Pfeil rechts

K
Hallo zum 2.ten,

ich weiss gar nicht so genau wie bzw. wo ich anfangen soll...

Also wie ich bereits in meiner Vorstellung geschrieben habe, bin ich seit 2 Tagen wieder Single (mehr oder weniger). Wobei ich mir das im Moment nicht eingestehen will, denn ich liebe ihn über alles.

Mein Freund (23) und ich (30) sind/waren 4 Jahre zusammen. Wir haben uns auf der Arbeit kennengelernt. Jedoch steckte er zu dem Zeitpunkt noch halbwegs in einer Beziehung, wovon ich erst nach einigen Wochen erfahren haben.
Dies ist schon ein wichtiger Punkt meinerseits, denn bereits damals war ich sofort eifersüchtig auf seine Ex, obwohl er mich wollte bzw. sich für mich entschieden hat. Trotzdem sind ähnliche Eifersuchts-Situationen in den letzten Jahren immer häufiger aufgetreten. (Obwohl unbegründet, denn er ist mir niemals fremdgegangen.)

Ich muss dazu sagen, wir beide sind grundverschieden. Mein Freund hat(te) familiäre Probleme und ist mit 17 von zuhause weggegangen. Allein in ein anderes Bundesland gezogen (ein Grund dafür war auch seine Ex) und musste selbst (ohne Hilfe seiner Eltern) klar kommen.
Er ist der selbstständige, selbstbewusste, rational denkende und keine Gefühle zulassende Typ. Er flirtet gern, um sich Bestätigung zu holen. Sagt mir allerdings, dass er es nur tut, um die Mädels auflaufen zu lassen. Mein Freund selbst bezeichnet sich gern als A***loch. Er sagt immer: Ich lass niemanden an mich ran, dann kann auch niemand was gegen mich verwenden oder mich verletzen.

Ich dagegen bin ruhig, schüchtern, habe keine eigene Meinung, bin nicht entscheidungsfähig, habe so gut wie kein Selbstbewusstsein, bin ein Familientyp (meine Eltern, Geschwister etc sind mir sehr wichtig und ich gebe auch heute noch sehr viel auf das Urteil von Ihnen) und ausserdem bin ich ein absoluter Gefühlsmensch (z.B. ich heule sehr oft - egal ob bei Filmen, Serien oder aber bei Streitigkeiten / Diskussionen im realen Leben).

Wie gesagt, als wir uns kennenlernten steckte er noch in einer Beziehung, die er für mich aufgegeben hat. In den zwei Jahren darauf sind wir immer wieder aneinander gerasselt, da er in div. Chats / WKW usw. angemeldet und auch sehr aktiv war. Damals habe ich z.B. sein Kennwort rausgefunden und seine Mails / Chats ausspioniert. Ja ich hätte das niemals tun dürfen, aber ich hatte Angst, dass er sich mit anderen Frauen trifft.
Wobei mir seine geschriebenen Worte schon ausreichten, um ihm unendlich viele Vorwürfe zu machen. Er beteuerte jedoch immer wieder, dass er nichts von diesen Personen will und nur den Kontakt zu seinen alten Bekannten in der Heimat sucht und neue Leute hier in der Nähe kennenlernen möchte.

Nachdem er sich überall abgemeldet hat (aus Liebe zu mir), ging es wieder einige Monate gut.

Doch dann erinnerte ich mich daran, wie ich mit 21 war (damals hatte ich erst eine 2-jährige und gleich darauf eine 4-jährige Beziehung hinter mir - in denen ICH diejeninige war die x-mal fremdgegangen ist - und auch als Single habe ich keine Party und keinen Mann ausgelassen!)

Irgendwie habe ich dieses alte Ich auf ihn wiedergespiegelt und dachte von da an, dass er mich auch jederzeit x-mal betrügen würde. Da waren meine Eifersuchtsanfälle teilweise so stark, dass ich in nicht allein aus der Wohnung gehen lassen wollte. Also blieb er mir zuliebe öfter zuhaus, traf kaum noch Leute und saß nur noch mit mir vorm TV, wir fuhren gemeinsam zu meinen Eltern oder zockten zusammen vorm PC.
Wir hatten uns immer weniger zu erzählen, da wir ja alles zusammen machten (auf der Arbeit, sowie zuhause).

Wobei ich mich selbst schrecklich fühlte, denn ich habe viele Freunde dadurch verloren, dass ich mich die letzten Jahre nicht mehr gemeldet hab bzw. nichts mit Ihnen unternommen hab. Damals war es mir egal, jetzt wünschte ich mir, dass ich wieder so sein könnte wie damals. Viele Bekannte, einige enge Freunde, mal wieder weggehen, alles was man eben so macht... Nur jetzt ist es zu spät dafür. Viele haben sich abgewandt, neue Leute kennengelernt, Familien gegründet und wenn man sich mal zufällig beim Einkaufen trifft, gibt es keine gemeinsamen Themen mehr.
Aber ich schweife vom Thema ab...

Tja, unsere Beziehung wurde eben immer langweiliger - aber ich fühlte mich trotzdem wohl, weil WIR immer zusammen waren. Dann stand die Weihnachtsfeier in der Firma an. Ich hatte kurz vorher eine schwere Erkältung bekommen und konnte daher nicht mitgehen, habe aber meinen Freund hingebracht und ihn auch wieder abgeholt. Auf dem Rückweg erzählte er mir dann (im Suff), dass eine Kollegin wegen ihm geheult hätte. Sie hätte ihm gestanden, dass sie ihn über alles liebt (obwohl sie selbst verheiratet ist und ein Kind hat). Er hat abgewehrt und gesagt, dass er mit mir glücklich ist und nichts von ihr wollte. Trotzdem hat SIE ihn daraufhin geküsst.

Jeder normale Mensch würde nun denken, man sollte es meinem Freund hoch anrechnen, dass er so ehrlich zu mir war und es gleich erzählt hat. Ich bin aber scheinbar kein normaler Mensch, denn ich bin völlig abgedreht, habe ihn mitten auf der Autobahn rausgeschmissen und habe ihm das Thema noch Monate später immer wieder vorgehalten. Obwohl er wirklich nichts gemacht hat und absolut nicht schuldig war. Was ich mittlerweile auch eingesehen habe.

Allerdings war das der größte Knacks, den ich unserer Beziehung geben konnte. Seitdem ging es bergab... Wir stritten uns jede Woche um div. Kleinigkeiten - ich war häufig diejenige, die anfing. Meine schlechte Laune von der Arbeit habe ich an ihn ausgelassen, habe im Haushalt nichts mehr gemacht, habe ihn nur noch kontrolliert - SMS / Mails / Anrufe / Hosentaschen. Also selbst wenn er vorgehabt hätte mich zu betrügen, hatte er gar keine Möglichkeit dazu, weil ich immer in seiner Nähe war. Trotzdem er hielt weiterhin zu mir.

Wenn ich jetzt drüber nachdenke - oh mein gott - ich fühle mich elend, dass ich ihm das alles angetan habe.

Vor einigen Monaten war es dann auf einmal alles anders. Er wandte sich einige Tage komplett von mir ab... Ich dachte schon wieder daran, dass er jemand anders hätte... aber dem war nicht so. Ich habe im Nachhinein erfahren, dass er einfach einige Tage zum nachdenken brauchte - über uns / unsere Beziehung / oder was davon noch übrig war.

Er bat mich um ein Gespräch und sagte mir, dass es so mit uns nicht weitergehen könnte. Er bräuchte Freiraum, er sah sich nur noch als meinen Diener an und wollte endlich wieder was allein unternehmen. Nicht mehr nur alles für mich tun, sondern für sich. (Was ich früher auch als selbstverständlich angesehen hätte, aber in der Situation hatte ich nicht dieselbe Ansicht wie er.)

Auf jedenfall nahm er sich ab da immer mal wieder was mit den Arbeitskollegen vor, besuchte ein paar Kumpel oder verabredete sich mit einer Kollegin, die mittlerweile seine gute Freundin geworden war.
Ich konnte mich nicht aufraffen auch meine Freunde (die, die noch übrig waren/sind) zu besuchen - saß allein zuhaus, habe oft geweint und ihn weiterhin versucht zu kontrollieren. Und wurde natürlich noch eifersüchtiger, weil ich nun gar nicht mehr wusste, was er tagein tagaus alleine machte.

Trotzdem habe ich ihn mit seinen Kumpels ziehen lassen - ich wollte ihn ja nicht einsperren. Habe aber wenn er nachts nach Hause kam, ihm oft eine Szene gemacht.

Nicht das ihr nun denkt, was soll diese Beziehung denn noch, die war doch von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Nein, so ist es nicht. Es gab auch sehr viele schöne Tage / Wochen / Monate. Wir waren sogar schon soweit uns ein Haus zu kaufen, wir wollten ein Baby, heiraten und was noch alles dazugehört.

Doch all das hat mein Freund in den letzten Monaten immer mehr zur Seite geschoben und mir gesagt, dass er noch nicht soweit ist. (Ja ich weiss, er ist 7 jahre jünger - aber ich habe kurz vor meinem 30.ten ziemliche Torschlusspanik bekommen und hatte ihn auch ein bißchen dazu drängen wollen.)

Auf jedenfall lief es in den letzten Wochen dann immer schleppender in der Beziehung. Bis vor einer Woche, wo er mir dann einen Gefallen tun wollte und mal wieder zusammen mit mir auf Tour gehen wollte. (In der Vergangenheit hatte es oft in Zusammenhang mit Alk. viele Eifersuchtszenen von mir gegeben, daher waren gemeinsame Partygänge bereits seit längerem tabu).
Wir sind dann zusammen los, hatten auch wirklich sehr viel Spaß, waren zusammen tanzen, haben gefeiert usw. Bis ich ihn dann mit einer Frau am Tresen gesehn hab. Er machte nichts, unterhielt sich nur mit ihr, aber ich war schon wieder rasend vor Eifersucht. Habe mich aber zusammengerissen, da wir die Wochen vorher schon x-mal über meine Eifersucht gesprochen hatten und ich es ja in den Griff bekommen wollte.
Es ging auch ganz gut - ich kochte innerlich, aber nach aussen hin versuchte ich die gelassene Freundin zu geben.

Kurz bevor wir dann wieder nach Hause wollten, hatte ich zufällig beim über seine Schultern gucken eine SMS gelesen: Schnapp dir die Frau und fahr nach Hause... Meine Wenigkeit hat dann natürlich gleich in diese SMS hineininterpretiert, dass die andere Frau (mit der er kurzzeitig am Tresen stand) und nicht ICH gemeint war. Da hab ich meinem Freund dann wiedermal eine Riesen-Szene mitten vor der Partygemeinschaft gemacht. Das war zuviel für ihn. (Was ich jetzt auch einsehe!) Aber in dem Moment hat sich mein Gehirn wieder irgendwas anderes ausgemalt...

Wir sind dann streiten nach Hause, haben uns zuhause zwei weitere Tage durchgehend gefetzt und dann hat er mir gesagt, dass er nicht mehr mit mir zusammen sein kann. Meine krankhafte Eifersucht könnte nicht so weitergehen und er will nicht mit 23 schon an einem Herzinfarkt sterben bzw. sich so extrem einengen und kontrollieren lassen. Ja, er liebt mich noch - sagt er und ich glaube ihm - aber ich muss ganz dringend meine Einstellung ändern und meine Eifersucht ablegen - ansonsten ist es für immer vorbei.

Daraufhin hat er seine Sachen gepackt und ist für ein paar Tage in seine alte Heimat gefahren. Nun sitz ich hier und weiss nicht mehr weiter...

Ja verdammt, ich möchte diese Eifersucht doch loswerden - und ich weiss, dass es krankhaft ist... aber ich weiss nicht wie ich da wieder rauskomme... und ich möchte ihm doch beweisen, dass ich mich ändern kann, dass unsere Beziehung wieder funktioniert, dass wir zusammen alt und vor allem glücklich werden können... Nur wie? Wie stell ich das an?
Ich trau mich nicht zum Arzt und erst recht nicht zum Psychologen damit zu gehen. Die werden mich auslachen... Das sind doch Probleme, die im Gegensatz zu anderen lächerlich sind.
Ausserdem glaube ich sowieso nicht, dass mir noch irgendjemand helfen kann. Aber ich wünsche es mir so sehr, dass die Beziehung wieder klappt. Das er wieder zu mir zurückkommt..

Bitte helft mir.

LG Kaskaja

12.11.2011 13:45 • 17.11.2011 #1


1 Antwort ↓

H
Hallo Kaskaja,

also wenn ich das richtig interpretiere, bist Du noch kein Single. Bzw. hat Dein Freund sich nur eine Auszeit genommen!? Nun ist es seit Deinem Bericht ja schon ein paar Tage her, ist er vielleicht schon wieder zurück? Konntet Ihr nochmal darüber reden? Zu welchen Erkenntnissen ist er bzw. Du gekommen? Ich hoffe es hat sich noch mal zum Guten wenden können und es geht Dir besser.
Ich habe mich heute hier mal angemeldet da ich auch mit dieser Thematik zu tun habe und nun mal schauen wollte was eben andere für Erfahrungen gemacht haben, um an solchem Dilemma zu arbeiten bzw. es zu bearbeiten.
Vielleicht kann man sich ja durch Kontakt mit ähnlich Erlebenden schon mal ein wenig weiter voran bringen

Dir alles Gute!

17.11.2011 18:08 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag