App im Playstore
Pfeil rechts
22

Ich (w, 47) bin seit einigen Jahren glücklich vergeben. Vor meiner jetzigen Beziehung war ich längere Zeit (über 10 Jahre) unfreiwilliger Single, obwohl mir öfters gesagt wurde, dass ich gut aussehe und sehr umgänglich bin. Viele Männer können mich gut leiden und suchen den Kontakt zu mir, aber bevor ich meinen Partner kannte, wurde ich jahrelang immer in die Kumpelschublade geschoben und nicht als potenzielle Partnerin wahrgenommen.

In einer Beziehung sind mir gute Gespräche, gemeinsame Aktivitäten und gegenseitige Unterstützung besonders wichtig. Leider musste ich immer wieder feststellen, dass für viele Männer in erster Linie die S.uelle Anziehung zählt. Natürlich schlafe ich gerne mit einem Mann, mit dem ich zusammen bin. Aber das ist nicht meine höchste Priorität in der Partnerschaft. Mittlerweile habe ich zum Glück einen Menschen gefunden, der das auch so sieht.

Wenn ich mir die Frauen der Freunde meines Partners so anschaue, sehe ich genau das Gegenteil von dem, was ich verkörpere. Die meisten dieser Frauen haben noch nie ein Buch gelesen, spielen aber ständig mit ihren Reizen und reden in Gegenwart von anderen immer wieder über das Eine. Und auch die Männer äußern sich immer wieder über so Sachen wie Größe der Brüste von Frau XY usw.

Um ehrlich zu sein, finde ich so ein Verhalten billig und zum Fremdschämen. Dann wird mir nachgesagt, ich sei eifersüchtig und verklemmt. Ist das wirklich so? Ich empfinde mich ganz und gar nicht so und denke, dass ich in Beziehungen einfach meine Prioritäten anders setze. Hätte auch nicht gedacht, dass Männer in meinem Alter noch so drauf sind und größeren Wert auf die S.uelle Verfügbarkeit einer Frau legen als auf die inneren Werte.

Was meint ihr?

07.06.2025 10:16 • 08.06.2025 x 1 #1

25 Antworten ↓

na, ich denke, es müsste eine ausgewogene Mischung aus inneren Werten und sexuellen Aspekten sein.

Jeder Mensch gibt dem sexuellen einen anderen Stellenwert.

Innere Werte sind ganz nett, ersetzen, aber eine sexuelle Beziehung auch nicht. Andersrum ist es toll, wenn die Frau gut im Bett ist. Wenn sie aber nur dazu zu gebrauchen ist, dann mag das ne schöne Freundschaft plus ergeben, aber kein Beziehungs- oder Heiratsmaterial sein.

A

Bin ich eifersüchtig oder was ist das?

x 3

Momentan gibt es eine Situation, die mich ziemlich beschäftigt. Vergangene Woche waren wir mit unserem Freundeskreis auf einem Festival. Mein Partner und die meisten anderen Leute waren am Donnerstag vor Ort. Ich bin wegen der Wetterlage am Freitag nachgekommen.

Dort habe ich von meinem Partner erfahren, dass er die Nacht von Donnerstag auf Freitag um die 4-5 Stunden mit einer Frau aus unserem Freundeskreis verbracht hat. Sie hat das später auch vor versammelter Mannschaft erzählt. Sie haben sich nur unterhalten und einiges an Alk. gebechert, es ist nichts gelaufen. Ich mag die andere Frau als Mensch eigentlich gerne, aber trotzdem habe ich Probleme, ihr zu vertrauen. Sie hat auch einen Partner, aber die Beiden führen eine offene Beziehung und schlafen auch mit anderen Personen.

Mein Partner legt genauso viel Wert auf Treue wie ich und pflegt normalerweise nicht einmal enge platonische Freundschaften mit anderen Frauen. Obwohl zwischen den Beiden nichts war, fühle ich mich schlecht und habe dann die nächste Nacht kein Auge zugemacht. Mir wäre es am liebsten, wenn er in meiner Abwesenheit gar keine Zeit mehr mit solchen Frauen verbringt. Andererseits befürchte ich, dass er das als Untreuevorwurf versteht, wenn ich ihn darauf ansprechen sollte.

Ich will ihm keine Vorwürfe machen. Und ja, ich habe männliche platonische Freunde. Das sind aber keine promiskuitiven Männer. Einige von ihnen stehen auf Männer, andere sind ihren Partnerinnen absolut treu.

Was soll ich machen?

Zitat von Carcassonne:
Was soll ich machen?

Ihm vertrauen.

@SilentRoG
Zitat von SilentRoG:
na, ich denke, es müsste eine ausgewogene Mischung aus inneren Werten und sexuellen Aspekten sein. Jeder Mensch gibt dem sexuellen einen anderen Stellenwert. Innere Werte sind ganz nett, ersetzen, aber eine sexuelle Beziehung auch nicht. Andersrum ist es toll, wenn die Frau gut im Bett ist. Wenn sie aber nur dazu zu ...

Ich respektiere Deine Ansichten @SilentRoG , möchte Dich aber höflichst darum bitten hier nicht von Material zu sprechen!
Das ist meiner Ansicht nach mehr als unglücklich formuliert...

Einen schönen Tag

Zitat von Carcassonne:
wenn er in meiner Abwesenheit gar keine Zeit mehr mit solchen Frauen verbringt

Das ist Unsicherheit deinerseits und ein Problem mit dem Selbstwert weil du dich weniger „toll“ empfindest wie die Damen von denen du erzählt hast, weil die ja alle scheinbar so sind.

Ich finde man kann sich schick machen sich anziehend kleiden- für sich selbst. Wenn Frau in Beziehung es nötig hat sich so anzuziehen UM von andren Aufmerksamkeit zu erhalten und sich dann auch noch über Sex und Co unterhält - na dann…ist auch ein Selbstwert Problem.

Blödes Beispiel ich würde nie FÜR einen Mann nette Unterwäsche anziehen- ich mache das für MICH weil ich es anziehend finde.

Zitat von Carcassonne:
Was soll ich machen?

Ganz offen mit deinem Partner darüber sprechen so wie du es hier nun auch tust

Zitat von Islandfan:
Ihm vertrauen.

Theoretisch ja.

Aber sie hat ein komisches Gefühl im Bauch.

Frage:

Hat sich Dein Mann irgendwie in letzter Zeit verändert, dass Du jetzt Anlass hast, unruhig zu sein?

irgendwas scheint Dich ja zu beunruhigen ….

@Luce1 die Frauen im Bekanntenkreis wie die sich darstellen und zeigen. Das ist das was sie nicht „packt“… sich mit ihnen indirekt vergleicht.

Zitat von Herr-Paul:
@SilentRoG Ich respektiere Deine Ansichten @SilentRoG , möchte Dich aber höflichst darum bitten hier nicht von Material zu sprechen! ...

Es ist, was du draus machst.
Und im Endeffekt eine Bezeichnung für eine Person (m/w/d), die die Eigenschaften besitzt, die man sich von einem potentiellen Ehepartner wünscht. Nur kürzer.
Daher, bei allem Respekt, sehe ich keinen Grund, weder beleidigend noch abwertend, warum ich dieses Wort nicht weiterhin nutzen sollte.

Zitat von Herr-Paul:
Ich respektiere Deine Ansichten , möchte Dich aber höflichst darum bitten hier nicht von Material zu sprechen!
Das ist meiner Ansicht nach mehr als unglücklich formuliert...

Einen schönen Tag

Mußt dich ja nicht anmelden und gleich mit deinem ersten Beitrag als Forums-Polizist aufführen.

Das ist meiner Ansicht nach mehr als unglücklich.

@Drkingschultz ihr Männer könnt ja auch zicken
You made my day

Zitat von Carcassonne:
Dort habe ich von meinem Partner erfahren, dass er die Nacht von Donnerstag auf Freitag um die 4-5 Stunden mit einer Frau aus unserem Freundeskreis verbracht hat. Sie hat das später auch vor versammelter Mannschaft erzählt. Sie haben sich nur unterhalten und einiges an Alk. gebechert, es ist nichts gelaufen.

Da er es dir erzählt hat, finde ich das nicht so problematisch, auch wenn ich es nachvollziehen kann, dass das einen etwas verunsichert. Ich kann auch mit Männern stundenlang quatschen, auch über Sex ohne dass ich etwas von ihnen wollen würde.
Eifersucht ist bis zu einem gewissen Grad menschlich. Als ich meinen Ex noch nicht gut kannte, hatte eine Frau, die früher in seinem Freundeskreis war, ihn angeschrieben und ihn gefragt, ob er sich an sie erinnern könnte. Und er schrieb (ohne nachzudenken wahrscheinlich) ja, du bist doch die mit dem schönen Hintern. Eigentlich passte so eine forsche Art gar nicht zu ihm, ich war damals auch erst 2 Monate mit ihm zusammen. Das machte die Runde und ich erfuhr davon von einem Freund. Ich war derart wütend, konnte es nicht glauben und stellte ihn zur Rede. Er war völlig überrascht, er hatte das gar nicht als Anmache empfunden.
Heute kann ich darüber lachen.
Wenn ihr euch vertraut, dann ist es wichtig über so etwas zu reden.

Zitat von Luce1:
ihr Männer könnt ja auch zicken

Ich nenne das Einnorden und wenn dieses Wort irgendwem nicht gefällt oder es als unglücklich empfunden wird, entschuldige ich mich dafür bereits jetzt nicht und auch nicht in Zukunft.

@Drkingschultz ich hab Dich aufgezogen. Ich mag das Wort Forumspolizei.

Zitat von Luce1:
ich hab Dich aufgezogen. Ich mag das Wort Forumspolizei.

Weiß ich doch, weiß ich doch

Zitat von Carcassonne:
Ich mag die andere Frau als Mensch eigentlich gerne, aber trotzdem habe ich Probleme, ihr zu vertrauen.

Ihr brauchst Du doch gar nicht zu vertrauen – es reicht, wenn Du deinem Partner vertraust.

Zitat von Carcassonne:
Andererseits befürchte ich, dass er das als Untreuevorwurf versteht, wenn ich ihn darauf ansprechen sollte.

Man muss sich natürlich schon klar sein, ob man seinem Gegenüber (egal ob es der Partner oder jemand anderes ist) vertraut. Manchmal sind Zweifel angebracht, beim Partner ist Vertrauen aber m. M. n. eine Grundvoraussetzung. So wie ich dich verstehe, ist das bei euch beiden auch so dass ihr euch grundsätzlich vertraut.

Ich vertraue meiner Partnerin bedingungslos. Erst, wenn ich wirklich das Gefühl oder das Wissen hätte es wäre etwas passiert was mein Vertrauen missbraucht, würde ich darüber sprechen. Ich würde aber niemals prophylaktisch etwas verbieten oder versuchen Situationen zu vermeiden.

Vertrauen ist ein extrem starkes und positives Gefühl. Und zwar für beide Seiten:

Wenn ich meiner Partnerin vertraue, dann gebe ich damit alle Grübeleien, Zweifel und Fantasien auf.
Mein (Gefühls-)Leben wird dadurch einfacher und das was IST steht im Vordergrund – nicht das, was vielleicht sein KÖNNTE.

Wenn meine Partnerin mir vertraut, dann wird mein Selbstvertrauen und auch meine Verbindung zu ihr gestärkt. Denn dadurch weiss ich, dass sie keinen Zweifel an mir und meiner Liebe zu ihr hat. Vertrauen zu bekommen ist immer ein Zeichen dafür, dass der andere einen für stark und wert genug hält, dieses Vertrauen zu bewahren und ihm gerecht zu werden.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Also ich kann wirklich nicht sagen, dass mir irgendwelche Veränderungen am Verhalten meines Partners aufgefallen sind. Es hat sich nichts getan, alles ist wie immer.

Ich kann auch nicht behaupten, dass ich mich im Vergleich mit den anderen Frauen unattraktiv finde. Mit meiner Optik bin ich wirklich zufrieden, sonst würde ich etwas ändern. Die anderen Frauen sehen übrigens nicht aus wie Topmodels und entsprechen eher dem Durchschnitt, einige von ihnen sind sogar übergewichtig.

Es ist nicht nur ihre freizügige Art, an der ich meine Zweifel habe. Da kommen noch andere Dinge hinzu. Eigentlich dachte ich, dass sich Männer in der heutigen Zeit für Frauen interessieren, die Ziele im Leben haben und für sich selbst sorgen können. Ich habe eine gut bezahlte Stelle und studiere neben der Arbeit noch. Die Partnerinnen der Freunde meines Partners haben zum größten Teil einen Hauptschulabschluss, paar wenige die Mittlere Reife. Während ich meinen Job im normalen Bewerbungsverfahren mit Anschreiben/Lebenslauf, Vorstellungsgespräch usw. bekommen habe, haben die meisten Frauen in der Truppe ihre Stellen über Vitamin B bekommen und prahlen gerne damit. Manche wechseln öfters mal die Stelle und haben längere Phasen ohne Job. In diesen Zeiträumen lassen sie sich ihr Leben von den Männern finanzieren, was für mich niemals in Frage käme.

Vielleicht liegt es daran, dass ich ursprünglich aus der Stadt komme und die Leute auf dem Land diesbezüglich anders ticken. In der Stadt hatte ich das Gefühl, dass die Männer ganz andere Ansprüche an Frauen haben als hier.

Was ist den jetzt überhaupt das Problem, ich steig’ da grad nicht durch …

Wenn er sich nicht verändert hat, ist doch alles paletti.

Ich versteh nicht, was Abi oder Hauptschulabschluss (bei den “anderen Frauen”) jetzt soll …?

Solange JEDE der Personen glücklich ist, mit dem was sie hat, ist doch alles paletti?

Wenn jemand übergewichtig ist und sie / er sich so mag - ist doch alles gut?

@Luce1 wie ich doch geschrieben hatte - sie stellt sich indirekt mit den andern gegenüber - also hat dies meiner Meinung nach was mit Selbstwert zu tun. Und da kann der Mann auch nix dran ändern sondern sie selbst.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore