App im Playstore
Pfeil rechts
20

Leider ist es eine sehr anstrengende Erkrankung.
Man weiß nie wann wird es besser.
Wenn man sich ein Bein bricht kann man sagen irgendwann kommt der Gips ab.
Aber bei unserer Erkrankung ist es immer so ungewiss und das stürzt einen immer weiter in den Abgrund.

Zitat von AlohaHey:
Kann das die Dosiserhöhung sein?

Ja. Meine Ärztin hattte mir gesagt, bevor es besser wird, kann es mit den ADs eher zum Anfang (!) noch schlechter werden.

Ich hatte bisher 3/4 verschiedene ADs und bei meinem jetzigen Mirtazepin hatte ich 3/4 Wochen übelste Suizidgedanjen, 24/7.

Ich hab das erst hinterher erfahren als die Episode vorbei war.

Wenn man depressiv ist, kann man ja eh nicht mehr klar denken. Ich hab echt gedacht, ich bin verrückt und es bleibt so für immer. Hatte auch DP/DR, konnte schlechter hören und sehen, alles war wie im Film.

Heißt das, Du maskierst die Depression, weil Eure Freunde davon nichts wussten?
Wie harkst Du das durch?
Das ist doch Mega anstrengend so zu tun, als sei alles okay?

A


Wie soll es weitergehen? Antidepressivawechsel?

x 3


Noch wichtig zu sagen, dass die Suizidgedanken wirklich von einem Tag auf den anderen weg waren, so als öffnet sich ein Vorhang.

Zuerst kamen die Emotionen wieder, Tag für Tag mehr und dann ist man so froh, dass man es geschafft hat, das Gefühl danach ist als wenn man neu auf die Welt kommt und nichts kann einen mehr stoppen.

Ich versuche halt ganz normale Dinge zu tun und bei allem mitzumachen. Ich will nicht alles an die Depression abgeben. Also maskiere ich das in gewisser Weise und lasse mir nichts anmerken obwohl ich in Gedanken völlig woanders bin. Klar ist das anstrengend. Ich weiß aber auch sonst nicht, was ich tun soll.

In welcher Dosis nimmst du Mirtazapin?

@Luce1 Hallo, also diese depressiven/angstauslösenden Gedanken kommen nicht von den AD. Die Antidepressive Verstimmung macht das nur sichtbar, Also ich habe 62 Jahre ohne AD nehmen zu müssen, hatte da aber viel mehr Selbstmordgedanken wie mit AD. Mit AD geht es mir viel besser, Und ich habr grmrtkz, dass es zuviel Kraft kostet diese suizidale Gedanken wegzuschieben. Mit AD bin ich viel positiver und offen für das Leben als vorher. Das ist ein riessen Unterschied. LG Gottesherz

Naja, in den meisten Packungsbeilage steht schon was von erhöhter Suizidalität... gerade zu Beginn der Einnahme...

@AlohaHey ja, bis die ADs wirken. Aber dann merkt man auch den Unterschied. LG Gottesherz





Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore