App im Playstore
Pfeil rechts
20

@AlohaHey worüber grübelst Du denn?

Es sind fiese Schleifen. Was, wenn ich nie wieder Freude empfinden kann? Kann das noch schlimmer werden? Wie lange halte ich das noch aus? Angst vorm alleine sein, keine Freude. Weinkrämpfe. Unwohlsein im Beisammensein mit anderen. Ist duloxetin das richtige Medikament für mich? Was, wenn mir niemand helfen kann? Vielleicht bin ich ja therapieresistent. Will mich ausruhen und bin fertig, finde aber keine Ruhe. Irgendwas muss doch helfen.

A


Wie soll es weitergehen? Antidepressivawechsel?

x 3


Klingt wirr, wenn ich mir das so durchlese. Ich will unbedingt wieder etwas wollen. Es ist so schwer intrinsische Motivation zu finden.

Ach ja. Der Gedanke, dass das meine vierte Episode ist, zieht mich auch unheimlich runter. Hoffnung auf unbeschwerte Zeit schwindet mit jedem Tag, den ich mich so quäle...

Zitat von AlohaHey:
Was, wenn ich nie wieder Freude empfinden kann? Kann das noch schlimmer werden?


Ja das kennen wir. Das ist Depression. Und selbst wenn ich Dir sage, dass ich bisher aus jeder Depression wieder herauskam, dann denkst Du jetzt : Aber bei mir wird das nicht so sein.

Ich hab das jede Minute gedacht. Nachts nicht geschlafen.

Und dann setzt man sich so unter Druck.

Ich hab zB nur von heute auf morgen gedacht.
Tag abgehakt.
Morgen ein neuer Tag.
Nur von morgens bis Abends denken, nicht an nächste Woche.

Es ist grausam.

War heute schon 2h Fahrrad fahren und hab mit meiner Frau den Haushalt geschmissen. Eigentlich geht alles, nur halt unter größter Anstrengung. Und der Return für erledigtes fehlt.

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Nach ein längeren Zeit ohne Beschwerden hat vor drei Wochen eine starke Stresssituation bei mir wieder eine Angstepisode ausgelöst. Bin schon sehr lange mit Paroxetin 30 mg eingestellt aber bei Schicksalsschlägen rutsche ich immer wieder in eine Angststörung.
Kann aktuell einfach nicht positiv in die Zukunft blicken. Alles dreht sich um diese ständige Anspannung. Was wenn ich da nicht mehr rauskomme, was wenn ich für meine Familie nicht sorgen kann. Was wenn meiner Frau oder Kindern was passiert. Es ist so schrecklich gerade.

Ja, diese Ängste kenne ich...es tat mir auf jeden Fall nicht gut, von Leuten zu lesen, die therapieresistent sind. Das schürt mein Angst nur weiter. Seid ihr arbeiten? Oder krankgeschrieben?

Was ist dir passiert wenn ich fragen darf?

Stress im Job

Naja therapieresistent würde ich das jetzt nicht nennen.
Ich habe gerade gezählt. Ich bin seit 2003 erkrankt. Ich hatte bis jetzt 14 Angstepisoden. Mal länger mal kürzer.
Seit Januar 2023 war ich beschwerdenfrei und jetzt hat es wieder zugeschlagen.

Wie lange dauern die Episoden so im Schnitt?

@AlohaHey Dass ist sehr unterchiedlich mit Unterschiedlichen Symptome. Meistens kommt es schleichend und irgendwann ist es dann da dass du es merkst an den Symtomen. Kann ein paar Tage(ohne schleichend)dauern und dann ist es weg. oder 1 Monat, dann 2 Monate. Es kommt drauf an wie du damit umgehst?!
Man muss aufpassen, dass man sich nur noch damit beschäftigt. Das macht alles nur noch schlimmer. Am besten Freunde, die einem nahe stehen und dich auf andere Gedanken bringen.
Weil du hast ja auch noch andere Seiten, die normal. Und nicht nur mit Medis beschäftigen. Das bringt gar nix. Und am Anfang von der Medis das dauert. LG Gottesherz

Oha, das ist ganz schön schwer, wenn sich eben alles nur noch darum dreht. Weil eben so sehr präsent. Echte Zerstreuung fehlt irgendwie. Fast schon zwanghaft. Mist.

Guten Morgen. Die Nacht war grauselig. Relativ spät (23:30) im Bett und trotzdem um 2:30 Uhr wach. Dann nochmal bis ungefähr 5 gedöst. Gestern hatten wir Besuch von Freunden, die nicht über meine seelische Verfassung eingeweiht sind. Lief alles glatt und ich konnte äußerlich einen ganz normalen Menschen geben. Innerlich: Anspannung und Dauergrübeln. Nicht optimistisch. Richtig beschissen. Habe das Gefühl, das es schlechter wird. Kann das die Dosiserhöhung sein?

@AlohaHey guten Morgen, also dauegrübbeln und nicht schlafen können sind 2 Baustellen.
Entweder liegts am Mirtazipim oder Dosis zu niedrig, Weil ich habe auch beim Mirtazipin Nicht geschlafen.und habe es oft gelesen.
Das daue grübbeln sind auch Sorgen.Ich würde erst mal schauen, dass du schlafen kannst und das das jede Nacht, dass du dich in der Nacht erholen kannsr- LG Gottesherz

Guten Morgen. Meine Nacht war etwas besser, trotzdem kurz um 3:00 Uhr wach gewesen - konnte aber wieder einschlafen. War ziemlich früh im Bett. Gestern bin ich den Tag über viel Fahrrad gefahren und hab einen an sich schönen Tag mit meiner Frau verbracht. Eis essen, Großeltern besuchen und Kind auf ersten Schultag vorbereiten. Trotzdem ständig innere Unruhe und Druckgefühl. Angst. Depressive Gedanken. Bewegungsdrang mit Lustlosigkeit. Abends Sauna. Ich hoffe einfach, dass diese Unruhe mit der Erhöhung vom Duloxetin zusammenhängt und es sich bald einpendelt. Etwas mehr Stabillität und innere Mitte wären toll. Niemand hier mit guten Erfahrungen zum Duloxetin?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Gehts es dir abends besser oder ist dieser Zustand einfach durchgehend so?

Manchmal ist es abends ein bisschen besser. Gestern war es zum Beispiel kurze Zeit so. Heute Vormittag bin ich aber schon wieder weinerlich.

@AlohaHey gib oben mittig Suche duloxetin ein. Viel Erfolg LG Gotteherz

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore