Pfeil rechts
46

JniL
Hallo,
ich bin ganz neu hier und auch in der ganzen Psy*-Maschinerie. Da man in Deutschland wohl kaum zeitnah Hilfe erwarten kann versuche ich es mal hier, habe schon einige Beiträge gelesen und glaube im Austausch mit euch womöglich schneller zu Ergebnissen zu kommen.

Meine Frage steht im Betreff und ist eigentlich ganz einfach, aber es gelingt mir nicht irgendetwas zu finden was mir Freude bereitet. Ich sehe nur schwarz und habe keine Hoffnung auf eine lebenswerte Zukunft. Ich *weiss* das ich etwas tun muss aber ich *schaffe* es einfach nicht. Welche Wege haben Euch geholfen etwas zu finden das euch Freude bereitet oder eure Bedürfnisse befriedigt?

11.04.2022 21:01 • 03.10.2022 x 6 #1


19 Antworten ↓


Kimsy
@JniL hi, du warst sicher nicht dein ganzes Leben lang ohne Freude oder ? Erinnere dich daran, was dir früher Spass gemacht und Freude gebracht hat...daran könntest du wieder anknüpfen....auch wenn dabei einem die Lust und Motivation fehlt, trotzdem machen, das positive Gefühlt pendelt sich mit der Zeit ein...lg

11.04.2022 21:18 • x 3 #2


A


Wie findet ihr etwas das Freude macht?

x 3


S

11.04.2022 21:22 • #3


M
https://www.carl-auer.de/raus-aus-dem-tief

ein Buch, das ich wärmstens empfehlen kann. Willkommen Für den Fall, dass Biblio(selbst)therapie etwas für Dich ist oder werden kann - Lesen für die Seele/Heilung(sunterstützung).

11.04.2022 21:35 • x 2 #4


S
Zitat von JniL:
Welche Wege haben Euch geholfen etwas zu finden das euch Freude bereitet oder eure Bedürfnisse befriedigt?


Herzlich Willkommen Jnil...

ich für meinen Teil habe geübt, mich täglich an kleinen Dingen zu freuen. Das kann jeder üben. Hier gibts auch Positiv-Threads dazu. Dankbar sein - wenn du dich mit dem Leben in anderen Ländern vergleichst, gehts uns doch oft viel besser.
Ich denke nicht mehr so viel über die Zukunft nach. Mache mir täglich ein kleines Tagesziel und freue mich, wenn ich es abends geschafft habe.
Ich freue mich auch, wenn ich z. b. in die Kinderwelt abtauche und auch mal in ein Kinderheft (wie z. b. das aus der Apotheke) lese und es dann später an ein Kind verschenke.
Ich verwöhne mich, wo ich nur kann, setzte mich nicht nicht unnötig unter Druck. Und was ich nicht mehr ändern kann, versuche ich zu akzeptieren, was nicht heißt, dass ich es gut finde.
Ich denke auch nicht mehr täglich drüber nach, wie schlecht es der Erde geht, es schadet mir zu sehr.
Tiere und das Gehen in der Natur heilen mich.

Wenn ich mich nicht aufraffen kann, versuche ich besonders am Wochenende morgens nicht gleich zu sitzen, sondern gleich aktiv was zu machen und viel Wasser zu trinken, Licht zu tanken, manchmal auch mit Musik mich bewegen. Denn so 2-3 Std. nach dem Aufwachen ist noch so viel Melatonin im Körper (was auch etwas schlechte Laune macht) und das will ich aktiv austreiben....Ab Mittags gehts mir dann auch besser....Wenn ich mich nicht zu voll esse, dass nockt mich quasi auch sofort aus. Kann aber auch daran liegen, dass ich zu heiß gegessen oder nicht gut genug gekaut habe. Dann schlafe ich fast augenblicklich danach ein....

11.04.2022 21:36 • x 4 #5


JniL
Ich *freue* mich so schnell Antworten zu bekommen! Hmmm, bei so kleinen Dingen funktioniert es. Das Aufraffen mich hier anzumelden und euch zu fragen hat sich jetzt schon gelohnt!

Viele Sachen schaffe ich (zumindest zur zeit) nicht, z.B. mich an Dingen zu erfreuen, die mir früher Freude bereitet haben, da bekomme ich sofort Weinkrämpfe. Dinge die mir am meisten Spaß machten werden aus medizinischen Gründen leider auf absehbare Zeit nicht möglich sein.

11.04.2022 22:07 • x 6 #6


M
@JniL Magst Du ein Beispiel geben? Nur, wenn das Aufschreiben oder Darandenken möglich und für Dich aushaltbar ist. Manchmal ist das ein Impuls für neue Ideen.

Danke, @Salzarina, tat gut, Deine Worte zu lesen.

Mir hilft manchmal auch die Frage: Was könnte mein Leben gerade von mir wollen? Also den Gedanken zulassen, dass ein Geschenk in der aktuellen Krise verborgen sein kann... auch wenn es in Totenkopf-Geschenkpapier eingewickelt ist auf den ersten Blick.

Wünsche einen sonnigen Start in den Tag (:

12.04.2022 08:10 • x 2 #7


JniL
@Maha kann ich, das Beschreiben ist ok, das Machen nicht. Es wird eh' keine lange Liste

(Fern-) Reisen, Lesen, Musik hören, Computerspiele, Gutes Essen.

- Reisen liegen seit 2020 wegen Corona brach und werden in Zukunft erst mal nicht gehen
- Gutes Essen wird auch schwer (wegen mediz. Randbedingungen) - und Essen geht irgendwie sowieso grad nicht.
- Lesen, Musik hören und Spielen würden theoretisch gehen, aber diese Aktivitäten sind so mit einer guten Zeit verknüpft so dass ich sie jetzt nicht ausüben kann. Lesen geht gar nicht weil mein Kopf keinen Satz zu ende liest sondern sofort in eine Gedankenstrudel gerät. Im Autoradio habe ich so lange gezapped bis ich einen Nachrichtensender gefunden hab der keine Musik spielt.

Habe versuch mal raus zu gehen weil viele Leute das gut finden (ja, ich war schon immer ein Stubenhocker) - bin ein paar Meter gelaufen, die Schritte wurden immer langsamer bis ich stehen blieb. Stand dann ein bisschen dumm rum und bin dann wieder zurück.

bin seit drei Stunden wach trotz Schlaftablette, müsste mal einen Kaffee kochen, nicht mal das will mir heute gelingen

Danke, ja, der Tag ist in der Tat sonnig, da wird es hoffentlich nicht ganz so schlimm.

12.04.2022 08:47 • x 4 #8


M
Moin JniL Klasse, dass Du Dich zum Rausgehen aufgerafft hast! Und wenn es nur ein paar Schritte sind. .. Sich an einen Baum zu lehnen und ihn bewusst wahrzunehmen, kann sehr schön sein.

Magst Du spontane Ideen zum Geschriebenen? Oder lieber irgendwann mal später?

Das mit dem Frühaufwachen oder Nicht-Durchschlafen *seufz kenn ich leider auch nur zu gut ️ Habe mir vor einem Jahr eine Gewichtsdecke gekauft. Die hat es phasenweise (viel) besser gemacht.

12.04.2022 08:58 • x 1 #9


JniL
Zitat von Maha:
Magst Du spontane Ideen zum Geschriebenen?

ja, alles gut, ich bin für alles offen. Was ich für mich dann raus picken kann wird sich zeigen. Aber dazu muss ja erst was zum picken da sein Ich bin anfänglich immer etwas kritisch, aber wenn es sich dann langsam gesetzt hat, dann kann ich Wert oft erst richtig verstehen.

12.04.2022 09:08 • x 1 #10


JniL
Zitat von Salzarina:
Und was ich nicht mehr ändern kann, versuche ich zu akzeptieren, was nicht heißt, dass ich es gut finde.

Wie schaffst du das oder bist du noch in der Versuchsphase?

12.04.2022 09:11 • x 1 #11


zukunft-2021
Erinnere Dich an deine Kinder- und Jugendzeit. Was hat dir Spass gemacht, dieses kann man auch als Erwachsener tun. Du kannst auch jetzt noch in Pfützen springen

12.04.2022 09:27 • x 2 #12


DieSonne
Hallo und herzlich willkommen

Man findet etwas durch ausprobieren.
Eine Kollegin hat z.B. von Malen nach Zahlen für Erwachsene geredet. Habe mir ein Bild gekauft und hatte viel Freude daran.
Vielleicht ist einfaches spatzieren gehen nichts für dich. Vielleicht aber ein kleines Picknick draußen, in der Natur.
Vielleicht kannst du derzeitig nicht Reisen aber Deutschland hat auch schöne Ecken, die man mit Tagesausflügen erkunden kann.

Leider verhält es sich bei Depressionen so, dass man keine Motivation findet und deswegen gefrustet ist.
Es wird allerdings nicht besser, wenn man sich seine Motivationslosigkeit hingibt.
Meine Therapeutin (Verhaltenstherapie) hat mich jeden Tag rausgeschickt und mich zur Bewegung animiert (nichts weltbewegendes. Fahrrad fahren oder eben spazieren) und ich muss sagen, dass es mir wirklich geholfen hat, meine Motivation wieder zu erlangen auch wenn ich anfangs den Sinn daran nicht gesehen habe, wurde er nach und nach immer offensichtlicher.
Also @JniL versuch dich in irgendeiner Form zu bewegen und das täglich und am Besten in der frischen Luft. Die Glücksgefühle setzen nicht sofort ein aber irgendwann.

Zudem drück ich dir ganz fest die Daumen, dass es nicht mehr lange mit einer Therapie dauert.
Du hast schon einen guten Schritt in die richtige Richtung gemacht, in dem du dich hier angemeldet hast.

12.04.2022 09:27 • x 5 #13


M
Vorab noch eine Frage: Hast Du schon die Therapeuten-Such-und-Antragsmaschine angeworfen? Hast Du einen Arzt Deines Vertrauens, der Dich unterstützt?

Zum Thema Reisen fiel mir spontan ein Film ein, den ich super finde: Dein Weg. Und es gibt ja inzwischen tolle Reise-Dokus bei Streaming-Diensten. Ich war aus Gründen zuletzt 2010 verreist. Jup. 12 Jahre her. Mein Hürn unterscheidet zum Glück ja nicht, ob ich echt dort bin oder virtuell, verreise ich eben so National geographic ist atemberaubend. Oder auch die Dokus zur Rückkehr der Tiere und zum Aufatmen der Natur im globalen Lockdown...

Hörbücher hast Du probiert? Oder Musik/Klänge, die zur aktuellen Lebenssituation passen? Meditationsklänge oder Musik zur Entspannung kann helfen. Auf Youtube gibt es auch gute Videos zur progressiven Muskelentspannung. Das hat mir damals in der Klinik und danach zu Hause seeeehr geholfen.

Je nachdem, bei welcher Kasse Du bist, gibt es auch therapeutische App-Angebote als Soforthilfe-Tools. Auch wenn es einem nicht so klar ist, Depressionen stressen uns

So, das war es für den Moment. Habe jetzt Therapie.

12.04.2022 09:38 • x 2 #14


JniL
@Maha Ja, so weit ich es weiss. Da gibt es so viele widersprüchliche aussagen und wenn man mehrfach anruft kommt immer wieder eine andere. Habe Psychotherapeutische Sprechstunde hinter mir, warte jetzt auf einen Anruf von der Terminservicestelle. die sagten weil bei mir zeitnah erforderlich angekreuzt ist könne das bereits innerhalb von 5 Wochen erfolgen.... wtf?! Habe Mitte Mai einen Vorstellungstermin bei einer Tagesklinik. Habe Termin beim Sozialpsychiatrischen Deinst, Hatte gestern Termin bei einem Psychiater. Das war dann auch der ausschlaggebende Punkt warum ich mich hier angemeldet habe. Ich fühlte mich vom Psychiater nicht verstanden, er hat mir zwar Schlaftabletten und Escitalopram verschrieben aber ansonsten.... Machen Sie mal Urlaub! - Offenbar ist der Meilenweit von meiner Gemütsverfassung entfernt.

Musik habe ich grad mal probiert was geht, all das Fröhliche - was ich sonst mag - geht schon mal gar nicht. bei Entspannungsmusik bekomme ich schon immer Hasspickel, agressive Musik, z.B. Metal, Punk geht, oder z.B.:

WOW! Das Forum ist aber sehr aggressiv. Wollte die Song URL hier rein posten und dann kommt:
Du kannst noch keine Beiträge mit Links erstellen. Entferne die Links, um den Beitrag zu senden. Die Administration wurde informiert, dass Du einen Link setzen wolltest. Sofern sich herausstellt, dass es Dein Ziel war, im Forum einen Werbelink zu platzieren, wird Dein Account gesperrt. Nimm unser Forum aus Deiner Forenliste. Falls Du keinen Werbelink setzen wolltest, mach Dir keine Sorgen. Bei Fragen wende Dich an das Psychic-Team

Aber letztendlich bauen die nicht auf sondern bestärken nur den status quo.
Ich suche aber weiter....
Deinen Reistipp habe ich schon sehr, sehr oft versucht seit Corona, aber es fehlen die Gerüche, das Essen, die Menschen, die man dort trifft. Mich ziehen diese Dokus dann immer runter weil ich das Gesehene zu Erleben so sehr vermisse.
Hörbuch.... habe ich angemacht, lief zu Ende.... habe mir nicht mal gemerkt welches Buch es war und um was es geht, mein Kopf hat tausend Gedanken in der Zeit gewälzt aber keinen Moment gefunden sich darauf zu konzentrieren.
Ich fühl mich wie ein Tiger im Käfig, dauernd zwischen den Gittern hin- und herlaufend. Ich laufe bestimmt Kilometer in der Wohnung weil ich wenn ich die Treppe hochgelaufen bin schon nicht mehr weiss warum ich hoch ging.
Zum Abschluß noch was Positives: Ich habe mir einen Cappucino zubereitet und in der Tat genossen.

12.04.2022 13:21 • x 2 #15


M
Cappuccino klingt

Perspektiven sind auch Schlüssel für uns Menschen. Sie zu wechseln. Das Forum - aus einem anderen Blickwinkel geschaut - schützt uns, die wir darin sind, bestmöglich vor Spammern usw. Du warst nicht gemeint mit dem Musiklink. Es gibt hier ein Musikspiel, wo Du Namen von Bands/Muikern/Songs posten kannst. Yay

Tagesklinik klingt für mich auch gut. Hatte gute Erfahrungen damit vor Jahren. Und, tja, Psychiater... Wie bei allen Ärzten kann man Glück oder Pech haben...

12.04.2022 14:05 • x 1 #16


JniL
Ja dieser Tatsache bin ich mir schon bewusst und es ist auch gut so aber gerade in einem Psychic-Forum hätte ich weniger Agressivität in der Formulierung erwartet, es hat mich nur gewundert.
Zurück zum Thread-Thema: Ich stelle fest dass Trigger von aussen mich durchaus zu guter Laune bringen können, sie hält halt nur kurz an. Sobald ich wieder auf mich alleine gestellt bin fehlt die Motivation.

12.04.2022 19:37 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

moo
Sörwus willkommen @JniL,

Zitat von JniL:
Welche Wege haben Euch geholfen etwas zu finden das euch Freude bereitet oder eure Bedürfnisse befriedigt?

So richtig Frieden fand ich erst, als ich meine Befriedigungsbedürfnisse hinterfragt und Antworten darauf gefunden habe.

Zitat von JniL:
Viele Sachen schaffe ich (zumindest zur zeit) nicht, z.B. mich an Dingen zu erfreuen, die mir früher Freude bereitet haben, da bekomme ich sofort Weinkrämpfe. Dinge die mir am meisten Spaß machten werden aus medizinischen Gründen leider auf absehbare Zeit nicht möglich sein.

Nun kann man sich ein neues, den Umständen angemessenes Spielzeug suchen und es solange missbrauchen, bis auch das nicht mehr funktioniert.

Zitat von JniL:
Habe versucht mal raus zu gehen weil viele Leute das gut finden (ja, ich war schon immer ein Stubenhocker) - bin ein paar Meter gelaufen, die Schritte wurden immer langsamer bis ich stehen blieb. Stand dann ein bisschen dumm rum und bin dann wieder zurück.

Mal raus ist nicht sehr mutig. Und nur raus zu gehen, weil viele Leute das gut finden ist auch nicht grad ein motivierter Antrieb. Du projizierst Deine - nun (vermeintlich) begrenzte - Weltsicht eben, wie der Begriff verdeutlicht, in Deine Welt. Was soll da von außen an Dich rankommen?

Zitat von JniL:
Ich stelle fest dass Trigger von aussen mich durchaus zu guter Laune bringen können, sie hält halt nur kurz an. Sobald ich wieder auf mich alleine gestellt bin fehlt die Motivation.

Das nennt man Passivität. Wer gute Laune sucht und braucht, erschafft automatisch ihr Gegenteil und flüchtet davor. Anstatt selber seine Welt zu kreieren, ist der passive menschliche Geist ein Spielball seiner Triebe (Wollen) und Ängste (Nicht-Wollen).

13.04.2022 08:44 • x 1 #18


Abendschein
Mir macht es Freude und der Natur zu sein, am liebsten mit meinem Mann und E. Bike. Es gibt nichts schöneres für mich.

Aber auch mal alleine fahren, zu einer Freundin. Bisschen reden, austauschen, Käffchen schlürfen.

Mal ein bisschen Flirten mit netten Männern, hihi. Ach es gibt schon schöne Dinge auf der Welt. Schön finde ich auch, mit dem Auto durch die Lande zu fahren. Scheibe runter, ein schönes Liedchen Trällern.

18.08.2022 07:45 • x 1 #19


S
@Abendschein , es geht ja eigentlich um tiefgründigere Dinge, als mit dem Auto über Land zu fahren. Es geht um Zufriedenheit, darum etwas zu finden, was einen erfüllt, ausfüllt. Und das fällt mit unheimlich schwer. Weil ich in der Provinz wohne? Weil mir nach x Umzügen der Freund fehlt, mit dem ich mich gemeinsam motivieren kann? Selbst meine Frau gibt zu, die sonst mit Ratschlägen immer dabei ist, ohne Hund sich nicht zu Spaziergängen auffraffen zu können. Oder was ist es, was einen blockiert?

03.10.2022 14:14 • x 1 #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl