App im Playstore
Pfeil rechts
21

@sandracookie: ich arbeite schon in Teilzeit, mehr reduzieren kann ich leider nicht.

Zitat von Muschelsucherin:
Danke , liebe Greta! Ich habe mir in einem hiesigen Labor verschiedene Blutwerte, unter anderem auch Östrogen und Progesteron, bestimmen lassen. Das ...

Du brauchst als Ausgleich auch das Östrogen. Wieviel du von beiden brauchst kann ich dir nicht sagen, da kann dir das genannte Forum und dein Frauenarzt helfen. Hast du z. B. noch deine Blutung, dann kann eine Gestagenpille helfen.

A


Was tun gegen bleierne Müdigkeit?

x 3


Zitat von Muschelsucherin:
@Greta: nimmst zu zusätzlich zur Hormonersatztherapie auch noch Antidepressivum ein? Hast du das Gefühl die Hormone haben deinen Zustand deutlich ...

Ja, Escitalopram 15 mg. Hormonersatztherapie habe ich erst vor ca. 7 Wochen angefangen. Ich war, mit dem Escitalopram allein bei einer (in Schulnoten) 6-. Jetzt bin ich bei einer 4. Da ist noch Luft nach oben, ich habe Ende August Termin beim Endokrinologen, evtl. muss die Dosis der Hormonersatztherapie angepasst werden.

lebensmüde?

@Greta: habe bei einem Endokrinologen angerufen...Termine ab März 2026. Wahnsinn!

Escitalopram habe ich nicht vertragen, ich nehme Opipramol gegen die Angst.

Liebe Greta, ich drücke dir die Daumen das du von deiner 4 bald runter kommst.

Zitat von Muschelsucherin:
@Greta: habe bei einem Endokrinologen angerufen...Termine ab März 2026. Wahnsinn! Escitalopram habe ich nicht vertragen, ich nehme Opipramol gegen ...

Wo wohnst du? Oft gibt es in größeren Kliniken (Uni z. B.) eine Endokrinologie-Ambulanz.
Oder du telefonierst weiter herum, gehst zu einem Frauenarzt der sich mit Wechseljahren auskennt.

Liebe Grüße

@Greta: Mein Frauenärztin brauche ich nicht mehr fragen, sie würde mir maximal ein Remifemin-Rezept verschreiben. Nachdem ich die Laborwerte hatte, habe ich sie an eine Ärztin geschickt welche mir eine Bekannte vermittelt hat und die sich schon länger mit HET beschäftigt. Leider nicht in meinem Umkreis, gute 500 km von meinem Wohnort entfernt, daher konnte ich nicht persönlich hingehen. Sie hat mir Famenita verordnet, Progesteron. Ich werde jetzt wahrscheinlich wieder zum Blutabnehmen gehen und checken lassen wie es jetzt mit Progesteron und Östrogen aussieht und danach der Ärztin rrneut zuschicken und checken zu lassen ob wir die Medikation ändern können.
Da ich keine regelmäßigen Blutungen mehr habe ist es schwierig, normalerweise bestimmt man die Blutwerte 2x zyklusabhängig (aber weißt du ja sicher, du hast dich ja schon intensivmit dem Thema beschäftigt, sicher mehr als ich)....aber das geht bei mir nicht, da die Blutungen sehr unregelmäßig kommen ....ich dachte schon ein paar mal jetzt habe ich die Wechseljahre fast hinter mir....aber es gab wieder Blutungen nach 6 oder 7 Monaten Pause.

Bin gespannt was bei deinem Termin nächsten Monat rauskommt, ob die Medikation geändert wird. Melde dich gerne dazu.

Heute war ich gar nicht schlecht unterwegs, habe einiges geschafft:
War spazieren und habe gekocht.
Gegen Abend geht es mir ja immer besser, das schlimmste ist der Morgen: ich wache auf und mein Herz rast wie wild, mir geht es schlecht, kann nichts essen und es dauert ewig bis sich der Blutdruck und das Herzrasen normalisieren. Es wäre so schön wenn das wieder verschwinden würde, jeden Abend gehe ich schon mit der Angst ins Bett wie der nächste Morgen sich wohl wieder anfühlen wird.
Vielleicht können wir uns mit positiven Berichten gegenseitig motivieren.
LG
Die Muschelsucherin

Bzgl. Blutungen etc., Progesteron, Östrogen, Werte usw. guck in dem genannten Forum. Ich bin da auch unterwegs und dort kann man sich diesbezüglich besser austauschen.

Liebe Grüße





Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore