Pfeil rechts
69

M
Ich hab die ersten 3 Monate in beiden Schwangerschaften Pregnavit genommen.
http://www.pregnavit.at/0-3-monat-pregnavit-select-i
Und jedentag mich gesund ernährt. Eine Hand voll Obst und Gemüse. Viel Sonnenlicht. Habe trotzdem mal Fleisch gegessen oder Fisch. Bin eigentlich vegan. Worauf ich Lust hatte, habe ich gegessen. Wichtig ist viel Folsäure.

Durch die Hormonumstellung sind depressive Verstimmungen wenn du vorbelastet bist, normal. Ich hatte da auch meine Schwierigkeiten. Hormone sind da sowieso noch mehr durcheinander. Musst du durch. Ich habe zwei Schwangerschaften gut damit überstanden. Auch wenn es ungenehm ist, spreche es aufjedenfall bei deiner Hebamme an.

https://www.gesundheit.gv.at/leben/elte ... ngerschaft

29.03.2017 17:42 • x 2 #21


Oliver 55
Zitat von Schlaflose:

Vitamin D kommt aber nicht aus der Nahrung sondern von der Sonne.


Ja aber es gibt Vitamin D in Tablettenform zu kaufen. Wenn man wegen Problemen mit der Sonne zum Beispiel nicht selbst genug erzeugen kann. Oliver

29.03.2017 23:24 • #22


A


Vitamine gegen Depressionen

x 3


Oliver 55
Zitat von regenwetter:
Hallo Oliver55,
Stimmt, soweit ich mich erinnern kann hab ich mal drüber gelesen das Vitamin D Mangel zu Depressionen führt. Hast du ihn mit anderen Vitaminen kombiniert.

Und vielen dank an alle für die antworten

Ja, ich nehme auch ein Multivitaminpreparat und zusätzlich Q 10. Q 10 ist ein Stoff, der für die Zellteilung und dem damit verbundenen Alterungsprozess wichtig ist. Es wird so gut wie gar nicht aus der Nahrung aufgenommen, sondern vom Körper selbst produziert. Das lässt nach dem 35. Lebensjahr jedoch stark nach. An der Bildung von grauen Haaren gut bemerkbar.

Wenn man es also in Tablettenform zu sich nimmt bessert sich das rapide. Bei mir sind innerhalb von 3 Monaten die grauen Haare und Schläfen komplett weggegangen. Ich habe wieder komplett natürlich braunes Haar und das mit 55.
Der Tipp mit dem Gemüse und Obst in Ehren. Wenn man, wie ich persönlich, kein Obst und Gemüse mag, muss man von außen zuführen. Oliver

30.03.2017 00:57 • #23


Gerd1965
Zitat von Oliver 55:
Der Tipp mit dem Gemüse und Obst in Ehren. Wenn man, wie ich persönlich, kein Obst und Gemüse mag, muss man von außen zuführen. Oliver

Genau, besser Chemie schlucken als als Erwachsener den Arsc h hoch zu kriegen, um die Ernährung etwas umzustellen und Bewegung machen. Ich finde es wirklich schlimm, dass es Menschen gibt, die sich von den Herstellern von Nahrungsergänzungsmittel einlullen lassen.
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehru ... 19055.html

...... eine erhöhte Sterblichkeit ist, gibt das Ergebnis zu denken. Der Glaube, dass antioxidative Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin A, C, E, Beta-Carotin und Selen die Gesundheit fördern, scheint wohl auf einem kollektiven Irrtum zu beruhen, schreiben zwei Forscher in einem Kommentar zur Studie in den Archives of Internal Medicine. Die Präparate, so meinen die Wissenschaftler, könnten den Effekt einer gesunden Ernährung mit viel Obst und Gemüse nicht verstärken oder diese ersetzen. Unter dem Strich bleibt also eine Empfehlung, der wohl kein Mediziner widersprechen wird: ausgewogen zu essen.
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 36108.html
Guten Appetit! Lasst euch die Chemie schmecken

30.03.2017 05:59 • x 4 #24


M
Man kann aber auch Tricks herausfinden...wie man sich das zubereitet...meine Kinder mögen auch keine Karotten...dann gibts halt Smoothies...und die kann man ja geschmacklich abwandeln ...auch ganz ohne Chemie...

Und die ganzen Nahrungsergänzungsmittel...so wie du sie nimmst, kommen sie auch wieder raus... Der Körper unterscheidet Künstliches von Natürlichem Vitaminen...

30.03.2017 09:18 • x 2 #25


petrus57
Zitat von Oliver 55:

Ja aber es gibt Vitamin D in Tablettenform zu kaufen. Wenn man wegen Problemen mit der Sonne zum Beispiel nicht selbst genug erzeugen kann. Oliver


Das Problem ist, dass Ältere nicht mehr so viel Vitamin D über die Haut produzieren. Das soll wohl im Alter nachlassen.

30.03.2017 09:24 • x 2 #26


S
Hallo Regenwetter, Zink hilft bei solchen Symptomen die du hast, aber musst bei Arzt fragen welche Dosis du nehmen darfst, bzw. vielleicht hast du ja einen Zinkmangel?
Bei depressiven Menschen wird häufig ein Zinkmangel diagnostiziert.

30.03.2017 17:32 • #27


regenwetter
Hallo Oliver,

Eine Freundin hat mir heute erzählt das auch ein Zinkmangel zu Depressionen führen kann, nicht nur.
Die Symptome von Zinkmangel sind vielfältig, weil Zink an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Symptome des Zinkmangels können unter anderem sein, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Konzentrationsmangel,häufige Erkältungen
vermehrt Infektionen und Geschwüre im Mund u vieles mehr.
Schon sehr interessant und beängstigend zu was so Mangel führen können.

30.03.2017 17:37 • x 1 #28


regenwetter
Zitat von Sasha17:
Hallo Regenwetter, Zink hilft bei solchen Symptomen die du hast, aber musst bei Arzt fragen welche Dosis du nehmen darfst, bzw. vielleicht hast du ja einen Zinkmangel?
Bei depressiven Menschen wird häufig ein Zinkmangel diagnostiziert.


grade eben habe ich über Zinkmangel geschrieben.

30.03.2017 17:39 • #29


Oliver 55
Zitat von Gerd52:
Genau, besser Chemie schlucken als als Erwachsener den Arsc h hoch zu kriegen, um die Ernährung etwas umzustellen und Bewegung machen. Ich finde es wirklich schlimm, dass es Menschen gibt, die sich von den Herstellern von Nahrungsergänzungsmittel einlullen lassen.
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehru ... 19055.html

...... eine erhöhte Sterblichkeit ist, gibt das Ergebnis zu denken. Der Glaube, dass antioxidative Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin A, C, E, Beta-Carotin und Selen die Gesundheit fördern, scheint wohl auf einem kollektiven Irrtum zu beruhen, schreiben zwei Forscher in einem Kommentar zur Studie in den Archives of Internal Medicine. Die Präparate, so meinen die Wissenschaftler, könnten den Effekt einer gesunden Ernährung mit viel Obst und Gemüse nicht verstärken oder diese ersetzen. Unter dem Strich bleibt also eine Empfehlung, der wohl kein Mediziner widersprechen wird: ausgewogen zu essen.
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 36108.html
Guten Appetit! Lasst euch die Chemie schmecken


Also ich denke, dass ich das mit meinen 55 Jahren schon selbst entscheiden kann und mich hat niemand eingelullt.
Ich habe mit 55 wieder komplett braune dunkle Haare, die grauen Haare sind komplett weg gegangen. Ich fühle mich körperlich absolut gut und habe keinerlei körperliche Probleme. Warum sollte ich das ändern, was gut ist für mich und ganz nebenbei bemerkt, mir ist das ziemlich wurscht, was die Ärzte sagen. Das wäre dann ja auch einlullen.
Ich fühle mich körperlich gut bin fit und habe am ganzen Körper kein einziges graues Haar mehr. Mir hat es also gut getan und das ist wohl die beste Referenz für mich. Andere können es ja gerne so machen wie sie es für richtig halten. Liebe Grüße. Oliver

31.03.2017 03:52 • x 3 #30


Angor
Ich verstehe auch nicht, was daran so schlimm sein soll, wenn man Nahrungsergänzungsmittel zu sich nimmt? Manchmal kann der Bedarf einfach nicht mit der normalen Ernährung gedeckt werden.

Seit ich Magnesium/Kalium nehme, habe ich nicht mehr so viele Herzstolperer, und ich hoffe, dass es mein RLS abmildert bzw. verschwindet, ich habe nämlich keine Bock auf eventuelle Medis vom Neurologen. Dazu nehme ic noch Vitamin B12.

Ausserdem nehme ich jetzt seit Anfang der Woche Vitamin D3, denn ich bin nicht mehr die Jüngste, und als Frau nach den Wechseljahren hat man eher die Neigung zu Osteoporose, hab keine Lust mir mal bei einem Sturz gleich die dann morschen Knochen zu brechen.

Ich weiss nicht was an künstlichen Vitaminen so schlimm sein soll, wenn es offensichtliche Symptome gibt, dass eine normale Versorgung durch die Ernährung nicht ausreicht, wieso haben denn zB. so viele Vitamin D Mangel?

31.03.2017 06:06 • x 1 #31


Gerd1965
Zitat von Oliver 55:
Mir hat es also gut getan und das ist wohl die beste Referenz für mich

Du sagst das Richtige, dir muss es gut gehen damit und wenn du davon überzeugt bist ist es auch gut so.
Obwohl , wenn dein Avatar ein Foto von dir ist, deine Haarpracht sich in Grenzen hält.
Alles in allem aber hast du noch mehr Haare als ich

LG

Gerd

31.03.2017 07:06 • x 2 #32


R
Hallo,
ich bin nicht generell gegen Nahrungsergänzungsmittel, allerdings habe ich auch Erfahrung in der Überdosierung von Vitamin D + Calcium, das ich sogar auf Empfehlung einer Ärztin für Physiotherapie genommen hatte.
Ab Frühling bis in den Herbst bitte kein zusätzliches Vitamin D oer D³ nehmen. Die Sonne scheint und man geht auch unbeabsichtigt in die Sonne und der Körper reguliert bereits ab einem 10minütigen Sonnenbad den Vitamin D-Spiegel - es sei denn, man sitzt im Sonnenhalbjahr über 12 Stunden im Keller. Aber das tut niemand von uns. Selbst wenn man kein Ganzkörpersonnenbad nimmt, genügt Gesicht, Arme und Beine und Vitamin D wird über die Haut aufgenommen.
Calcium (Kalzium) kann in zu hohen Mengen Herzrythmusstörungen verursachen. Die Zahl der Todesfälle bei Frauen ist eine Zeit lang stark angestiegen. (Suchbegriffe 'Kalzium Todesfälle') Dabei geht es weniger um die Kalziummenge durch Nahrungsergänzungsmittel, sondern um die Gesamtmenge des täglichen Kalziumkonsums+Nahrungsergänzungsmittel. Viele Menschen, die alle Nahrung vertragen, wissen gar nicht ihren Kalziumanteil und das kann zu Herzinfarkt durch Überdosierung führen, wenn man es einfach zusätzlich nimmt.

Am wenigsten schädlich sind diese Multi-Vitamin-Brausetabletten, die zwar je nach Sorte auch ein ungesundes Mengenverhältnis der Inhaltsstoffe haben können, aber durchweg eigentlich keine eklatant hohen Anteile haben. Sie scheinen auch am besten verträglich zu sein, so ist mein Eindruck.

In der Schwangerschaft und dann später in der Stillzeit fragt man am Besten den Arzt nach einer Blutbestimmung, ob man Nahrungsergänzungen benötigt. Das kann der Fall sein, wenn man nicht alles essen will oder darf. Insbesondere Eisen ist ein Wert, der da gerne in den unteren Bereich rutscht.
Bei Q10 können wir täglich bis 20 mg aus der Nahrung aufnehmen. Für einen Normalsterblichen reicht das auch aus. Steckt ein Mangel dahinter oder hat sich plötzlich graues Haar durch Einnahme verjüngt, gehört das in die Hand eines Arztes, da sich dahinter eine andere Störung vermuten läßt, in die Q 10 nur zufällig eingegriffen hat. Welche das wären, kann man unmöglich selbst herausfinden, denn das Zusammenspiel aller Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelementen ist hoch kompliziert.

Raucher, Frauen in hormonellen Umstellungsphasen, Menschen über 60, Nicht-alles-Esser und chronisch Stressgeplagte benötigen umfassend mehr Vitamin und da sind Multivitaminbrausetabletten die erste Wahl zu einer vielseitigen Ernährung. Bei speziellen Beschwerden geht man zum Arzt-oder?

31.03.2017 07:27 • x 3 #33


Gerd1965
Super Beitrag @Reenchen !

31.03.2017 07:30 • #34


R
Zitat von Gerd52:
Super Beitrag @Reenchen !

Mußte mich nach meinem Vitamin D + Calcium Fehlgriff auch umfassend belesen. Schaden macht klug.

31.03.2017 07:34 • x 1 #35


Gerd1965
Zitat von Reenchen:
Mußte mich nach meinem Vitamin D + Calcium Fehlgriff auch umfassend belesen. Schaden macht klug.


Vor allem muss man die Hintergrundinformation wissen, dass man bei langfristiger und höherdosierter Vit D Einnahme (ausschließlich bei Vitamin D Mangel nach Bluttest) auch Vitamin K2 zuführen muss!

http://www.vitamind.net/vitamin-k/

31.03.2017 08:13 • x 1 #36


S
Hallo Oliver, dass ist das wichtigste, wenn du dich gut fühlst, dann passt alles!
Einlullen mag ich selber auch nicht und lasse ich auch nicht zu, also bemühe mich da sehr allen Mitteln aus dem Weg zugehen, denen ich auch ausweichen kann. Einige Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin D, nehme ich weil wir in Deutschland eh nicht so viel Sonne haben, gerade vom Herbst bis zum Frühling.

31.03.2017 08:48 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Zitat von Gerd52:

Vor allem muss man die Hintergrundinformation wissen, dass man bei langfristiger und höherdosierter Vit D Einnahme (ausschließlich bei Vitamin D Mangel nach Bluttest) auch Vitamin K2 zuführen muss!

http://www.vitamind.net/vitamin-k/

Wenn man bedenkt, wie schnell der Darm Resorbtionsstörungen hat und damit eine Fehlbesiedelung auftritt und wahrscheinlich auch die K²-Bildung gestört ist (allein schon wenn man Stress hat), dann ist es wohl wahr: Gesundheit beginnt im Darm.

31.03.2017 09:03 • #38


Gerd1965
Zitat von Reenchen:
Wenn man bedenkt, wie schnell der Darm Resorbtionsstörungen hat und damit eine Fehlbesiedelung auftritt und wahrscheinlich auch die K²-Bildung gestört ist (allein schon wenn man Stress hat), dann ist es wohl wahr: Gesundheit beginnt im Darm.

Ja das stimmt, deshalb soll man immer bei Beschwerden an eine Darmsanierung denken. Schadet nicht kann aber Wunder bewirken

31.03.2017 09:06 • x 1 #39


regenwetter
Da wir je nicht genügend Nährstoffe zu uns nehmen, bin ich der Meinung auch das man diese dann durch Vitamin Tabletten ersetzten müsste/sollte. Was ist mit den Pestiziden im Obst und Gemüse?
Essen sollten wir auch vieles nicht mehr, was kann man den noch glauben? Oder das Wasser, hmm...
Vitamin D gibt es nicht genügend im Essen, so auch nicht immer in der sonne. Jetzt ist die frage, was schade mehr, so oder so wird ein Mangel vorkommen. Nicht jeder Körper ist gleich.
Auf jeden Fall selbst sehen wie und was für einen Passt.

31.03.2017 10:49 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl