Zitat von Stele80: Auch schlimm, aber dieses Mal kommt es mir noch extremer vor. Wie lange haben die denn bei euch so gedauert
Ich hatte Duloxetin, ein Medikament der gleichen Klasse, mit einer etwas anderen Wirkstoffverteilung.
Das Ding ist, Venlafaxin wirkt bis 150 primär serotonerg. Ab 150 kommt das Noradrenalin stärker zum tragen. Wie bei einer Waagschale. Das heißt, je höher du gehst, desto mehr merkst du das Noradrenalin, das diese Symptome verursacht.
Diese NW können bis zu 4 Wochen anhalten. Das kennst du ja bereits alles. Wenn du allerdings merkst, dass die motorische Unruhe und die Herzfrequenz gar nicht mehr runtergehen will, dann kann es durchaus sein, dass du zu weit auf dem noradrenergen Ast sitzt.
150 ist jetzt noch keine krass hohe Dosis, aber die Verteilung schon merklich anders. Beim Duloxetin gab es so bestimmte Punkte der Dosierung, ab denen war die Unruhe permanent, quasi als Preis den man zahlen will oder nicht.
Ich wollte ihn nicht zahlen und bin wieder runter. Du selbst entscheidest es, wie du dich fühlst.
Es ist jedenfalls meiner laienhaften Meinung nach so, dass du dem Ganzen vielleicht noch ein paar Tage geben könntest und wenn es nicht geht, dann muss etwas anderes probiert werden.
03.04.2025 18:41 •