Pfeil rechts
161

Hotin
Hallo Murmelmaus,
Zitat:
Habt ihr die Erfahrung machen müssen, dass euch unterstellt wird, ihr würdet simulieren?


Dies ist sehr verbreitet. Jedoch gilt das nicht nur für psychische Erkrankungen.
Auch körperliche Erkrankungen und vor allem Schmerzen werden oft von anderen häufig schlecht verstanden.
Ein wenig muss wohl jeder akzeptieren, dass sein Leiden von anderen nicht voll verstanden werden kann. Jammern hilft
zwar oft ein wenig. Allerdings ist es schwierig andere so ganz zu verstehen.
Hätten psychisch Kranke die Eigenschaft (Verständnis), die sie von anderen einfordern,
würden sie sich viel weniger darüber ärgern, dass man sie so wenig versteht.

Damit will ich sagen, alle Menschen reden zu wenig miteinander über ihre wirklichen Gedanken und Sorgen.
Solange Gespräche oberflächlich bleiben, wird einer den anderen nie richtig verstehen.

Zitat:
Und dann muss man sich auch noch triezen lassen, als würde man seine Mitmenschen ärgern wollen.


Genau dies muss man nicht. Deshalb empfehle ich Dir, Dich ruhig aber konsequent zu verteidigen, wenn Du das Gefühl
hast ungerecht behandelt zu werden.

Menschen ärgern sich ständig gegenseitig. Dies ist ein normal übliches Verhalten.
Mit dem, was jemand sagt und tut wird er meistens irgendjemanden ärgern.
Deshalb ist es wichtig, anderen zu sagen, was einen ärgert! Grenzen aufzuzeigen!
Meistens können das aber Menschen mit einer Angststörung vorübergehend im persönlichen Gespräch nicht mehr.
Und das kann sehr schnell zu einer psychischen Erkrankung führen, wenn man das Gefühl hat.
Ich sollte besser nicht meine wahre Meinung sagen. Lieber halte ich den Mund.

15.10.2018 09:31 • x 1 #41


A
Ja, aber das man gerade noch so den Alltag schafft, oder eben nur dann z. B. einkaufen gehen kann, wenn das Befinden (psychisch und auch physisch bei mir) mal gerade besser ist, oder dass man auch wenn man psychisch krank ist, einfach nur mal auf einer Bank sitzen oder spazieren gehen möchte, weil man mal draußen sein möchte, das ist schon ein Grund zu reden.
Ich finde das schon sehr belastend...ich weiß auch leider nicht, wie ich mich davon trennen kann...denn nur, weil es um das Thema Krankheit ging (noch nicht einmal psychisch) mal im Bekanntenkreis ging, wurde ich angegriffen und musste eine Anzeige machen...ist zwar schon 4 Jahre her, aber ich habe immer noch daran zu knabbern und kann einfach nicht fassen, dass Menschen so sein können, dazu war ich noch frisch an der Bandscheibe operiert und trug eine Stütze...

15.10.2018 09:32 • x 1 #42


A


Umfeld denkt, man simuliert

x 3


kleiner
Dieses keiner soll was erfahren ding, kenn ich. Und das schlimmste, es macht die ganze sache noch schlimmer.
Man hat ja zeitweise den Druck sich zu verstellen. Das ist das schlimmste. Man will normal rüber kommen.

Die Ursache des ganzen ist das Depressionen Immer noch belächelt oder einem nicht geglaubt werden, man kann es nicht greifen,.. Verständlich ich verstehe es ja selber kaum.
Da hab ich lieber ein Bein gebrochen, da stellt keiner fragen, und jeder sieht das man krank ist.
Das beste Erlebnis war mal, da musste ich zu einem Gutachter, Psychologe, der meinte.... Ach sie sind das, frau......, sie sehen gar nicht so aus. komisch gerade von einem Psychiater. Ich war irritiert.

15.10.2018 16:46 • x 2 #43


A
Ja, das ist auch so ein Ding sie sehen gar nicht so aus...wie müsste man denn dann bloß aussehen? Psychisch krank heißt doch nicht, dass man aussehen muss wie eine Leiche...

15.10.2018 16:58 • #44


I
DAS hätte mich auch einmal brennend interessiert. Zu mir hat mal jemand gesagt, dass man ES gar nicht heraushören könne. Ich: Wieso, weil ich in der Lage bin, mehr als 3 Sätze an einem Stuck zu reden? Mich hat diese Aussage damals eher amüsiert. Trotz Depris mal wieder etwas Spaß gehabt.

15.10.2018 17:12 • #45


Murmelmaus
Zitat von Iro-Nie:
DAS hätte mich auch einmal brennend interessiert. Zu mir hat mal jemand gesagt, dass man ES gar nicht heraushören könne. Ich: Wieso, weil ich in der Lage bin, mehr als 3 Sätze an einem Stuck zu reden? Mich hat diese Aussage damals eher amüsiert. Trotz Depris mal wieder etwas Spaß gehabt.


Einerseits bekommt man zu hören Geh raus!, Kneif den Popo zusammen!, Mach Sport!...
und wenn man dann rausgeht, Fahrrad fährt (gerade getan, tat gut!), versucht, sich nicht zu vergraben, heißt es Wie? Ich dachte, du seist krank?! Aber Rad fahren / einkaufen / Eis essen (OMG!)... etc... kannst du! (... und es schwingt ... dann kannst du auch arbeiten! mit).

15.10.2018 17:32 • x 4 #46


A
Außerdem ist psychisch krank nicht gleich psychisch krank, es gibt so viele verschiedene Krankheitsbilder und Symptome.

15.10.2018 17:42 • #47


ichbinMel
Zitat von Ana-303:
Ja, das ist auch so ein Ding sie sehen gar nicht so aus...wie müsste man denn dann bloß aussehen? Psychisch krank heißt doch nicht, dass man aussehen muss wie eine Leiche...

Das erinnert mich an meine damalige Sozialarbeiterin die mich besuchte und zum ersten mal sah .Sie sagte mir wortwörtlich das sie sich vorgestellt hat das ich ganz anders aussehen würde und sie wäre sehr angenehm überrascht und mit mir könnte man sicherlich auch viel Spaß haben wenn man weggehen würde Abends.
Ich war etwas verwirrt, hab mir aber mehr meinen Teil dazu gedacht.Man kann auch gepflegt und gestylt sein und gute Laune haben und trotzdem krank sein.Hab ihr dann erstmal gesagt das ich nicht weggehe und selbst wenn ich könnte -nö ,so bin ich eben nicht.Um das mal zu verdeutlichen hab ich ihr erklärt ,das selbst wenn sie mir 50 000 Euro schenken würde ,dann würde ich nicht kommen weils nicht geht .Man sieht mir ( wenn ich gestylt bin) nichts an und man hört auch nichts --jeder der mich kennenlernt denkt ich steh mitten im Leben. Und wenn ich dann erzähle wird es immer stiller ,weil mein Gegenüber das gar nicht glauben kann.Aber Gott sei dank muss ich mich nicht mehr verstellen,ich bin froh das ich so sein kann wie ich bin.
Was mein Umfeld ( ich glaub das hab ich nicht mehr) von mir denkt / dachte hat mich noch nie interessiert.Die Zeit das ich anderen Rechenschaft ablege ist vorbei.Das wissen die vom Amt 100%.Ich hab mich ausgezogen bis auf die Knochen--mehr kann man von mir nicht verlangen.Ich hab nach jahrelangen Stress mit dem Amt nun seit einigen Jahren endlich Ruhe.
Ich glaube die erwarten von einem psychisch kranken das er dumm ist ,wirres Zeug redet -nicht gebildet ist --oder dusselige Antworten gibt .( vielleicht noch sabbert)Oder noch ungepflegt ist mit fettigem Haar und nicht das aktuelle Datum wissend -so nach dem Motto man macht sich die Hose mit der Kneifzange zu Hab schon innerlich saftig grinsen müssen bei der Vorstellung was die glauben,weil ich bin ganz normal nur halt mit zig Macken
Ich bin immer offen mit meiner Angsterkrankung und auch den anderen Sachen umgegangen,ich hab mir das schließlich nicht ausgesucht.Mich regt das immer auf wenn in den Nachrichten gesagt wird das der Täter psychisch krank war / ist .Der Begriff psychisch krank sein kann soviel bedeuten das muss dann näher erklärt werden finde ich sonst wird man mit solchen Leuten noch auf eine Stufe gestellt.
Jemand der sagt das man simuliert soll dankbar sein das er das nicht hat ---für gesunde ist es schwer vorstellbar ( was ich auch verstehen kann ) aber gerade deswegen sollten die den Ball nen bißchen flacher halten .Ich hätte mir auch nicht träumen lassen das ich vor ganz normalen selbstverständlichen Dingen mal Angst habe .

15.10.2018 17:54 • x 5 #48


Murmelmaus
Zitat von Ana-303:
Außerdem ist psychisch krank nicht gleich psychisch krank, es gibt so viele verschiedene Krankheitsbilder und Symptome.


Exakt! Auftrag meines Arztes: Tu, was dir gut tut und der Genesung nicht schadet.

Dass ich aktuell nicht feiern gehe o.ä., dürfte klar sein (wäre mir eh nicht nach, mal davon abgesehen, dass ich nie n Feierbiest war), aber es ist so wichtig, möglichst am normalen Leben teilzunehmen (sprich: einkaufen, spazieren gehen, sich auch mal nen Kaffee gönnen), auch wenn's Überwindung / Kraft kostet und es für arbeiten vielleicht gerade (noch) nicht reicht.

15.10.2018 17:55 • x 2 #49


A
@ichbinMel
guter Beitrag. Selbst beim VdK wurde mir gesagt, dass vor mir eine Dame im Büro war, die konnte ihren Namen noch nicht einmal schreiben...hä? Ich hab nichts weiter dazu gesagt, weiß bis heute nicht wie es gemeint war, aber ich hatte dieses komische Gefühl. Manchmal will ich mich auch gar nicht mehr anlegen, dass allein kostet mich zusätzliche Kraft und beschäftigt mich dann wieder tagelang...vielleicht auch ein Teil meines Krankheitsbildes...

15.10.2018 18:05 • x 2 #50


kleiner
@ichbinmel.

Jaaaa das regt mich auch auf, immer wieder in den Nachrichten die Aussage , der Täter war psychisch krank
Nicht jeder psychisch kranke ist ein Psycho oder Amokläufer etc...
Ich habe manchmal das Gefühl wir sind normaler als alle anderen...

15.10.2018 18:11 • x 2 #51


ichbinMel
Zitat von kleiner:
@ichbinmel.

Jaaaa das regt mich auch auf, immer wieder in den Nachrichten die Aussage , der Täter war psychisch krank
Nicht jeder psychisch kranke ist ein Psycho oder Amokläufer etc...
Ich habe manchmal das Gefühl wir sind normaler als alle anderen...


Lach -ja klar, normal schon --irgendwie .Jedesmal wenn das in den Nachrichten kommt reg ich mich auf . Ich glaube wir sind in mancher Hinsicht sensibler was daran liegt das man als Ängstler sowieso viel mehr denkt als ein normalo der keine Ängste hat .Zumindest denke ich viel komplizierter ,mein Mann sagt immer ker auf was du alles achtest, an was du alles denkst --du machst dich ja völlig verrückt.Ich denke um tausend Ecken ,will nichts den Zufall überlassen-- auf alles vorbereitet sein ,aber leider klappt das nicht.Das Leben kann man zwar planen,aber erstens kommt es anders und 2 als man denkt

15.10.2018 18:17 • x 1 #52


A
@kleiner
das habe ich auch schon manchmal gedacht...

15.10.2018 18:18 • #53


S
Aber gute Laune haben darf man als psychisch kranke Person sowieso nicht, hab ich manchmal schon das Gefühl gehabt.
Mir wurde auch von irgendwelchen Leuten schon gesagt, dass es mir ja eigentlich nicht so schlecht geht, weil ich ja ganz normal und teilweise sogar fast fröhlich schreibe im Internet und auch mal witzige Videos usw. teile auf Twitter oder Facebook oder dergleichen. Das finde ich besonders bescheuert, den mentalen Zustand und die Gesundheit einer Person daran festmachen zu wollen, welche Schreibweise man online hat oder was für Videos man so postet darf man als psychisch kranke Person nur 24/7 darüber twittern, wie schlecht es einem geht und wie schwer das alles ist...? So Aussagen machen mich immer richtig wütend.

15.10.2018 18:19 • x 1 #54


Murmelmaus
Zitat von SoulFeather:
Aber gute Laune haben darf man als psychisch kranke Person sowieso nicht, hab ich manchmal schon das Gefühl gehabt.
Mir wurde auch von irgendwelchen Leuten schon gesagt, dass es mir ja eigentlich nicht so schlecht geht, weil ich ja ganz normal und teilweise sogar fast fröhlich schreibe im Internet und auch mal witzige Videos usw. teile auf Twitter oder Facebook oder dergleichen. Das finde ich besonders bescheuert, den mentalen Zustand und die Gesundheit einer Person daran festmachen zu wollen, welche Schreibweise man online hat oder was für Videos man so postet darf man als psychisch kranke Person nur 24/7 darüber twittern, wie schlecht es einem geht und wie schwer das alles ist...? So Aussagen machen mich immer richtig wütend.


Am besten gar keine Spuren im Netz hinterlassen (OMG, die ist krank und hat ein Foto geliked, Skandal!)... wird einem alles falsch ausgelegt (möööh... wenn ich down bin und mich drei Stunden Tiervideos angucken ablenkt, dann ist das halt so, gnarf)!

15.10.2018 18:25 • x 2 #55


ichbinMel
Zitat von Ana-303:
@ichbinMel
guter Beitrag. Selbst beim VdK wurde mir gesagt, dass vor mir eine Dame im Büro war, die konnte ihren Namen noch nicht einmal schreiben...hä? Ich hab nichts weiter dazu gesagt, weiß bis heute nicht wie es gemeint war, aber ich hatte dieses komische Gefühl. Manchmal will ich mich auch gar nicht mehr anlegen, dass allein kostet mich zusätzliche Kraft und beschäftigt mich dann wieder tagelang...vielleicht auch ein Teil meines Krankheitsbildes...

Genauso ist es .Ich sollte damals Kontakt zu einem Mann aufnehmen der Angst vor Frauen hat und ihm quasi ganz langsam die Angst nehmen .Das was der psychosoziale Dienst.Der Herr hat mir optisch Angst gemacht der wog vielleicht 35 kg sag aus wie Regine Hildebrand ,Vegetarier-aber trotzdem war er ok irgendwie.Aber irgendwann ging mir das so auf den Senkel das ich mit dem 1 Stunde telefonieren sollte während mein Sozialarbeiter bei dem zuhause saß und sich köstlich amüsiert hat wie ich versucht hab locker mit dem Mann zu reden.Irgendwann hab ich einfach nicht mehr die Tür aufgemacht.Und bin auch nicht mehr ans Telefon gegangen.Ich weiß das ist feige,aber zu dem Zeitpunkt war das für mich die einzige Möglichkeit wie ich mich abschotten kann.Ich hab genug eigene Probleme ( auch wenn man das nicht sieht ) da kann ich nicht noch für andere den Pausenclown spielen.Als nächstes war nämlich geplant das er ne Frau mit zu mir bringt die in meiner Stadt zugezogen ist ,jünger als ich die Kontakte sucht .Und das ist nicht so mein Ding.

15.10.2018 18:30 • x 1 #56


Safira
@ichbinMel warum solltest Du denn bei dem Mann anrufen? War das so ein Therapie Ding?

15.10.2018 18:54 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

ichbinMel
Zitat von Safira:
@ichbinMel warum solltest Du denn bei dem Mann anrufen? War das so ein Therapie Ding?


Weil mein Sozialarbeiter davon überzeugt war das ich das schaffe dem Mann die Angst zu nehmen vor Frauen ...also mir persönlich hätte das nichts gebracht ich hab null Angst vor fremden Leuten.Ich hab ja auch 3 mal mit dem Mann jeweils ne Stunde telefoniert.( ziemlich mühsam aber eigentlich kein Problem) .Nur wurd mir das zuviel ,wo es dann auch darum ging das man sich ja mal treffen kann bzw die Frau da auch noch dazukommen sollte und sowas will ich nicht.Ich glaube das der Sozialarbeiter nicht großartig weiter gekommen ist und die Idee dann aufkam das mal anders zu versuchen .Am Anfang war ich damit auch noch einverstanden ,aber dann wurd mir das einfach zuviel.

15.10.2018 19:07 • #58


Safira
Zitat von ichbinMel:

Weil mein Sozialarbeiter davon überzeugt war das ich das schaffe dem Mann die Angst zu nehmen vor Frauen ...also mir persönlich hätte das nichts gebracht ich hab null Angst vor fremden Leuten.Ich hab ja auch 3 mal mit dem Mann jeweils ne Stunde telefoniert.( ziemlich mühsam aber eigentlich kein Problem) .Nur wurd mir das zuviel ,wo es dann auch darum ging das man sich ja mal treffen kann bzw die Frau da auch noch dazukommen sollte und sowas will ich nicht.Ich glaube das der Sozialarbeiter nicht großartig weiter gekommen ist und die Idee dann aufkam das mal anders zu versuchen .Am Anfang war ich damit auch noch einverstanden ,aber dann wurd mir das einfach zuviel.

unglaublich auf was für Ideen manche studierte Leute kommen.

15.10.2018 19:12 • #59


ichbinMel
Zitat von Safira:
unglaublich auf was für Ideen manche studierte Leute kommen.


ja man kanns ja probieren,aber ich war mit ihm auch nicht auf einer Wellenlänge.Hab mich komplett gegruselt als der plötzlich vor der Tür stand.( Und ich bin echt nicht oberflächlich).Vor allem er hat das ja bezahlt gekriegt während ich nach der Stunde am Telefon komplett genervt war ,weil ich die ganze Zeit versucht habe den locker zu machen und verständlicherweise geht das natürlich nicht von heute auf morgen .Aber wenn jemand nicht reden will wie soll man dann telefonieren ? Deswegen war ich dann echt genervt nach der Stunde.Ich bins gewohnt das man sich locker unterhält und sich die Bälle gegenseitig zuspielt.Man muss ja auch aufpassen was man sagt -man kennt die Person ja gar nicht--das gute war wir haben beide Gewichtsprobleme da hatten wir schon mal am Anfang was.Aber auch da war relativ schnell die Luft raus .

15.10.2018 19:25 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl