Pfeil rechts
5800

Ciwi
Wo sind eigentlich unsere Jungs Helveticus und JniL abgeblieben?

21.11.2022 17:23 • #681


Ciwi
Heute Abend genieße ich eine butterzarte Forelle So wie vorgestern schon

Seit einem Jahr warte ich beim Aldi auf Forellen (wir haben hier nur nen Aldi), aber sie waren immer sofort ausverkauft. Doch DIESMAL bekam ich die allerletzte Packung!

Auch wenn ich nicht viel essen darf, so tröstet mich ein gutes Essen abends doch sehr. Es ist ein sehr wichtiger Moment meines Tages. Ich empfinde das Essen - sofern es etwas Gutes ist - dann als Trost für den harten Tag. Und als Belohnung.

Habt ihr auch Trost-Dinge oder Belohnungsdinge? Welche?

LG, Ciwi

21.11.2022 17:38 • x 2 #682


A


Täglich gemeinsam kämpfen - Mit Trost, Zuspruch, Tipps

x 3


Shelby
Bei mir sind es Kekse

21.11.2022 17:44 • x 1 #683


Wildrose
Zitat von Ciwi:
Habt ihr auch Trost-Dinge oder Belohnungsdinge? Welche?

- ein schönes Stück Kuchen
- ein leckeres Mittagessen

21.11.2022 18:28 • x 2 #684


angstrabe
Hallo an alle,

ich würde mich freuen, wenn ich auch an diesem Thread teilnehmen darf. (Ich hoffe, ich bin kein Störfaktor).
Ich bin m, 69, leide an einer Bipolaren Störung (hoffe, ich darf trotzdem hier mitschreiben) und an einer Angststörung.
Zur Zeit geht es mir mal wieder relativ schlecht (Unruhe, Ängstlichkeit), hoffe es wird bald besser.
Weitere Fragen beantworte ich sehr gerne.

Aktuell
Trost-Dinge: Schokolade !

Habe mir ein neues Buch gekauft: Meine Depression ist Deine Depression - Ein Buch gegen das Alleinsein von Maxi Gstettenbauer (ein Comedian). Leider kann ich noch nichts zu diesem Buch sagen, da ich es noch nicht gelesen habe.
Dieses ist kein Selbsthilfebuch, sondern er beschreibt seine Erfahrungen und den Umgang mit der Krankheit. Das Buch hat gute Rezensionen (was aber nicht unbedingt etwas zu bedeuten hat). Der Titel sprach mich an und so kaufte ich mir dieses preiswerte Buch.


Alles Gute, bleibt gesund,
mit freundlichen Grüßen
Raimund

21.11.2022 18:49 • x 8 #685


E
Zitat von angstrabe:
Hallo an alle, ich würde mich freuen, wenn ich auch an diesem Thread teilnehmen darf. (Ich hoffe, ich bin kein Störfaktor). Ich bin m, 69, leide an einer Bipolaren Störung (hoffe, ich darf trotzdem hier mitschreiben) und an einer Angststörung. Zur Zeit geht es mir mal wieder relativ schlecht (Unruhe, ...

Hallo angstrabe,
herzlich willkommen bei uns.

21.11.2022 19:00 • x 5 #686


Helveticus
@Ciwi

21.11.2022 20:00 • x 2 #687


E
Zitat von Helveticus:
@Ciwi

Ah?.Es gibt sie noch

21.11.2022 20:01 • x 1 #688


Helveticus
Hallo @angstrabe

Willkommen in @civi s Wohnzimmer

Interessant, den Comedian kenne ich, habe aber keinen Bezug zur Depression in diesem Zusammenhang gehabt. Ist er selbst betroffen?

Mein Vater hatte auch eine bipolare Störung. Nimmst du Lithium zur Phasenprophylaxe?

21.11.2022 20:03 • x 1 #689


Helveticus
@Ciwi

Zitat von Ciwi:
Habt ihr auch Trost-Dinge oder Belohnungsdinge? Welche?


Leider ist es bei mir auch gutes Essen uns Schokolade…

Ich habe aufgrund der Depression stark abgenommen, weil ich kaum noch essen konnte. Mit dem Aufdosieren des ADs gehts jetzt aber wieder in die andere Richtung.

ich hoffe ich kann mich bald wieder mal zu „echtem“ Sport aufraffen. Immerhin spaziere ich relativ viel aktuell, wo ich noch krankgeschrieben bin. Mit den Kids hat man ja auch immer einen Grund.

Allerdings wird das Wetter langsam wirklich schäbig, da wird es fast zur lästigen Pflicht.

21.11.2022 20:07 • x 2 #690


angstrabe
Zitat von Helveticus:
Hallo @angstrabe Willkommen in @civi s Wohnzimmer Interessant, den Comedian kenne ich, habe aber keinen Bezug zur Depression in diesem Zusammenhang gehabt. Ist er selbst betroffen? Mein Vater hatte auch eine bipolare Störung. Nimmst du Lithium zur Phasenprophylaxe?

Hallo Helveticus,

ja, er beschreibt seinen Umgang mit der Depression. (Ich habe leider erst angefangen das Buch zu lesen - liest sich aber schonmal sehr gut und hebt sich wohltuend ab von so manchem Selbsthilfebuch )

ja, auch ich nehme Lithium (Quilonum retard 1-0-1-0) als Prophylaxe. Leider hilft es bei mir jedoch nicht gegen depressive Episoden (in welcher ich hoffentlich nicht zur Zeit stecke!)

So, nun werde ich weiter im o.g. Buch lesen ...

Danke für Dein Interesse,
einen schönen Abend bleib gesund
mfG angstrabe

21.11.2022 20:15 • x 4 #691


Ricess
Willkommen @angstrabe
Ich belohne mich abends wenn der Tag geschafft ist auch sehr gerne mit süßem...
Zur Zeit gerne Schoko Pfefferkuchen....nen schönen Abend in die Runde

21.11.2022 20:24 • x 4 #692


Sayurisan
Herzlich willkommen @angstrabe!

Zitat von Ciwi:
Habt ihr auch Trost-Dinge oder Belohnungsdinge? Welche?


Bei mir ist es Kaffee oder selbst gebackener Kuchen etc., aber auch Bastelsachen, mit denen ich etwas selbst gestalten kann.
Momentan ist da noch viel Lustlosigkeit und es wird dauern, bis ich etwas von meinen ganzen Ideen umsetzen werde, aber spätestens, wenn die Sachen dann da sind, kommt die Motivation.
Dabei ist gerade diese Jahreszeit ideal, um nun drinnen etwas zu gestalten und auch anderen vielleicht eine kleine Freude zu bereiten.

22.11.2022 04:11 • x 3 #693


Shelby
Ich finde, die größte Belohnung ist unser biologische inneres Belohnungs System. Das funktioniert ganz von alleine und ist uns von Mutter Natur mitgeben. Stichwort: Zufriedenheit.

Aus Aktivität und Selbst Wirksamkeit erwächst Erfolg und Anerkennung, Zufri9dneheit und neuer Tatendrang. Das ist die beste Belohnung. Auch in Form von natürlichen Glücks Hormonen. Alles Suchtmittel - und Zuckerfrei.

22.11.2022 08:27 • x 2 #694


JniL
Zitat von Ciwi:
Wo sind eigentlich unsere Jungs Helveticus und JniL abgeblieben?


Ich bin schon noch da, aber ein bisschen angefressen vom Forum. Muss ich erst verdauen. Ich bin sehr empfindlich was bestimmte Dinge angeht.

Zitat von Ciwi:
Ich empfinde das Essen - sofern es etwas Gutes ist - dann als Trost für den harten Tag. Und als Belohnung.

ich auch!
Bei mir war es gestern eine komplette Packung Lebkuchen.... und dann später noch ein paar Nüsschen
Zitat von Shelby:
Aus Aktivität und Selbst Wirksamkeit erwächst Erfolg und Anerkennung, Zufri9dneheit und neuer Tatendrang. Das ist die beste Belohnung. Auch in Form von natürlichen Glücks Hormonen. Alles Suchtmittel - und Zuckerfrei.

Klingt wie aus 'nem Buch abgeschrieben - ich verstehe kein Wort. Funktioniert bei mir auch nicht (soweit ich es probiert habe), außer die Aktivität ist Süßes essen

Computerspiele haben auch ein Suchtpotential dass mein Belohnungssystem triggert. Vermutlich weil die Hersteller eine Armada an Psychologen angestellt haben um genau das zu erreichen.

22.11.2022 13:57 • x 3 #695


Shelby
Zitat von JniL:
Klingt wie aus 'nem Buch abgeschrieben - ich verstehe kein Wort. Funktioniert bei mir auch nicht (soweit ich es probiert habe), außer die Aktivität ist Süßes essen


Klingt wie Wissenschaft und ist Wissenschaft. Ich habe Psychologie studiert. Aber die Selbsterfahrung bestätigt es auch.

22.11.2022 13:59 • x 2 #696


Wildrose
Auch die Bewegung in der Natur tut mir immer gut...hier ein aktuelles Foto...

22.11.2022 14:51 • x 9 #697

Sponsor-Mitgliedschaft

Ciwi
Zitat von Helveticus:
Willkommen in @civi s Wohnzimmer

Das ist nicht mein Wohnzimmer, sondern unser Wohnzimmer! Wie oft soll ich dir das denn noch sagen, du Pflaume

Zitat von angstrabe:
ich würde mich freuen, wenn ich auch an diesem Thread teilnehmen darf. (Ich hoffe, ich bin kein Störfaktor).

Herzlich Willkommen! Du bist definitiv kein Störfaktor, sondern eine Bereicherung! So wie alle hier

Zitat von angstrabe:
Zur Zeit geht es mir mal wieder relativ schlecht (Unruhe, Ängstlichkeit), hoffe es wird bald besser.

Das tut mir leid Was ist der Grund für deine aktuell schlechte Verfassung?

Zitat von Helveticus:
ich hoffe ich kann mich bald wieder mal zu „echtem“ Sport aufraffen.

Geht mir genauso. Ich MUSS eigentlich täglich rudern gegen die Rückenscherzen und das Übergewicht, aber ich kriege seit Wochen NICHTS sportliches auf die Reihe, weil dauernd Depri oder Stress dazwischen kommen!

War da nicht mal was, dass es hier einen Thread für Übergewichtige gibt? Den müsste ich mal suchen oder ich frage erstmal euch nach einem Link, dann kann ich mir das suchen sparen. Kennt jemand einen solchen Thread?

Zitat von Shelby:
Ich finde, die größte Belohnung ist unser biologische inneres Belohnungs System. Das funktioniert ganz von alleine und ist uns von Mutter Natur mitgeben.

Das ist bei mir kaputt. Manchmaaal, wenn ich was geschafft habe, ja, dann bewirkt das etwas Positives in mir. Aber an sich, den täglichen Emo-Chaos-Stress zu überstehen, dafür gibt es in mir drinnen danach kein biologisches Trost- oder Belohnungssystem.

Zitat von JniL:
Ich bin schon noch da, aber ein bisschen angefressen vom Forum. Muss ich erst verdauen. Ich bin sehr empfindlich was bestimmte Dinge angeht.

Ui, angefressen... Das tut mir leid. Kann ich aber voll verstehen. Mir geht das auch manchmal so in meinem Selbsthilfechat. Da werd ich manchmal so richtig sauer und gekränkt war ich dort auch erst letztens. Hier im Forum hatte ich noch keine schlechten Erfahrungen, kann aber auch daran liegen, dass ich eigentlich immer nur hier in diesem Thread bin... Sichere Comfortzone sozusagen Schüttel dich mal ganz doll, JniL, und wackel dabei mit Armen und Beinen rum, einfach mal alles ausschütteln, das kann helfen! Trostdrücker aus der Ferne

Zitat von Ciwi:
Oder hast du dich damit abgefunden wie es ist?

Nein, ich habe mich nicht damit abgefunden. Deshalb mache ich das Anti-Angst-Online-Therapie-Programm. Ich muss nur wieder Zeit finden weiter zu machen. Und wenn das Programm fertig ist, lasse ich mir ein Rezept für ein Anti-Depressions-Programm geben. Ich will versuchen am Ball zu bleiben und in mein Leben neue gesunde Dinge integrieren. Die End-Übung meiner Angst-Therapie wird sein, bei einer alten Bekannten anzurufen, mit der ich gerne wieder befreundet wäre. Die Angst vor Ablehnung ist riesig bei dieser Übung. Aber ich werde anrufen! Am Ende der Therapie.

Zitat von Helveticus:
Allerdings wird das Wetter langsam wirklich schäbig, da wird es fast zur lästigen Pflicht.

Ja, Wetter ist kaaacke! Aber es gibt doch diesen Spruch: Es gibt kein falsches Wetter, es gibt nur falsche Kleidung... Oder so ähnlich...
Sagt die, die mit Winterjacke, Thermosocken und Heizdecke auf dem Balkon sitzt und trotzdem friert... Aber ich sitze hier immer bis es dunkel wird! ICH gewinne!

Leute, lasst uns mal bisl in die Pötte kommen! Wer Lust hat kann mitmachen: Jeder wählt eine Aufgabe, die er eigentlich gerne erledigen würde, aber der Schweinehund bisher gewonnen hat... Wenn wir die Aufgaben hier gemeinsam machen, schaffen wir es ja vielleicht den Schweinehund zu besiegen! Gemeinsam

Ich: 5 Minuten rudern, heute noch!

Gruppendrücker und ein Tee'chen

Ganz liebe Grüße, Ciwi

22.11.2022 17:00 • x 3 #698


E
Hallo zusammen,
war heute das erste mal wieder draussen...einkaufen und Arzt.
Mein Schwager war so lieb und hat mich begleitet.
Gestern angefangen Keller zu entrümpeln....kam nicht mehr an meine Weihnachtszeit.
Morgen weiter ausräumen.
Aber hey mir tut mein Rücken sau weh....heut ist Bettchen früher angesagt.

Wünsch allen hier einen schönen friedlichen Abend ohne psychischen oder körperlichen Leiden.

Beim Tee bin ich dabei...der Lavendeltee Träum schön von Teekanne heute mal

22.11.2022 17:52 • x 6 #699


456-abc
Hallo Ihr Lieben, melde mich mal kurz um liebe Grüsse an alle da zu lassen. Diese Woche hat es bei mir in sich, 2x Probearbeiten, 1 Vorstellungsgespräch. Unterlagen sortieren und raussuchen. Abends 2 x Sport. Puh, das wird anstrengend. Letzten Sonntag hatte ich eine Freundin besucht, die weiter weg wohnt und nächstes Wochenende gehe ich ins Weihnachtsmärchen (ja ich weiss ist was für Kinder, aber ich liebe es). Nachmittags lege ich mich hin um auszuruhen. Das ist neu, früher hatte ich dazu keine Zeit. Und gestern war ich beim Psychologen. Alles in allem mache ich viel, hoffentlich wird es ruhiger sobald ich einen Job habe. Abends wird es schon so früh dunkel, das versetzt mich in den Verkriech Modus. Wie geht es euch allen? Liebe Grüsse, abc

22.11.2022 17:54 • x 5 #700


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl