Pfeil rechts
14

T
Seit jetzt gut 1 1/2 Monaten fällt mir auf das mich irgendwie so ein Stimmungstief begleitet, mal wird es kurz besser dann übernimmt es mich komplett wieder. Auch ist mir aufgefallen das ich angefangen habe viel mehr zu grübeln als sonst, vorallem wenn ich im Bett liege und schlafen möchte, das hält mich dann locker mal 2-3 Stunden wach bis ich dann endlich mal schlafen kann. Auch fange ich wieder an mich vermehrt zu analysieren und frage mich immer warum Beschäftigungen die ich sonst interessant fand nun nicht mehr so interesannt sind, komplettes Interessenverlust und ich kann es mir nicht erklären.
Dieses ständige analysieren war schon immer mein größter Feind, das ich einfach nicht abstellen kann. Sobald ich das Gefühl habe irgendwas stimmt mit meinem Gemüt nicht oder ich verliere das Interesse an Dingen die mich sonst sehr interessiert haben, dann fange ich an mich zu analysieren und grabe mich dann immer tiefer in diese Gedanken hinein.
Am Ende habe ich dann immer so starke Stimmungstiefs und fange an mir Sorgen zu machen.
Es schießen 1000 Gedanken durch den Kopf, ist es eine beginnende Depression, wird es eine leichte, mittlere, schwere oder doch nur Angstgedanken, Zwangsgedanken oder vllt. eine andere psychische Erkrankung.
Manchmal habe ich das Gefühl das ich diesen Zustand schon über mehrere Jahre habe nur das ich es bisjetzt nie wahrgenommen habe oder es gekonnt ignorieren konnte.
Ich weiß es einfach nicht, manchmal kommt es mir so vor als ob mein Leben total neutral verläuft eine Linie und dann irgendwann kommt ein Punkt wo es dann mal kurz Down geht und sich dann wieder normalisiert.
Psychologen findet man auch nicht mehr, da alle Termine randvoll oder die meisten nur noch Privatzahler nehmen.

17.12.2022 23:51 • 13.09.2023 x 1 #1


16 Antworten ↓


Vendetta1981
Servus,

beschreibe doch mal welche Dinge es sind, die dein Interesse verloren haben.

18.12.2022 10:39 • #2


A


Stecke ich in einer Depression fest oder doch GAS?

x 3


Hotin
Hallo ThE-Joker.
Die Entscheidung, ob Du eher unter Depressionen leidest oder unter einer GAS solltest
Du einem Arzt überlassen. Wir können das hier nicht herausfinden.

Zitat von ThE-Joker:
Seit jetzt gut 1 1/2 Monaten fällt mir auf das mich irgendwie so ein Stimmungstief begleitet, mal wird es kurz besser dann übernimmt es mich komplett wieder.

Du bist doch schon viele Jahre hier im Forum und hast ca. 40 Themen eröffnet. Nach dieser Zeit
macht es wohl kaum einen Sinn, solch eine Frage zu stellen.

Zitat von ThE-Joker:
Manchmal habe ich das Gefühl das ich diesen Zustand schon über mehrere Jahre habe nur das ich es bisjetzt nie wahrgenommen habe oder es gekonnt ignorieren konnte.

Natürlich hast Du das schon über viele Jahre.
Wann wirst Du nun mal versuchen, mit ärztlicher Hilfe eine Verbesserung Deines Zustandes zu
erreichen?

18.12.2022 13:04 • x 2 #3


T
Zitat von Vendetta1981:
Servus, beschreibe doch mal welche Dinge es sind, die dein Interesse verloren haben.


Beschäftigungen wie am PC lesen oder Videos schauen, mit Freunden was unternehmen oder einfach mal schwimmen gehen mit Freundin. Keine wirkliche Lust mehr darauf, ist wie abgeschaltet, auch das Hungergefühl ist eher so mäßig.

18.12.2022 22:22 • #4


T
Zitat von Hotin:
Hallo ThE-Joker.
Die Entscheidung, ob Du eher unter Depressionen leidest oder unter einer GAS solltest
Du einem Arzt überlassen. Wir können das hier nicht herausfinden.

Die Entscheidung muss ich keinem Arzt überlassen, mir hilft da mehr der Austausch.
Kein Arzt konnte mir bis jetzt helfen oder meine Symptome lindern, ich habe es immer selbst geschafft, indem ich mir zum Teil Berichte im Internet durchgelesen habe oder mich in Foren ausgetauscht habe.
Das ist meine Art der Therapie also entschuldige mich wenn ich nichts von deinen Ärzten halte, die selbst nicht einmal wissen was die da überhaupt tun, außer blind drauf los zu medikamentieren.


Zitat von Hotin:
Du bist doch schon viele Jahre hier im Forum und hast ca. 40 Themen eröffnet. Nach dieser Zeit
macht es wohl kaum einen Sinn, solch eine Frage zu stellen.


Weshalb nicht, erklär mal bitte.


Zitat von Hotin:
Natürlich hast Du das schon über viele Jahre.
Wann wirst Du nun mal versuchen, mit ärztlicher Hilfe eine Verbesserung Deines Zustandes zu
erreichen?

Weil Ärzte nunmal nicht helfen können? Außer Medikamente verschreiben wirst du nichts produktives an Hilfe bekommen.
Eine Psychotherapie ist da schon etwas effektiver aber leider auch nicht von Dauer.

18.12.2022 22:40 • x 1 #5


kleiner
Zitat von ThE-Joker:
Seit jetzt gut 1 1/2 Monaten fällt mir auf das mich irgendwie so ein Stimmungstief begleitet, mal wird es kurz besser dann übernimmt es mich ...

Hallo.
Mir geht es gerade genau so. Bin im Grübeln gefangen. Neutrales denken gerade unmöglich.
Habe Horrorszenarien über meine Zukunft im Kopf. Grundlos, das weiß ich.
Diese psychischen Erkrankungen sind schwer zu differenzieren.
Auch meine Ärzte wissen es nicht genau. Mal heißt es Gas, dann panikstörung dann depressive Episode. wahrscheinlich hat jeder ein bisschen Recht.
Oder es wechselt sich ab.wie nett.

Bei mir ist das mit dem Herzrasen morgens, ich wache auf und bin entspannt. Dann denk ich dran, dass es mir ja gerade eigentlich nicht gut geht und schon fangen die Gedanken wieder an..
Bin mir teilweise nicht sicher ob ich es mir nur einrede

18.12.2022 23:30 • x 1 #6


Hotin
Zitat von ThE-Joker:
Die Entscheidung muss ich keinem Arzt überlassen, mir hilft da mehr der Austausch.

Nun Du betreibst hier ja einen großen Rundumschlag gegen die Mediziner.
Zu welchem Ergebnis kommst Du denn nun selbst. Steckst Du eher in einer Angststörung oder meinst Du,
es ist doch eine Depression ? ? ?

Zitat von ThE-Joker:
Das ist meine Art der Therapie also entschuldige mich wenn ich nichts von deinen Ärzten halte, die selbst nicht einmal wissen was die da überhaupt tun, außer blind drauf los zu medikamentieren.

Nun meine Ärzte sind das nicht.
Natürlich hast Du Recht, dass Ärzte teilweise viel zu schnell Medikament verschreiben. Nur, was sollen
sie denn machen? Das verlangen doch fast alle Patienten von den Ärzten.

Zitat von ThE-Joker:
Eine Psychotherapie ist da schon etwas effektiver aber leider auch nicht von Dauer.

Interessante Ausssage. Warum hilft eine Psychotherapie nach Deiner Meinung nicht dauerhaft?

Zitat von ThE-Joker:
Weil Ärzte nunmal nicht helfen können?

Du hilfst Dir also lieber selbst.
Du bist ja schon einige Jahre hier im Forum. Wie kommt das, dass Du Dir in dieser Zeit noch nicht
einmal soweit selbst geholfen hast, dass Du weißt, ob Du eine GAS, also eine Angststörung oder
eher eine Depression hast?

19.12.2022 00:24 • x 1 #7


T
Zitat von kleiner:
Hallo.
Mir geht es gerade genau so. Bin im Grübeln gefangen. Neutrales denken gerade unmöglich.
Habe Horrorszenarien über meine Zukunft im Kopf. Grundlos, das weiß ich.

Mich holen die Gedanken auch immer wieder ein. Mir fällt auf das wenn ich aufstehe ich so einen richtigen Tief habe, das sich dann aber mit der Zeit legt, dann geht es eigentlich, nicht wirklich gut aber auch nicht wirklich schlecht dann so gegen Abend holt mich das Tief wieder, schlafen ist kaum möglich erst sehr sehr spät.


Zitat von kleiner:
Diese psychischen Erkrankungen sind schwer zu differenzieren.
Auch meine Ärzte wissen es nicht genau. Mal heißt es Gas, dann panikstörung dann depressive Episode.

Du sagst es, ich weiß auch manchmal einfach nicht was es gerade ist. Man kennt zwar alle Symptome, hat schon alles durch, kann aber trotzdem nicht verstehen warum man jetzt gerade wieder ein Tief hat obwohl doch Gedanklich alles Inordnung zu sein scheint.


Zitat von kleiner:
Bei mir ist das mit dem Herzrasen morgens, ich wache auf und bin entspannt. Dann denk ich dran, dass es mir ja gerade eigentlich nicht gut geht und schon fangen die Gedanken wieder an..
Bin mir teilweise nicht sicher ob ich es mir nur einrede

This.
Das meine ich ja dieses ständige sich selbst analysieren, geht es mir eigentlich gut oder warum macht mir dies und jenes gerade nicht mehr Spaß oder warum habe ich gerade keine Lust raus zu gehen, was zu unternehmen.
Man verfängt sich in diese Gedanken und das zieht dann einen runter, man fängt an sich Sorgen zu machen und das killt die Stimmung und schon ist man gefangen und weiß nicht ob es durch Angstgedanken entstanden ist oder vllt. doch eine beginnende Depri ist.

19.12.2022 17:26 • x 2 #8


T
Zitat von Hotin:
Nun Du betreibst hier ja einen großen Rundumschlag gegen die Mediziner.
Zu welchem Ergebnis kommst Du denn nun selbst. Steckst Du eher in einer Angststörung oder meinst Du,
es ist doch eine Depression ? ? ?

Und das zurecht oder warum bin ich immer noch hier, obwohl ich mich schon mehreren Ärzten vorgestellt habe?
Warum sind denn überhaupt noch Leute hier mit ihren Beschwerden wenn ein Arztbesuch deiner Meinung die Lösung aller Probleme ist?


Zitat von Hotin:
Nun meine Ärzte sind das nicht.
Natürlich hast Du Recht, dass Ärzte teilweise viel zu schnell Medikament verschreiben. Nur, was sollen
sie denn machen? Das verlangen doch fast alle Patienten von den Ärzten.


Ja eben außer Medis verschreiben wirst du nicht viel Hilfe bekommen, das wars dann auch. Super.
Es gibt eben momentan keine effektive Behandlung gegen Depris und Ängste. Mag ja sein es einigen hilft, das werde ich nicht abstreiten aber ich für mich weiß, mir hilft es nicht. Nur der Austausch hat mir bis jetzt geholfen, ist halt wie so eine Art Selbsthilfegruppe.


Zitat von Hotin:
Interessante Ausssage. Warum hilft eine Psychotherapie nach Deiner Meinung nicht dauerhaft?


Weil. Erfahrung?


Zitat von Hotin:
Du hilfst Dir also lieber selbst.
Du bist ja schon einige Jahre hier im Forum. Wie kommt das, dass Du Dir in dieser Zeit noch nicht
einmal soweit selbst geholfen hast, dass Du weißt, ob Du eine GAS, also eine Angststörung oder
eher eine Depression hast?


Du bist ja auch schon lange hier, denn dann wüsstest du das Menschen mit einer GAS sich Krankheiten einreden können, immer unsicher sind und ständig Grübeln müssen. Meine Angst hat die Spezialität mir sehr viele Krankheiten einzureden, manchmal bewahrheitet es sich und manchmal nicht, man lebt im Zweifel, eine Mischung aus Angst, Zweifel, Stimmungstief, Sorgen. Es kommt alles zusammen und man versucht herauszufinden was denn nun der Auslöser ist.

19.12.2022 17:52 • x 1 #9


kleiner
Hallo.

Bin heute morgen aufgewacht und hatte direkt Herzrasen da konnte ich noch gar nicht denken.
Habe mich dann so noch eine Stunde im Bett gewälzt in dem Zustand. Zusätzlich wird mir dann übel.
Hatte schon einige solche Phasen, aber so mit dem Herzrasen direkt morgens kenn ich so nicht.
Frage mich ,ob doch was körperliches mit rein spielt.

Das mit dem Herzrasen und Atemnot geht seit 2 Monaten so und ich hab sofort gedacht dass ist alles psychisch, da ich Herzrasen direkt damit verbinde. Angst habe ich Anfangs noch nicht verspürt.

Bei mir würde auch körperlich was gefunden. Habe massiven Eisenmangel und mein HB wert ist schon abgerutscht.
Habe im Internet gelesen dass dies auch Depressionsymptome machen kann neben der Erschöpfung.

Du schreibst du kannst nicht einschlafen, ich derzeit auch nicht. Ich bin abends entspannter bin aber derzeit nicht so müde.( Dafür tagsüber.)
Versuche mich in Meditation, weiß noch nicht ob es etwas für mich ist.

19.12.2022 20:44 • #10


Holger-
@ThE-Joker
Eine Depression zeichnet sich primär durch Antriebslosigkeit aus, eine GAS durch konstante mittelschwellige Ängste. Depression und GAS können selbstverständlich auch kombiniert auftreten (Komorbidität). Eine feindiagnostische Aussage kannst du wirklich nur erhalten, wenn du Fragebögen beim Psychiater ausfüllst. Oder du machst einfach mal Selbsttests im Internet. Aber schlussendlich kannst du auch vom Gefühl her abwägen, ob du tendenziell eher an mangelndem Antrieb oder an Ängsten oder an beidem leidest. Horch doch mal in dich rein!

19.12.2022 20:54 • x 1 #11


kleiner
Danke für deine Erklärung Holger..
Ich scheine von allem etwas zu haben. Zusätzlich noch bisschen Agoraphobie...sehr schön.

19.12.2022 21:04 • x 1 #12


Hotin
Hallo ThE-Joker,

Zitat von ThE-Joker:
warum bin ich immer noch hier, obwohl ich mich schon mehreren Ärzten vorgestellt habe?

vermutlich deswegen, weil Du von Ärzten eine Lösung für Dein Angstproblem möchtest.
Diese Lösung können Dir Ärzte aber nicht präsentieren. Sonst müssten sie nämlich Dein Denken
übernehmen.
Und soetwas geht nicht.

Zitat von ThE-Joker:
Warum sind denn überhaupt noch Leute hier mit ihren Beschwerden wenn ein Arztbesuch deiner Meinung die Lösung aller Probleme ist?

Ein Arztbesuch kann bei Angststörungen selten die Lösung aller Probleme sein.
Ich kann Dir aber gern sagen, warum so viele Leute noch hier im Forum sind.
Die meisten hier haben keinen Mut, ihre eigenen Gefühle verstehen zu lernen und sie haben auch
keinen Mut etwas über sich selbst zu erfahren. Somit suchen die meisten an Stellen, wo nichts zu finden ist.

Zitat von ThE-Joker:
Es gibt eben momentan keine effektive Behandlung gegen Depris und Ängste.

Das ist leider ein großer Irrtum von Dir. Wenn Du den Erkentnissen der Psychologen und Therapeuten folgst,
dann hast Du gute Chancen in einem Zeitraum von 1 bis 5 Jahren nahezu symptomfrei zu werden.

Zitat von ThE-Joker:
Es kommt alles zusammen und man versucht herauszufinden was denn nun der Auslöser ist.

Das ist vermutlich der nächste häufig gemachte Irrtum. Einen Auslöser wirst Du in der Regel nicht finden.
Eine Angststörung verstärkt sich fast immer durch einen falschen Umgang mit den eigenen Gefühlen.
Zitat von ThE-Joker:
Meine Angst hat die Spezialität mir sehr viele Krankheiten einzureden, manchmal bewahrheitet es sich und manchmal nicht, man lebt im Zweifel, eine Mischung aus Angst, Zweifel, Stimmungstief, Sorgen.

Die Angst ist ein Gefühl. Ein Gefühl kann Dir nichts einreden. Du kannst aber wie es viele andere auch
machen Dein Angstgefühl falsch verstehen.
Dann kommst Du zu einer Überzeugung, die Dir ein Ergebnis liefert, was Dir ständig Sorgen und Zweifel
liefert.

19.12.2022 21:28 • #13


T
Zitat von kleiner:
Bin heute morgen aufgewacht und hatte direkt Herzrasen da konnte ich noch gar nicht denken.
Habe mich dann so noch eine Stunde im Bett gewälzt in dem Zustand. Zusätzlich wird mir dann übel.
Hatte schon einige solche Phasen, aber so mit dem Herzrasen direkt morgens kenn ich so nicht.
Frage mich ,ob doch was körperliches mit rein spielt.


Wann warst du zuletzt beim Kardiologen bzw. warst du mal bei einem?
Wenn dein Herz gecheckt wurde und alles Inordnung ist, dann brauchst du dir deswegen keine Sorgen machen.
Herzrasen, also ein Puls von 110 hatte ich auch schon ein paar mal nach dem aufstehen, habe mir aber keine Panik gemacht, da ich wusste mit dem Herzen ist alles Inordnung.
Ich würde dir aber raten nicht im Bett liegen zu bleiben, gehe in die Küche oder ins Wohnzimmer und setzt dich hin, trinke 1-2 Gläser Wasser und versuch etwas zu entspannen, am besten was interessantes lesen was ablenkt. Wenn dein Puls langsam wieder abnimmt würde ich wieder ins Bett gehen und versuchen zu schlafen.


Zitat von kleiner:
Das mit dem Herzrasen und Atemnot geht seit 2 Monaten so und ich hab sofort gedacht dass ist alles psychisch, da ich Herzrasen direkt damit verbinde. Angst habe ich Anfangs noch nicht verspürt.

Wie gesagt falls noch nicht geschehen, einmal ärztlich abchecken lassen, damit bist du auf der sicheren Seite und deine Herzrasen sind dann meistens psychischer Natur.


Zitat von kleiner:
Bei mir würde auch körperlich was gefunden. Habe massiven Eisenmangel und mein HB wert ist schon abgerutscht.
Habe im Internet gelesen dass dies auch Depressionsymptome machen kann neben der Erschöpfung.

Kann es ja. Hast du keine Eisentabletten vom Arzt verschrieben bekommen?


Zitat von kleiner:
Du schreibst du kannst nicht einschlafen, ich derzeit auch nicht. Ich bin abends entspannter bin aber derzeit nicht so müde.( Dafür tagsüber.)
Versuche mich in Meditation, weiß noch nicht ob es etwas für mich ist.


Ich habe schon seit 2008 massive Schlafstörungen, damals wegen Schichtarbeit und viel Stress.
Mir wurde Mirtazapin verschrieben Off-Label, die Tabletten haben als Nebenwirkung einen müdemachenden Effekt.
Das nehme ich ab und zu wenn es zu hart wird. Das Problem, es macht eben so Müde das man kaum aus dem Bett kommt und man ist dann auch tagsüber noch sehr müde.
Daher nehme ich die Tabletten sehr ungern aber wach bleiben bis morgens 5 Uhr ist auch keine Option, alles richtig sch.. Versuche gerade meinen Schlafrhythmus wieder Inordnung zu bringen aber es gelingt mir kaum, auch weil ich im Bett immer grübeln muss und nicht abschalten kann.

20.12.2022 21:06 • x 1 #14


T
Zitat von Holger-:
@ThE-Joker Eine Depression zeichnet sich primär durch Antriebslosigkeit aus, eine GAS durch konstante mittelschwellige Ängste. Depression und GAS können selbstverständlich auch kombiniert auftreten (Komorbidität). Eine feindiagnostische Aussage kannst du wirklich nur erhalten, wenn du Fragebögen beim Psychiater ...

Hi Holger,

Zwar begleitet mich ein Stimmungstief aber Antriebslos bin ich glaube ich nicht. Manchmal habe ich einfach keine Lust Dinge zu erledigen die ich machen sollte, aber am Ende zwinge ich mich einfach dazu.
Beides zusammen könnte schon möglich sein aber manchmal fühlt es sich gar nicht an wie eine Depression, dann irgendwie doch.
Ich schaue ja gerade das ich einen Termin beim Psychologen bekomme, vllt. kann dieser mir weiterhelfen.
Leider sind die Wartezeiten sehr lange.

20.12.2022 21:27 • x 2 #15


kleiner
Hallo,

nein ich war zuletzt vor 19 Jahren bei einem Kardiologen.
Ich glaub auch nicht dass ich was an Herz habe, denke schon das ist psychisch ...ist auch schei..
Mir persönlich wäre ja ein Beinbruch lieber ..da muss man nichts vertuschen und jeder hat Verständnis.

Wenn ich aufstehe ist das Herzrasen meistens weg, nur die innere Unruhe bleibt .

Ich weiß nicht wie es bei euch ist, ich habe immer das Gefühl vom Arzt nicht ernst genommen zu werden...bzw. muss man um jede Untersuchung betteln.
Die machen immer nur das nötigste.
Manchmal gehe ich sogar zu Privatärzten die ich selber bezahle.
Habe da viel bessere Erfahrungen. Sowohl HNO als auch Hautarzt. Wahnsinn die Unterschiede.
Gute Nacht, hoffentlich

21.12.2022 00:40 • #16


M
@ThE-Joker Hey, mir geht es genauso, wie du es beschreibst. Habe dir bereits in einem anderen Thema geantwortet. Mich würde es interessieren, wie du da raus gekommen bist? Es tut gut, Gleichgesinnte zu treffen. Liebe grüße, Mara

13.09.2023 16:50 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl