Pfeil rechts

R
hallo chaosfee,

warum empfindest du das interesse jetzt als heuchlerisch?
ich empfinde es nicht so.

seit einem zusammenbruch mitte oktober wusste ich nach komplett-check
in der klinik, dass ich psychosomatische und nicht wirklich körperliche beschwerden hatte. die neue diagnose lautete burnout.
(mein hausarzt hatte mich bis dato auf borreliose behandelt.)

ich habe keine sekunde gezögert und meine familie, freunde und arbeitskollegen
davon in kenntnis gesetzt. bisher hat mich nur ein mensch dann abgewimmelt, der ist mir dann aber auch egal.
alle anderen hatten verständnis, viele kannten solche symptome sogar und
sprachen erstmals dann darüber.

mein chef sogar offenbarte mir, dass er mal im krankenhaus lag, weil er
meinte, er habe einen herzinfarkt und sei kurz vorm sterben. auch bei ihm
war das die psyche.

ich empfinde es also nicht als heuchlerisch, ich glaube inzwischen, dass fast jeder mensch wenn auch nur kurzzeitig doch die symptome von angst oder depressionen mal erlebt hat und einfach betroffen ist.

19.11.2009 20:30 • #21


C
hallo rumo....

Weil selbst seine Frau die Ernsthaftigkeit nicht sah, in der ihr Mann steckte.
Er ging weg von Zuhaus und schmiss sich ein paar hundert meter weiter vor den Zug....
Er hätte nicht sterben müssen ...so denke ich.
Vor Scham der Öffentlichkeit zu schweigen nur um die heile Welt zu spielen finde ich zutiefst traurig....

So wie Du und deine Familie reagiert hast so wäre es auch in diesem Fall richtig gewesen.

offen, ehrlich, dadurch ist man doch kein schlechterer Mensch oder weniger wert nur weil man depressiv ist oder?

da wo er jetzt ist da gehts im besser ...
leider war Er nicht hart und stark genug für diese Welt...und niemals wollte es merken

liebe Grüsse
Eva

19.11.2009 20:55 • #22


A


Robert Enke litt an Ängsten und Depressionen

x 3


G
Huhu Chaosfee,

ich kann Dir in Fällen Dingen zustimmen, ich denke manchmal nur, wenn er aber selbst vor seiner Frau ein Theater gespielt hat und sie es nicht besser wusste ? Ich will sie da nicht in Schutz nehmen, mir gefällt die ganze Art dieses Spektakels überhaupt nicht.

Aber manche Menschen meinen die anderen schützen zu müssen in dem sie sich fast selbst aufgeben und eben leider meinen Theater spielen zu müssen.

Wenn jemand die anderen nicht teilhaben lassen will - dann kommste da leider nicht dran.

Er dachte wohl hauptsächlich, dass man ihm die adoptierte Tochter wegnimmt, wenn er sich outet. Diesen Verlust hätte er wohl auch nicht nochmal verkraften können.

Letztendlich können wir alle nix gross sagen, weil keiner die genaue Situation kennt.

Lg
Gabi

20.11.2009 08:40 • #23


O
Tja, und mir wurde sogar erst vor vier Monaten der Arbeitsplatz gekündigt, mit der Begründung, dass ich 2001 einmal in einer psychosomatischen Klinik war.

Und dies sogar in einem Unternehmen der Kirche.

Soviel also zum Verständnis von psychischen Erkrankungen in unserer Gesellschaft.

Liebe Grüsse, omega

20.11.2009 09:07 • #24


C
hallo

Du hast Recht liebe Gabi....wir waren alle nicht dabei,hoffentlich haben wir alle daraus ein bisschen gelernt,Augen und Ohren offen zu halten für unsere Mitmenschen....

Liebe Grüsse

Eva

20.11.2009 09:08 • #25


C
Lieber Omegaman...

Leider bringen die meisten das Wort Psyche sofort mit dem Wort Psycho in verbindung....

Und unsere Kirchen sehe ich schon lange nicht mehr als Sprachrohr Gottes an....



Liebe Grüsse

Eva

20.11.2009 09:23 • #26


G
Huhu

ja leider ists so - ein Hauen und Stechen auf Teufel komm raus - man gräbt in der Vergangenheit um jemandem was anhängen zu können.

Und ein großer Teil ist da auch den Medien anzukreiden.....die manipuliert schon arg die Gesellschaft, wenn ich da nur an die Doku-Soaps denke oder auch die SG-Geschichte zur Zeit....

LG
Gabi

20.11.2009 09:45 • #27


E
Hallo,

ich kann die Befürchtungen von Robert Enke hinsichtlich seines Jobs und Privatlebens verstehen, wenn er sich outen würde.

Mir ist es Anfang 2002 genau so ergangen: Mein Job wurde mir gekündigt, mein Lebensgefährte hat mich verlassen, meine Familie reagiert mit Nichtachtung. Was ist geblieben: ein trauriges und einsames Leben mit einer kleinen EU-Rente und noch mehr Zukunftsängsten.

Auch ich weiß oft nicht mehr weiter.

LG

Elsa

20.11.2009 14:27 • #28


O
Hallo Elsa

Du hast in den letzten Jahren fast zeitgleich das Gleiche Erlebt/Erlitten wie ich auch.

Nur die EU-Rente habe ich bisher noch nicht beantragt, ich lebe noch von HarzIV.

Liebe Grüsse, omega

20.11.2009 14:53 • #29


E
Hallo Omegaman,

ich wollte seinerzeit die Rente nicht, sondern eine Wiedereingliederung in das Berufsleben. Aber das Arbeitsamt hat mir die Rente quasi aufgezwungen, da ich nach Behördenansicht nicht arbeitsfähig war. Die Höhe meiner Rente ist mit den Hartz4-Leistungen ziemlich identisch. Allerdings mit dem Nachteil, dass ich meine Wohnung und die immer steigenden Nebenkosten allein tragen muss.
Ich erwarte von Niemanden mehr etwas und hoffe, dass ich zumindest noch in meiner kleinen Wohnung bleiben kann.

LG

Elsa

20.11.2009 17:11 • #30


C
hallo Elsa...

hättest Du vielleicht einen Wohngeldanspruch?

lg.Eva

20.11.2009 17:14 • #31


O
Hallo Elsa

Auch hier geht es mir dir fast gleich.

Nachdem ich nun schon seit 2001 krankheitsbedingt Arbeitslos bin, und mein Wiedereingliederungsversuch in diesem Sommer auch gescheitert ist (ich habe im Forum darüber geschrieben), wird mir das Amt den Weg in die Rente wohl auch bald nahelegen. Vermittlungsversuche machen sie seit 2002 ja auch keine mehr, denn sie wissen, dass ich am Ender aller Kräfte bin.

Ja, und meine kleine Miet-Dachwohnung (23 Quatratmeter mit Dachschrägen) ist auch mein einziger Besitz und meine Burg geworden.
Grosser TV direkt vor dem Bett, Internet und, soweit finanziell möglich, gemütlich eingerichtet.

Liebe Grüsse, omega

20.11.2009 17:39 • #32


E
@chaosfee
Wohngeld bekomme ich bereits, aber trotzdem bleiben mir nur 200€ im Monat für meinen Unterhalt übrig. Bleibt noch nicht einmal ein Geschenk für die Enkel, geschweige denn einen Besuch in Frankreich, wo mein Sohn mit Familie lebt, übrig.
Diese Situation macht mir zusätzlich sehr zu schaffen, da sich in der Zukunft ja auch keine Änderungen mehr abzeichnen.

Es gibt nur noch dicke Fragezeichen??

@Omegaman

Mit einer kleinen Dachwohnung kann ich auch protzen. Nur werde ich wohl bald kein TV mehr haben, denn die GEZ-Kosten (die ich mit EU-Rente nicht erlassen bekomme) könnte ich nicht tragen.

LG

Elsa

20.11.2009 19:19 • #33


G
@ Elsa

Dein Sohn kann dich nicht unterstützen? Nach deutschem Recht ist er dir m.W. unterhaltspflichtig, wenn er gut verdient.

Willst du das Radio auch abschaffen? (Könnte ich nie.)

Ich würde aber den Fernseher nicht gerade jetzt abschaffen. Denn es ist momentan im Gespräch, das Gebührensystem zu ändern http://computer.t-online.de/gez-gebuehr ... 5856/index . Falls das kommt, wäre es egal, ob man einen Fernseher hat oder nicht. Wer zu Hause einen PC hat, kann ja auch damit fernsehen.

Ist es dir nicht möglich, irgendeinen 400-Euro-Job auszuüben?

20.11.2009 23:51 • #34


el panico
Meld all deine Geräte ab, lass niemanden von der Saubande in deine Wohnung und gut is. Nur bei Kabel-TV muss man achtpassen

21.11.2009 06:06 • #35


O
Hallo

Noch ganz kurz zur GEZ:

Selbst wenn man alle Radio- und TV Geräte abschafft, wir haben alle Internet (sonst könnten wir ja hier nicht schreiben).
Und bei einem Internetzugang sind die vollen GEZ Gebühren fällig (wegen der online-Stream-Empfangsmöglichkeiten).

Also, vorsicht Falle und liebe Grüsse, omega

21.11.2009 11:02 • #36


C
Familienbedingt habe ich drei TV Geräte und drei Pcs in Betrieb....

Heisst das etwa ich müsste für 3 Geräte bezahlen??



lg.Eva

21.11.2009 13:07 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

O
Zum Glück nicht liebe Chaosfee,

man muss pro Haushalt bezahlen, egal wie viele Endgeräte man besitzt.

Lediglich in beruflich genutzten Räumen (oder Fahrzeugen) gibt es Extragebühren.

Liebe Grüsse, omega

21.11.2009 14:01 • #38


K
Das ist inhaltlich nicht korrekt, man muss für jedes TV-Gerät, Videorekorder und Radio , incl. Autoradio zahlen. Allerdings gibt es GEZ Befreiungen bei zu niedrigem Einkommen, also bei Hatz IV ist das der Fall, bei der EU Rente weiß ich es nicht.
http://www.gez.de/

22.11.2009 15:28 • #39


G
Zitat von Keramikschnecke:
Das ist inhaltlich nicht korrekt, man muss für jedes TV-Gerät, Videorekorder und Radio , incl. Autoradio zahlen. Allerdings gibt es GEZ Befreiungen bei zu niedrigem Einkommen, also bei Hatz IV ist das der Fall, bei der EU Rente weiß ich es nicht.
http://www.gez.de/

Solange sich alle diese Geräte in demselben Haushalt und zu Hause befinden, muss man nur 1x für alle zusammen zahlen. Da hat Omega Recht.

Wenn Kinder allerdings erwachsen sind und ein eigenes Einkommen haben, zählen sie für die GEZ als eigener Haushalt und müssen extra bezahlen.

Alles, was außerhalb der Wohnung ist sowie gewerbliche Geräte innerhalb der Wohnung müssen ebenfalls gesondert bezahlt werden.


Nur, falls nächstes Jahr tatsächlich eine Haushaltsgebühr eingeführt wird, egal, ob man einen Fernseher/Radio/PC hat oder nicht, dann wäre es doch schade, jetzt z.B. den Fernseher wegzugeben. Ich weiß nicht, wie es sein wird, wenn man nachweislich nichts davon hat, ob man dann keine Haushaltsgebühr zahlen muss. Wie sollte man das nachweisen können? Selbst Fernseher gibt es heute in tragbarer Mini-Ausführung mit Zimmerantennne. Das könnte man m.E. zu leicht verbergen.

22.11.2009 15:41 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl