Pfeil rechts
2

lorisdoris
Hallo ihr lieben,
aktuell befinde ich mich zur krisenintervention in der Psychiatrie.
Mir geht es aktuell sehr schlecht, die Begleitumstände wie der vielleicht baldige tot meiner Schwester da sie schwer an Krebs erkrankt ist, macht die Situation nicht leichter.
Ich habe durchgehend suizidale Gedanken, habe durchweg das Gefühl es hier nicht mehr auszuhalten, regelrecht Angst vor dem ganzen erleben zu haben.
Die Oberärztin möchte mir kein Anti depressivum geben, und hat mir jetzt in geringer Dosis für die Nacht erstmal olanzapin angesetzt, nun bin ich total verunsichert weil ich einfach nicht weiß was diese Medikation bewirkt, und ich mich eher frage ob ein Anti depressivum nicht besser wäre? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Bin verzweifelt.

07.12.2023 13:37 • 07.12.2023 x 1 #1


7 Antworten ↓


U
Es kann relativ vielseitig eingesetzt werden. Das kann man natürlich googlen.
Von Posttraumatischer Belastungsstörung, Psychose, bipolarer Störung und auch Schizophrenie und noch anderen Sachen.

Davon solltest du dich jetzt aber nicht verunsichern lassen. Du bist in einer Fachklinik und wenn die OBERärztin das für dich ausgesucht hat, dann vertraue mal darauf und lasse dich darauf ein.
Es sagt ja niemand, dass du das nun für den Rest deines Lebens nehmen sollst.
Für den Moment und deine jetzige Situation scheint es erstmal richtig.
Zitat:
Bin verzweifelt.

Scheint so.....also mehr als *nur* depressiv.
*Bist halt durch den Wind* und in einer Krise.

Zitat von lorisdoris:
regelrecht Angst vor dem ganzen erleben zu haben.

Das ist dann wohl vermutlich der Grund, weshalb du Olanzapin bekommen sollst.

Ich wünsche Dir, dass du bald Erleichterung erfährst und es dir ein bisschen besser geht, all das zu verkraften und durchzustehen. Wird schon werden...

07.12.2023 14:04 • x 1 #2


A


Olanzapin gegen suizidale Gedanken?

x 3


Q
@lorisdoris Alles Gute und vertrau erstmal den Ärzten. Mit irgendeiner Behandlung musst du ja jetzt anfangen und es gibt sicher Gründe, warum sie es für dich ausgesucht hat.

07.12.2023 14:06 • #3


Z
Hallo, ich würde auch der Ärztin vertrauen. Mich hat Olanzapin in schweren Krisen schon gerettet. Ein hochwirksames Medikament und vor allem merkt man die Wirkung relativ schnell, nicht so langsam wie bei einem Antidepressivum.

Alles Liebe - Zita

07.12.2023 15:00 • #4


lorisdoris
@Zita und was war deine Symptomatik?

07.12.2023 15:17 • #5


Holz90
@lorisdoris ich habe bis letzte Wochen auch Olanzapin 7,5mg genommen. Es hat auch anfangs geholfen, aber dann kamen die Depressionen wieder. Olanzapin wendet man eigentlich für Psychosen oder Schizophrenie ein. Ich setze es seit einer Woche ab und es ist schon hart. Hab es auch in der Klinik bekommen. Es hilft sehr am Anfang aber das absetzen ist gar nicht toll. Habe die 2 Monate genommen und habe 14kg zugenommen.

07.12.2023 15:40 • #6


Holz90
In der Psychiatrie meinten die auch, dass ich kurz vor einer Psychose stehen. Hatte vor 2 Wochen dann den ersten Termin beim Psychiater und dem ist wohl nicht so, das ich daran leide. Hatte ja keine Wahnvorstellungen oder Ähnliches. Nur Angst und Panikattacken udn leichte Depressionen. Ich hatte das Gefühl in der Klinik, dass die einen auf irgendwelche Tabletten einstellen udn gut ist. So war es bei mir

07.12.2023 15:50 • #7


Psychic-Team
Hallo,

Erfahrungen zu Olanzapin im Allgemeinen findest du auch im zugehörigen Sammelthema:

medikamente-angst-panikattacken-f76/erfahrung-mit-olanzapin-t59037.html

Beste Grüße
Carsten

07.12.2023 19:00 • #8




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl