Pfeil rechts
180

F
Zitat von HannaZ:
Also ... ich hatte lange Zeit eine depressive Phase ... mit Angst- und Panikattacken. Habe lange Zeit Clomipramin und Trimipramin genommen.
Seit Mai nur noch Cordyceps und Reishi ... das sind Vitalpilze.
Angst- und Panik habe ich gar nicht mehr ... bin jetzt wieder abends richtig müde ... schlafe sofort ein und auch durch.

Ausser diese Nacht ... aber das hat gravierende familiäre Gründe, weil ich mir Sorgen mache. Selbst jetzt habe ich keine Angst ... kann mit Abstand
darüber nachdenken und handeln.

Ich bin ruhiger, ausgeglichener geworden und leistungsfähiger. Nehme 420 mg Extraktkapseln 4 Stck am Tag. Sehr teuer ... aber für mich
mit richtig gutem Erfolg. Mir geht es gut

https://www.heilenmitpilzen.de/depressionen.html


Darf man da beides nehmen? AD und diese Pilze? Ich möchte schon langsam aber sicher von den drei AD wegkommen. Weiss aber nicht ob das schlau ist. Hattest du eine leichte, mittelgradige oder schwere Episode? Ab welchem Befinden hast du auf die Pilze gewechselt?

18.09.2017 11:26 • #21


H
Also ich war eineinhalb Jahre arbeitsunfähig. Entlassen wurde ich im Mai aus der Reha mit einer mittelgradigen depressiven Phase. Als ich damit anfing hatte ich Schlafstörungen. Teilweise konnte ich nicht einschlafen und bin immer zwischen 2 und 3 Uhr aufgewacht und konnte dann nicht mehr einschlafen. Hatte Konzentrationsschwierigkeiten ... kein Durchhaltevermögen ... unmotiviert ... launenhaft und oft auch überfordert ... traurig ... nachdenklich. Meine Familie war mit mir komplett überfordert. Heute Hü morgen Hott ...
Da mein Hund eine Nierenschwäche hatte ... habe ich krampfhaft etwas gesucht ... was ihm helfen kann. So kam ich zu Cordyceps. Ich habe dann bemerkt ... dass er durch Cordyceps auch noch ruhiger wurde ... nachts nicht mehr rumlief und in seiner Ecke total ruhig schlief ... gelassener auf andere Rüden zuging. Dann habe ich angefangen mich zu informieren ... über Heilpilze ... was es für welche gibt ... wie die Dosierungen sein sollten ... wo es hochwertige Vitalpilze zu kaufen gibt usw.
Überzeugt war ich dann endgültig ... als ich meinem Hund Blut abnehmen ließ und seine Blutwerte einwandfrei in Ordnung waren und ich mich mit der Einnahme immer besser fühlte.
Ich denke mal nicht ... dass die gleichzeitige Einnahme etwas Negatives bewirkt. Um ganz sicher zu gehen ... such Dir eine Heilpraktikerin in Deiner Nähe ... die mit Vitalpilzen arbeitet und informiere Dich. Ich empfehle Dir sowieso ... Dich erst einmal richtig zu informieren ... so wie ich das getan habe ... denn die Dosis ist entscheidend und die Art und Schwere der Depression. Bei drei gleichzeitig einzunehmenden AD's ist es bei Dir schon sehr heftig gewesen. Oder ?

18.09.2017 12:06 • x 5 #22


A


Naturheilkundliche Behandlungserfolge bei Depressionen?

x 3


G
@HannaZ Wow, das hört sich ja echt vielversprechend an und erst mal Danke für Deinen Beitrag.
- Habe ich das richtig verstanden, dass du jetzt keine AD's mehr einnimmst/einnehmen brauchst?
- bist Du jetzt 100%ig symptomfrei von der Depression und den Angst- und Panikattacken? Wenn nein, um wieviel Prozent hat sich dann mit den Pilzen Dein Zustand verbessert?
- Du schreibst, dass Du 4 Kapseln täglich (morgens und abends?) einnimmst, sind das jeweils 2 Kps. für Reishi und 2 für Cordyceps?
- wie lange hast Du selbst das Mittel eingenommen bis Du bei Dir eine Wirkung gespürt hast?
- könntest Du bitte mal schreiben, welches Produkt/e Du nimmst, wie teuer (?) die sind. (notfalls auch per PN wenn Du es nicht öffentlich posten willst.
Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe darüber noch nie gelesen, und ich finde solche Erfahrungen hier im Forum echt wichtig, anderen mitzuteilen, wenn einem wirklich etwas geholfen hat.

18.09.2017 14:53 • x 4 #23


H
@Gnomenreigen

Ich antworte Dir heute Abend ausführlich ... muss mit meinem Sohn zu einem Termin und dann mit Hund in den Wald ... bis später

18.09.2017 15:03 • #24


G
Zitat von HannaZ:
@Gnomenreigen

Ich antworte Dir heute Abend ausführlich ... muss mit meinem Sohn zu einem Termin und dann mit Hund in den Wald ... bis später

kein Problem, Hanna, viel Spaß beim Wald-Spaziergang

18.09.2017 15:20 • #25


Gerd1965
Zitat von HannaZ:
mit Hund in den Wald

hmmm, im nächsten Leben werd ich dein Hund

18.09.2017 15:27 • x 1 #26


Schlaflose
Zitat von Grashüpfer:
Ich will nicht immer diesen Chemie-Mist einwerfen!


Es gibt Studien, die besagen, dass regelmäßiger Ausdauersport (z.B. Joggen 3-4 die Woche, 30-45 Minuten) bei leichten und mittelschweren Depressionen genausogut wirkt wie chemische ADs. Versuch das doch lieber. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es hilft. Nicht-chemische Medikamente hatten bei mir nie irgendeine Wirkung.

18.09.2017 15:28 • x 3 #27


Gerd1965
Zitat von Schlaflose:
Nicht-chemische Medikamente hatten bei nie irgendeine Wirkung.

Man muss auch dazu sagen, dass du auch mit einer gewaltigen Abneigung (Voreingenommenheit) diesen Mitteln begegnest. Das darfst du auch nicht vergessen, wenn sich der Geist gegen diese Mittel so sträubt wie bei dir, hilft das beste Medikament nicht. Ich gehe sogar weiter, bei dir entwickelt sich der nocebo Effekt.

18.09.2017 15:34 • x 2 #28


Schlaflose
Zitat von Gerd52:
Man muss auch dazu sagen, dass du auch mit einer gewaltigen Abneigung (Voreingenommenheit) diesen Mitteln begegnest. Das darfst du auch nicht vergessen, wenn sich der Geist gegen diese Mittel so sträubt wie bei dir, hilft das beste Medikament nicht. Ich gehe sogar weiter, bei dir entwickelt sich der nocebo Effekt.


Am Anfang habe ich das nicht gemacht, erst nachdem ich welche ausprobiert hatte und keine Wirkung merkte, bin ich gegen jegliche nicht-chemische Medikamente skeptisch geworden, auch bei denen, die nicht für die Psyche sind.
Wenn ein Medikament wirkt, tut es das auch, wenn man nicht daran glaubt.

18.09.2017 17:12 • #29


Gerd1965
Zitat von Schlaflose:
Wenn ein Medikament wirkt, tut es das auch, wenn man nicht daran glaubt.

Jaein

18.09.2017 17:16 • x 2 #30


H
Zitat von Gnomenreigen:
@HannaZ Wow, das hört sich ja echt vielversprechend an und erst mal Danke für Deinen Beitrag.
- Habe ich das richtig verstanden, dass du jetzt keine AD's mehr einnimmst/einnehmen brauchst?
- bist Du jetzt 100%ig symptomfrei von der Depression und den Angst- und Panikattacken? Wenn nein, um wieviel Prozent hat sich dann mit den Pilzen Dein Zustand verbessert?
- Du schreibst, dass Du 4 Kapseln täglich (morgens und abends?) einnimmst, sind das jeweils 2 Kps. für Reishi und 2 für Cordyceps?
- wie lange hast Du selbst das Mittel eingenommen bis Du bei Dir eine Wirkung gespürt hast?
- könntest Du bitte mal schreiben, welches Produkt/e Du nimmst, wie teuer (?) die sind. (notfalls auch per PN wenn Du es nicht öffentlich posten willst.
Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe darüber noch nie gelesen, und ich finde solche Erfahrungen hier im Forum echt wichtig, anderen mitzuteilen, wenn einem wirklich etwas geholfen hat.


So ... hier bin ich jetzt

Ja ... das hast Du richtig verstanden ... ich nehme keine AD's mehr ... nur noch Vitamin D, meine Blutdrucktabletten und die Vitalpilze.

Ich behaupte jetzt mal ... ich bin jetzt fast symptomfrei. Kann gut einschlafen ... durchschlafen ... habe keine Angst- oder Panikattacken ... fahre wieder allein Auto ... kann wieder allein bleiben auch über Tage ... bin motiviert und habe nach langer Zeit wieder alles im Griff.
Dinge wie Behördengänge ... Arztbesuche ... Haushalt ... all das was ich hab eine Zeit lang richtig schleifen lassen ... ist jetzt Vergangenheit. Ich bin sogar ruhiger geworden als vor der Erkrankung ... gelassener ... strukturierter.

Es ist richtig ... dass selbst Vitalpilze nicht die Antwort auf alles sein können. Ich glaube ... die Lösung liegt im Ändern vieler Dinge und die Heilpilze unterstützen wahnsinnig. Wenn man natürlich nur 2 mal täglich 2 Kapseln schluckt ... sich in die Ecke setzt und auf die Wunderheilung wartet ... sitzt man da noch mit 80 mit Zettel am Zeh.

Die Lösung liegt wohl zwischen Chemiekeule ... natürlichen Mitteln ... ganzheitliche Betrachtung aller Umstände ... die einen in diese Situation gebracht haben wie zum Beispiel auch ...

1. Was esse ich jeden Tag ... ist da alles drin was mein Körper braucht um gesund zu bleiben ?
2. Was habe ich für Grunderkrankungen und wie wirken sich diese auf den ganzen Körper aus ... wo spielt das noch mit rein ?
3. Was bin ich überhaupt für ein Mensch ? Lebe ich so ... wie es für mich gut ist ? Welche Situationen ... Gegebenheiten ... welche Menschen
machen mich krank ... sind nicht gut für mich ?
4. Wie stehe ich zu mir ? Nehme ich mich selbst an so wie ich bin und bin ich mir es selber wert ... mir was Gutes zu gönnen ... für mich etwas
zu tun ... was mir gut tut ?
5. Was macht die Gesellschaft aus mir ... in wie weit mache ich mich von ihr abhängig ... lasse ich mich beeinflussen ... richte ich mich nach anderen ?
6. Hat mein Körper genug Flüssigkeit um gut zu funktuionieren ?
7. Wie viel Prozent meines ganzen Dasein's ist positiv ... lebe ich geistig und körperlich gesund oder existiere ich nur ?

Die Summe macht es ... man muss sich wirklich mal intensiv mit sich selbst beschäftigen ... alles hinterfragen ... reagieren ... ändern !

Also eine gute Ernährung ... Ruhe ... stressfreie Zeit ... ein gesundes Umfeld ... Freie Zeit um das zu tun ... was man gern macht gehören genauso dazu wie Sport um den Körper in Schwung zu halten und dann in meinem Fall die Vitalpilze.
Depressionen oder Angst- und Panikattacken sind mit Sicherheit auch nicht nur entstanden ... weil eine Komponente nicht gestimmt hat ... es ist immer ein Mix an nicht so guten psychischen - ... körperlichen - und Lebens - Umständen die einen in die Knie zwingen.
Warum soll es dann umgekehrt nur mit einer Änderung wieder funktionieren ?
Ich glaube ... dass es nicht ausreicht ... ein paar Pillen zu schlucken und auf ein Wunder zu warten.

In den Pilzen sind nur Stoffe enthalten ... die der Körper selbst hat oder braucht um zu 100 % einwandfrei zu funktionieren. Damit gebe ich ihm das ... was ich vielleicht nicht mehr ausreichend oder gar nicht mehr habe um gut zu funktionieren. Mit mehreren Maßnahmen schaffe ich den OptimalZustand für meinen Körper um das er zur Ruhe kommt und sich regenerieren kann. Ich pflege mich selbst.

Ich nehme früh's und abends je eine Cordyceps - und eine ReishiKapsel. Am Anfang hatte ich nur morgens und abends eine Cordyceps genommen ... da hatte ich noch nicht die Wirkung wie jetzt. Gedauert hat es so ca 3 Wochen bevor die Wirkung optimal war.

Die Bezugsquellen kann ich Dir hier posten ... ist für mich kein Problem

https://www.vitalpilze-naturheilkraft.d ... onv/a-170/

Hier sparst Du 23 Euro bei einer Großpackung ...

http://www.pilzshop.de/raupenpilz-extrakt

... und hier kannst Du bei ganz großen Mengen Rabatt bis 20 % bekommen ...

Es ist sehr teuer ... aber mir war es das wert. Früher bis 2011 habe ich jeden Tag eine ganze Schachtel Zig. geraucht und hab mich nie gefragt wie viel
Geld ich durch den Schornstein jage.

Du findest im Internet auch Studien und TV-Beiträge und viele interessante Dinge aus der Forschung ...

Ein richtig guter Nebeneffekt ist bei mir auch ... dass sich mein zu hoher Cholesterinwert normalisiert hat.

18.09.2017 19:53 • x 6 #31


H
Zitat von Gerd52:
hmmm, im nächsten Leben werd ich dein Hund


Abgemacht ... aber nur ... wenn Du mit Beinchen hoch an jeden zweiten Baum p i n k e l s t !

18.09.2017 20:22 • x 1 #32


G
@HannaZ ...ja was soll ich dazu sagen... D A N K E für den tollen Beitrag und Deine ausführliche Antwort, dass Du Dir die Zeit genommen hast. Ich kann Dir in allem nur zustimmen! was mir besonders gefallen hat, wie Du überhaupt die Wechselwirkung der Heilmittel mit der Lebenssituation geschildert hast. Egal was man nimmt oder macht... ob Schulmedizin oder alternativ, es bringt nichts, wenn man sich die Pille reinpfeift und denkt, die macht das jetzt alles für mich; Rundumauftrag gesund und glücklich und ich warte mal ab . Es muß idealerweise eben alles in Einklang sein oder gebracht werden, um ein gesundes, glückliches Leben führen zu können. Und auch psychische Erkrankungen haben nicht nur eine einzige Ursache. Allein wenn man sich bei sehr vielen Krankheitsverläufen hier (und bei sich selbst) das soziale Umfeld anschaut; das paßt oft vieles nicht. Aber wie schön für Dich dass es Dir so gut geht, dass Du konstruktiv, zielgerichtet und mit so großem Erfolg an Dir und Deinem leben gearbeitet hast.... sogar der ist wieder happy Dir weiter alles Gute!

18.09.2017 20:47 • x 1 #33


H
Ja ... so ist das ...

Ich war 20 Jahre verheiratet ... 2 Kinder großgezogen ... den eigenen Jungen mit Händen und Füssen aus einer Alk. und Dro.abhängigkeit geholt ...
war überall und immer an seiner Seite und nebenbei noch in 3 Schichten gearbeitet mit höchstens 6 Tagen frei im Monat.
Heute macht er Abitur und ist von allem weg ... und das seit 2009.
Meinen Vater bis zum Tode gepflegt ... die Mutter beerdigt ... 3 todkranke nahe Familienangehörige, die zu jeder Zeit sterben können. Bis vor eineinhalb Jahren einen Job gehabt ... wo ich jeden Tag mit dem Tod zu tun hatte und 5 Suizide miterlebt habe oder wenige Minuten zu spät gekommen bin um noch zu helfen. Hatte einen Hörsturz ... saß 2 Jahre im Rollstuhl und hatte über Jahre fast jede Woche starke Migräne.
Hab mich selbst nicht gesehen ... schnell was essen ... arbeiten ... machen ... tun ... und irgendwann war es dann vorbei. Wechseljahre ... noch eine Ausbildung mit einem Fach: Krankheitslehre. Ja ... die Summe aus vielem und wohl kaum wie bei jedem anderen auch ... mal ruckizucki schnell wieder alles gut. Irgendwann streikt die Seele ... wenn der Mensch auch noch so stark ist.
Es stimmt wirklich ... dann wenn alles wieder in Ordnung ist ... dann kommt oft der Hammer. Dann hab ich angefangen Angst zu bekommen.
Jahrelang geraucht ... ungesund ernährt ... zu viel gearbeitet ... Stress und Kampf und Angst um den eigenen Sohn jeden Tag und dann wird man 50. Wie lange hat man noch ? Wann muss man sich selber von allem was einen lieb ist verabschieden ? ...
Krankheitslehre ... Krankheiten ... Symptome ... Vorboten ... Risikofaktoren ... Behandlung ... Überlebenschancen. Ein Teufelskreis ... man hat Angst das eigene Leben zu verlieren oder jemanden zu verlieren den man liebt. Gleichzeitig fängt man an ... über Dinge nachzudenken ... die man noch nicht getan hat ... Dinge, die wichtig sind ... was wäre wen ! Man sieht sein Leben verstreichen ... je älter um so schneller vergeht ein Jahr und noch so viele Dinge unerledigt ... nicht getan. Zukunftsangst ... Angst zu sterben ... Angst Menschen zu verlieren ... Angst zu versagen ... Angst, sein Leben einfach nur zu leben (was erwarten andere von mir oder wie will ich leben) ... der Blick in den Spiegel und Gedanken kreisen ... wie lange habe ich noch ... was kann ich meinen Körper Gutes tun, wo ich ihn doch so über die Jahre strapaziert habe ...

Nur mal ein Auszug aus meinem Leben ... meinen Gedanken. Die Summe aus allem macht jeden Einzelnen kaputt. Es hat lange gedauert so krank zu werden und genauso schwer ist es ... wieder den Weg dort raus zu finden.

Ich kann vieles nicht abstellen ... einfach beiseite wischen. Aber ich kann Dinge ändern ... die machbar sind.
Mich gesund ernähren ... den Job wechseln ... Menschen aus meinem Leben verbannen, die mir nicht gut tun ... andere in mein Leben lassen, die mich glücklich machen ... meinen Haushalt so gestalten, dass er einfacher ... übersichtlicher ... strukturierter wird ... ich besser damit fertig werde. Mich absichern ... vorsorgen für den Ernstfall. Ich kann Sport treiben ... mich mit schönen Dingen befassen, weil sie mir Spaß machen und nicht nur für andere machen und tun ... sondern es mir selber wert sein ... auf mich aufzupassen.

So meine ich das ... die Summe macht es und die Vitalpilze schaffen mein inneres Gleichgewicht um all das in die Tat umzusetzen.

Danke für Deine lieben Wünsche ... Dir auch alles Gute und eine ruhige Nacht ...

Schlaf schön ...

18.09.2017 21:21 • x 5 #34


F
@HannaZ ja, mir gings nicht so gut. Ich hatte lange Citalopram und das wirkte nicht mehr genug. Daher die zusätzlichen. War auch in Klinik und alles mit arbeitsunfähig und so. Jetzt ist es aber besser und ich möchte wie gesagt auch die AD reduzieren. Ich hab den Eindruck, dass ich gar nicht an meine Gefühle rankomme mit den Mitteln, schwierig zu beschreiben.

Vielen Dank für deine Antwort und für die Internetadressen zum bestellen. Ich glaub ich probiere das mal. Werd mich auch noch ein bisschen einlesen. Wie lange dauerte es, bis du eine Wirkung gespürt hast?

18.09.2017 21:25 • #35


H
Zitat von Freisein:
@HannaZ ja, mir gings nicht so gut. Ich hatte lange Citalopram und das wirkte nicht mehr genug. Daher die zusätzlichen. War auch in Klinik und alles mit arbeitsunfähig und so. Jetzt ist es aber besser und ich möchte wie gesagt auch die AD reduzieren. Ich hab den Eindruck, dass ich gar nicht an meine Gefühle rankomme mit den Mitteln, schwierig zu beschreiben.

Vielen Dank für deine Antwort und für die Internetadressen zum bestellen. Ich glaub ich probiere das mal. Werd mich auch noch ein bisschen einlesen. Wie lange dauerte es, bis du eine Wirkung gespürt hast?


So ca 3 Wochen.



Das schau Dir bitte komplett an ! Es geht nicht nur um Burnout ...

====================================================







Nur mal ein paar Beispiele ... in jede Richtung.

Schlaf gut ...

18.09.2017 21:42 • x 1 #36


la2la2
Klingt äußerst interessant. Gerade der Reishi Pilz bei Hautproblemen....

@HannaZ : Hast du immer nur bei den beiden Shops bestellt oder auch bei anderen? Gab es merkliche Qualitätsunterschiede?
Gibt es bei der Einnahme irgendwas zu beachten? Auf nüchternen Magen? Mit bestimmten Lebensmitteln nicht kombinieren? ..... ?
Wie oft und wieviele 500mg Reishi Kapseln nimmst du pro Tag?

18.09.2017 22:31 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Grashüpfer
Wow, hier ist ja was los! Danke für eure vielen Antworten und tolle Diskussion / Austausch!

Was du schreibst, Hanna, klingt sehr interessant. Die Videos gucke ich morgen. Trotzdem Frage vorweg: Diese Pilze sollte man ja sicher nicht einfach so einnehmen, sondern unter ärztlicher Kontrolle? Deine Heilpraktikerin hat dich zu den Pilzen gebracht. Pilze, das klingt für mich immer so nach Dro.. Aber wenn man so will, sind im Grunde alles Dro., worüber wir hier sprechen.

Die Fragen, die du dir gestellt und so klar aufgeschrieben hast, sind super! Ich denke auch, dass eine Depression immer mehrere Ursachen hat.
Ich denke, dass die Ernährung eine nicht zu unterschätzende Rolle süielt. Bin im Moment dabei, meine Ernährung umzustellen, aber ich finde es gar nicht so einfach. Ich habe mich nie wirklich ungesund ernährt. Aber ich bin z.B. überhaupt kein Obstesser und nehme sicher zuwenig Vitamine zu mir. Vor ein paar Monaten habe ich mir einen Smoothy-Mixer gekauft. Natürlich ist das gerade voll inn, aber das war für mich nicht der Grund. Es ist eher eine Möglichkeit, auf diese Art Vitamine zu mir zu nehmen, die ich sonst nicht bekäme. Essen tu ich das Zeug nicht, aber über als Smoothy trinke ich es.

Zum Sport: 3 - 4x pro Woche Ausdauersport ist verdamt aufwendig! Ich gehe zwei Mal / Woche zum Krafttraining. Das muss ich machen, aus medizinischen Gründen. Das tut mir auch gut und hilft, körperlich und auch psychisch. Aber öfter - hm, schwierig neben Vollzeitjob. Möchte auch nicht jeden Abend weg sein, sonst vereinsamen meine zwei Katzen ja völlig Aber klar, Sport hilft zweifellos! Allerdings finde ich, dass es nur punktuell hilft, Also am selben Tag, an dem man den Sport macht. Auch am nächsten Tag noh, aber danach lässt die Wirkung nach.

@Hoffnungsfroh
Danke für dein tolles Kompliment! Ich glaube, ich habe in der Therapie gut gelernt, mich selbst zu reflektieren. Die Therapeutin sagte mir mal, dass ich eine sehr gute Selbstwahrnehmung habe, seelisch und physisch. Danke dir!

Alles andere morgen - jetzt wird es Zeit, in die Federn zu kriechen

Gute Nacht

18.09.2017 22:49 • x 1 #38


H
Zitat von la2la2:
Klingt äußerst interessant. Gerade der Reishi Pilz bei Hautproblemen....

@HannaZ : Hast du immer nur bei den beiden Shops bestellt oder auch bei anderen? Gab es merkliche Qualitätsunterschiede?
Gibt es bei der Einnahme irgendwas zu beachten? Auf nüchternen Magen? Mit bestimmten Lebensmitteln nicht kombinieren? ..... ?
Wie oft und wieviele 500mg Reishi Kapseln nimmst du pro Tag?


Hallo ...

Ja ... nur bei diesen beiden Shop's und nein ... alles soweit ok ... keine Unterschiede.
Ich nehme morgens 1 Cordyceps und 1 Reishi ExtraktKapsel und abends dann noch einmal ... morgens erst nach dem ersten Bissen damit schon mal was im Magen ist und abends vor oder nach dem Abendbrot. Ich habe keinerlei Nebenwirkungen.
Beachten muss man nichts in Bezug auf das Essen.

https://www.heilenmitpilzen.de/

Hier steht alles ... solltest Du noch einen Heilpraktiker suchen ... der sich mit Vitalpilzen auskennt ... oder Fragen haben ... Email oder Anruf ... geht alles.
Krankheiten mit dem dazugehörigem Heilpilz ist auch alles beschrieben ...

So ... mir fallen die Augen zu ... Nachti


@Grashüpfer ... Ich schreib Dir morgen ausführlich bzw. antworte Dir.

Schlaf gut ... bin todmüde ...

18.09.2017 23:20 • x 1 #39


Grashüpfer
OK, Hanna Ich schreibe morgen auch ausführlich zu allem, was ihr heute geschrieben habt, komme aber wahrscheinlich erst abends dazu.
Schlaf du auch gut Gute Nacht

18.09.2017 23:27 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl