Pfeil rechts
180

F
Soooo, ich hab jetzt einen Termin bei einem Naturheilpraktiker für eine Vitalpilz Therapie abgemacht. Donnerstag in einer Woche, 14 Uhr

Bin ja sowieso Pilzfreak, das passt.

Danke Hanna

19.09.2017 08:53 • #41


H
Zitat von Freisein:
Soooo, ich hab jetzt einen Termin bei einem Naturheilpraktiker für eine Vitalpilz Therapie abgemacht. Donnerstag in einer Woche, 14 Uhr

Bin ja sowieso Pilzfreak, das passt.

Danke Hanna



Super ... das ist gut. Weil ... wenn Du 3 verschiedene AD's eingenommen hast ... dann ... wenn überhaupt ... ist Deine Dosis mit Sicherheit
höher als üblich. Wenn Du dadurch vielleicht nur noch ein AD nehmen musst und fühlst Dich bedeutend besser ist das schon gut.
Ich kenne das ja selber ... was AD's aus einem machen können. Finde ich gut und ich hoffe für Dich ... dass es Dir genauso gut tut wie mir

19.09.2017 09:17 • x 1 #42


A


Naturheilkundliche Behandlungserfolge bei Depressionen?

x 3


H
Guten Morgen @Grashüpfer ...

Musste ein bisschen schmunzeln ... Pilze klingt irgendwie nach D r o g e n ... das dachte ich auch als ich anfing mich dafür zu interessieren.
Pilze wachsen überall im Wald ... einfach so über Nacht stehen sie einfach da ... dazu benötigen sie eine Menge Energie um das möglich zu machen.
Sie nehmen alles auf ... allerdings auch alles Schlechte. Aber keine Angst ... die es zu kaufen gibt als Vital- oder Heilpilz kommen aus Zuchtstationen und werden strengstens überwacht. Meine haben sogar eine PZN-Nummer und sind in der Apotheke erhältlich.

Sport ist wirklich eine Motivationsache und bei einem Vollzeitjob schon sehr schwierig ... wenn dann auch noch die Kätzchen warten ... Hunger haben und ihre Streicheleinheiten brauchen. Übringens ... ich hatte auch eine richtig krasse Katzenallergie ... und jetzt kann ich sie wieder anfassen ... streicheln !

Ich hab es da ein bisschen besser ... in Bezug auf Sport meine ich natürlich - ich habe einen Hund. Jeden Nachmittag gehe ich mit ihm quer durch den Wald für mindestens eine Stunde ... oft werden daraus 2 Stunden und sogar mehr.

Ansonsten versuche ich so viel wie möglich zu Fuss zu erledigen und habe mir dafür eine FitBit gekauft. Am Tag habe ich mir ein Ziel gesetzt von 10 000 Schritten ... sollte ich mal abends noch darunter liegen ... muss der Hund dran glauben und dann gibt es auch spät abends noch eine Extrarunde.

Einen Crosser habe ich im Gästezimmer stehen. Eine Zeit lang war ich auch total verrückt und bin jeden Tag auf das Ding. Aber wie Du schon geschrieben hast ... ist das auf Dauer nicht machbar.
Jetzt gehe ich nur noch zweimal die Woche so ungefähr für 16 bis 20 km auf den Crosser ... dass sind so ungefähr 2 - 2,5 Stunden bei mir.

Einen Smoothie-Maker habe ich auch. Bei mir gibt es fast jeden Tag als Start einen grünen Smoothie. Meistens mit Babyspinat ... grüne Gurke ... Chia ... Minze ... einen Schuss Zitrone und dann verschiedene Früchte und ein paar Tropfen Öl ... weil ja der Körper ohne Fette einige Vitamine nicht umsetzen kann.

Ich bin an sich ein ganz schlechter Wassertrinker. Hab ich auch geregelt bekommen. Auf der Toilette über dem Waschbecken steht ein 250 ml Wasserglas ... bei jedem Toilettengang trinke ich jetzt ein Glas Wasser. Ist lustig ... unten raus ... oben wieder ein. Aber so vergesse ich nicht zu trinken und es ist immerhin sehr viel mehr als früher.

Ich treffe mich seit Jahren morgens auf der Hundewiese mit einer Heilpraktikerin. Oder besser ihre Hündin mit meinem Rüden. Durch sie bin ich ursprünglich auf die Cordyceps für meinen Hund gekommen und dann hab ich sie einfach ausprobiert ... mich belesen ... mich mit meiner Gassi - Geh - Freundin ständig ausgetauscht.

Wünsch Dir einen tollen Tag ...

19.09.2017 10:10 • x 3 #43


Schlaflose
Zitat von Grashüpfer:
Aber klar, Sport hilft zweifellos! Allerdings finde ich, dass es nur punktuell hilft, Also am selben Tag, an dem man den Sport macht. Auch am nächsten Tag noh, aber danach lässt die Wirkung nach.


Nein, bei Ausdauersport hilft es erst nach ein paar Wochen des regelmäßigen Durchführens. Es geht dabei darum, dass man für mindestens eine halbe Stunde lang am Schwitzen ist, aber nicht auspowern. Der Puls sollte während der gesamten Zeit bei ca, 130-140 liegen.

19.09.2017 10:41 • x 2 #44


B
Bei Sport muß ich sehr vorsichtig sein. Zuwenig bringt nichts, zuviel noch weniger. Dann bin ich aufgedreht wie ein Aufziehmännchen.
Auch die Tageszeit ist bei mir wichtig. Wenn ich Sport egal in welcher Form nach 17 Uhr mache, kann ich auch nicht schlafen.
Da ist halt jeder anders und muß ausprobiert werden, was am besten funktioniert.

19.09.2017 10:44 • x 1 #45


Grashüpfer
@hanna

Wow, vielen Dank für deinen langen Post! Ich antworte später darauf, dafür brauch ich mehr Ruhe.

@Schlaflose

Ja, klingt logisch. Bei mir ist das so: Ich muss wegen eines angeborenen Handicaps, das orthopädische Disbalancen und Defizite mit sich bringt, Muskelaufbausport machen, um das auszugleichen. Ich gehe in ein medzinisches Fitnessstudio, das von drei Orthopäden geleitet wird und Physiotherapeuten als Trainer arbeiten. Das Konzept beinhaltet keinen Ausdauersport, d.h. die haben dort leider keine Räder oder Crosser oder Laufbänder stehen. Ich würde das gern machen, aber dafür extra noch woanders hingehen ist ja Quatsch. Nun denkt ihr vielleicht: Hö, wie geht das ohne Aufwärmtraining? Das geht, das Konzept funktioniert, ich habe zwar manchmal leichten Muskelkater, aber nie arg, und so soll es ja sein. Die Muskulatur profitiert auf jeden Fall. Mache das jetzt seit einem Jahr und es wird besser.
Joggen darf ich nicht.
Ich bin ein Nachmittags- und Abendaktiver Mensch. Vormittags Sport geht gar nicht, am besten so am späten Nachmittag/frühen Abend.

19.09.2017 10:49 • #46


F
@HannaZ Danke dir, das ist lieb vielleicht muss ich den Hashimoto auch mit angehen... hab gerade gelesen, dass natürliche Hormone besser wirken können als die synthetischen. Aber eins nach dem anderen, erstmal sind die Pilza dran.

@Grashüpfer Danke, dass du hier das Thema aufgemacht hast. Das war eine super Idee

Na dann werd ich mal sehen wie das bei mir tut. Wenn ihr mögt, dann würde ich hier mal berichten.

Ach ja noch was persönliches: ich gehe seit Kindheit in den Wald, Pilze sammeln (natürlich nur die essbaren ) und das ist auch heute noch das Ding, dass mich am besten rauslockt. Damit schaff ich es am Besten, raus zu gehen. Ich bin Pilzfan sozusagen

19.09.2017 12:30 • #47


petrus57
Ich war auch mal Pilsfan.

19.09.2017 14:03 • x 4 #48


B
Was war es denn für ein Pils? Bestimmt lebensbedrohlich.

19.09.2017 14:30 • x 1 #49


Schlaflose
Zitat von Grashüpfer:
d.h. die haben dort leider keine Räder oder Crosser oder Laufbänder stehen. Ich würde das gern machen, aber dafür extra noch woanders hingehen ist ja Quatsch.


Und wenn du dir einen Heimtrainer anschaffst? Oder mit dem normalen Fahrrad draußen fährst? Strammes Walking ist auch gut.

19.09.2017 15:32 • x 2 #50


F
Ehm jetzt hab ich ja da wieder doppelt geschrieben dasselbe

Na dann, Prost @petrus57 Zum Wohle!

19.09.2017 17:31 • x 1 #51


Abendschein
Zitat von YesItsMe0:

Deswegen hat die Menschheit auch wirksame Schulmedizin erfunden.


Aber leider immer mit Hammer Nebenwirkungen.

19.09.2017 17:40 • x 1 #52


Grashüpfer
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir ein Buch über natürliche Alternativen zu Psychopharmaka gekauft. Hier sind erklärt:

a) Überblick über Einteilung psychischer Erkrankungen
b) die gängigen pharmakologischen Therapien und Medikamententypen
c) Ansätze der Naturheilkunde
d) die wichtigsten Heilpflanzen von A bis Z im Überblick, ihre Einsatzgebiete bei psychischen Auffälligkeiten, Wirkungen auf Körper und Seele
e) der umgekehrte Weg: psychische Symptome von A bis Z und die Heilpflanzen, die sich jeweils dafür eignen.

Es wird nicht die Naturkunde als Allheilmittel beschworen, sondern auch die Nebenwirkungen genannt sowie Ratschläge erteilt, wann Naturheilkunde nicht ausreicht. Und es wird empfohlen, nie allein herumzuexperimentieren, sondern stets unter ärztlicher Aufsicht vorzugehen.

Ich finde das Buch super! So soll es weitergehen:

Habe mir meine Symptome zusammengesucht und in Reihenfolge gebracht, von schwer bis leicht:

1. Depressive Verstimmung
2. Ansgt
3. Lustlosigkeit: sowohl auf soziale Kontakte als auch auf Aktivität
4. Antriebslosigkeit
5. Appetitlosigkeit
6. Traurigkeit
7. Zweifel, ob ich in meinem Leben die richtigen zentralen Entscheidungen getroffen habe oder nicht in manchen Dingen die Weichen falsch gestellt habe.

3 bis 6, vielleicht auch 7, gehören zur depressiven Verstimmung dazu.

Was ich nicht habe und (fast) nie hatte, sind Schlafstörungen und Unsicherheit.

Nächster Schritt:
1. Die Heilpflanzen zusammenschreiben, die bei den einzlnen Auffälligkeiten helfen. Dann sieht man, welche die wichtigsten sind.
2. Termin beim Heilpraktiker ausmachen und ihm / ihr diese Erkenntnisse auf den Tisch packen, inklusive meiner Geschichte und mich beraten lassen.
4. Bevor irgendwelche Rezepte nach dem Hau-Drauf-Verfahren ausprobiert werden, möchte ich körperliche Ursachen ausschließen lassen. Die Schilddrüse wurde schon mal getestet, alles ok. Kann aber auch anderes sein, Vitaminmangel z.B. (B und D, K).

Ich frage mich eins: Ich kämpfe seit 20 Jahren immer wieder mit depressiven Verstimmungen. Setze ich Antidepressive ab, kommt die Depression nach einigen Monaten langsam und schleichend wieder. Unternehme ich nichts, medikamentös, wächst sich das zu einer richtig üblen Depression aus. Andererseits brauchte ich aber immer nur eine relativ niedrige Dosis von Antidepressiva, damit die symptome nachließen, bis hin zu echter seelischer Stabilität, Angstlosigkeit und Zuversicht.

Ich bin körperbehindert, man sieht mir mein Handicap aber äußerlich nicht an und ich komme auch ganz gut damit zurecht. Trotzdem wird mein Leben immer von Sorgen und auch Angst begleitet sein. Zur Zeit frage ich mich: Ist diese immer wiederkehrende Angst und Depression allein auf meine körperliche Situation zurückzuführen, und auf die Sorgen und Ängste, die immer eine Rolle spielen werden? Oder hat sie doch physische Ursachen, die das Hamsterrad erst zum Drehen bringen? Die Sorgen wären trotzdem da, aber würden sie trotzdem immer wieder so depri machen, wenn es keinen physischen Grund gibt?
Das kann ich nur per Ausschlussverfahren klären - also körperliches ausschließen oder erkennen.

Ich habe erkannt, dass ich mich mehr um mich kümmern muss, mehr für mich tun muss und danach handeln muss, was mein Körper mir sagt.
Als erstes: Sport ist wichtig für mich, muss ich aus medizinischen Gründen machen. Also hab ich heute für ein paar Wochen den Chor an den Nagel gehängt, um mich in nächster Zeit auf Sprt zu konzentrieren und dieses Thema hier wirklich in Angriff zu nehmen.

Jetzt freue ich mich und bin fast ein bisschen stolz auf mich - ich glaube, das ist ein guter Weg! (Y)

25.09.2017 23:00 • x 5 #53


kleinerIgel
Klingt nicht schlecht und JA, sei stolz!

Zitat von Grashüpfer:
Ich frage mich eins: Ich kämpfe seit 20 Jahren immer wieder mit depressiven Verstimmungen. Setze ich Antidepressive ab, kommt die Depression nach einigen Monaten langsam und schleichend wieder. Unternehme ich nichts, medikamentös, wächst sich das zu einer richtig üblen Depression aus. Andererseits brauchte ich aber immer nur eine relativ niedrige Dosis von Antidepressiva, damit die symptome nachließen, bis hin zu echter seelischer Stabilität, Angstlosigkeit und Zuversicht.

vielleicht bist du ja tatsächlich jemand wo irgendwas nur ein klein wenig schief läuft und du sehr empfindlich drauf reagierst. Da könnte Naturheilkunde vielleicht wirklich ausreichend helfen. Ich hoffe es für dich und wünsche es dir!
Aber denk dran... du brauchst Geduld...

Verrätst du, welches Buch das ist?

26.09.2017 00:16 • x 1 #54


Grashüpfer
Hallo Igel,

als ich das erste Mal ADs eingenommen habe, haben sie mich total aus den Socken gehauen, und die Therapeutin und der Arzt meinten damals, dass ich offenbar sehr sensibel auf die Medikamente reagiere. Das hat sich immer wieder bestätigt.
Inzwischen glaube ich, dass meine Geschichte einfach immer seelische Nachwirkungen haben wird. Die psychischen Folgen machen sich in vielen Kleinigkeiten oder weniger kleinen Dingen bemerkbar, und das wird immer so bleiben.
Ich hoffe auch, dass natürliche Mittel helfen und ausreichen. Und ja, ich weiß, dass ich Geduld haben muss....

Ja klar verrate ich das Buch - ich wollte nur keine Schleichwerbung machen Ist eine richtig schöne Einführung, finde ich, ohne Hokuspokus

Aruna M. Siewert: Natürliche Psychopharmaka. Ganzheitliche Medizin für die Seele
Gräfe Unzer 2015.
ISBN: 978-3-8338-4562-8

Ach ja, kostet 12,99 .

26.09.2017 08:59 • x 2 #55


F
Sorgen bedeuten Stress und Stress kann Depressionen auslösen, insbesondere wenn die Stressanfälligkeit genetisch schon erhöht ist.

26.09.2017 10:50 • x 1 #56


Grashüpfer
Das stimmt, allein das kann es schon mit bewirken....

26.09.2017 10:55 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Ja, das könnte sein. Oft ist ja die Psyche in Mitleidenschaft gezogen wenn körperlich etwas nicht in Ordnung ist. Ich denke dabei einfach, dass das Leben halt beschwerlicher ist mit einer körperlichen Behinderung und anstrengender?

Ich mein, wenn ich da z.b. an chronische Schmerzpatienten denke, ich hatte mal 2 Wochen lang starke Schmerzen, die mit Medi nicht wirklich besser wurden und schon von der kurzen Zeit fühlte ich mich völlig zermürbt. Nicht auszudenken wenn es chronisch ist!

26.09.2017 11:14 • #58


petrus57
So ist es ja bei mir. Habe ich starke Rückenschmerzen und kann daher schlecht gehen, was ja fast jeden Tag so ist, geht es mir auch psychisch schlechter. Schmeiße ich mir aber eine Diclofenac ein geht es mir für 2 Tage physisch und psychisch besser. Aber leider verursachen Diclofenac bei einer Langzeiteinnahme Herzinfarkt, Fettleber, etc.

Habe da nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

26.09.2017 12:11 • #59


Gerd1965
Zitat von petrus57:
So ist es ja bei mir. Habe ich starke Rückenschmerzen und kann daher schlecht gehen, was ja fast jeden Tag so ist, geht es mir auch psychisch schlechter. Schmeiße ich mir aber eine Diclofenac ein geht es mir für 2 Tage physisch und psychisch besser. Aber leider verursachen Diclofenac bei einer Langzeiteinnahme Herzinfarkt, Fettleber, etc.

Habe da nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Was hältst du mal von kontinuierlicher konsequenter Bewegung?

26.09.2017 12:21 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl