Pfeil rechts
180

Diki
Das hoffe ich auch, die ewigen Schmerzen zerren an den Nerven. Danke Grashüpfer für die mentale Unterstützung

07.10.2017 21:43 • x 1 #101


Grashüpfer
Nichts zu danken, Diki Vielleicht verstehe ich dich besser als du glaubst....

07.10.2017 21:49 • x 1 #102


A


Naturheilkundliche Behandlungserfolge bei Depressionen?

x 3


G
@Grashüpfer Du hast ja recht, nicht alles, was da steht ist falsch. Um bei bestimmten Themen einen groben Überblick zu erlangen, kann man es mit Bedacht nutzen, wenn man im Hinterkopf hat, das es darum geht, den Nutzer in eine bestimmt Richtung zu lenken. Was echt schlimm ist, dass es eben kaum noch Seiten im Netz gibt, die sich mit gesundheitlichen Themen befassen und von google präsentiert werden, deren Hauptziel es nicht ist, irgendwas zu verkaufen. Und seit Jahren schon Trend und ein riesen Marktsegment: die Nahrungsergänzungsmittel. Sicher können die auch manchmal helfen. Aber, um mal ein Beispiel zu nennen, Vitamin D oder Zink hilft auch nur dann, wenn der Körper einen Mangel hat, einen Ausgleich braucht. Und mein Eindruck ist, das manche Verbraucher da irgendwas lesen, und denken, das ist jetzt genau das Richtige für mich - aber es ist doch letztlich genau wie ein Blinde-Date auf gut Glück. Der Markt an Nahrungsergänzungsmitteln ist heute unüberschaubar, es ist ein riesiger Industriezweig geworden. Wenn man deren Aussagen Glauben schenken würde, müßte man wenigstens zusätzlich: Vitamin C, D, A, die B-Vitamine, Zink, Selen, Eisen, Schwefel, Magnesium, Omega 3 Fettsäuren, Folsäure, Weihrauch, diverse Algen, Probiotik, Fluor, Bor, Proteine, Kollagen.... unendlich fortzusetzen, täglich einnehmen. Die beste Voraussetzung um bald einen Leber- und Nierenschaden zu bekommen. Und seien wir mal ehrlich, nahezu alle Verbraucher suchen sich da nach Gefühl was vom bunten Gabentisch. Wenn ich keine Laborergebnisse habe, woher will ich dann wissen, welches Vitamin, Mineral mein Körper zusätzlich benötigt? Ich will jetzt hier nicht altklug daherreden, habe ja selbst auch schon einiges probiert, aber ich vertraue da nicht pauschal drauf, wenn ich nicht deutlich was merke, nach paar Wochen, geht das in den Mülleimer. Ich nehme 2 x im Monat Vit. D, weil mein Arzt feststellte, dass der Spiegel im Blut zu gering ist und seit Jahren morgens eine Omega3-Fischölkapsel. Auch dazu sind die Aussagen, was deren Wirkung angeht sehr unterschiedlich, aber es kann zumindest nicht schaden.

08.10.2017 08:37 • x 2 #103


Grashüpfer
Hallo,

ich hab mal wieder ein wenig gestöbert und bin auf diese Seite gestoßen:

https://www.angst-verstehen.de/pflanzli ... toerungen/

Im Kapitel Pflanzliche Medizin bei Angst: Pflanzliche Arzneimittel gegen Angststörungen sind die wichtigsten Pflanzen und ihre Wirkung zusammengestellt und erklärt. Anschließend sind die gängigsten Präparate aufgeführt und erläutert, wofür sie sich eignen. Klar kann man das als Werbung auffassen, aber ich sehe es eher als Information / Überblick.

Auf anderen Webseiten wird gegen Ängste neben der Passionsblume auch Rosenwurz und KavaKava angepriesen. KavaKava war von 2002 - 2014 in Deutschland nicht zugelassen, weil es im Verdacht stand, Leberschäden auszulösen. Dies konnte offenbar widerlegt werden, jedenfalls ist es seit 2015 wieder zugelassen.

Beim Hitlistenanführer Johanniskraut bin ich persönlich vorsichtig, weil es lichtempfindlich macht. Ich habe sehr sehr schwierige Augen und bin äußerst lichtempfindlich, das darf nicht noch schlimmer werden.

13.10.2017 15:24 • x 1 #104


Diki
Ich habe es mit Rosenwurz probiert, hat mir leider nicht geholfen oder ich war zu ungeduldig, nach 3 Wochen konnte ich keine Besserung feststellen und hab es dann nicht mehr genommen. Baldrian bewirkt bei mir auch nichts und Johanniskraut habe ich nicht probiert. Von KavaKava höre ich jetzt zum ersten mal.

13.10.2017 15:43 • x 1 #105


Grashüpfer
Interessant, danke für deine Erfahrungen, @Diki . Ich will morgen in die Apotheke und mal so ein Passionsblumen- oder Kombipräparat holen. Und ich möchte nach Rosenwurz fragen, das taucht hier gar nicht auf. Hoffenrlich hilft es. Mir gehts heute gar nicht gut. War heute zu Hause geblieben, ich konnte einfach nicht.

Wisst ihr was? Das ist doch krank. Also: Eine meiner Grundängste ist, dass andere mich fertig machen, mich beschädigen. Als ich etzt gesehen habe, dass du geantwortet hast, hatte ich Angst, den Post zu öffnen - aus Angst, du reißt mir den Kopf ab, weil ich so einen Quatsch geschrieben habe. So ein Unsinn! Warum solltest du? Und wie komme ich auf sowas? Aber ich hab das ganz ganz oft im Alltag, dass ich Angst vor anderen habe, immer die Angst, dass ich was falsch gemacht habe. Letztlich ist es die Angst, nicht anerkennt und im letzten Schluss die Angst, nicht geliebt zu werden, wenn man sich zeigt. So hat es immer meine Therapeutin genannt - und das trifft es total!
Sorry für den Exkurs, aber diese Analyse musste jetzt sein.

13.10.2017 16:02 • x 1 #106


Diki
@Grashüpfer du musst dich nicht entschuldigen, ich verstehe das. Ich bin auf dein Erfahrungsbericht, bzgl. des Präparates gespannt ich bin grad total down. Wollte mit meinem Sohn zum Fußballtraining, schaffe es aber nicht, die Angst hat mich eingeholt

13.10.2017 16:18 • x 1 #107


A
Oft ist diese Medizin auch einfach feinfühliger eingesetzt. Bei der Homöopathie habe ich immer meine Homöopathin kontaktiert, wenn ich was hatte und ich habe auch bei gefühlt ähnlichen Beschwerden, andere Dosierungen etc. bekommen. Man braucht Fingerspitzengefühl und Geduld, damit man das wirksame Mittel für den eigenen Körper findet.

13.10.2017 16:20 • x 2 #108


Grashüpfer
Danke für dein Verständnis, @Diki . Ja, ich berichte gerne!

Das tut mir leid... Wovor hast du denn Angst? Angst rauszugehen? Ist dein Sohn jetzt allein zum Training gegangen? Wie alt ist er?

13.10.2017 16:23 • x 1 #109


Grashüpfer
Liebe @Anna-Lisa ,

danke für deinen Post, das interessiert mich sehr! Was hast du denn genommen? Außschließlich homöopathische Substanzen?
Ehrlich gesagt bin ich der Homöopathie gegenüber sehr skeptisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Gleichheits- und Verdünnungsprinzip funktioniert. Da müsste man ja höchst giftige oder schädliche Substanzen einsetzen, damit sie in so geringer Dosis wirken und ungefährlich sind?
Ich bin ja eher auf dem Phytotherapie-Trip, aber die Phytotherapie ist ja noch mal was ganz anderes als die Homöopathie. Da ich aber wirklich ernsthaft nach Alternativen zur Schulmedizin suche (was nicht heißt, dass ich sie kategorisch ablehne, gar nicht), bin ich gern aufgeschlossen und lerne gern Neues dazu! Magst du ein bisschen erzählen, @Anna-Lisa ?

Vorgestern war ich bei der Krankenkasse und hab gefragt, was sie konkret für naturheilkundliche Therapien bezahlen würden (sie bewerben das in ihrem Leistungskatalog). Die Phytotherapie zahlen sie nicht, aber die Homöopathie schon!

13.10.2017 16:37 • x 1 #110


Diki
Welches Präparat nimmst du @anna-lisa?
@Grashüpfer Mein Sohn ist 8 Jahre alt, ich habe ihm versprochen zum Training zu bringen, musste mich aber hinlegen weil mir so schwindelig war und ich Angst hatte umzufallen...sein Vater hat ihn gefahren, ich habe ihm aber angesehen, dass er enttäuscht war/ist

13.10.2017 16:39 • x 1 #111


Grashüpfer
Ja, das tut weh. Aber vielleicht geht es nächstes Mal besser? Und dann fährst du auf dem Rückweg mit ihm bei der Eisdiele oder sonstwas vorbei, was er gern mag Geht es dir jetzt besser?

13.10.2017 16:42 • x 1 #112


Diki
Ja, etwas besser...am Wochenende soll es doch schön werden, vielleicht ein Strandspaziergang mit einem Eis.

13.10.2017 16:50 • x 1 #113


Grashüpfer
Das klingt nach einem guten Plan! Ich drücke dir die Daumen! Ihr wohnt am Meer? Wie schön!
Ich hoffe auch, dass ich das schöne Wetter genießen kann....

@Diki , wo hast du die Rosenwurz herbekommen? Und was hast du da genau genommen?

13.10.2017 16:52 • x 1 #114


Diki
@Grashüpfer das Rosenwurz habe ich bei Sanct Bernhard einem Online-Shop bestellt... Kann man hier Bilder hochladen?

13.10.2017 17:16 • #115


Grashüpfer
Ah ok.... Hm, ne ich glaub nicht. In ner PN geht das aber glaub ich.

13.10.2017 17:29 • x 1 #116


Diki
Meine HP hat mir Tilia Tomentosa empfohlen, soll Ängste lösen und gegen Nervosität helfen. Nehme es erst seit ca. 2 Wochen, kann dazu noch nichts sagen. Hier ein vielleicht interessanter Link dazu http://m.fuersie.de/gesundheit/Naturmed ... uer-frauen

13.10.2017 17:39 • x 1 #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Grashüpfer
Aha, ok, danke Das werde ich mir mal ansehen.

@Diki : Habs gelesen, klingt ganz interessant. Berichte doch mal, ob du in ein paar Tagen oder Wochen Besserung verspürst.

Wie bist du zu deiner HPin gekommen, wie hast du die richtige gefunden?

13.10.2017 17:53 • x 1 #118


Grashüpfer
Leute, was soll ich denn machen? Seit vorgestern ist es massiv schlechter geworden. Hab Herzrasen und bin unruhig, leichte Magenschmerzen und null Appetit, erschöpft und alles sooo anstrengend. Vor ein paar Monaten hatte ich das Herzrasen und hartes Herzklopfen schon mal, aber da hab ich es nicht als psychsich erkannt. Jetzt ist es eindeutig psychisch. Meint ihr, es reicht aus, trotzdem in der Apo was Pflanzliches zu holen und das auszuprobieren, auch wenn es mir wirklich nicht gut geht? Es dauert ja eine ganze Weile, bis es anschlägt - wenn es denn anschlägt Ich hab noch Escitalopram da, überlege, die zu nehmen, es muss besser werden... Aber eigentlich will ich davon ja weg. Oh Gott so ein Rumgeeier .... Das Herzrasen macht mir Angst.

13.10.2017 20:29 • #119


Abendschein
Zitat von Grashüpfer:
Leute, was soll ich denn machen? Seit vorgestern ist es massiv schlechter geworden. Hab Herzrasen und bin unruhig, leichte Magenschmerzen und null Appetit, erschöpft und alles sooo anstrengend. Vor ein paar Monaten hatte ich das Herzrasen und hartes Herzklopfen schon mal, aber da hab ich es nicht als psychsich erkannt. Jetzt ist es eindeutig psychisch. Meint ihr, es reicht aus, trotzdem in der Apo was Pflanzliches zu holen und das auszuprobieren, auch wenn es mir wirklich nicht gut geht? Es dauert ja eine ganze Weile, bis es anschlägt - wenn es denn anschlägt Ich hab noch Escitalopram da, überlege, die zu nehmen, es muss besser werden... Aber eigentlich will ich davon ja weg. Oh Gott so ein Rumgeeier .... Das Herzrasen macht mir Angst.



Liebe @Grashüpfer bitte sei so gut wenn Du schon was Pflanzliches nimmst,
oder auch Homöopathisches, dann solltest Du das nicht alleine machen, auf eigene Faust.
Da sollte schon ein Heilpraktiker sein Auge drauf werfen, ansonsten kann man da auch was falsch machen.

Und einfach irgendwelche Tabletten zu nehmen, finde ich genauso nicht gut.

Warum machst Du keine Therapie und wenn Dir Tabletten verschrieben werden, mit Absprache eines
Arztes, dann bist Du in guter Behandlung. Jetzt ist das wirklich ein rumgeeier und Dir geht es
nicht gut. Denn von allem immer ein bißchen zu nehmen, halte ich für ja ich will nicht sagen, gefährlich,
aber gut ist es für Dich auch nicht.

13.10.2017 20:39 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl