Pfeil rechts
9

M
Hallo Maya,

das ist sehr lieb von dir Als ich am Dienstag Therapie hatte, zeigte mir meine Therapeutin eine Atemtechnik, die man in einer PA anwenden kann. Hörte sich sehr gut an. Und ist vor allem sehr einfach zu handhaben. Nächste Woche will Sie dann mit mir Muskelentspannung nach Jacobsen üben. Bin mal gespannt, wie das wird Hey ja, autogenes Training, daran habe ich auch schon mal gedacht. Eine Entspannungs CD habe ich. Ich muss nur noch mal richtig reinhören. Hat sich bis jetzt nicht ergeben.

Es tut mir sehr leid, das es dir nicht so gut geht. Höre einfach etwas Musik, die dir gefällt. Das hilft mir immer mal wieder. Versuche mal 3 mal hintereinander tief durch die Nase einzuatmen und dann mit spitzen Lippen die Luft wieder hinausdrücken. Aber bitte nur drei Atemzüge, weil der Körper sonst zu viel Sauerstoff bekommt, Das ist überhaupt nicht gut. Also, nicht übertreiben , OK?

Vielen Dank, dass du mir Kraft und Mut wünschst. Das wünsche ich dir auch

Ja, ich glaube auch, das alles gut wird

Bitte melde dich wieder. Ich glaube, ich mag dich Du schreibst mit so viel Gefühl. Das berührt mich sehr. Vielen Dank, dass du da bist. Vielleicht könnten wir uns ja öfters unterhalten. Das wäre schön

Mit ganz lieben Grüßen

Manfred

19.02.2014 22:39 • #21


M
Hallo Manfred,

Oh man, heute hatte ich einen echt schlechten Tag. Es fing eigentlich schon gestern Abend an. Ich hatte ja schon geschrieben das ich total unter Strom war. Ich habe dann auch kurz danach eine ganz schlimme PA bekommen. Ich war alleine mit meinem Sohn, er ist acht Jahre alt und ich hasse es wenn mir das passiert wenn wir allein sind. Ich versuche mich dann immer zusammen zu reissen so das er es nicht merkt und das stresst mich dann natürlich noch zusätzlich und ich bekomme dann noch mehr Panik .
Naja irgendwie habe ich es dann doch geschafft. Aber ich war danach total fertig. Aber du kennst das ja. Als hätte man einen Marathon hinter sich. Heute morgen bin ich dann schon wieder total nervös zur Arbeit. Ich konnte mich dort kaum beruhigen. Ich war total aufgeregt und hatte auch schon wieder Panik. Erst nach 3 Stunden habe ich mich dann langsam etwas entspannt.
Heute Mittag war ich dann wieder in dieser Achtsamkeitstrainingsgruppe. Dort ist dann irgentwie alles von mir ab gefallen und ich saß dann da und die Tränen sind einfach nur gelaufen, total peinlich. Aber weist Du, dort war ich unter Leuten wo ich mich nicht verstellen musste. Da es Ihnen ähnlich geht, da konnte ich einfach sein wie ich bin. Und habe mich anscheinend endlich entspannt und deswegen das Weinen.
Wie schaffst Du das denn auf der Arbeit locker zu bleiben? Was arbeitest Du denn wenn ich fragen darf. Also ich arbeite im Büro am Computer.
Wie geht es Dir eigentlich heute?

Ganz liebe Grüße
Maya

20.02.2014 20:25 • #22


A


Möchte mich vorstellen, bin wieder hier nach Rückfall

x 3


V
Hallo allerseits, insbesondere Maya als Threadverfasserin, bin zufällig über Eure Konversation gestossen... Zwar leide ich nicht an Depressionen oder besser gesagt, ich war deswegen noch bei keinem Arzt. Allerdings kenne ich dieses flaue Gefühl am Morgen sehr gut! Ich leide erwiesenermassen an einer Angststörung (ausgeprägte Hypochondrie), natürlich auch mit heftigsten Panikattacken, und irgendwie ist es bei mir immer so, dass ich morgens die Augen aufmache und einfach Angst vor dem Tag hab....ein flaues Gefühl, dass sich tagsüber bessert, wenn ich mir etwas Gutes tue oder vor lauter Frust ein B. etc. trinke :-/ Es ist sehr gut möglich, dass sich meine Hypochondrie und vor allem der daraus resultierende Stress bei mir schon in eine Depression übergegangen ist. Maya, vllt. resultiert Dein plötzlicher Rückfall ja auch aus der Angst, die Arbeit wieder aufzunehmen, sprich, den alten Tagesablauf wieder zu haben?

GlG

20.02.2014 21:32 • x 1 #23


M
Hallo Maja,

Ach, das ist ja echt blöd, dass du auch immer wieder diese Probleme bekommst. Das tut mir leid

Geht mir genauso. Jeden Morgen , wenn ich zur Arbeit muss, habe ich große Probleme. Ich hadere dann immer mit mir, ob ich hingehen soll, oder nicht. Wenn du schon morgens mit einem ganz miesen Gefühl aufstehst, dann ist der Tag fast schon gelaufen Ich brauche dann immer mehrere Stunden, bis ich mich wieder beruhigt habe. Ist echt ätzend Ich arbeite im Einzelhandel bei Edeka im Verkauf. Das ist natürlich absolut toll, bei meiner sozialen Angst. Genau der richtige Job Also ,locker bin ich auf der Arbeit nie. Im Gegenteil, bin immer stark angespannt, was dich auf die Dauer nur noch fertig macht. Eigentlich bin ich ja gelernter CNC-Dreher. Habe nachher noch ein Studium in Datenverarbeitung erfolgreich abgeschlossen. Mit Computern kenne ich mich auch sehr gut aus. Hatte zwischenzeitlich auf meiner alten Firma, die leider geschlossen wurde, 5 Jahre als Beauftragter für PC-Hardware und Software gearbeitet. Ich hoffe, dass ich in diese Branche schnell wieder zurück komme. Weil so wie jetzt, kann es einfach nicht weiter gehen.


Habe heute auch einen ganz miesen Tag gehabt. Schon heute Morgen mit Angst angefangen und jetzt heule ich nur in der Gegend rum. Das habe ich auch immer, wenn die Anspannung abfällt.

Ganz liebe Grüße

Manfred

20.02.2014 22:09 • #24


M
Hallo Manfred,

wie gehts Dir heute? Ich habe die letzte Woche doch tatsächlich noch bis zum ende durchgezogen. Eigentlich muesste ich jetzt stolz auf mich sein. Aber die Woche war doch ziemlich hart und anstrengend das ich mich jetzt nicht wirklich deswegen toll fühle. Ich hoffe das die nächste Woche besser wird und ich mich allmälich wieder mehr an die Arbeitssituation gewöhne. Ich hoffe das dann auch die panik-und Unruhe Gefühle weniger werden. Weil diesen Dauerstress halte ich glaube ich nicht lange durch. Ich stehe auch immernoch auf der Liste der Tagesklinik. Dort werde ich nächste Woche mal anrufen und besprechen das sie mich erstmal noch auf der Warteliste lassen. Wer weiss wie das noch weitgeht mit mir. Entweder es wird bald besser oder wieder schlechter.
Heute morgen waren meine Eltern zu Besuch. Das war auch wieder anstrengend da ich Ihnen alles von letzter Woche erzählt habe und dann gleich wieder diese blöden Gefühle hochkamen. Anschließend war ich noch mit meiner Mutter und meinem Kind im Park. Das hat dann echt gut getan und da habe ich mich dann auch wieder beruhigt. Manchmal ist es sogar so, dass alles weg ist und ich mich mal für eine kurze Zeit ganz wie die Alte fühle. Das ist doch komisch oder? Wieso kann es denn nicht immer so sein? Als wäre nie etwas gewesen und dann kommt es wieder und breitet sich aus in der Magengegend und im Kopf. Schlimm!
Ach Manfred ein ewiger Kampf. Wir dürfen nicht aufgeben!
HofFe Dir geht es besser. Bis Bald
Maya

22.02.2014 18:14 • #25


M
Hallo Vime76,

danke Dir auch für Deine Nachricht. Das tut mir leid das es Dir auch nicht so gut geht, Vielleicht solltes du doch mal zu einem Arzt gehen und dich beraten lassen.
Natürlich hatte ich angst wieder zu arbeiten. Aber das hat eher was mit Krankheit zu tun als mit der Arbeit selbt. Ich war einfach noch nicht so weit und bin trotzdem zurück zur Arbeit, da ich Angst haben muss das mir gekündigt wird. Dadurch war ich doppelt unter stress. Ich sollte das jetz auch durchhalten da ich meinen Job sonst garantiert verlieren werde.

Ich wünsche dir alle Gute.
Liebe Grüße
Maya

22.02.2014 18:19 • #26


M
Hallo Maja

danke, mir geht es heute wirklich relativ gut. Allerdings bin ich heute Abend noch zum Essen eingeladen. Ich habe schon so ein flaues Gefühl in der Magengegend Ich hoffe, das es ohne PA geht.

Hey, da SOLLTEST du stolz darauf sein. Meine Hochachtung Gib nicht auf. Vielleicht legt es sich ja in der nächsten Woche. Das war auch alles wieder relativ anstrengend für dich. Versuche dich jetzt einmal richtig zu entspannen. Höre Musik, gehe spazieren. Mache etwas Yoga oder so. Das wird dir helfen etwas runter zu kommen.
Ja , mit der Tagesklinik würde ich auch zuerst einmal verschieben.
Bei mir ist das genau so, wie bei dir. Mal fühle ich mich richtig gut und dann wieder total unten mit ganz viel Angst
Ja, du hast Recht. Wir dürfen nicht aufgegeben. Diese Angst wird uns immer begleiten, aber irgendwann können wir Sie kontrollieren. Und dann wird das Leben wieder schön, für uns beide Es tut mir sehr, sehr leid, dass du nicht gut drauf bist
Aber denke daran: Morgen ist ein neuer Tag. Und vielleicht ist er besser als der Heutige. Ich wünsche es dir so sehr.

Ganz liebe Grüße

Manfred

22.02.2014 18:30 • #27


M
Hi, Manfred,

danke für deinen lieben Worte. Das macht mir Mut und ja Du hast Recht vielleicht wird ja nächste Woche alles ewas einfacher. Mit heute Abend wünsche ich Dir das du es geniessen kannst. Ich finde es übrigens toll das du trotz der lästigen Angst soviel unter Leute gehst und doch relativ viel unternimmst. Das ist auch sehr mutig und Groß von Dir und auch Du solltest darauf stolz sein. Du könntest Dich ja auch verkriechen und soziale Kontakte abrechen. Also weiter so immer Kopf hoch und uns nicht unterkriegen lassen. Du schaffst das heute Abend. Wenn die Angst kommt dann denk mal an mich und versuche zu lächeln.

Bis bald
Maya

22.02.2014 20:31 • #28


M
Hi Maya,

sehr, sehr gerne

Ich bin auch stolz darauf Aber ich habe sehr oft mit mir zu kämpfen, ob ich nun gehen soll oder nicht. Ja, wir müssen weiter den Kopf hochhalten und uns nicht unterkriegen lassen. Du sprichst mir aus dem Herzen.
Hey, ich habe es geschafft, heute Abend. Die Panik wollte aufkommen , aber ich konnte Sie erfolgreich zurückdrängen. Bin jetzt allerdings ziemlich fertig und muss rumheulen.Ja, ich denke gerne an Dich

Bis bald

Manfred

22.02.2014 23:51 • #29


M
Hey ,

na siehst Du, dass ist sehr schön zu hören das du einen schönen Abend hattest. Ich hatte auch einen sehr entspannenden Tag heute. Heute morgen war ich erstmal eine halbe Stunde joggen, Das hat mir unglaublich gut getan. Danach war ich super entspannt und das ist auch so geblieben. Ein oder zweimal hatte cih wieder bloede gedanken und Gefühle aber auch die konnte ich gut wieder verscheuchen. Ich versuche einfach nicht morgen oder die kommende Woche zu denken. Ich hoffe Dir geht es gut und auch Du machst Dir nicht soviele Gedanken.
Fühl Dich gedrückt.
Maya

23.02.2014 23:09 • #30


M
Hey,

das freut mich, dass du einen schönen Tag hattest Ja, joggen tut sehr gut Dieses Gefühl habe ich immer nach Power Walking
Mache das morgen Abend wieder

Naja, super entspannt war ich heute nicht. Ich war mit Freunden zum Wandern und danach in eine Restauration eingekehrt. Was soll ich sagen ? Es kam mal wieder eine PA, die ich nicht kontrollieren konnte. Bin dann aus dem Raum geflüchtet. Meine Freunde wissen alle Bescheid und sind dann netterweise mit mir nach Hause gegangen. Da bin ich dann völlig zusammengebrochen. Ich bin total fertig. Habe sehr viel geweint Und jetzt ist mir schon wieder schlecht, wenn ich morgen an die Arbeit denke Es ist echt total blöde.
Immer dieses blöde Auf und Ab. Würden doch die schönen Tage überwiegen. Ich bin so traurig, dass ich es einfach noch nicht unter Kontrolle habe.
Am Dienstag habe ich wieder Therapie. Ich hoffe, dass Sie mich wieder ein Stück voran bringt. Immer nur diese schei.... Gefühle. Das hällst du auf die Dauer einfach nicht mehr aus. Ich muss da irgendwie raus kommen.
So, jetzt habe ich dir einen halben Roman geschrieben Ich hoffe, dass ich dir nicht zu sehr auf den Geist falle. Aber ich fühle mich einfach besser, wenn ich mir die Sachen von der Seele schreiben kann. Und du antwortest mir immer so lieb. Ich weiß nicht, wie ich fürs zuhören, danken soll. Vielen , vielen Dank.

Fühle dich bitte auch gedrückt.
Danke, dass du da bist

Liebe Grüße und gute Nacht

Manfred

23.02.2014 23:31 • #31


M
Hallo Manfred,

och man, das tut mir leid das Du so traurig bist. Ich bin echt am überlegen ob das Opipramol das richtige Medikament in Deiner Situation ist. Aslo ich nehme ja Sertralin das ist sehr gut bei Panikatacken und Depressionen. Und das viele weinen scheint doch auch von einer Depression her zu kommen. Wer verschreibt Dir denn das Medikament? Vielleicht solltest Du das mal ansprechen. Weil die schlimmen Depressionen die ich noch vor 3-4 Wochen hatte sind ziemlich schwach geworden. Heulanfälle habe ich fast garnicht mehr. Und übrigens ich hatte heute einen sehr guten Tag auf der Arbeit. Mir ging es richtig gut und ich war auch fast garnicht nervoes oder unruhig. Heute Nachmittag war ich dann wieder laufen. Das hat gut getan.

Ich finde es sehr schön das wir uns schreiben. Und ich hoffe das wir uns auch weiterhin unterstuetzen werden Und bitte bitte schütte mir weiter Dein Herz aus.

Also ich wünsch Dir noch einen entsüannten Abend.

Bis Bald. Ach ja und toll das du so verständnissvolle Freunde hast, Das finde ich super !

24.02.2014 22:03 • x 1 #32


M
Hallo Maya,

danke für deine lieben Worte Die Opipramol hat mir mein Psychiater verschrieben., weil ich Sertralin, Cipralex, Citalopram usw. einfach nicht vertrage. Ich leide an einer Erbkrankheit, die sich Morbus Gilbert nennt. Meine Blutplättchen schaffen es nicht den Gallensäurewert auf den Sollwert von 1,2 zu halten. Mein Wert liegt immer so um die 2,5 - 4,0 Da diese Medis alle über die Leber gehen, kann ich diese nicht nehmen. Ist echt blöd. Sogar Paracetamol kann ich nicht nehmen, weil das meinen Gallensäurewert auch massiv erhöht. Und Opi geht halt nicht ganz so auf die Leber.

Heute ging es allerdings bei mir. War wohl der beste Tag seit Monaten Kaum Angst, keine PAs und kaum geweint. Es scheint sich irgendwie etwas zu tun.

Es freut mich sehr, dass du wieder Licht am Ende des Tunnels siehst
Ja , ich habe heute Abend gewalkt. Hat mir den Kopf frei gemacht

Ja, ich finde es auch sehr schön, dass wir uns schreiben. Du schreibst immer so liebe Worte, die mich sehr berühren
Und ja, ich schütte dir weiter mein Herz aus und wir werden uns auch weiter unterstützen. Es tut mir so gut, dass du mir zuhörst. Vielen Dank dafür

Ich wünsche dir auch einen sehr schönen Abend und eine gute Nacht. Schlaf gut und träume was Schönes

Ganz liebe Grüße

Manfred

24.02.2014 22:34 • #33


M
Hallo Manfred,

wie gehts Dir heute? Mir ging es gestern viel besser als heute. Heute hatte ich wieder die ganze Zeit diese blöde Unruhe und nervosität. Heute Abend hatte ich aber Therapie und die hat mich dann wieder etwas runter geholt. Anschließend war ich dann noch eine Freundin besuchen.

Das mit Deiner Krankheit ist ja doof. Wie bist Du denn dadurch noch eingeschränkt? Darfst Du alles essen? Und Alk. geht dann bestimmt auch nicht oder? Also ich trinke fast nie Alk. jetzt sowieso nicht mehr mit den Tabletten, aber rauchen tue ich wie ein Schlot.

Wie alt bist Du eigentlich? Also ich bin 38 und wohne in Frankfurt am Main. Jetzt bin ich doch etwas Neugierig .

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Ganz liebe Grüße
Maya

25.02.2014 23:25 • #34


A
Hallo Maya,
kann es sein dass deine depressive Phase mit deinem Biorhythmus zusammenhängt?
Magst du es mal beobachten?
Versuche mal Tätigkeiten auf die du keinen Bock hast nicht in der Durchhäng Phase auszuführen.
Wie geht es dir dann?

26.02.2014 00:09 • #35


A
@Manni:
Hast du Angst vor den Panikattacken? Also Angst vor der Angst?
Möchtest du dir mal sagen wenn eine PA kommt ich halte sie aus und sie wird mich nicht umbringen
auch wenn es sich anders anfühlt? Und ich erlaube mir in der PA einfach nichts leisten zu müssen.
Vielleicht hilft dir das?

26.02.2014 00:12 • #36


A
Manni das mit der Panikattacke is ne Kopfsache. Deine Gedanken bestimmen deine Gefühle.
Du bist der Chef darüber.
Versuche deine Angst machenden Gedanken zu entlarven und arbeite daran sie zu entkräften.
Wenn du möchtest kannst du dir folgendes einreden, die Angst kann mir nichts.

26.02.2014 00:17 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Hallo Maya,

heute geht es mir nicht gut. Bin schon mit Angst und Niedergeschlagenheit aufgestanden. Das liegt aber an meiner blöden Arbeitsstelle

Ja, ich hatte auch Therapie. Meine Therapeutin hat mir Muskelentspannung nach Jacobsen beigebracht. Das hat mich total entspannt.
Danach ging es mir auch besser.

Eigentlich habe ich sonst keine Einschränkungen. Außer Alk. kann ich alles Essen und trinken. Manchmal ein Glas Wein oder ein B. bringt mich dann nicht um .Das kannst du aber im Jahr an einer Hand abzählen
Rauchen tue ich auch nicht. Ich habe 1996 damit aufgehört

Ich bin 46 Jahre alt Ich wohne in Der Nähe von Bonn. Südlich davon.

Ich wünsche dir einen schönen Tag

Liebe Grüße

Manfred

26.02.2014 07:04 • #38


M
Hallo Manfred,

und hast Du den Tag gut überstanden? Das ist so lästig sich ständig mit diesen doofen Gefühlen rum zuschlagen. Das kostet soviel kraft und man fragt sich immer wieder wofuer und warum denn jetzt schon wieder. Was ist heute anders als gestern. Wieso konnte ich gestern gut mit einer Situation umgehen und heute garnicht. Oh man... aber wie ist unser Motto? NICHT AUFEGEBN und IMMER WEITER KÄMPFEN! Ich war heute auch wieder wie erschlagen als ich mit der Arbeit fertig war. Mein Mann wollte mit mir noch in ein Kaufhaus nach einem neuen Staubsauger schauen. Wir sind auch hingefahren aber ich habe gemerkt ich habe überhaupt keine Kraft dafür. Das war mir dann schon wieder alles zu viel. Ich bin immer total schnell am Limit meiner Kräfte und bin fast garnicht belastbar. Das ist wohl auch die Depression. Ich arbeite ja nur 25 Stunden die Woche und bin sehr froh das ich keine Vollzeitstelle habe. Das würde ich garnicht schaffen. Ich bin nach fünf Stunden Büro am Tag immer sowas von geschafft. Danach muss ich mich dann immer erstmal hinlegen und schalfen, damit ich den Rest des Tages auch noch schaffe.

Ich hoffe Dein Tag war nicht allzu schlimm.

Ganz liebe Grüße
Maya

26.02.2014 20:58 • #39


A
Also ich denke die Gefühle kommen von den Gedanken.
Daran könnte man arbeiten.

26.02.2014 21:09 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl