Pfeil rechts

K
Hallo zusammen, ich bin das erste mal in einem Forum. Ich bin echt verzweifelt und hoffe jemand hat einen guten Rat für mich.

Mein Partner und ich wohnen seit über einem halben Jahr zusammen. Wir verstehen uns super und sind eigentlich sehr glücklich miteinander.
Zwei Monaten nach unserem gemeinsamen Einzug bekam ich eine Entzündung an meinem Daumen. Leider wissen wir bis heute nicht was es ist und noch keine konkrete Antwort von den Ärzten erhalten. Fakt ist, ich habe meinen Job verloren da ich ohne meine rechte Hand nicht arbeiten kann, Finanziell geht es uns nicht mehr so gut. Ich fühle mich schuldig und traurig über diese Situation. Mein Partner arbeitet sehr viel und hat permanenten Stress in der Firma. Seit einigen Wochen gehts ihm nicht mehr so gut. Ich weiss das dies an unsere momentane Lage liegt und zusätzlich der ganzer Stress bei ihm auf der Arbeit. Wir muntern uns immer gegenseitig auf und wissen das wir es gemeinsam schaffen. Doch seit über zwei Wochen hat er extreme Stimmungschwankungen, leidet an Schlaflosigkeit, ist immer Müde und gereizt, hat ständig Herz Rasen, hat keine Freude mehr, sieht alles negativ und rastet komplett aus. Er macht mir ständig Anschuldigungen, er findet nichts gibt einen Sinn und ist der Meinung wir kriegen nichts mehr hin, er sagt recht fiese dinge zu mir. Später tut ihm das alles leid, und dann geht alles wieder von vorne los. An Wochenenden ist er wie ausgewechselt, sieht alles Positiv und redet immer davon das wir alles gemeinsam schaffen etc. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll, ich bin komplett überfordert mit der Situation. Ich weiss das mit ihm etwas nicht stimmt und sage ihm auch das wir gemeinsam zu einem Arzt gehen sollen, aber er möchte das nicht. Ich weiss nicht wie ich ihm helfen kann weil er mich überhaupt nicht an sich ran lässt. Ich rede mit niemanden darüber, und weiss nicht an wen ich mich wenden kann. Ich möchte ihm so gerne helfen aber ich habe das Gefühl ich kann nicht.
Ich hoffe jemand kann mir vielleicht einen guten Rat geben. Ich entschuldige mich für den langen Text.

Allen einen schönen Tag. Ganz liebe Grüsse
Kitty

19.12.2017 11:07 • 19.12.2017 #1


2 Antworten ↓


Kaische
Hey Kitty,

ich kann jetzt nur sagen wie ich in seiner Situation wäre bzw. wie ich mich verhalten würde.
Du hast Probleme mit deinem Daumen und deinen Job verloren, so würde ich mich als Partner verpflichtet fühlen das wieder aufzufangen. Wahrscheinlich noch nicht mal bewusst.

Deswegen arbeitet er mehr, macht sich vielleicht noch Sorgen um dich (weiß nicht wie schlimm das mit deinem Daumen ist) und noch die ganz alltäglichen Dinge.
Irgendwann wird es dann halt mal zu viel. Ich wüsste genau das ich darunter über kurz oder lang zusammen brechen würde, allerdings kenne ich ja meine Vorgeschichte und weiß auch eigentlich was dann mit meiner Psyche passiert.

Als bei mir das Hauptproblem der Job war, ging es mir im Urlaub (hatte damals kein wirkliches Wochenende) immer richtig gut, bis kurz bevor der Urlaub zu Ende war.
Grade die Stimmungsschwankungen und auch die Anschuldigungen an den Partner kenne ich sehr gut. Man braucht einfach einen Ausgleich zu dem ganzen Stress und wenn man kein anderes Ventil hat, kann es dann doch mal der Partner sein. Mir tat es auch immer leid danach, aber es hat dann kurzzeitig etwas den Druck genommen.

Das hört sich so an als wenn ich meiner Partnerin damals geschlagen habe, ich meine natürlich nur Verball!

Ärztliche Hilfe ist wahrscheinlich der erste Schritt in die richtige Richtung, aber das kannst du natürlich nicht für ihn entscheiden. Das muss er schon von alleine wollen und da könnte natürlich das größte Problem liegen. Wenn er es sich nicht eingestehen kann es er vielleicht ein Problem hat, dann kannst du da nicht viel machen.

Was bedeutet denn ein paar Wochen?
Weil eine schlechte Phase natürlich nicht bedeuten muss, dass man direkt ein psychisches Problem hat.

19.12.2017 13:21 • #2


K
Hallo Kaische

Danke dir für deine Antwort!

Ich weiss das er sich sehr Sorgen macht, und ich verstehe ihn!
Ich möchte ihm einfach helfen und leider weiss ich nicht wie / und bin ehrlich gesagt überfordert.

Er leidet schon seit Monaten wegen permanenten Stress auf Arbeit. Er klagte schon dort oft über Schlaflosigkeit, Herzrasen etc.
Er sagte immer das sei nichts und es wird besser. Was jetzt ja nicht der Fall ist. Nun hat seit einigen Wochen noch das mit den Anschuldigungen etc begonnen.
Also der zustand verschlechtert sich, und das macht mir bedenken. Ich will ihm ja auch kein druck machen mit dem Arzt, aber hoffe ich kann ihn überzeugen.

Wünsche dir einen guten Tag

Liebe Grüsse

19.12.2017 13:54 • #3





Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl