Pfeil rechts
1

M
Hey liebe Community,

meine Freundin w/20 hat schon seit mehreren Jahren Depressionen. Während ihren depressiven Tagen lässt sie ihre Laune (wofür sie ja nichts kann) an mir aus und ist dann echt blöd zu mir. Natürlich soll man sowas nicht persönlich nehmen aber ich weiß nicht, wie ich drauf reagieren soll. Im Internet steht sehr viel- von Verständnis zeigen, da zu sein, demjenigen zu zeigen, dass man nicht alleine ist an solchen Tagen etc. Nur wie soll ich das machen, wenn ich oft doof angemacht werde. Ich würde ja gern da sein, nur werde ich stets weggestoßen. Hoffe das ihr eventuell da einige Ratschläge habt.

Lg,

Max

15.03.2023 20:35 • 18.03.2023 #1


3 Antworten ↓


L
Ist das eine platonische Freundschaft oder besamst du sie auch? Das ist nochmal wichtig für die Beurteilung. Die Formulierung soll nicht abwertend sein. Ich finde nur Begriffe wie fi., Sex usw. nicht so toll und nutze daher den biologischen Ausdruck.

Wenn sie dich wegstößt, ist das natürlich blöd. Hast du sie mal gefragt, was du für sie tun kannst oder was ihr hilft? Vielleicht mag sie auch einfach nur reden, aber keine Aktivitäten ?

Ich habe mich mit meinen Depressionen leider sehr zurückgezogen, nicht mehr so viel an sozialen Aktivitäten teilgenommen, abgesagt wenn ich keine Kraft mehr hatte.

Leider haben sich die meisten Menschen daraufhin von mir zurückgezogen und waren dann nicht mehr für mich da. Dabei hätte mir einfach nur reden zu dem Zeitpunkt gut getan. Das merke ich auch gerade wieder im aktuellen starken Tief. Es ist niemand zum Reden da.

Wenn dir die Freundschaft oder romantische Beziehung oder was auch immer wichtig ist, frage sie, was sie braucht. Entscheide dann, ob du bereit bist, das für sie zu geben.

15.03.2023 21:00 • #2


A


Freundin hat Depressionen und stößt mich weg

x 3


midnight-x
Zitat von Max000:
Hey liebe Community, meine Freundin w/20 hat schon seit mehreren Jahren Depressionen. Während ihren depressiven Tagen lässt sie ihre Laune (wofür sie ja nichts kann) an mir aus und ist dann echt blöd zu mir. Natürlich soll man sowas nicht persönlich nehmen aber ich weiß nicht, wie ich drauf reagieren soll. Im Internet steht sehr viel- von Verständnis zeigen, da zu sein, demjenigen zu zeigen, dass man nicht alleine ist an solchen Tagen etc. Nur wie soll ich das machen, wenn ich oft doof angemacht werde. Ich würde ja gern da sein, nur werde ich stets weggestoßen. Hoffe das ihr eventuell da einige Ratschläge habt.


Hallo Max,

Menschen mit Depressionen reagieren sehr unterschiedlich. Die einen ziehen sich nur zurück und vermeiden jeglichen Kontakt. Andere reagieren sich bei ihren Liebsten ab und finden so ggf. ein Ventil. Für die Person sicherlich etwas gutes, für den Gegenüber aber nicht.

Ich frage mich, ob ihr über diese depressiven Phasen schon mal gesprochen habt?
Wie du dich verhalten solltest? Was du dir von ihr wünschst?

Es ist wichtig, dass ihr darüber sprecht und einen Weg für euch beide findet. Auf Dauer wird die Beziehung / Freundschaft sonst nicht halten.

LG midnight-x

18.03.2023 18:09 • x 1 #3


Reconquista
Du solltest nur nach deinen Bedürfnissen gehen. Wenn sie dich schlecht behandelt, ist es schlechtes Handeln, schlechtes Benehmen. Dafür gibt es kein Verständnis oder einen Freibrief. Kein Depressiver ist gezwungen, das zu tun. Depressionen haben auch etwas Erpresserisches an sich. Du darfst auf keinen Fall den Gegenpart in solch einem „Spiel“ übernehmen, sondern musst Du selbst bleiben, nämlich gesund. Wenn Du das nicht kannst, musst Du gehen (Dich schützen).

18.03.2023 18:33 • #4





Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl