Pfeil rechts
330

moo
Im Rahmen eines Psychoforums sehe in der Feststellung meines Gegenübers, dass er über (m)eine Äußerung Ärger verspürt, keinen Vorwurf. Im Gegenteil - er sagt, wie er empfindet...geht´s nicht (auch) darum, genau darüber offen zu reden?

09.06.2022 18:28 • x 3 #21


Lonesom-er
Zitat von moo:
Vorwurf


Da war Dein Beitrag es wird hier keinen geben der Dir etwas übel nimmt etwas zu optimistisch.
Geht es uns nicht allen so, wenn man tröstende Worte schreibt, darf man doch erwaten das zu mindest ein symbolisches Schulterklopfen erwiedert wird.
Aber so wie ich meinem Empfinden freien lauf lasse, so haben alle hier im Forum doch das gleiche Recht es mir gleich zu tun. Also wenn man es genau betrachtet, besser geht es nicht.

Danke moo für Deine Zeilen.

10.06.2022 15:33 • x 3 #22


A


Keine Freunde, Familie, kein Ausweg Help me!

x 3


S
Zitat von MathiasT:
Kriminellen Menschen sollte man nicht vergeben, finde ich. Vor allem auch dann nicht, wenn es ein Elternteil ist, der sein Kind missbraucht und ...

Vergeben ist ein Losöassen (Die Befreiung aus der Last der Erinnerung) und hilft einem selber, sich seinen inneren Frieden wieder herzustellen und muss nicht mit Verzeihen einhergehen!

11.06.2022 00:18 • x 3 #23


Lonesom-er
....und wer gedachte hätte es wäre vorbei, da merke ich wie es wieder anfängt, die Gedanken, jeden Tag werden es mehr. Kein Kontakt, kein Anruf, niemand der mit mir spricht. Anstatt ich raus gehe und mich bewege sitze ich daheim, vor lauter Frust fange ich an, im Unverstand, zu essen. Das ist für meinen Diabetes überhaupt nicht gut.

15.06.2022 07:53 • #24


P
Hallo Lonesom-er,

Mal angenommen (rein hypothetisch) du fändest tatsächlich jemanden, egal ob guter Freund, neue Partnerin.
Was wäre denn deine Vorstellung. Was würdest du mit dem/derjenigen reden, machen wollen etc.?
Was wäre deine Vorstellung von einer idealen Partnerschaft oder dem idealen besten Kumpel?

15.06.2022 08:49 • x 1 #25


Lonesom-er
Hallo Patrizia,
vielen Dank für Deine Antwort, und damit verbunden ein intensives Nachdenken über meine Zeilen.
Eine ideale Partnerschaft ist für mich, wenn man sich gegenseitig ergänzt, die Partnerin einen so nimmt wie man ist und umgekehrt. Das man sich gegenseitig Freiräume lässt. Das sich in einer Partnerschaft auffängt, den Rücken stärkt und man schaut dem Partner auf dem Weg zu seinen Zielen unterstützt. Zu einer Partnerschaft gehört auch ein Streit. Immerhin ist jeder für sich ein Individuum.
Am Ende kommt es natürlich auch immer auf sein Gegenüber an. Ich bin seit ca. 12 Jahren Single. Das ist eine sehr lange Zeit und aus diesem Grund fehlt mir sicher ein wenig Übung. Wenn man zu viel allein ist, hat man keinerlei Vergleiche und man hält seine eigene Meinung für Gesetz. Man schaut dann ganz erstaunt, wenn man feststellt, dass dies überhaupt nicht stimmt. Ja es bringt einen richtig ins Schleudern, und man hat es schwer anzuerkennen das die eigene Meinung nicht korrekt ist.
All das was für eine Beziehung gilt, ist in meinen Augen auch für eine Freundschaft gültig.

15.06.2022 10:33 • x 2 #26


Lonesom-er
Hey Patrizia,
darf ich Dich zurück fragen was Du mit einem Freund, Parnter reden / machen würdest?!
Wenn jemand einem solch eine Frage stellt, dann ist dochmeist schon eine gewissen Erwartungshlatung vorhanden, oder täusche ich mich? Nur mal so in den Raum gestellt.

15.06.2022 12:34 • x 1 #27


Lonesom-er
Unglaublich aber wahr, ich könnte einen 4 Tagesurlaub mit meinem Sohn machen. Habe aber mächtig Angst davor meine Wohlfühlzone zu verlassen. Es könnte etwas mit meinem Diabetes sein, was ist wenn mir mein Medikament fehlt und ich es niergends her bekomme im Ausland. Evtl. ist es am Reiseziel zu heiß. Wer betreut meine Katzen? All das sagt mir bleib zuhause......

17.06.2022 10:19 • x 1 #28


S
Fahr mit deinem Sohn. Sprich mit deinem Arzt, wenn du dir deswegen Sorgen machst. Die Diabetes sollte nicht dein Leben bestimmen. Frag deinen Sohn, ob in seinem Bekanntenkreis jemand ist, der deine Katzen versorgen kann. Es gibt Katzenpensionen. Eine Veränderung, wenn auch nur für 4 Tage, werden dir neue Kraft geben und vielleicht lernst du unterwegs neue, nette Menschen kennen.

17.06.2022 18:36 • x 1 #29


Sogno
Ich habe einige Suizidversuche hinter mir. Ich weiß nicht, ob es meine Famlie gekümmert hätte. Machnmal denke ich ja, manchmal nein. Oft behandelt man Menschen schrecklich grausam und betrauert sie erst, wenn die nicht mehr da sind. Die Tatsache, dass ich immer noch hier sitze, sagt einiges. Glück und Schicksal sind die beiden Stichwörter, die mir dazu einfallen. Es gab Zeiten in der Vergangeheit, wo ich nicht damit klar kam. Ich wollte wirklich gehen. Alle Menschen, die mir etwas bedeutet haben musste vor ihrer Zeit gehen, nur ich musste weiter gehen und hilflos zusehen. Es gab noch viele andere Gründe. Am Ende, habe ich jedoch auch wunderschöne Dinge erfahren, durch die ich das Leben lieben und schätzen gelernt habe. Alleine oder nicht. Das spielt keine Rolle. Natürlich ist Einsamkeit ein gefähliches Schwert. Kein Mensch ist wirklich dazu gemacht auf Dauer allein zu sein. Niemand sollte es je sein müssen. Auch wenn ich mich physisch einsam fühle, ist der Gedanke mit anderen Gleichgesinnten hier verbunden zu sein tröstlich. Für manche Leute reicht seelischer Beistand, andere brauchen den direkten realen physischen Bezug. Im Durchschnitt ist eine Mischung aus beidem die optimale Lösung.

Jeder ist für seine Entscheidungen und Handlungen selbst verantwortlich. Wenn jemand seiner Existenz wirklich ein vorzeitiges Ende setzen will, kann man ihn nicht darin hindern, aber es is schrecklich traurig. Jedes Lebewesen hat einen Zweck und kann etwas gutes bewirken. Viele Menschen nehmen sich unnötig das Leben, weil sie glauben allein zu sein. Das ist nicht wahr, aber manchmal ist keiner da, um zu helfen. Die größte gefahr geht von Menschen aus, die Suizidgedanken nicht ernst nehmen und sich darüber lustig machen. Es ist zwar erwiesen, dass ernsthafte Absichten oftmlas nicht laut geäußert werden, aber das bedeutet nicht, dass man ddas Gegenteil deshalb nicht weniger ernst nehmen sollte. Es ist mehr ein indrekter 'Hilferuf' nach außen, den man reagieren muss.

Es kann unheimlich schwer sien, die Kraft dafür zu finden. Immer und immer wieder von vorne anzufangen. Aufzustehen und weiter zu kämpfen...aber unter dem Strich ist es die Mühe wert! NIEMALS aufgeben!

20.06.2022 19:04 • x 5 #30


Lonesom-er
Zitat von Sonnenblume343:
Fahr mit deinem Sohn. Sprich mit deinem Arzt, wenn du dir deswegen Sorgen machst. Die Diabetes sollte nicht dein Leben bestimmen. Frag deinen Sohn, ob in seinem Bekanntenkreis jemand ist, der deine Katzen versorgen kann. Es gibt Katzenpensionen. Eine Veränderung, wenn auch nur für 4 Tage, werden dir neue Kraft geben ...


Ich bin nicht mit meinem Sohn mitgefahren! Hatte zu viele bedenken und Ängste. Und mir ist nicht bekannt ob ich dies überhaupt machen darf wenn man krankgeschrieben ist.

25.06.2022 10:59 • x 1 #31


S
Wenn man krankgeschrieben ist, darf man nicht verreisen. Es war sehr nett von deinem Sohn dich zu fragen, ob du mitfahren möchtest.

25.06.2022 20:22 • x 1 #32


Lonesom-er
....und immer wenn man denkt es ist nicht mehr so schlimm, fängt alles von vorne an!

25.06.2022 21:01 • x 1 #33


Lonesom-er
Zitat von Sonnenblume343:
Wenn man krankgeschrieben ist, darf man nicht verreisen. Es war sehr nett von deinem Sohn dich zu fragen, ob du mitfahren möchtest.


Danke, für Deine Kommentare!
Es ist mir bewußt das ich großes Glück habe mit meinen Kindern. Trotzdem sie längst erwachsen sind und ihr eigenes Leben leben, bin ich Ihnen nicht egal.
Es stellt sich nur die Frage warum meine Gedanken ständig in diese Richtung zielen. Warum bin ich nur so unfähig mein Alleinsein zu beenden?!
Ist man ersteinmal in diesem Geankenkarusell gefangen, kommt das eine zum anderen. Plötzlich fehlt die Motivation überhaupt noch irgend etwas auf die Beine zu stellen. Ich habe das Gefühl ständig müde zu sein. Verzweifelt schaue ich hier ins Forum um wenigstens hier Anschluss zu finden. Es scheint alles so sinnlos zu sien......

26.06.2022 11:06 • #34


D
Zitat von Sonnenblume343:
Wenn man krankgeschrieben ist, darf man nicht verreisen. Es war sehr nett von deinem Sohn dich zu fragen, ob du mitfahren möchtest.

Das stimmt so nicht ganz. Ich habe deswegen auch schon meine Krankenkasse angefragt und die hat mit gesagt, wenn es dem Genesungsprozess nicht entgegen steht und der Arzt damit einverstanden ist, darf ich innerhalb Deutschlands verreisen. Nur bei Reisen ins Ausland bedarf es einer Genehmigung der Krankenkasse.

Trotzdem kann das natürlich beim Arbeitgeber schlecht ankommen, wenn er das mitbekommen würde. AU bedeutet ja nur Arbeitsunfähigkeit, nicht dass man ans Haus oder Bett gefesselt sein muss. Gerade bei einer psychischen Erkrankung, kann ja ein Ortswechsel sogar zur Besserung beitragen.

26.06.2022 11:27 • x 1 #35


Lonesom-er
Zitat von Disturbed:
Das stimmt so nicht ganz. Ich habe deswegen auch schon meine Krankenkasse angefragt und die hat mit gesagt, wenn es dem Genesungsprozess nicht entgegen steht und der Arzt damit einverstanden ist, darf ich innerhalb Deutschlands verreisen. Nur bei Reisen ins Ausland bedarf es einer Genehmigung der Krankenkasse. ...


Ok, die Ausnahme von der Ausnahme gibt es wohl immer.
Meinem Arbeitgeber bin ich egal, im Gegenteil er hat es ja erst soweit kommen lassen, das ich wegen einem Vorgesetzten nun seelisch, moralisch und mental am Hungertuch nage.

26.06.2022 11:36 • #36


S
Vielleicht denkst du einfach zuviel. Hast du Mal überlegt eine Kontaktanzeige aufzugeben? Ich hab Mal gehört, dass es sogar Gruppen gibt über eBay Kleinanzeigen. Die tauschen sich erst über WhatsApp aus und treffen sich dann. Oder du suchst per Kleinanzeige, zwecks Freizeitgestaltung, nette Menschen. Ich glaube, dass diese Möglichkeiten erfolgreich sind, wenn man dazu eine positive Denkweise entwickelt. Wäre das für dich denkbar?

26.06.2022 16:30 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Lonesom-er
Zitat von Sonnenblume343:
Vielleicht denkst du einfach zuviel. Hast du Mal überlegt eine Kontaktanzeige aufzugeben? Ich hab Mal gehört, dass es sogar Gruppen gibt über eBay Kleinanzeigen. Die tauschen sich erst über WhatsApp aus und treffen sich dann. Oder du suchst per Kleinanzeige, zwecks Freizeitgestaltung, nette Menschen. Ich glaube, ...


Danke für Deine Gedanken.
Kontaktanzeige, nein nie nicht in den Sinn gekommen. Ebay-Kleinanzeigen nach was schaut man da denn?

26.06.2022 18:31 • #38


S
Gruppen eBay Kleinanzeigen. Wenn du bestimmte Interessen hast, kannst du es auch eingrenzen. Kontaktanzeigen für eine Freizeitgruppe kannst du im Lokalblatt oder Zeitung aufgeben.

26.06.2022 18:47 • #39


S
Du kannst auch selbst eine Anzeige bei eBay Kleinanzeigen aufgeben, das ist kostenlos.

26.06.2022 18:55 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl