Pfeil rechts
31

F
Ich kämpfe auch schon seit über 10 Jahren mit Depressionen, Angstzuständen, Anspannung und irren Gedanken. Wie oft habe ich mir die Frage gestellt Was habe ich bloss verbrochen... Leider ist nichts im Leben irgendwie gerecht. Mittlerweile habe ich schon 5 Mal oder so von vorn angefangen. Vor allen Dingen, wenn man in dieser Gesellschaft irgendwie funktionieren muss, ist eine Depression wirklich extrem störend.

30.07.2018 18:01 • x 2 #21


F
Habe mich heute überwunden und bin zu meinem Psychiater.
Er war so lieb (wie immer) und entschuldigte sich als erstes,dass ich länger warten musste...obwohl ich ohne Termin kam....
Er sagt mir aber auch jedesmal,dass ich immer kommen kann,wenn was ist,es war also in Ordnung....

Wir haben vereinbart,dass ich ein paar Wochen Perazin hinzunehme und es dann wieder weglasse.
Sollte das nicht reichen kann ich z.B. noch Lyrica aufdosieren.

Als Auslöser haben wir gefunden: Gewichtszunahme, die Hitze (nicht richtig schlafen können) und negative Gedanken.

Ich fürchte allerdings,dass es schlichtweg die Tolernzentwicklung vom Lyrica ist...

Nach dem Gespräch ging es mir jedenfalls deutlich besser.
Weil man jetzt einen Plan hat.

Er hat mir geraten,kleine Ziele anzuvisieren.Mir dabei Zeit zu lassen. Und Selbstakzeptanz üben....

01.08.2018 15:58 • #22


A


Irgendwas stimmt nicht - Angst vor Rückfall

x 3


I
Hallo ihr Lieben,

Hab gerade zufällig hier rein gelesen und mich sehr angesprochen gefühlt. Bin auch immer wieder extrem depressiv und war deswegen auch zwei Jahre in Therapie( VT+ TT) bzw meine Therapie Zeit läuft gerade aus...bin jetzt nur noch einmal im Monat da...
Was mir persönlich sehr sehr sehr hilft ist DBT Skills Training
( dialektisch- behaviorale - Therapie) eigentlich für Menschen mit borderline PS aber AUCH sehr gut für depressive. Man lernt dort die eigene Anspannung einzuschätzen und aktiv dagegen anzugehen ( gut erklärt bei Google) ...vielleicht würde dir das auch helfen, Flame?
Es tut mir sehr leid, das es dir so schlecht geht...Ich kann das so gut nachempfinden

Fühl dich gedrückt, lg

01.08.2018 16:27 • #23


F
Zitat von ichliebekuchen:
Hab gerade zufällig hier rein gelesen und mich sehr angesprochen gefühlt. Bin auch immer wieder extrem depressiv und war deswegen auch zwei Jahre in Therapie( VT+ TT) bzw meine Therapie Zeit läuft gerade aus...bin jetzt nur noch einmal im Monat da...
Was mir persönlich sehr sehr sehr hilft ist DBT Skills Training
( dialektisch- behaviorale - Therapie) eigentlich für Menschen mit borderline PS aber AUCH sehr gut für depressive. Man lernt dort die eigene Anspannung einzuschätzen und aktiv dagegen anzugehen ( gut erklärt bei Google) ...vielleicht würde dir das auch helfen, Flame?
Es tut mir sehr leid, das es dir so schlecht geht...Ich kann das so gut nachempfinden

Fühl dich gedrückt, lg


Lieb von Dir!

Die Diagnose Borderline bekam ich 2006 auf einer Borderlinestation.
Ich hatte selbst rumgesucht,was es sein könnte...hatte ein Buch über Borderline gelesen und es traf halt vieles zu...
Hatte daraufhin meinen Hausarzt gebeten,mich einzuweisen in eine psychosomatische Klinik ,Borderlinestation.

Dort bekam ich die Diagnose.

In der Zwischenzeit wurde mir in der Psychiatrie unterschiedliches gesagt:
Der eine Arzt meinte,er sähe null Borderline bei mir und die Verhaltenstherapeutin (in derselben Psychiatrie) meinte,es sei ja alles borderlinetypisch.

Danach hab ich noch Verhaltenstherapie gemacht und meine Therapeutin meinte,sie sieht das bei mir null.
Wir sind (auf meinen Wunsch) dann alle Kriterien durchgegangen und sie meinte: das kann auch ganz andere Ursachen haben.

Jedenfalls hatte ich auch DBT.
Ist nicht von der Hand zu weisen aber ab einem gewissen Anspannungslevel helfen auch die besten Skills nicht mehr.Leider.

01.08.2018 16:52 • #24


I
Ah okay, ich hab sensitive PS mit borderline Tendenzen und mir hilft DBT zum Glück etwas...mein Mann ist auch Borderliner , bei ihm hilft weder VT noch DBT...
Man braucht so einen langen Atem bei psychischen Problemen, oder?
Tut mir leid, das ich dir nicht weiter helfen konnte...bleib stark auf jeden Fall!

01.08.2018 22:37 • #25


F
Das stimmt aber ich glaube,man gewöhnt sich auch irgendwie dran.
Man akzeptiert es mit der Zeit und man hat ja trotzdem viele gute Momente.

Hast mir ja trotzdem geholfen,es tut immer gut,wenn jemand zuhört,Anteil nimmt und einen an die Ressourcen erinnert.

Was glaub ich insgesamt stabilisiert ist Achtsamkeit,die Sinne ansprechen.Guter Skill und Ziel ist es ja auch immer,möglichst gar nicht erst in die Hochanspannung reinzurutschen.

Ich bin halt Meister darin,mich mit Katastrophengedanken und Selbsthassgedanken selbst in den Wahnsinn zu treiben.

Immerhin erkenne ich inzwischen,was da abläuft,nur manchmal nicht früh genug und manchmal hab ich in dem Moment alle Skills vergessen....
Vielleicht sollte ich sie mir doch öfter mal in Erinnerung rufen,hüstel...

02.08.2018 06:27 • #26


petrus57
@Flame

Auch für Psychologen etc. gilt: 3 Ärzte 4 Diagnosen. Darum halte ich von Therapien nicht viel. Habe da Angst, dass es eher nach hinten los geht.

Als Kind hatten die mir mal einen frühkindlichen Hirnschaden diagnostiziert. Alles Blödsinn.

02.08.2018 08:44 • x 1 #27


F
Hallo Flame, wie geht es dir mittlerweile? Ich wollte nur kurz mitteilen, dass es manchmal die ganz Kleinen Dinge sind, die ein bisschen helfen: bei mir persönlich der Bodyscan, Fell auf der Haut, Wärmeflaschen, lange Duschen. So wie du erwähnt hast, die Aufmerksamkeit auf die Sinne lenken. Es hilft nicht für den ganzen Tag aber kurz und ich glaube das ist wichtig dass unser Hirn sich das merkt.

16.08.2018 13:16 • x 1 #28


F
Zitat von Freisein:
Hallo Flame, wie geht es dir mittlerweile? Ich wollte nur kurz mitteilen, dass es manchmal die ganz Kleinen Dinge sind, die ein bisschen helfen: bei mir persönlich der Bodyscan, Fell auf der Haut, Wärmeflaschen, lange Duschen. So wie du erwähnt hast, die Aufmerksamkeit auf die Sinne lenken. Es hilft nicht für den ganzen Tag aber kurz und ich glaube das ist wichtig dass unser Hirn sich das merkt.


Danke der Nachfrage!

Es geht inzwischen wieder aber frag mich nicht,warum.

Genauso wie es kam,ist es jetzt wieder besser.
Insgesamt habe ich zwar Stimmungsschwankungen aber die stark erhöhte Anspannung ist nicht mehr so da.

Man sucht ja immer nach Ursachen (wird einem ja auch so beigebracht) aber so langsam nehme ich Abstand davon.
Bei der ganzen Ursachensuche ist man dann nämlich wieder nur auf Probleme fixiert.

Ich versuche,es dann einfach so zu lassen wie es ist,wenn es mir nicht so gut geht.
Manchmal muss ich heulen und dann heule ich alles raus.
Danach werd ich meistens ruhiger und etwas müde.
Dann les ich noch oder hör mir Hörbücher an am liebsten so Kindersachen von früher.

Jaaa,lange duschen ist toll,ich stell mir dann immer vor,dass das Wasser alles reinigt...
Und halt mit der Katze schmusen,die kommt meist von alleine,wenn sie mitbekommt,dass Frauchen nicht gut zuwege ist...

16.08.2018 15:04 • #29


F
Man sucht ja immer nach Ursachen (wird einem ja auch so beigebracht) aber so langsam nehme ich Abstand davon.
Bei der ganzen Ursachensuche ist man dann nämlich wieder nur auf Probleme fixiert.

Ja, genau das habe ich auch festgestellt. Ein bisschen suchen ist ok aber nicht zu viel, sonst geht es einem noch schlechter.

Katze ist auch toll! Ich habe leider keine, ich schmuse manchmal mit der Nachbarskatze. Das ist ja auch Fell, und dann erst noch warm und mit Vibration. Sonst kommt mein Schaffell zum Einsatz und eine Pseudofell Decke. Sofern es nicht zu heiss ist dafür

16.08.2018 15:49 • #30


F
Manchmal liegt die Ursache ja auch auf der Hand .
Die Hitze z.B. stresst ja auch Menschen ohne nenneswerte psychische Probleme....

Ich hab ja auch noch die Dauerbaustelle Gewicht,das stresst halt permanent.

Versuche da jetzt anders ran zu gehen,nicht mehr mit Ernährungsplänen sondern eher intuitiv.
Klingt wahrscheinlich verrückt aber anders krieg ich das glaub ich nicht gelöst.

Ich liebe auch meine Wärmflasche...bald wird es ja dauerhaft kühler und dann kann man sich wieder richtig einkuscheln.

16.08.2018 16:03 • #31


F
Was ist mit dem Gewicht? Zu viel oder zu wenig?
Hab eine Ernährungsumstellung mit meinem Freund gemacht. Zu zweit ging das gut. Mein Freund hat 12 Kg abgenommen, ich nur 4. Ich vermute Mal wegen den Medikamenten. Aber immerhin.
Diät hat nie funktioniert...

16.08.2018 18:33 • #32


F
zuviel...30kg....

16.08.2018 18:42 • #33


F
Oje... Na gut 30 kg, das schaffst du. Google Mal Paleo Ernährung oder Autoimmunprotokoll. Damit hat mein Freund so viel abgenommen. Vielleicht ist das was für dich.

17.08.2018 12:49 • x 1 #34


F
Es geht mir mal wieder nicht gut.
Möchte mich einfach etwas ausweinen....muss auch keiner was dazu schreiben,zumal ich mich dauernd wiederhole (sorry).

Kriege mein Gewicht nicht unter Kontrolle ...ist ja nicht neu aber es stresst zunehmend....

Endlich keine Angstzustände mehr,dafür krieg ich mein Gewicht nicht mehr gehalten.

Am Wochenende hab ich mit meinem Mann noch Bilder gesehen als ich noch Normalgewicht hatte.Hätte heulen können.

Es ging mir zwar in dieser Zeit auch oft nicht gut aber ich hatte es wenigstens geschafft,normal auszusehen.

Nichtmal das krieg ich mehr hin.

Mein Psychiater hat mir beim letzten Termin noch Fluoxetin vorgeschlagen.
Ich denke mal,weil ich vorletztes Mal weinen musste als ich dort war.
Möglichweise auch,weil Fluoxetin appetithemmend wirkt und er halt weiss,dass ich unter der Gewichtszunahme leide.

Davor hab ich dann aber auch wieder Angst auch,wenn es langsam eingeschlichen wird.

Ich mag nicht mehr.

27.08.2018 15:57 • #35


F
Guten Morgen allerseits,

diesmal kann ich genau sagen,warum es mir gestern schlecht ging:

Ich hatte meine Morgentablette vergessen zu nehmen....ja,so einfach kann es manchmal sein....
Als ich meine Abendtablette eingenommen habe,stellte ich fest,dass die Morgentablette noch im Tablettenfach lag...

Ich hab beschlossen,einfach nochmal zu probieren,mein Medikament zu reduzieren,langsam natürlich.

Ausserdem werde ich mir 2 Paar neue Hosen gönnen,da ich mich in meine jetzigen so reinquetschen muss und das hat dann zur Folge,dass ich am liebsten nurnoch in Jogginghose (also zuhause) bleibe um mich nicht so unwohl fühlen zu müssen.
Und je mehr ich zuhause rumhänge,desto weniger bewege ich mich und desto mehr ziehe ich mich zurück.

Werde also heute mal nach ein paar günstigen Hosen schauen,in denen ich mich nicht fühle wie die Wurst in der Pelle...

Im Gegensatz zu gestern fühle ich mich heute voller Tatendrang und optimistisch.
Glück auf und allen einen schönen Tag!

28.08.2018 07:16 • x 1 #36


I
Ach Flame, dein Gewicht wird sich wieder einpendeln wenn du mal keine Medikamente mehr nimmst, da bin ich sicher.
Es tut mir so leid, das es dir gestern so schlecht ging und ich freue mich, das es heute besser ist!

Fühl dich ganz doll gedrückt, bleib stark!

Ganz liebe Grüße!

28.08.2018 09:05 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Zitat von ichliebekuchen:
Ach Flame, dein Gewicht wird sich wieder einpendeln wenn du mal keine Medikamente mehr nimmst, da bin ich sicher.
Es tut mir so leid, das es dir gestern so schlecht ging und ich freue mich, das es heute besser ist!

Fühl dich ganz doll gedrückt, bleib stark!

Ganz liebe Grüße!


Danke...das ist echt lieb von Dir...

Ich hoffe,dass ich eines Tages ohne Medikamente leben kann,das wär schon schön...

28.08.2018 13:33 • #38


F
Jaja.... Die Gewichtszunahme unter Medikation. Das kennen fast alle hier. Am Anfang ist es das kleinere Übel aber mit der Zeit und der Zunahme....

Ach ich habe heute so einen schlechten Tag, keine Ahnung warum. Würde mir am liebsten Decke über Kopf ziehen und den Tag im Bett verbringen.

Freut mich dass es bei dir Flame wieder besser ist

30.08.2018 12:42 • x 1 #39


F
Zitat von Freisein:
Ach ich habe heute so einen schlechten Tag, keine Ahnung warum. Würde mir am liebsten Decke über Kopf ziehen und den Tag im Bett verbringen.


Ja,kenn ich...,mach ich manchmal auch nach der Arbeit.
Fühl Dich mal lieb gedrückt....

Ich habe mich halt für Medikamente entscheiden bzw. es ging auch nicht anders.

Nachdem es mir gestern so gut ging,hab ich direkt wieder angefangen zu reduzieren.
Keine gute Idee...die Nacht kaum geschlafen und dadurch bin ich heute auch wieder neben der Spur.
Sobald ich mich besser fühle,will ich gleich wieder Bocksprünge machen um danach wieder auf der Nase zu landen...
Kenne das schon von mir,lerne aber nur gaaaanz langsam daraus....

In der Psychosomatischen Klinik raten sie zu radikaler Akzeptanz:

Sein Bestes geben aber wenn es dann nicht so klappt,wie man es gerne hätte,soll man sich dafür nicht verurteilen.
Fällt mir heute schwer.Möchte irgendwann doch mal vorankommen....

30.08.2018 14:39 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl