Zitat von Grace_99: Ich habe weder das eine noch das andere gesagt. Ich habe sogar Zeugen für das Telefonat.
Zitat von Grace_99: Wie es mir geht muss ich glaube ich nicht sagen.
Sehr bedauerlich, wenn ein Elternteil so reagiert. Da gibt es bestimmt Gründe, warum das
so schiefläuft. Eltern können leider zu Unrecht völlig falsch und unmöglich reagieren.
Früher hat Dir das sehr, sehr weg getan.
Heute jedoch bist Du erwachsen.
Zitat von Grace_99: Wie grenze ich mich ab? Wie funktioniert das?!?
Grundsätzlich bedeutet, sich abgrenzen -
Ich schütze mich selbst.Ich hoffe, Du bist davon überzeugt, mehr in Deinem Leben richtig, als falsch gemacht
zu haben.
Das scheint bei Deinem Vater genau entgegengesetzt gelaufen zu sein. Er hat wohl mehr
falsch gemacht als richtig.
Zitat von Grace_99: Fühle ich mich hingezogen zu meinem Vater? Als Kind war er immer mein Held, war totales Papakind und wollte ihn immer heiraten wenn ich groß bin.
Jetzt sehe ich ihn wie er ist, was er nicht kann, wie er gestrickt ist und bin sch eisse wütend das ich damit gestraft bin solche Eltern zu haben.
Eltern sind manchmal leider nicht nur keine Vorbilder für Kinder. Durch nicht beachten und falsch
reagieren, fügen Eltern Kindern häufig starke seelische Verletzungen zu.
Wie kannst Du Dich nun ab heute dagegen abgrenzen, also selbst schützen?
In Deiner gefühlsmäßigen Bewertung war und ist Dein Vater vermutlich immer noch ein kleiner
Held für Dich. Mehr und mehr erkennst Du aber jetzt, dass seine Reden und sein Verhalten gar
nicht so toll sind, wie Du es bisher geglaubt hast.
Um Dich selbst zu schützen, kannst Du Deine gefühlsmäßige frühere Bewertung immer mehr gegen
eine etwas sachlichere Bewertung tauschen.
Eine mehr sachliche Bewertung wird Dir mehr helfen euer Verhältnis etwas mehr so zu sehen,
wie es wirklich ist. Dir selbst sollte es dadurch nicht schlechter ergehen.
Wenn Du erkennst, dass Dein Vater nicht das Beste für Dich möchte, kannst Du dann nicht
mehr Deinem Vater gegenüber ein Gefühl der Gleichgütigkeit entwickeln?
Oder was denkst Du, welche Möglichkeiten hast Du, um Deine Gefühle selbst schützen zu können?