Pfeil rechts
5

M
Hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtig.
Ich bin tatsächlich nicht depressiv, habe nur ein großes Päckchen zu tragen, jedoch passt die Frage hier am besten hin. Meine Grundstimmung ist lediglich meist leicht depressiv.

Ich mag mich selber und bin auch meiner Meinung nach selbstbewusst. Ich trete vehement auf, gebe aber bei guter Begründung schnell nach.

Wenn ich Fehler mache und sie vor anderen eingestehe, fange ich an zu provozieren mit Sachen, die meine Mutter mal zu mir gesagt hat. Ich will dann unbedingt gehasst werden von der Person, der ich das erzähle. Ich will das diese Person mich beschimpft, obwohl ich nicht finde, dass ich diesen Beschimpfungen entspreche.

Meine Mutter hat mich immer kritisiert und ab der Jugend auch mit Schimpfwörtern beschimpft.

Ich verstehe dieses Verhalten nicht, denn was will ich damit bezwecken?

Danke für eure Antworten!

28.04.2020 15:53 • 28.04.2020 #1


3 Antworten ↓


FeuerWasser
Zitat von MissX:
denn was will ich damit bezwecken?

... das dir das bestätigt wird was dir deine Mutter eingebläut hat. Das sind dir geläufige Verhaltensmuster.

28.04.2020 16:20 • x 1 #2


A


Ich provoziere andere Menschen - warum mache ich das?

x 3


4_0_4
Eine Traumawiderholung um eine Situation von damals daruzustellen um sie irgendwann auflösen zu können?

28.04.2020 16:38 • x 1 #3


Icefalki
Jede Form von Aufmerksamkeit findet Beachtung und fördert das Verhalten. Du bist von Negativität geprägt worden, allerdings, wie schon gesagt, ist das auch eine Form , Beachtung zu bekommen.

Wir leben alle, ob unbewusst oder auch nicht, mit unseren Prägungen. Sofern sie uns nicht stören, kann man damit umgehen. Wenn sie stören, dann darf man ruhig an sich arbeiten, um sie abzulegen.

28.04.2020 18:32 • x 3 #4




Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl