Ich weiss nicht weiter, mein Freund hat ein schreckliches Problem. Folgendes:
Er muss zum Beispiel um eine Arbeit zu erledigen einen Zugangscode anfordern per Mail oder Telefon, Firmenintern.
Aus irgendeinem Grund bekommt er dann ein komisches Angstgefühl und kann das nicht. Dann sagt er dem Arbeitgeber Wochenlang das er daran arbeitet, schreibt sich krank, sagt aber weiter er müsse nur noch Kleinigkeiten machen, und nach jeder Krankschreibung hockt er weinend vor dem Computer und weiss nicht weiter. Ich habe wieder nichts gemacht Ich werde bestimmt gekündigt Ich weiss nicht warum ich das tue
Ich habe ihn schon dazu gebracht es einer Ärztin zu erzählen, die drückt einem einen Zettel in die Hand für Psychotherapie.
Und überall wird gesagt man muss 1-2 Jahre auf Therapieplatz warten.
Nützt also gerade zu dem jetztigen Zeitpunkt nichts, oder doch?
Ich hab da halt keinerlei Kompetenz was er jetzt tun soll.
Ich kenne die Situation nicht das ich Wochenlang behaupte etwas gemacht zu haben.
Es ist wie Angst vor Spinnen, er ist komplett gelähmt.
Ich sage dann halt sowas wie, sag es endlich dem Arbeitgeber, rede mit ihm, und er sagt dann Aber das ist jetzt schon seit 10 Wochen so Soll ich jetzt hingehen und sagen, achja die letzten 10 Wochen hab ich nichts gemacht?
Soll er das wirklich nicht? Oder sollte er endlich? Es ist ja offenbar eine Krankheit,
Er sagt auch, dass ich es auf gar keinem Fall seiner Mutter sagen soll.
Was soll er tun? Was ist der richtige Schritt jetzt? Am Arbeitgeber gestehen das er Wochenlang gelogen hat, obwohl er das nicht wollte? Weil er früher gemobbt wurde irgendwas in ihm zerstört wurde, dass er keine Mails oder Telefonate führen kann? Und sobald er auf ein Hinderniss stösst aufgibt und Youtube Videos schaut.
Er ist Informatiker. Also erkennt er das Problem nicht schnell, stellt direkt alles aus in ihm und das wars, er schaut Videos. Obwohl er es eigentlich kann. Er nimmt sich vor am Wochenende was zu machen, aber macht es nicht.
Ansonsten wenn es privat Handwerklich was zu tun gibt, oder etwas abzuholen, Zu helfen, Besorgungen zu machen oder liebevolle Geschenkideen zu haben ist er sofort zur Stelle. Aber das ist halt alles Privat. Sobald es gegen Aussen geht, also auch nur jemand im Supermarkt nache einem Produkt fragen, ist es vorbei.
Ich habe ihm auch angeboten, dass er mich informiert über die anstehenden Sachen die er machen muss, damit ich ihn erinnern kann, was er ganz ok annahm zwei Wochen. Aber dann hörte er auf, was direkt wieder darin endete das er den Arbeitgeber wieder anfing anzulügen.
Was tut man? Wo ruft man an? Zu welchem Arzt geht man?
Wir brauchen jetzt die Info was jetzt passiert und nicht was in 1-2 Jahren, nach 2-5 Jahren Therapie sein könnte.
Ich möchte helfen, ich kann aber nicht, ich weiss nicht wie
Liebe Grüsse
05.05.2025 01:39 • • 06.05.2025 #1