App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo

Ich weiss nicht weiter, mein Freund hat ein schreckliches Problem. Folgendes:
Er muss zum Beispiel um eine Arbeit zu erledigen einen Zugangscode anfordern per Mail oder Telefon, Firmenintern.
Aus irgendeinem Grund bekommt er dann ein komisches Angstgefühl und kann das nicht. Dann sagt er dem Arbeitgeber Wochenlang das er daran arbeitet, schreibt sich krank, sagt aber weiter er müsse nur noch Kleinigkeiten machen, und nach jeder Krankschreibung hockt er weinend vor dem Computer und weiss nicht weiter. Ich habe wieder nichts gemacht Ich werde bestimmt gekündigt Ich weiss nicht warum ich das tue

Ich habe ihn schon dazu gebracht es einer Ärztin zu erzählen, die drückt einem einen Zettel in die Hand für Psychotherapie.
Und überall wird gesagt man muss 1-2 Jahre auf Therapieplatz warten.

Nützt also gerade zu dem jetztigen Zeitpunkt nichts, oder doch?
Ich hab da halt keinerlei Kompetenz was er jetzt tun soll.
Ich kenne die Situation nicht das ich Wochenlang behaupte etwas gemacht zu haben.
Es ist wie Angst vor Spinnen, er ist komplett gelähmt.
Ich sage dann halt sowas wie, sag es endlich dem Arbeitgeber, rede mit ihm, und er sagt dann Aber das ist jetzt schon seit 10 Wochen so Soll ich jetzt hingehen und sagen, achja die letzten 10 Wochen hab ich nichts gemacht?

Soll er das wirklich nicht? Oder sollte er endlich? Es ist ja offenbar eine Krankheit,
Er sagt auch, dass ich es auf gar keinem Fall seiner Mutter sagen soll.

Was soll er tun? Was ist der richtige Schritt jetzt? Am Arbeitgeber gestehen das er Wochenlang gelogen hat, obwohl er das nicht wollte? Weil er früher gemobbt wurde irgendwas in ihm zerstört wurde, dass er keine Mails oder Telefonate führen kann? Und sobald er auf ein Hinderniss stösst aufgibt und Youtube Videos schaut.
Er ist Informatiker. Also erkennt er das Problem nicht schnell, stellt direkt alles aus in ihm und das wars, er schaut Videos. Obwohl er es eigentlich kann. Er nimmt sich vor am Wochenende was zu machen, aber macht es nicht.

Ansonsten wenn es privat Handwerklich was zu tun gibt, oder etwas abzuholen, Zu helfen, Besorgungen zu machen oder liebevolle Geschenkideen zu haben ist er sofort zur Stelle. Aber das ist halt alles Privat. Sobald es gegen Aussen geht, also auch nur jemand im Supermarkt nache einem Produkt fragen, ist es vorbei.

Ich habe ihm auch angeboten, dass er mich informiert über die anstehenden Sachen die er machen muss, damit ich ihn erinnern kann, was er ganz ok annahm zwei Wochen. Aber dann hörte er auf, was direkt wieder darin endete das er den Arbeitgeber wieder anfing anzulügen.

Was tut man? Wo ruft man an? Zu welchem Arzt geht man?
Wir brauchen jetzt die Info was jetzt passiert und nicht was in 1-2 Jahren, nach 2-5 Jahren Therapie sein könnte.

Ich möchte helfen, ich kann aber nicht, ich weiss nicht wie

Liebe Grüsse

05.05.2025 01:39 • 06.05.2025 #1

11 Antworten ↓

Schwer deinen Fragen und Ausführungen die möglicherweise richtigen Gebiete, Anlaufstellen und Antworten zuzuordnen. Deshalb auch von mir nur Ideen, die du dann nachschlagen kannst und solltest, ob die Kriterien auf ihn zutreffen.

Also mit der Wahrheit fährt man immer noch am besten, weil auch eine Lüge und gerade so eine Lüge, irgendwann immer auffliegt. Und es sich immer noch besser anhört, bei 10 Wochen, als bei 15, 20 oder 30 Wochen. Weil dann die Sanktionen wohl geringer ausfallen könnten.
Hier eine mögliche Erklärung: Prokrastination
Dazu gibt es allerlei Infos im Internet.

Nun und was den Therapieplatz betrifft, wenn man sich nicht auf die Listen setzen lässt, auch wenn es 1 Jahr dauern kann, wird die Zeit nie weniger und manchmal sagen auch welche ab, weil man sich auf mehr als eine Liste setzen lässt und so kann es sein, dass man schon viel weniger warten muss. Nur wenn man nicht drauf steht, kann sich auch nichts ändern..

A

Ich weiss nicht wie ich helfen kann, Angststörung

x 3

Dein Freund scheint Versagensangst zu haben.
Da müsste er beim Psychologen eine Verhaltenstherapie machen.

Das gibt so viele verschiedene Sachen, wo die Psyche einem einen Strich durch die Rechnung macht.
Er braucht sich da wirklich nicht zu schämen

Das klingt auch nach sozialen Ängsten.

Dass man so lange auf einen Therapieplatz warten muss, stimmt nach meiner Erfahrung nicht. Ein paar Monate ja, aber kein Jahr.
Am besten mal die Telefonnummern von Therapeuten aus der Nähe raussuchen und alle anrufen.
Vielleicht wäre das was, wo du deinen Freund unterstützen kannst, wenn Telefonieren für ihn so ein Problem ist.

Wegen des Zugangscodes für Arbeit:

Hat er dir gesagt, was genau das Problem ist? Weiß er nicht, wie er die Anfrage formulieren könnte? Oder traut er sich dann nicht, die Mail abzuschicken? Oder hat er vor der Erledigung der dann folgenden Aufgabe Angst und unternimmt deshalb nichts?
Falls es nur an ersterem scheitert, dann könntest du zusammen mit ihm eine kurze Mail formulieren und er fügt dann auf Arbeit den Text nur ein und schickt es ab.

Danke für die Antworten.
Er sagt es ist nicht wegen danach, er weiss, dass es einfach nur eine kurze interne Mail schreiben ist, nichts schwieriges, aber er bekommt einfach Angst und kann es nicht und vermutet das es irgendwas mit der Vergangenheit zu tun hat. Er sagt auch er will auf gar keinen Fall auffallen. Und eine Mail schreiben ist irgendwie auffallen, und wer auffällt wird gemobbt.

Es ist halt auch so, dass solche Zugangscodes oft kommen werden, und er es immer wieder tun muss. Es ist als müsste jemand der Angst vor Spinnen hat, diese regelmässig anfassen während die rumzappeln. So stelle ich es mir vor. Das muss furchtbar sein.

Ich habe ihm tatsächlich angeboten für ihn die Anfragen zu schreiben, man könnte auch einen Text vorbereiten, er hat nur genickt, aber sobald es soweit war, hat er mir wieder nicht bescheid gesagt.

Zitat von Dernandine:
Danke für die Antworten. Er sagt es ist nicht wegen danach, er weiss, dass es einfach nur eine kurze interne Mail schreiben ist, nichts schwieriges, ...

Hat er denn die Möglichkeit home Office zu machen? Vielleicht wäre es möglich dass du dann mit ihm zusammen die Email schreibst und abschickst. Dann könnte er wenigstens erstmal an der Aufgabe arbeiten damit er nicht sagen muss er hat 10 Wochen nichts gemacht. Hat er die Stelle erst vor 10 Wochen angefangen? Müsste dem Unternehmen nicht eigentlich auffallen dass er nichts gemacht hat? Vielleicht wäre es eine Möglichkeit sich einem Kollegen anzuvertrauen der erstmal die Emails schreiben kann bis er eine Therapie machen kann. Das wäre erstmal eine Überbrückung. Solange er keine Probleme hat die Aufgaben dann zu erledigen. Ansonsten käme mir nur ein Job Wechsel in den Sinn. Ob man irgendwo gar keine Emails oder Anrufe erledigen muss weiß ich nicht aber bei uns im Unternehmen gibt es Auch welche die eigentlich nur programmieren. Und wenn es was zu klären gibt können die auch persönlich zu den Leuten gehen. Aber ganz ohne Emails auskommen ist denke ich nahezu unmöglich. Daher würde ich langfristig auf jeden Fall eine Therapie machen.

Zitat von Dernandine:
Sobald es gegen Aussen geht, also auch nur jemand im Supermarkt nache einem Produkt fragen, ist es vorbei.

Sozialphobie?

Wurde schon gefragt, wie lange hat er den Job schon? Und wie hat er ihn überhaupt bekommen?

Zitat von User_0815_4711:
Sozialphobie?

Geht sehr in diese richtung das verhalten kenn ich auch von mir.

Das ein Therapieplatz ewig auf sich warten lässt ist leider normal...

Ich hatte damals glück gehabt und instant ein bekommen, ka obs wie im KH notfallpätze gibt.

Sumarum sollte man das mit seinem Arbeitgeber besprechen, alles andere macht es nur schlimmer un man kommt nicht mehr raus da.

Wichtig ist das man redet, das macht viel aus, wenn Arbeitgeber/Kollegen wissen was los ist.

So hab ich das auf meiner Arbeit auch gemacht, und niemand hat mir den Kopf abgerissen^^.

Was das telen und mail schreiben angeht kann man das lernen, je nachdem wo seine Ängste da liegen, bei mir ist es so das ich mich blamieren könnte oder einfach abgelehnt/ sich lustig gemacht wird.

Aber meine Kollegen schieben mir immer mal telepfonate zu und ermutigen ein immer noch mit, und bis jetzt hab ich da auch nur positives zurück bekommen.

Obwohls immer eine überwindung ist, aber ich sage mir was soll schon passieren?
Im Kopf sind sorgen immer größer als se eigentlich sind.

Und sehen tuen die Leute ja ein och nicht^^.

Oder einfach Leute ansprechen, das gehört bei mir och dazu, es ist garnicht so schlimm wie man denkt.

Aber mit Sozialer einschränkung sag ich jetzt mal ist das immer sehr schwer.

So eine Verhaltenstherapie wirkt auch wundern, klar man wird die Prob immer haben, aber man kann damit besser umgehen.

Also ich würde das mit dem Arbeitgeber bereden, schauen das man ein Therapieplatz bekommt, und einfach üben, Telefonieren, Leute ansprechen, vielleicht im beisein einer Person die man nahe steht dann fällt das meistens auch leichter.

Hallo Dernandine,

die Situation, in die Dein Partner da hineingerutscht ist, ist sicher im Moment etwas schwierig.

Eine einfache, sofortige Lösung wird es da wohl kaum geben.

Zitat von Dernandine:
Ich habe ihn schon dazu gebracht es einer Ärztin zu erzählen, die drückt einem einen Zettel in die Hand für Psychotherapie.

Dann hast Du das gemacht, was Du machen konntest.
Hat die Hausärztin ihm nur eine Überweisung gegeben?
Hat Dein Freund der Ärztin gesagt, was er genau für ein Problem empfindet?
Hat sie ihm nicht gesagt, was das sein kann? Hat sie Deinem Freund nicht wenigstens ein leichtes Beruhigungsmittel verschrieben?

Irgendetwas an Soforthilfe sollte die Ärztin Deinem Freund doch angeboten haben. Oder sagt er
der Ärztin auch nicht das, was wirklich ist? Spielt er sein Problem überall herunter?

Zitat von Dernandine:
nach jeder Krankschreibung hockt er weinend vor dem Computer und weiss nicht weiter. Ich habe wieder nichts gemacht Ich werde bestimmt gekündigt Ich weiss nicht warum ich das tue

Welche Möglichkeiten wird es geben? Kurzfristig könnten vielleicht Medikamente die Ängste
Deines Partners soweit abschwächen, dass er wieder Kraft für seine Arbeit zurück bekommt.
Wenn diese Möglichkeit nicht besteht, dann wird vermutlich nur eine Dauer-Krankschreibung
möglich sein.

Zitat von Dernandine:
Was tut man? Wo ruft man an? Zu welchem Arzt geht man?

Bei seiner Hausärztin war er ja schon. Die müsste weiteres empfehlen.
Dafür muss sie aber genau wissen, wie schwerwiegend das Problem Deinen Partners ist.

Zitat von Dernandine:
Was soll er tun? Was ist der richtige Schritt jetzt? Am Arbeitgeber gestehen das er Wochenlang gelogen hat, obwohl er das nicht wollte?

Sehr schwierig, dazu etwas zu sagen.
Zumindest würde ich in solch einem Fall den Arbeitgeber davon informieren, dass ich wegen
meiner Krankheit meine dienstlichen Aufgaben zunächst nicht fortführen kann.
Daraufhin wird sich der Arbeitgeber dann sicherlich irgendwie melden.

Dann muss man sehen, wie es weitergeht.

Viele Grüße
Bernhard

Vielen Vielen Dank für all die Antworten.

Ich versuch möglichst alles zu beantworten

Tatsächlich macht er schon Homeoffice.

Ich wollte mit ihm die Mails schreiben und abschicken. Ich sagte er soll mich rufen sobald es ansteht, und er meinte ok, aber dann ist wieder Woche für Woche vergangen. Und wir sind wo wir sind.

Er arbeitet da tatsächlich schon einige Jahre da, hat da auch seine Ausbildung gemacht. Ich weiss auch nicht 100% genau wie viel er gemacht, oder nicht gemacht hat, aber sein Muster wiederholt sich, dass es wie jetzt wieder zu einem superstau von Arbeit kommt, und er komplett gelähmt ist und er sich immer weiter krank schreibt.

Ich schlage im vor das er mal mit einem Arbeitskollegen spricht, ob dieser die Mails schreiben kann. Aber im Moment geht es nicht, weil er ja wieder krank geschrieben ist und privat hat er gar nichts mit den Kollegen zu tun, weil er die durch Homeoffice auch kaum sieht.

Ich war dabei als er mit der Ärztin gesprochen hat, er meinte halt er schiebt Arbeit immer auf bis es in sowas endet und er weiss nicht warum, die meinte dann, sie kennt das mit dem Arbeit aufschieben, aber wenn es so schlimm ist, das man sich deswegen krank schreibt, sollte man sich therapieren lassen, hat ihn erneut krank geschrieben und ihm den Zettel mit Überweisung an Therapeut gegeben.
Vielleicht muss er erneut betonen, wie schlimm es ist.

Was alles etwas schwierig macht, ich leide auch etwas darunter, ich telefoniere auch eher ungern. Weswegen ich nicht eben mal so aus dem Handgelenk das rausschütteln kann, Vielleicht werde ich mal diese Ärzte Nummer 117116 oder wie die ist anrufen, damit die für mich suchen.
Ich hatte erst kürzlich einen normalen Facharzt Termin bekommen müssen und musste sage und schreibe 3h durchtelefonieren bis ich was hatte, das noch in diesem Jahr 2025 stattfindet, und ich will mir nicht vorstellen wie das bei einem Therapieplatz ist.

Ich lasse ihn den Thread hier erstmal lesen, ich finde die Antworten alle sehr hilfreich vielen Dank!

Ich wollte nochmal allen Danke sagen, nachdem er das gelesen hat, ist er nun heute nochmal zum Arzt und hat sogar eine dringliche Überweisung an eine Therapie bekommen

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore