Pfeil rechts

C
Ich lese hier schon länger mit und wollte mich nun anmelden.
Ich bin 23 und leide seit ich 17 bin unter Ängsten mit Panik.Ich habe das allerdings dann in den Griff bekommen,aber nun ist alles wieder wie zuvor.Alles hat damit angefangen,dass ich letztes Jahr über einen sehr langen Zeitraum Infektionen hatte.Ich fühlte mich nicht mehr sicher in meinem Körper.Besonders beim Einkaufen ist es schlimm.Ich denke sofort das ich umfalle,zu erst war nur dieses Unwirklichkeitsgefühl da,dann steigerte es sich zum Kloß im Hals.Und nun habe ich die ganze Zeit die Befürchtung,ich könnte falsch atmen und hyperventilieren,wobei ich das NOCH NIE tat.

Der Kloß im Hals ist nun übrigends weg und wenn er mal ankommt,dann schick ich ihn weg.
Ich wünschte,ich könnte das auch so mit der restlichen Angst tun.

Naja,seit dem ich diese Angst beim Einkaufen habe,laufe ich immer weg,also wenn es zu viel wird.Und das ist so belastend.Ich fühle mich danach wie ein Versager und mein Freund weiß bald auch nicht mehr was er machen soll.

Ich bin seit meinem 12 Lebendsjahr depressiv und hatte auch zwei Selbstmordversuche hinter mir.Meine Kindheit war geprägt durch Gewalt und Missbrauch.Ich bin gerade in Therapie und der Therapeut sagt,ich solle mich der Angst stellen und sie aushalten.Das versuche ich ja auch,aber irgendwie geklingt mir das nicht so ganz.Ich denke sich der Angst zu stellen,ist die EINZIGE Lösung.Weil man dann merkt,dass sie nicht so schlimm ist.
Man stirbt nicht von Angst.Man fällt auch nicht um von Angst.

Aber es ist immer die Angst da,dass ich es tue vor den anderen Leuten.Und dann immer der eigene Film vor Augen,wie etwas passiert und irgendwie kann man es nicht steuern.Ich wünschte ich könnte mich echt da ablenken.

Ich nehme seit einem Monat 150mg Lyrica und seit einer Woche 10 mg Cipralex.
Mit dem Cipralex machte ich eigentlich gute Erfahrungen,als es mir besser ging,ließ ich es sein.Und nun ist alles wie voher.

Die Medikamente können aber keine Lösung auf Dauer sein,ich möchte mich der Angst stellen.Ich plane in eine Tagesklinik zu gehen,mal sehen ob es was bringt,ich will es auf jeden Fall.
Mein Leben ist so beschränkt,dass es kein Leben mehr ist.Ihr kennt das ja sicher alle.

Ich wünsche euch auf jeden Fall,viel Kraft,damit ihr es schafft!

09.09.2010 09:42 • 09.09.2010 #1


8 Antworten ↓


H
hallo Cholé,
mir geht es ähnlich, nehme Cipralex 10mg und Xanor 0,5mg - aber ich versuch auch immer wieder die Medis abzusetzen, ich schaff's dann doch nicht ganz ohne.

kann gut verstehen wie's dir im Moment geht -
wünsch dir ebenfalls alles Gute und viel Kraft.

liebe Grüsse Hannes.

09.09.2010 10:55 • #2


A


Seit dem 12ten Lebensjahr depressiv

x 3


C
Hallo Hannes,
Bevor ich das Lyrica ÜBERHAUPT nahm,hatte ich mega Angst vor den Nebenwirkungen.Was da ja alles so drinn steht im Zettel.

Ich sage mir jetzt das andere ja auch täglich die Pille nehmen,also nehme ich täglich mein Cipralex.Auch wenn keine schöne Aussicht mit 23 ist.Aber was soll man machen?Man hat nun mal dieses Leiden.
Dennoch mag ich mich nicht alleine auf die Medikamente verlassen,ich will das auch so in den Griff bekommen.Sicherlich mag man irgendwann Kinder bekommen,da müssen sie auch abgesetzt werden.

Wieso hast Du es abgesetzt?Dachtest Du,Du seist stabil?
Ich dachte ich sei stabil,dabei war es mein Leben noch längst nicht.Ich denke sowas kann man erst ganz absetzten,wenn man sich wirklich stabil IM Leben fühlt und nicht nur im Körper.

Gute Besserung!

09.09.2010 13:38 • #3


H
Hallo Cholé,

klar möchtest du dich nicht nur auf die Medis verlassen aber sie können eine sehr wichtige Hilfe auf dem Weg der Besserung sein. Cipralex ist auf jeden Fall ein sehr gutes Medikament was ich bisher so gehört habe und ich nehm's ja selber auch(bin 24 Jahre)

Also Cipralex würd ich auf jeden Fall weiter nehmen - über das Absetzen kannst du dir Gedanken machen, wenn du Stabil genug bist.
Du solltest es aber auf jeden Fall langsam absetzten, nicht von heut auf morgen, da sonst Absetz-Erscheinungen auftreten können.

Die Angst vor den Nebenwirkungen kann ich total verstehen aber die müssen natürlich ALLES reinschreiben, was sein könnte etc.

Zu deiner Frage: Cipralex hab ich nicht abgesetzt aber ich versuch vom Xanor wegzukommen. Xanor(= Alprazolam) ist ein Benzodiazepin und wirkt wahre Wunder gegen Panik und Angst.

Das Problem ist nur, wenn man Benzos regelmäßig nimmt
kann sich eine starke psychische und physische Abhängigkeit entwickeln
und dann muss man einen harten und qualvollen Entzug machen.

Ich wünsch dir viel Glück und Kraft auf deinem Weg der Besserung,
ich bin ganz sicher du schaffst es

LG Hannes

09.09.2010 17:37 • #4


C
Hallo Hannes,
Ui Du nimmst Benzo's,Du Glückspilz hätte ich noch vor ein paar Jahren gesagt. Die wirken ja sehr schnell und sollen richtig gut sein.Aber wie Du ja sagst,machen sie sehr abhängig und der Entzug ist voll schlimm,da hast Du recht.

Ich wollte immer Benzo's verschrieben bekommen,aber meine Psychaiterin machte das nicht.Deshalb nehme ich auch Lyrica.Und bin auch irgendwie voll froh drum,auch wenn ich gerne mal wüßte wie die Benzos so sind.

Wie lange denkst Du musst die Medikamente nehmen und hast Du auch angst,dass sie nicht mehr wirken?
Ich habe irgendwie schiss,dass sie irgendwann nicht mehr wirken.Mhmmm,deshalb ist die Therapie so wichtig.

Ich habe das mal abgesetzt,ich habe es 2x versucht.Beim ersten Mal bin ich gescheitert und beim zweiten mal gings,aber auch mit heftiger Unruhe und Angst.
Ich denke ich werde das sein lassen,wenn mein Leben echt stabil ist.

Hast Du zugenommen?

Lg und gute Besserung!

09.09.2010 18:04 • #5


H
Hallo Cholé,
ich würde sagen deine Psychaiterin hat sich auf jeden Fall richtig entschieden,
dir Lyrica(Pregabalin) zu verschreiben. Es wirkt auch sehr gut gegen Angst, du solltest sie nur nicht plötzlich absetzen.

Wegen der Benzos: mir wollte die auch kein Arzt verschreiben, aber ich hab solange weitergesucht bis ich einen gefunden habe der's verschreibt.

Wenn du etwas über die Wirkung von Benzos wissen möchtest:
das tolle an Alprazolam(Xanax,Tafil),Diazepam(z.B. Valium), Lorazepam und Flunitrazepam ist, dass sie absolut zuverlässig wirken, sie haben so gut wie keine Nebenwirkungen und sind allgemein gut verträglich.

aber Benzos haben zwei gravierende NACHTEILE:
1. sie machen hochgradig süchtig und du musst die Dosis mit der Zeit erhöhen
2. bei Langzeiteinnahme(länger als 4-6 Wochen) führen Benzos zu Gefühlskälte(du hast zwar keine Angst mehr aber auch sonst keine Emotionen, keine Freude, keine Trauer usw)

+ nur zur Info: BENZO-Entzug ist sogar härter als ein Heroin-Entzug
(ehrlich! Ich kenne jemanden der beides genommen und entzogen hat)

deshalb sind Lyrica + Cipralex die bessere Alternative.
Zugenommen hab ich nicht, eher abgenommen da Cipralex bei mir den Appetit hemmt und Benzos beeinflussen den Hunger nicht.

Und ja ich hab' Angst, dass die Medis irgendwan nicht mehr wirken - aber wirklich Schiss hab ich vor dem Entzug.....


Also Cholé bitte lass die Finger von Benzos, ich bin sicher du schaffst es auch ohne.

Ich wünsche dir gute Besserung, viel Kraft und Mut.

Du bist nicht allein!

liebe Grüße Hannes

09.09.2010 19:47 • #6


C
Hallo Hannes,
Danke,dass Du mir so ausführlich zurück geschrieben hast.Ja,für so Angsthasen wie wir es sind,sind die Benzo's die reine Verführung.

Und das es der Benzo Entzug schlimmer ist wie der Dro. Entzug kann ich auch bestätigen,durch einen Freund.Der nahm Tavor,als er es absetzte hatte er nur Durchfall,Erbrechen,Zittern,Panik,Herzrasen,schwarz vor Augen,ect.Er nahm auch TOTAL ab.

Aber du warst sicherlich sehr verzweifelt!Da will man halt alles schlucken,nur damit es weg geht,ich verstehe Dich so gut.

Geht mir genauso,ich habe null Hunger vom Cipralex,ich habe nur angst vom Lyrica zu zunehmen.Aber da es nur den Hunger steigert in MANCHEN Fällen,kann ich das ja kontrollieren.

lg

09.09.2010 21:18 • #7


H
du sagst es Cholé

Ja ich war wirklich sehr verzweifelt als ich zu den Benzos griff.
und obwohl man weiß dass es keine Dauerlösung ist klammert man sich daran, weil es im Moment so gut hilft.

Finde es toll, dss du das so gut verstehst.

Mach dir nicht zuviele Sorgen wegen Gewichtszunahme, wie du schon sagst, kannst es ja kontrollieren und so schnell nimmt man ja auch nicht zu - also Kopf hoch

liebe Grüße Hannes

09.09.2010 21:27 • #8


C
ich verurteile nie Menschen für sowas.Ich glaube,in einer richtigen Krise nimmt man sogar Dro..Ich kann das so gut verstehen.Ich habe noch nie so Dro. konsumiert,aber ich kann es keinem verübeln wenn er sowas mal machte,nur um diese Angst los zu werden.

Leider fängt ja so ein neuer Teufelskreis an.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Therapie und das Du das ohne Benzo's irgendwann schaffst.

Vielleicht kennt man sich ja noch in 20 Jahren und Du bist Familienvater und Ehemann und alles läuft gut und Du kannst dann anderen Mut machen.

lg

09.09.2010 22:36 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl