App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebes Forum,
ich weiß nicht, ob ihr das kennt: Ich habe im Januar Antidepressiva genommen – was ich inzwischen sehr bereue. Ich nahm sie sechs Tage lang, setzte sie dann aber wieder ab, weil die Nebenwirkungen für mich zu heftig waren.

Nach einer Pause von etwa einem Monat meinte mein Arzt im März, ich solle es noch einmal versuchen – diesmal mit Duloxetin. Ich nahm das Medikament sieben Tage lang, musste es aber erneut absetzen, weil mir davon sehr schlecht wurde. Außerdem bekam ich Muskelzuckungen, was laut Beipackzettel eine mögliche Nebenwirkung ist.

Das Schlimmste ist: Geht das eigentlich wieder weg? Vor der Einnahme hatte ich solche Beschwerden nie. Während der Einnahme merkte ich, dass es im Nacken anfing zu zucken – was ich sehr seltsam fand. Jetzt, beim Schlafen, zuckt manchmal meine Schulter, was ich vorher auch nie hatte.

Ich frage mich, ob das Duloxetin mein Nervensystem geschädigt haben könnte. Außerdem begann während der Einnahme mein Fuß zu kribbeln, und wegen meiner CMD (Kieferprobleme) fühlte sich der Kiefer plötzlich an, als wäre der Muskel oder Knochen entzündet oder angeschwollen – das habe ich bis heute.

Zum Schlafen musste ich zusätzlich Trimipramin nehmen.
Kann es sein, dass ich durch die Medikamente ein Syndrom oder eine bleibende Reaktion entwickelt habe?

Heute 10:04 • 03.11.2025 #1

14 Antworten ↓

Medikamenten induzierte Probleme verschwinden idR nach Einnahme.

Relativ sicher haben deine Symptome eine andere Ursache als das Duloxitin, das du ja nur wenige Tage vor vielen Monaten genommen hast.

A

Duloxetin abgesetzt - Muskelzuckungen & Kribbeln

x 3

@Pauline333 die habe ich aber nur 6 Tage genommen ein Monat pausiert und sollte die nochmals nehmen 7 Tage und komisch ist das ich muskelzucken bekam davon LG

Zitat von Catbalou:
@Pauline333 die habe ich aber nur 6 Tage genommen ein Monat pausiert und sollte die nochmals nehmen 7 Tage und komisch ist das ich muskelzucken bekam ...

Deine jetzigen Symptome kommen ziemlich sicher nicht von den 6 Tagen + Pause + 7 Tage Einnahme Duloxitin und darum ging es dir doch?

@Pauline333 ja von was den dann LG

@Pauline333 aber warum bekam bei der Einnahme so ein Druckgefühl im Kiefer ob da ein Muskel oder der Gelenk sich entzünden würde oder meine Nacken hat da gezuckt natürlich muss es davon gekommen sein im Nacken spüre ich kein Gefühl vielleicht hat das Antidepressiva meine Nerven zerstört im Nervensystem da gibt es ein Bericht bei einen Mann bei Medien das er durch doloxtin seine Nerven sterben ab und er hat Symptome wie Kälte und Hitze Gefühl er bekommt im Kopf Krämpfe was ist wenn es bei mir so ist habe Hitzewallungen und bei mir zieht es von Nacken bis zum Kopf rauf habe Kopfhaut schmerzen so ein Gefühl wie meine Schädeldecke weh tut muss dazu sagen hatte eine keilbeinhöhlen Entzündungen und das wusste keiner von den Ärzten weil sie dachten Verspannungen und ich auch oder Migräne und erst im Februar stellte sich des bei MRT fest im Kopf wurde Schädel MRT gemacht und ich nahm den Mist noch obwohl ich eine Entzündung hatte 11 Wochen schleppte ich es Rum Dank den Ärzten und jetzt hab ich davon die spät folgen Komplikationen ließ Mal was solche Entzündung Auswirkungen haben kann und ich bekam auch eine Steifheit im Nacken und es ist bis zu Augen hat sich des vorgedrungen das vielleicht es den Nerv gereizt hat das mein Augenlid zuckt und muss noch OP werden weil ich davon Tubenventilstörung und Nasenmuscheln Verengung bekam LG

Zitat von Catbalou:
@Pauline333 ja von was den dann LG

Woher soll ich das wissen?
Von bleibenden Schäden durch eine derart kurze Einnahme eines Medikamentes, was ja für die geschilderten Symptome auch nicht unbedingt bekannt ist, ist einfach nicht auszugehen.

Die Gründe für deine Probleme liegen dann in dem Spektrum psychosomatisch (weil du dich darauf versteifst) bis hin zu andere organische/körperliche Ursachen.

@Pauline333 kennst du des auch was hast du für Symptome wenn ich fragen darf für ein Umtausch wer ich sehr dankbar und würde mich beruhigen ich nahm bevor 4 Tage Novalgin ich wusste nicht das ich elergisch war erst im Krankenhaus stellte es sich fest aber wo ich die nahm da spürte ich ein jucken bei der Fuß Sohle am nächsten Tag war mir so warm im Kopf innen vielleicht haben die was im Nervensystem ausgelöst die Nerven im Kopf verbrannt weil komisch am nächsten Tag fing mein Körper an zu beben zu zucken das ich den Krankenwagen rief die nahm ich auch nur 6 Stück verteilt in 4 Tagen weil sowas könnte auch was gemacht haben seltsam finde ich es schon und das hat mein Hausarzt mir verschrieben und er dachte Spannung Kopfschmerzen ich auch oder eine Migräne aber wusste nicht in den Zeitpunkt das ich die keilbeinhöhlen Entzündung schon hatte weil die ärzte nicht einen ernst nahmen und nicht die richtige Diagnose feststellten

Das Kribbeln eines Fußes würde mich, ehrlich gesagt, nicht wirklich stören. Auch andere deiner Symptome würde ich persönlich unter psychosomatisch oder Wechseljahre verbuchen. Deswegen: Ich kenne das so nicht, nein.

Die ganze Geschichte treibt dich ja aber nun schon länger um und du wirkst recht aufgelöst.
Hast du Menschen, die dir dabei zur Seite stehen? Die dir helfen, das Wirrwarr aufzuklären, dich zu beruhigen?
Normalerweise müssten deine behandelnden Ärzte das tun können. Nimmst du diese Gelegenheiten wahr?

Über den Weg hier scheint es für dich nicht gut zu funktionieren oder was meinst du?.

@Catbalou eine keilbeinhöhlen Entzündung führt auch zu Steifheit im Nacken das bekam ich verritheit as alles bekam ich und da nutze ich eine Mass. Pistole da gingen meine Ohren plötzlich zu bekam Hals schmerzen da verspannte ich so sehr das ich mich mit den ganzen Körper mich umdrehen musste könnte mein Kopf nicht bewegen und machte Sport auf den Boden am nächsten Tag knallte mein Nacken so heftig das ich dachte wirklich mein Genick wer gebrochen und bekam gleich Augenlid zucken das du es verstehen tust liebes und im MRT im Juli stellte sich fest im Nacken habe leichte skiolose Bandscheiben Wölbung und Nervenwurzeln C6c7 Nervenwurzeln werden bedrängt keine Ahnung was des heißt aber der Neurochirurg meinte Verkalkung der Neurologe wieder nerven abgezickt also eingeklemmt was soll ich den Glauben das was mich stresst wenn ich mein Kopf drehe nach links drehe klickt es so ist kein knacken das hört sich an wie Klickgeräusch wie eine Computer Maus das klickt immer und so sandiges geräusch hab alles schon probiert das wird nicht besser und das nervt mich wirklich sonst nichts sowas hatte ich nicht bevor ich die Antidepressiva nahm

Zitat von Catbalou:
sowas hatte ich nicht bevor ich die Antidepressiva nahm

Sowas kommt nicht von Antidepressiva. Du bist auf dem falschen Dampfer.
Vielleicht steckst du deine Energie besser in Maßnahmen, die dich gesunden lassen als in diese nicht zielführenden Gedankenspiralen.

@Pauline333 das stimmt aber die Symptome nerven ständig das Augenlid zucken 24/7 seid 9 Monaten und will gern wissen was des ist wenn ich mein Gesicht streife dann zuckt es gleich und das macht dann sorgen was des ist und von wo es kommt hoffe das ich nicht wo mein Nacken so heftig knallte von des kann oder von der Mass. Pistole was passiert ist ich weiß es nicht aber eins weiss ich das belastet mich extrem alles

Zitat von Catbalou:
@Pauline333 das stimmt aber die Symptome nerven ständig das Augenlid zucken 24/7 seid 9 Monaten und will gern wissen was des ist wenn ich mein ...

Das merkt man, dass du extrem belastet bist. Aber auf die Frage nach dem Grund für deine Probleme wird es hier keine Antwort geben.

@Pauline333 hmm aber ALS ist es nicht oder oder das ich mir meine Nerven kaputt gemacht habe durch doloxtin oder Novalgin hoffe nicht durch die Mass. Pistole

Nein, das ist es nicht, genau

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore