App im Playstore
Pfeil rechts
71

Zwingen kann dich schonmal niemand, ausser es wurde gerichtlich festgelegt.

Wenn Tabletten die abhängig machen bekommst die eh nur kurzzeitig, Tavor z.b.

Aber ich bin kein Arzt und weis auch nicht was man dir da gibt, bei mir wars ne ganze Handvoll aber ich bin auch Schizophren noch dazu.

Aber wie gesagt, geh da erstmal hin, fressen tut dich da niemand.

Und gegen deinen willen macht da auch niemand was.

Sag einfach wie der stand ist, dann erzählen die dir schon was dazu.

Zitat von Abendschein:
aber manchmal muss es halt sein, das sehe ich dann auch ein.

Irgendwas gibts da, das man zumindest erstmal von diesen bösen gedanken weg kommt.

A

Es ist so anstrengend

x 3

Zitat von Sonnenblümchen5:
@Burn Die meisten Kliniken, die ich kenne, verabreichen diese stark abhängig machenden Medikamente entweder nur sehr kurzzeitig als Notfallmedizin ...

Genau für eine schwere Depression würde eben sprechen das man nicht hoch kommt etc. Aber das ist es eben nicht.
ja ich fühle mich bei deinen Worten recht gut gespiegelt… der Angstauslöser ist nicht weg und dadurch hält die Angst an.
den Angstauslöser Nummer eins ist meine Firma durch das lange bossing und mobbing und das der Job ansich extrem viel Druck und Stress behaftet ist.
tja und da hätte man ja jetzt sagen können warum hast du nicht einfach gekündigt? Mal abgesehen davon dass ich nur mit Aufhebungsvertrag raus gekommen wäre etc. Dann beim Arbeitsamt gesperrt gewesen wäre usw. Hängt da natürlich noch mehr mit zusammen. Alte Traumata die ich habe. Ich hatte wie viele hier eine nicht so einfache Kindheit. Ich war immer viel krank hatte auch einiges in meiner Kindheit erlebt und auch Jugend. Von nahtod Erfahrung die ich hatte über dass sich meine beste Freundin das Leben genommen hat… Und ein Vater der Alk. gewesen ist und eine Mutter die sich nicht lösen konnte.dann ein Vater der mir immer gesagt hat ich wäre ein versager ein Simulant und ich hätte ja nur keine Lust zu funktionieren…
ich hab dann in einem berufsförderungszentrum meine Ausbildung gemacht. Damals dann über das Arbeitsamt, da ich als jugendliche hier sehr somatoform war. lange rede der Start in den Beruf war dann nicht leicht, als jemand der im berufsförderungszentrum die Ausbildung gemacht hat.
tja was soll ich sagen ich hab mich freigekämpft bin weit weg von meiner Heimat gezogen und habe mir geschworen nie wieder so als Looser zu gelten, der mir immer unterstellt wurde.
hat auch tatsächlich funktioniert bis in eine Führungsposition und gutes Geld. Aber dafür hatte ich alles in Kauf genommen inklusive A. Chef bis ich zusammengebrochen bin.
tja und das ist meine Geschichte warum ich nicht so einfach loslassen kann

Zitat von Micha2:
Irgendwas gibts da, das man zumindest erstmal von diesen bösen gedanken weg kommt.

Ja die bösen Gedanken müssen aufhören die kommen tatsächlich auch von früher. Mir wurde immer gesagt wie unnütz ich bin und das aus mir nie etwas wird. Das Gefühl ist jetzt gerade so stark in mir wieder aktiv, dass ich nicht mehr real reagiere.

Somit schon irgendwie krass was die Psyche macht. Ich weiß um meine Probleme und bekomme sie gerade trotzdem nicht real aufgelöst
Ich hab deshalb auch das Gefühl dass mir die Ärzte eben auch sagen, jetzt stellen sie sich mal nicht so an. Sie müssen sich nur mal zusammenreißen aber wirklich krank sind sie nicht.
Tja und das ich allein gelassen werde so wie früher. Und das ich versage und letztendlich ist es ja jetzt auch so wenn man es an dem Thema Leistung festmacht

Ich habe halt nicht den Selbstwert zu sagen: ich bin liebenswert und auch mein leben ist lebenswert weil ich es wert bin! Ohne das am Status und Leistung fest zu machen.

Ich sehe somit meinen Kram als selbst gemachtes an. Während z.b natürlich jemand mit Psychose wirklich krank ist…

@Burn

Ich musste gerade weinen bei deinem Text, weil ich mich soooooo sehr darin wiedererkenne

Kurzfassung:
Kindheitstrauma sex. Missvrauch Und Entwicklungstrauma. Eltern Alk., Vater öfter einfach weg (andere Frauen oder Selbstfindung), Mutter zu schwach und depressiv, um sich zu lösen. Mein Vater war auch nie stolz und ich war für ihn immer jemand, der sich sämtliche Probleme nur eingebildet hat.

Ausbildung in einer Weiterbildungsmaßnahme vom Arbeitsamt. Danach die gleichen beruflichen Schwierigkeiten wie du.

Bis ich Sekretärin eines größeren Politikers wurde. Da blühte ich zum ersten Mal auf. Ich war stolz auf mich, meine Eltern waren endlich stolz und mir ging es super. Leider war die Stelle zeitlich begrenzt (Vertretung Elternzeit) und danach kam ich zu einer Horrorstelle. Gemobbt von den Kollegen und dem Chef. Bis ich zusammen brach. Dazu kamen 2 Bandscheibenvorfälle und eine Unterleibskrankheit.

Es war schwer zu kündigen, aber ich konnte damals nicht mal mehr laufen. Aber meine Kündigung verzeihe ich mir heute noch nicht und das ist nun 10 Jahre her. Seit dem bekomme ich Erwerbsminderungsrente und fühle mich auch deswegen an schlechten Tagen wie ein Stück sch*

Übrigens kann dir dein Arzt schreiben, dass du nicht bei dieser Stelle bleiben kannst, aus gesundheitlichen Gründen und dann sperrt dir das Arbeitsamt gar nichts. So war es zumindest vor 10 Jahren bei mir.

Sicherheit kenne ich null. Als Kind nicht und in Beziehungen (mehrere schlecht me Erfahrungen) nicht. Daher die Flashbacks in schwierigen, unsicheren Situationen und die Panikattacken allgemein.

Eine stationäre Therapie kann bei dir denke ich einiges bringen, weil du dann aus der Situation raus bist und dir dort im Besten Fall Sicherheit vermittelt werden kann. So war es zumindest bei mir fast jedes Mal.

Du bist übrigens kein looser, nur weil du Grenzen ziehst und nicht mehr Dinge machst, die dir schaden! Du bist auch kein Looser, wenn du dir Hilfe suchst!

Zitat von Burn:
Mir wurde immer gesagt wie unnütz ich bin und das aus mir nie etwas wird.

Fühle ich, so wars bei mir auch.

Los werd ich das wohl auch niemals, irgendwie kommt das alles immer mal wieder hoch..

Zitat von Burn:
Somit schon irgendwie krass was die Psyche macht.

Ja, und man ist erstaund was die Psyche noch alles machen kann.....

Zitat von Burn:
Ich hab deshalb auch das Gefühl dass mir die Ärzte eben auch sagen, jetzt stellen sie sich mal nicht so an. Sie müssen sich nur mal zusammenreißen aber wirklich krank sind sie nicht.

Wird nicht passieren, sowas hörste von Menschen die keine Ahnung davon haben und Psychesche/Seelische Krankheit als sowas gibts nicht abstempeln

Aber nie von Ärzten.

Die stellen dir schon die richtigen Fragen keine Angst, du musst da natürlich ehrlich antworten auch wenns dir vielleicht unangenehm ist, Ärzte unterliegen eh eine Schweigepflicht, und um das dir auch gut geholfen werden kann, brauch es auch die Wahrheit.

Zitat von Burn:
Ich habe halt nicht den Selbstwert zu sagen: ich bin liebenswert und auch mein leben ist lebenswert weil ich es wert bin! Ohne das am Status und Leistung fest zu machen.

Fällt mir auch immer schwer mit dem ich bin Liebenswert, auch noch heute.

Aber die richtigen Menschen die man auch erstmal finden muss, zeigen ein genau dass, das man liebenswert ist, und die machen das nicht vom Status oder Erfolge/Leistungen fest.

@Burn Ich musste gerade weinen bei deinem Text, weil ich mich soooooo sehr darin wiedererkenne Kurzfassung: Kindheitstrauma sex. Missvrauch ...

Krass einiges an parallelen… Ich könnte hier noch einiges erzählen. Auch das mit meinem Vater kenne ich. Er hatte auch Affären meine Mutter hat es geduldet. Ich wurde nur verbal erniedrigt das scheint aber wohl auch einiges angerichtet zu haben.
auch das mit den Depressionen kenne ich… bei mir ist es meine Mutter inklusive Angst und Panik. Sie allerdings hat immer extrem an mir geklammert. Ich war sozusagen ihr einziger Halt

Mein Vater ist schon mit 60 Jahren verstorben. Ich war nicht bei seiner Beerdigung

übrigens auch mein Partner sehe ich Parallelen. Er hat Fatique und eine ppms

liebes Sonnenblümchen ich könnte dir jetzt auch nur zurück schreiben: du bist auch kein looser und du solltest dich nicht selbst dafür bestrafen, dass du in Frührente bist! Aber ich kann dich sehr gut verstehen

Zitat von Micha2:
Fühle ich, so wars bei mir auch. Los werd ich das wohl auch niemals, irgendwie kommt das alles immer mal wieder hoch.. Ja, und man ist erstaund was ...

Danke Micha auch dir für deine Offenheit wie auch sonnenblümchen es gerade ist!

Das komische ist immer, dass man andere die schlimmes erlebt haben nie als looser ansieht… aber sich selbst zu lieben wenn es in der Kindheit nicht so war bekommt man schwer hin!

Ich habe jetzt gerade sehr viel Glück wenn man das so sieht… Ich habe Freunde die gerade sowas für mich kämpfen. Auch einen liebenden Partner…trotzdem ist die Angst gerade sehr groß, dass ich das alles verlieren werde weil keiner mit so einer psycho Tante auf Dauer zu tun haben will.
Merke ja auch wie extrem mein Umfeld das gerade belastet.

@Burn
Zitat von Burn:
Ich wurde nur verbal erniedrigt das scheint aber wohl auch einiges angerichtet zu haben.

Ich wurde leider auch geschlagen. Dachte aber bis vor ein paar Jahren, dass das gerechtfertigt gewesen wäre, weil ich als Jugendliche sehr viel geschrien hatte (natürlich hab ich das, ich war hilflos, hatte nie Sicherheit gelernt und hatte wohl damals schon Flashbacks).

Aber nur verbal erniedrigt gibt es nicht, das ist schlimm genug und wird nicht umsonst als Psychische Gewalt deklariert.
Zitat von Burn:
Sie allerdings hat immer extrem an mir geklammert. Ich war sozusagen ihr einziger Halt

Ja, kenn ich. Ist bei kir heute noch so
Zitat von Burn:
du bist auch kein looser und du solltest dich nicht selbst dafür bestrafen, dass du in Frührente bist! Aber ich kann dich sehr gut verstehen

Dankeschön. Bei anderen weiß ich das auch immer, dass sie keine Looser sind, weil es meist offensichtlich ist. Aber ich bin auch selbst mein größter Feind...

Zitat von Burn:
Das komische ist immer, dass man andere die schlimmes erlebt haben nie als looser ansieht… aber sich selbst zu lieben wenn es in der Kindheit nicht so war bekommt man schwer hin!

Ja.

Noch dazu kommt noch das man sich auch einfach nix mehr traut weil man ja eh ein Looser ist

Aber wie gesagt die richtigen Menschen zeigen ein/dir das es nicht so ist, und das tut verdammt gut.

Obwohl das bei mir schon soweit fortgeschritten ist, das ich immer denke die sagen das nur so weil ich selber sehe das anders......glauben kann ich das immer garnicht dass, das erst gemeint ist.

Seit dem bekomme ich Erwerbsminderungsrente und fühle mich auch deswegen an schlechten Tagen wie ein Stück sch*

@Burn Ich wurde leider auch geschlagen. Dachte aber bis vor ein paar Jahren, dass das gerechtfertigt gewesen wäre, weil ich als Jugendliche sehr ...

Ja man ist sich selbst der größte Feind bzw man macht es sich selbst nicht leichter

jetzt muss ich dich aber doch noch mal fragen, du hattest in deinem vorherigen Beitrag geschrieben, dass du es bis heute bereust mit dem vorigen Arbeitgeber… was genau, dass du gekündigt hast? Oder das du so lange durchgehalten hast bis du kaputt warst?
du musst darauf nicht antworten wenn dir das zu „ heftig „ bzw privat wird…
bei mir schwankt das halt auch noch. Ich denk dann immer wieder, du kannst das nicht aufgeben egal wie schlecht es dir da geht… dann kommt auch immer wieder diese Stimme die dann wieder sagt, so schlimm ist es doch auch nicht, Stell dich halt nicht so an.aber irgendwas sperrt in mir obwohl ich Angst habe ebenfalls alles zu verlieren …
im Moment habe ich das Gefühl ich schaufle mir mein eigenes Unglück

Zitat von Micha2:
Ja. Noch dazu kommt noch das man sich auch einfach nix mehr traut weil man ja eh ein Looser ist Aber wie gesagt die richtigen Menschen ...

Kann ich sowas von nachvollziehen! Aber du bist es wirklich wert! Die würden das nie einfach so mit jemanden aushalten der blöd ist… das macht ja keiner

@Burn
Zitat von Burn:
Ich weiß um meine Probleme und bekomme sie gerade trotzdem nicht real aufgelöst

Das ist oft so, wenn hinter allem quasi ein Trauma steckt. Da greift es nicht, wenn man das Unkraut lediglich von oben ab reißt und die Wurzel drin lässt... Ich z.b. bin sehr reflektiert nach jahrelanger Therapie, ich weiß bei mir ganz genau, wo was her kommt und warum ich wie reagiere. Aber in Zeiten von Flashbacks und Panikattacken bin ich komplett hilflos und sehe überhaupt nicht mehr, was los ist und wie ich da wieder raus komme das Gehirn funktioniert bei Traumas nunmal so. Die Angst ist (zum Überleben) dann größer als der Verstand
Zitat von Burn:

Ist es Zufall, dass du da die gleichen Worte hörst, wie bei deinem Vater damals?
Zitat von Burn:
Ich habe halt nicht den Selbstwert zu sagen: ich bin liebenswert und auch mein leben ist lebenswert weil ich es wert bin!

Ja, woher denn auch? Selbstwertgefühl wird in der Kindheit und in der Jugend zum größten Teil von außen (voallem von den Eltern) beigebracht. Das fehlt bei uns natürlich kann man das auch selbst lernen, aber meiner Meinung nach nur sehr schwer ohne fremde (professionelle) Hilfe als Anleitung. Aber mit kann das wirklich funktionieren
Zitat von Burn:
Ich sehe somit meinen Kram als selbst gemachtes an.

Wieder dein Vater
Zitat von Burn:
Während z.b natürlich jemand mit Psychose wirklich krank ist…

Eine Psychose ist einfach nur eine andere Krankheit. Aber auch Depressionen und Ängste kommen NICHT, weil man schwach ist oder die einfach will oder durch Einbildung.

Glaub mir, ich hab eine schlimme, schmerzhafte Unterleibskrankheit, hatte 2 Bandscheibenvorfälle und all das sieht man wunderbar auf OP Fotos und im MRT. ABER ich würde all diese Schmerzen lieber mrin leben lang jeden Tag aushalten, als noch einmal eine Panikattacke zu haben.

Damit will ich sagen, dass psychische Erkrankungen nicht weniger schlimm und nicht weniger echt sind, als körperliche! Ja, das denke auch ich oft, aber es stimmt einfach nicht!

Zitat von Burn:
dann kommt auch immer wieder diese Stimme die dann wieder sagt, so schlimm ist es doch auch nicht, Stell dich halt nicht so an.

Ja, die stimme die alles wieder schöner redet als es ist, kenne ich zugut.

Stell dich nicht so an musste ich mir auch 30Jahre von allen möglichen Menschen anhören die anscheinend selber nicht mit ihr leben zufrieden waren......

Und dann denkt man schon ach die haben bestimmt recht

Ende vom lied 5Jahre halbtot und chronisch Schizo.....

Aber es ist nunmal nicht jeder Mensch gleich, und genau DAS vergessen viele Menschen.

Zitat von Abendschein:
:knuddeln:

Danke
Sponsor-Mitgliedschaft

@Burn
Zitat von Burn:
was genau, dass du gekündigt hast? Oder das du so lange durchgehalten hast bis du kaputt warst?

Beides, ich bin da jicht wählerisch, wenn ich mich selbst fertig mache ‍️

Nein ernsthaft: meistens das erste. Ich habe heute deswegen wenig Geld, bin unselbständig (wenn mein Partner sich jetzt trennt, was er aktuell vielleicht vor hat, sitze ich quasi auf der Straße).

Ich glaube an sich bin ich sauer sowohl sauer auf meinen Körper und meine Psyche, weil alles so kaputt ist, dass uch nicht mehr arbeiten konnte und dass ich das Mobbing nicht besser aushalten konnte.

Aber ich weiß natürlich, dass das Schwachsinn ist.
Zitat von Burn:
du kannst das nicht aufgeben egal wie schlecht es dir da geht…

Ja, den Gedanken kenne ich. Aber das ist nicht richtig. Je länger du dich quälst , desto länger wird die Genesung dauern
Zitat von Burn:
im Moment habe ich das Gefühl ich schaufle mir mein eigenes Unglück

Ja, wahrscheinlich. Heute bist du vielleicht noch in der Lage, dir eine neue Arbeitsstelle zu suchen und neu anzufangen. Ich war es nach 3 Jahren Quälerei und psychosomatischen Auswirkungen nicht mehr. Und das ist nochmal ne ganz andere Stufe dann..

Zitat von Burn:
Kann ich sowas von nachvollziehen! Aber du bist es wirklich wert! Die würden das nie einfach so mit jemanden aushalten der blöd ist… das macht ja ...

Ja, mein Psychologe sagt immer, einfach mal glauben dass, das ernst gemeint ist

Und nicht jeder Mensch böse absichten hat.

Wenn man Jahrzehnte immer anderes gewohnt war, ist das nicht so einfach.

Mobbing nicht besser aushalten konnte.

Mobbing muss niemand aushalten.

Ich hab mich damals auch durchgequält durch die Schulzeit, da fing es auch schon an ach stell dich nicht so an, die Schule ist endlich und dann hört das auch auf

Ja aufgehört hat das, nur hat man da ein Sozialen knax weg bekommen......

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore