@Burn
Zitat von Burn: Ich weiß um meine Probleme und bekomme sie gerade trotzdem nicht real aufgelöst
Das ist oft so, wenn hinter allem quasi ein Trauma steckt. Da greift es nicht, wenn man das Unkraut lediglich von oben ab reißt und die Wurzel drin lässt... Ich z.b. bin sehr reflektiert nach jahrelanger Therapie, ich weiß bei mir ganz genau, wo was her kommt und warum ich wie reagiere. Aber in Zeiten von Flashbacks und Panikattacken bin ich komplett hilflos und sehe überhaupt nicht mehr, was los ist und wie ich da wieder raus komme das Gehirn funktioniert bei Traumas nunmal so. Die Angst ist (zum Überleben) dann größer als der Verstand
Zitat von Burn: Ich hab deshalb auch das Gefühl dass mir die Ärzte eben auch sagen, jetzt stellen sie sich mal nicht so an. Sie müssen sich nur mal zusammenreißen aber wirklich krank sind sie nicht.
Ist es Zufall, dass du da die gleichen Worte hörst, wie bei deinem Vater damals?
Zitat von Burn: Ich habe halt nicht den Selbstwert zu sagen: ich bin liebenswert und auch mein leben ist lebenswert weil ich es wert bin!
Ja, woher denn auch? Selbstwertgefühl wird in der Kindheit und in der Jugend zum größten Teil von außen (voallem von den Eltern) beigebracht. Das fehlt bei uns natürlich kann man das auch selbst lernen, aber meiner Meinung nach nur sehr schwer ohne fremde (professionelle) Hilfe als Anleitung. Aber mit kann das wirklich funktionieren
Zitat von Burn: Ich sehe somit meinen Kram als selbst gemachtes an.
Wieder dein Vater
Zitat von Burn: Während z.b natürlich jemand mit Psychose wirklich krank ist…
Eine Psychose ist einfach nur eine andere Krankheit. Aber auch Depressionen und Ängste kommen NICHT, weil man schwach ist oder die einfach will oder durch Einbildung.
Glaub mir, ich hab eine schlimme, schmerzhafte Unterleibskrankheit, hatte 2 Bandscheibenvorfälle und all das sieht man wunderbar auf OP Fotos und im MRT. ABER ich würde all diese Schmerzen lieber mrin leben lang jeden Tag aushalten, als noch einmal eine Panikattacke zu haben.
Damit will ich sagen, dass psychische Erkrankungen nicht weniger schlimm und nicht weniger echt sind, als körperliche! Ja, das denke auch ich oft, aber es stimmt einfach nicht!