Pfeil rechts
12

angstrabe
Hallo,
ich bin ziemlich verzweifelt. Leide nun seit etwa einem halben Jahr unter einer schweren Depression. Bis ca. Ende letzten Jahres war ich gut auf Medis eingestellt (Lithium, Seroquel). Plötzlich fiel ich in ein tiefes Loch. Die Medis halfen nicht mehr! Ich weiß nicht mehr weiter. Habe auch schon die Psychiaterin gewechselt. Meine Ärztin konnte mir nicht mehr helfen! Bei meinem neuen Psychiater habe ich nun versch. Medis ausprobiert - nix half mir bisher (außer Tavor - dieses ist jedoch wg Suchtgefahr zur Dauermedikation nicht geeignet).

Wer hatte auch schonmal eine längere Depressive Phase erlebt? Besteht noch Hoffnung?
Auf Antworten freue ich mich, Fragen beantworte ich gerne!

Liebe Grüße
angstrabe

Anm.: Da ich an einer Bipolaren Störung leide, ist diesen Text auch im bipolar-forum

29.06.2023 09:17 • 27.07.2023 x 2 #1


10 Antworten ↓


dirkdouglas
Also ich bin seit knapp 6-7 Monaten in einer Depression (ob’s Episode ist weiß ich nicht)

Nehme zwar Citalopram 20mg aber ob’s so hilft weiß ich nicht.


Wie sieht dein Tagesablauf aus?

29.06.2023 13:13 • x 1 #2


A


Depressive Episode hört nicht auf!

x 3


angstrabe
Zitat von dirkdouglas:
Also ich bin seit knapp 6-7 Monaten in einer Depression (ob’s Episode ist weiß ich nicht) Nehme zwar Citalopram 20mg aber ob’s so hilft weiß ich nicht. Wie sieht dein Tagesablauf aus?

Naja, so eine richtige Struktur habe ich zur Zeit (noch) nicht. Ich wohne in einem Wohnheim für psych. Kranke. Regelmäßige Mahlzeiten nehme ich zu mir. Alles andere kostet eine ungehörige Kraftanstrengung (Duschen, Einkaufen).
Es ist wirklich sehr ätzende (bis vor etwa einem halben Jahr war dies - fast alles - problemlos möglich ...
Ich nehme zur Zeit Obipramol ein (je 50mg morgens/mittags/abends) sowie Seroquel (150 mg abends). Letzteres hilft mir beim Einschlafen.

29.06.2023 13:32 • x 1 #3


dirkdouglas
Zitat von angstrabe:
Naja, so eine richtige Struktur habe ich zur Zeit (noch) nicht. Ich wohne in einem Wohnheim für psych. Kranke. Regelmäßige Mahlzeiten nehme ich zu ...

Wie alt bist du? (Wenn du es nicht beantworten willst auch okay )

29.06.2023 17:51 • x 1 #4


angstrabe
Zitat von dirkdouglas:
Wie alt bist du? (Wenn du es nicht beantworten willst auch okay )

Ich bin schon 70, was die ganze Angelegenheit Depression nicht gerade einfacher macht (Stichwort: Angst vor dem Älterwerden ......)

29.06.2023 18:00 • x 2 #5


dirkdouglas
Zitat von angstrabe:
Ich bin schon 70, was die ganze Angelegenheit Depression nicht gerade einfacher macht (Stichwort: Angst vor dem Älterwerden ......)

Wieso sollte es dadurch schlimmer sein? Ich bin selber „erst“ 23.
ich habe auch die Angst vor dem älter werden, beziehungsweise eher das alles sinnlos ist, da wir irgendwann sterben.

Mit 70 scheinst du ja schon viel durchgemacht zu haben.

gibt es etwas was dir besonders Spaß macht ?

29.06.2023 18:31 • x 1 #6


P
Zitat von angstrabe:
Hallo, ich bin ziemlich verzweifelt. Leide nun seit etwa einem halben Jahr unter einer schweren Depression. Bis ca. Ende letzten Jahres war ich gut ...


Könnten es Medikamente geben, die auf die Stimmung drücken? Testosteronspiegel überprüft? Nährstoffe ok? Z.B. Eisen, Selen, B Vitamine, Vitamin D?

Und was tust du neben Medikamenten gegen die Depression bzw für die Stimmung? Bewegung, Dinge, die dich früher froh/zufrieden gemacht haben, Sozialkontakte?

29.06.2023 18:49 • x 1 #7


angstrabe
Zitat von dirkdouglas:
Wieso sollte es dadurch schlimmer sein? Ich bin selber „erst“ 23. ich habe auch die Angst vor dem älter werden, beziehungsweise eher das alles sinnlos ist, da wir irgendwann sterben. Mit 70 scheinst du ja schon viel durchgemacht zu haben. gibt es etwas was dir besonders Spaß macht ?

Ja, die Krankheit Depression kann wohl jede/n treffen, unabhängig vom Alter.

Letztes Jahr habe ich noch fotografiert (da litt ich nur unter einer leichten Depression). Seit der Verstärkung der Depression bin ich leider nicht mehr aktiv. Allerdings lese ich ganz gerne.

29.06.2023 18:57 • #8


angstrabe
Recht herzlichen Dank an alle, die mir bisher geantwortet haben!

Ich würde mich jedoch über weitere Beiträge freuen von Leuten, welche auch unter einer längeren (schweren?) Depression gelitten haben oder ggf. noch leiden. Vielleicht gibt mir das etwas Trost für die Zukunft.

02.07.2023 18:38 • x 1 #9


Wildrose
Ich habe auch wieder eine depressive Phase. Im Frühjahr fühlte ich mich noch viel besser.
Ich mache gern Gedankenreisen und träume mich so ein bisschen weg.
Ich wünsche dir alles Gute, lieber @angstrabe .

02.07.2023 19:53 • x 2 #10


Lizzueh
Seit März bin ich in einer Episode.
Und hab auch das Gefühl das es jetzt für immer so bleibt...und diese Angst ist wirklich zehrend .
Jetzt soll mal ein Mediwechsel gemacht werden weil ich das Sertralin schon locker 10 Jahre nehme .

27.07.2023 13:23 • #11


A


x 4






Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl