Pfeil rechts

G
Könnt ihr euch eine Haushaltshilfe leisten? Bzw. ein Au-Pair-Mädchen?

Hast du keine Familienmitglieder (Mutter, Schwiegermutter), die dir helfen können?

Oder könntet ihr nach einer Leihoma suchen, die dir ab und an die Kinder abnimmt, mit ihnen z.B. auf den Spielplatz geht oder sich wenigstens im Kinderzimmer mit ihnen beschäftigt? Diese gibt es vielfach sogar umsonst oder gegen eine kleine Bezahlung, oder für den üblichen Babysitterlohn.

Du brauchst ganz offensichtlich eine entlastende Lösung.

Dass die Kinder sich nicht gerne fremdbetreuen lassen, sollte dazu kein echter Hinderungsgrund sein. Kinder haben normalerweise nichts gegen solche Fremdbetreuung, wenn die Eltern, v.a. die Mutter, sich entsprechend verhalten. Wenn die Eltern allerdings selber Angst davor haben, ihre Kinder anderen anzuvertrauen, vermitteln sie diese Angst unbewusst auch den Kindern.

12.05.2009 23:10 • #21


W
Hallo!Ich kenne das auch,überall perfekt sein zu wollen.Damit überfordere ich mich noch mehr.Kinder,Haushalt,Beruf.Das ist schon eine enorme Belastung.Aber ich habe,und es war schwierig,gelernt,auch mal 5 gerade sein zu lassen.
Nimm Dir einfach mal wenn Du ein wenig Zeit hast ein gutes Buch-leg Dich aufs Sofa-und mach ne halbe Stunde Pause.Oder einfach was Dir spaß macht.
Vereinbare mit deinem Mann am Wochenende mal,dass er mit den Kindern 2 Std raus geht,und du legst Dich gemütlich in die Badewanne und hörst Musik.......

13.05.2009 07:18 • #22


A


Depressionen, Burn out, Panik Attacken.

x 3


I
Haushaltshilfe: können wir uns nicht leisten. Ich muß dringend eine Arbeit finden weils finanziell recht eng ist, auch noch ein zusätzlicher Druck. Auf Babysitter greifen wir nur im Notfall zurück, meine beste Freundin springt aber zum Glück oft ein. Au pair kommt auch nicht in Frage wegen der Kosten und auch aus Platzgründen.

Mein Mann nimmt mir schon mal die Kinder ab für ein paar Stunden, aber in der Zeit wirbel ich dann im Haushalt und erledige Dinge die schon seit Ewigkeiten liegen geblieben sind weil ich wegen der Kinder nicht dazu komme.

Alles ein bischen blöd, ich geb aber zu daß ich es mir auch oft selbst schwer mache, nur ist es halt auch nicht so einfach da heraus zu kommen. Ist irgendwie alles ein verflixter Hexenkessel.

13.05.2009 13:28 • #23


W
Ok,wo fangen wir dann an zu reduzieren?

13.05.2009 13:31 • #24


K
tz...ich habe nix anderes geschrieben als kris! das es nicht richtig ist mit den kindern....das wenn trinken umfällt nicht schlimm ist und und und zum schluss sogar das ich dir viel kraft wünsche...nur komisch das du dich durch mich angepisst fühltest...es war weder vorwurf noch sonst was!
aber man muss dich an die kinder erinnern das sie leiden,weil nur durch sie kannst du kraft tanken!
wäre mal ein erster versuch,lass doch mal zu ein wenig mehr über missgeschicke der kinder zu lächeln! ist schwer,ich weiß...ist ein kämpfen....aber therapie ist auch schwer....angst zu besiegen ist schwer...alles ist in unserer situation schwer...glaubst du mir gehts anders?
ich hatte dir nur geschrieben das ich zumindest zusehe das nicht AUCH noch meine kinder darunter leiden müssen....
ich denke du willst doch auch erfahren wie andere damit umgehen....
ist doch nur ein denkanstoss.......fang bei den kids an....

muss ich den satz dazu schreiben ? : ist nicht bös gemeint....!

lg kerstin

ach so und meiner meinung nach,denk ich auch nicht das eine mutter/kind kur das richtige ist....denn erholen kannst du dich da nicht...
irgendwer hatte geschrieben was von medis,damit du erst mal zur ruhe kommst,das hört sich gut an...

13.05.2009 18:25 • #25


W
Hallo In the Middle!Hast Dir schon überlegt,was Du ändern könntest?Grüße

13.05.2009 21:15 • #26


K
Kerstin, natürlich bin ich deiner Meinung in der Hinsicht, dass man es nicht an den Kindern auslassen darf. Ich denke nur, man sollte Menschen, denen es so schlecht geht, Antworten geben, die nicht so verletzen!
Sie weiß selbst, dass sie manchmal nicht gerecht mit den Kindern umgeht, das hat sie doch deutlich gesagt und es ist gut, dass sie das weiß und dass sie den Kindern auch Momente der Freude und Liebe gibt und das diese anscheinend noch überwiegen!
Hier soll man sich doch gegenseitig helfen, dafür sind hier alle angemeldet: um Kraft zu schenken und Kraft zu bekommen!
Niemand soll hier angegriffen werden, den meisten hier geht es schlecht wegen ihrer Probleme, dir auch und es kommt mir manchmal ehrlich gesagt so vor, als würdest du deine schlechte Laune hier im Forum rauslassen. Das ist ok, nur solltest du damit nicht andere angreifen. Das hilft niemandem!
Tut mir leid, wenn das jetzt blöd rüberkommt, aber solche Beiträge sind mir von dir schon öfter aufgefallen und ich wollte es dir mal sagen.


Inthemiddleofnowhere, ich werde dir mal eine pm schicken...
Natürlich wäre es toll, wenn dir jemand die Kinder für einen Nachmittag festen Nachmittag pro Woche abnehmen kann und du dich an diesem Tag auch nicht um den Haushalt oder andere Dinge kümmerst, sondern nur - oder größtenteils - um dich.

lg

13.05.2009 22:36 • #27


K
Tut mir leid, wenn das jetzt blöd rüberkommt, aber solche Beiträge sind mir von dir schon öfter aufgefallen und ich wollte es dir mal sagen.


WAS??

in welchen beiträgen denn?
was geht denn jethzt ab??


ich habe niemanden angegriffen,aber wenn du das meinst...also,jeder kann meine beiträge lesen!
wo hab ich irgenwann irgendwo meine schlechte laune raus gelassen noch habe ich solche beiträge gelassen?
sorry aber das wird jetzt langsam albern und kindisch! les mal meine beiträge wirklich richtig durch KRIS ! bist meiner meinung,ich auch deiner also was war falsch?

na egal,hier wird es grad voll verfehlt schade....

hoffe ihr schreibt immer richtig,damit niemand was falsch versteht...
ist echt lächerlich,schönen abend noch...

13.05.2009 23:12 • #28


K
hab mal bischen in deinen beiträgen gelesen...sorry kris,musste grad lesen du bist 17j...recht jung,will ja wieder mal hier nichts falsches sagen klar hast du deine probleme ich auch und all die anderen, aber jetzt muss ich mal persöhnlich werden...mein sohn ist 17j...wenn du 40j. bist eigene kinder hast ! dann weißt du warum mir kinder leid tun,die angeschrien werden......ich sag ja in diesem akt hier bin ich falsch! das ist wirklich kinderkacke! und wenn ich mir jetzt feinde mache ist es mir auch egal...mit 17j solltest du besser lesen können...!und verstehen! ich bin mutter...sorry im ersten moment sind mir kinder wichtiger...und wer das nicht versteht,dann bin ich hier wirklich falsch!

13.05.2009 23:30 • #29


W
Na Na,wir kommen vom Thema ab.Hier gehts um Depressionen,Burn out....
Oder sind wir da grad voll dabei

In the middle!Hast für Dich jetzt schon was gefunden,wo Du etwas locker lassen kannst?

13.05.2009 23:36 • #30


V
Zitat von Inthemiddleofnowhere:
.... dazu noch eine Handfeste Urticaria (Nesselsucht) mit ungeklärter Ursache, massive Zahnprobleme, Asthma, Heuschnupfen, diverse Allergien, Rückenprobleme, Stuhlprobleme, Herzrhytmusstörungen, ungeklärte Schmerzen im linken Unterleib, schlechte Augen, verengte Nase und somit unzurreichende Sauerstoffzufuhr, vermehrtes Herzstechen, eine leicht vergrößerte Milz, schlechte Eisenwerte, starkes Übergewicht, und eine Reizblase, das ist meine Hintergrundgeschichte!

Kurz und bündig, ich bin körperlich, nervlich und emotional am Ende!!

Ich habe zwei kleine Kinder um die ich mich kaum noch kümmern kann ohne sie ständig anzuschnauzen, Unmögliches von ihnen zu verlangen weil ich Lärm und Unordnung nicht ertragen kann, der Haushalt und Garten wächst mir über den Kopf, die private Situation mit meinem Mann ist schwer zu ertragen, die schwere Krankheit meiner Mutter macht mir stark zu schaffen, und meine Kinder werden immer freudloser und melancholischer, und entwickeln Ängste und Unsicherheiten auf so ziemlich jedem Level, was mir wiederum mehr Schuldgefühle und noch mehr Druck und vor Allem Sorgen bereitet, was sich wiederrum fatal auf meine eigene emotionale Situation auswirkt.

Ich heule morgens beim Aufstehen so ausgelaugt bin ich, da kann ich die ganze Nacht durchgeschlafen haben, trotzdem komm ich morgens kaum aus dem Bett. Jede Bewegung ist anstrengend, jede Aktion ein Angang, jedes soziales Miteinander eine unheimliche Überwindung. Treppen steigen macht mich fertig, vom putzen wird mir schlecht vor Erschöpfung, essen kann ich vor Übelkeit nur unregelmässig und somit ungesund, Paracetamol ist mein bester Freund geworden, und ohne Kaffee würde ich gar nicht mehr wach werden. Ich kann mich auf nichts konzentrieren, heule sofort und bei jeder Kleinigkeit los, laufe rum wie ein Zombie, und fühle mich konstant so als würde ich neben mir stehen, als würde alles um mich herum hinter einer dicken Wand passieren die ich ständig mit ganz viel Kraft durchbrechen müsste um mit meiner Umwelt zu kommunizieren.

Ich kann nicht mehr, ich bin am Ende!! zweimal bin ich schon mit Blaulicht ins Krankenhaus gekommen, einmal angeblich wegen einem Allergischen Schock, beim zweiten Mal Verdacht auf Herzinfarkt... und was wars? Panik Attacken, die sich jetzt immer häufiger wiederholen, naja, wenigstens weiß ich jetzt es bringt mich nicht um...

Medikamente soll ich im Moment noch nicht nehmen, möchte ich auch eigentlich nicht, ich soll jetzt dringend eine Psychotherapie beginnen. Aber die Wartelisten kennen wir alle.

Und somit schlage ich mich Tag für Tag erneut durch den Alltag, während meine Kinder mehr und mehr unter mir leiden.

Das ist meine Geschichte, und mein Grund mich hier angemeldet zu haben.

Liebe Grüße,

Inthemiddleofnowhere



Hallo Du mit dem langen Namen:),

beim Lesen Deines Berichtes habe ich mich in Vielem wiedererkannt.

Auch wenn ich einigermassen lang geschlafen habe, stehe ich morgens mit Schwäche und Erschöpfung auf.

Allerdings verursacht dieser klapprige Zustand Angst und ich werde noch klappriger.
Die Übelkeit ist besonders morgens stark ausgeprägt.

Ich kann manchmal erst abends, wenn sich der Zustand bessert, etwas essen.

Leider rauche ich dann zuviel (möchte gern aufhören).

Gegen meine Angst verschrieb mir der Arzt 7 Jahre lang Beruhigungsmittel (süchtigmachende Benzodiazepine), die ich jetzt 7 Monate stationär entzogen habe.

Es waren teilweise Höllentage.

Ich habe auch ständig Angst, dass die Symptome organisch sein könnten, obwohl ich laufend bei Internisten auf der Matte stehe.

Kennst du das auch?

Psychotherapie ist sicher gut, aber es dauert endlos, bis du Erfolge merkst bzw. einen Termin bekommst.

Ich kann dir nur empfehlen, eine Zeitlang Antidepressiva (machen nicht abhängig) zu nehmen. Diese wirken nach einigen Wochen und du fühlst dich deutlich stabiler.

14.05.2009 10:58 • #31


I
Hallo, sorry war ein paar Tage nicht online.

Kris, danke für Deinen Beitrag, so empfinde ich das auch, da ist es egal ob Du 17 bist oder 77, Du hast anscheinend genau verstanden was ich meine.

Kerstin, auch Dir danke ich für Deine Meinung und Ratschläge. Ich nehme Dir nichts übel, aber getroffen haben mich Deine Worte sehr, ja Dir dürfen meine Kinder leid tun, mir tun sie das ja auch, aber man muß da jetzt nicht ständig drauf rumhacken!! ICH WEISS ES, darum will ich es ja ändern, Du mußt es jetzt nicht in jedem Beitrag betonen wie leid sie Dir tun. Für den Rest, danke!

Wild: nein bis jetzt hab ich noch nichts reduzieren können. Der Haushalt bleibt, die Kinder auch, ebenso die finanzielle Notwendigkeit einen Job zu suchen, meine Mutter wird auch nicht mehr gesund, etc etc.
Eine Kur werd ich in den nächsten Monaten aber mal anstreben, beim Psychologen steh ich auf der Warteliste, und habe einen Termin mit meinen Hausarzt nächste Woche um ihn nochmal auf Medis anzusprechen.

Venezia, ja ich war auch bei allen Ärzten die es so gibt, wollte lange nicht wahrhaben daß es alles psychisch bedingt ist, dafür waren die physischen Auswirkungen meiner Meinung nach viel zu massiv. Auch jetzt flackert bei mir ständig im Hintergrund die Angst daß da doch noch irgendwas ist. Aber was soll das sein? Ich renne seit Monaten von einem Arzt zum andern, keiner nimmt mich mehr ernst, also werden es wohl schon Depris und Panik Attacken sein. ach so, und burn out, naja und die anderen Sachen die ich noch so mit mir rumschleppe, also mein Hausarzt sagt da wäre er auch am Ende seiner Kräfte wenn er das alles aushalten müsste.

16.05.2009 13:20 • #32


W
Ja in the middle!Dann bleibt der Haushalt-einfach mal liegen Dass Du das mit den Medikamenten machst find ich gut,denn meine Kinder sollten damals nicht wegen meiner Probleme leiden müssen

16.05.2009 13:30 • #33


V
Zitat von Inthemiddleofnowhere:
Hallo, sorry war ein paar Tage nicht online.

Kris, danke für Deinen Beitrag, so empfinde ich das auch, da ist es egal ob Du 17 bist oder 77, Du hast anscheinend genau verstanden was ich meine.

Kerstin, auch Dir danke ich für Deine Meinung und Ratschläge. Ich nehme Dir nichts übel, aber getroffen haben mich Deine Worte sehr, ja Dir dürfen meine Kinder leid tun, mir tun sie das ja auch, aber man muß da jetzt nicht ständig drauf rumhacken!! ICH WEISS ES, darum will ich es ja ändern, Du mußt es jetzt nicht in jedem Beitrag betonen wie leid sie Dir tun. Für den Rest, danke!

Wild: nein bis jetzt hab ich noch nichts reduzieren können. Der Haushalt bleibt, die Kinder auch, ebenso die finanzielle Notwendigkeit einen Job zu suchen, meine Mutter wird auch nicht mehr gesund, etc etc.
Eine Kur werd ich in den nächsten Monaten aber mal anstreben, beim Psychologen steh ich auf der Warteliste, und habe einen Termin mit meinen Hausarzt nächste Woche um ihn nochmal auf Medis anzusprechen.

Venezia, ja ich war auch bei allen Ärzten die es so gibt, wollte lange nicht wahrhaben daß es alles psychisch bedingt ist, dafür waren die physischen Auswirkungen meiner Meinung nach viel zu massiv. Auch jetzt flackert bei mir ständig im Hintergrund die Angst daß da doch noch irgendwas ist. Aber was soll das sein? Ich renne seit Monaten von einem Arzt zum andern, keiner nimmt mich mehr ernst, also werden es wohl schon Depris und Panik Attacken sein. ach so, und burn out, naja und die anderen Sachen die ich noch so mit mir rumschleppe, also mein Hausarzt sagt da wäre er auch am Ende seiner Kräfte wenn er das alles aushalten müsste.


Hallo in the middle,
da ich leider depressions- und angsterfahren bin, habe ich stark die Vermutung, dass du an einer ausgeprägten Depression, die ja Ängste und jede Menge physische Beschwerden beinhaltet, leidest.

Bevor dir jemand indirekt unterstellt, eine schlechte Mutter zu sein, sollte dein Verhalten den Kindern gegenüber als Krankheitssymbol gewertet werden.

In der Depression bzw. Angstkrankheit ist man eben nicht die Person, die man ursprünglich war.
Deine Symptome erinnern mich an meine schlimmste Zeit.
Damals machte ich mir dieselben Vorwürfe wie du.
Nur, Vorwürfe bringen dich in Bezug auf Heilung nicht voran, sondern bewirken eher das Gegenteil.

An deiner Stelle würde ich nicht den Hausarzt kontaktieren, sondern in jedem Fall den Facharzt, sprich Psychiater.
Ein Hausarzt kann nie das Wissen bezüglich Medikamente haben wie der Facharzt.
Erspare dir ein Herumdoktern und wende dich an die richtige Adresse.

Je eher du diesen Schritt gehst, umso früher wirst du fit und deine Kinder haben ihre frühere Mutter zurück.

LG, venezia

17.05.2009 22:39 • #34


C

Trete deinen Mann in den A.....du brauchst dringend Ruuuhe und Hilfe er muss sich freistellen lassen von der Arbeit und für Dich und seine Kinder da sein.
Du willst Dir eine Arbeit suchen in deinem Zustand??vergess es....dann rennst Du Amok.
Ihr habt finanzielle Probleme?eure Probleme liegen ganz wo anders,nämlich darin nach aussen die heile Familie zu spielen mit allem was dazu gehört...aber was in den 4 Wänden abgeht sieht niemand.Werde wach,Du brauchst Hilfe und deine Kinder erst recht ,du machst deine Kinder zu den Panikern von morgen.
Auch wenn Du hier versuchst dich zu rechtfertigen was du für eine gute Mutter Du doch hin und wieder bist,eine gute Mutter ist man 24 Stunden am Tag rund um die Uhr und ein Leben lang.
Und jaaaa auch mir tun deine Kinder unentlich leid,ich könnte heulen,schreien und kotzen und am liebsten würde ich kommen und deine Kinder zu mir holen.Durch deine Stimmungsschwankungen verängstigst Du deine Kinder jeden Tag auf neue,sie werden ängstlich,verstört und irgendwann verstummen.Das kannst du nicht mit einer sauberen Wohnung,warmen Mittag und den pflichtgemäsen Gang auf den Spielplatz entschuldigen.
Deine Kinder werden zu ängstlichen verstörten Menschen von Dir gemacht.Auf Fingerschnipp von Dir dürfen sie lachen,spielen glücklich sein wenns Dir schlecht geht müssen sie sich am liebsten unsichtbar machen.Aber Kinder haben keinen on/off Modus.
Hole Dir hilfe geh zum Jugendamt,Caritas etc.oder ruf die Supernanny.Lass deine Kinder nicht länger leiden.
Und mein Rat an dich lass Dich am besten einweisen in KG damit du 24 Stunden unter ärztlicher Kontrolle stehst und schnell heraus gefunden wird was Dir fehlt.
du kannst Dich jetzt tierisch aufregen über meine Worte mir egal...ich wünsche Dir schnell gute Besserung,deinem Mann eine grosse Portion Verantwortung für euch alle... und deinen Kindern eine liebevolle,glückliche Kindheit.....

lg.Eva

18.05.2009 00:13 • #35


C
Noch was dazu.....

dazu noch eine Handfeste Urticaria (Nesselsucht) mit ungeklärter Ursache, massive Zahnprobleme, Asthma, Heuschnupfen, diverse Allergien, Rückenprobleme, Stuhlprobleme, Herzrhytmusstörungen, ungeklärte Schmerzen im linken Unterleib, schlechte Augen, verengte Nase und somit unzurreichende Sauerstoffzufuhr, vermehrtes Herzstechen, eine leicht vergrößerte Milz, schlechte Eisenwerte, starkes Übergewicht, und eine Reizblase, das ist meine Hintergrundgeschichte!

das was Du hier alles Aufgelistest hast sind keine Krankheiten sondern nur Befunde.Um Dir da gleich schnell deine Angst zu nehmen.Erkläre ich es Dir mal...
Also,starkes Übergewicht ist schon mal schlecht,Rückenprobleme,Stuhlprobleme,Reizblase,Herzprobleme lassen sich durch abnahme der kilos reduzieren,durch gesunde Ernährung hat man auch gesunden Stuhlgang.
Schlechte eisenwerte auch durch gesunde Ernährung heilbar.
Reizblase(Inkontinenz)dafür gibs Einlagen.Kann am übergewicht liegen .beckenbodengymastik sehr hilfreich.
Diverse Allergien?Heuschnupfen,nesselsucht,alles samt allergische reagionen,ein besuch beim hautarzt und du weisst bescheid.Ansonsten Cortisonsalbe und tabletten in ein paar tagen bist davon geheilt.
Schlechte Augen??was meinst du damit lass dir mal ne brille verschreiben.
verengte nase?dachte immer das gibts nur bei überzüchteten Perserkatzen,eine ambulante op hilft.verminderte Sauerstoffzufuhr?vielleicht liegs am übergewicht wenn nicht Sauerstoffgerät beantragen bei der Krankenkasse.
Massive zahnprobleme??na wärst mal eher zum zahnarzt.

Sorry für meine ironie aber was suchst du hier Mitleid?damit du Dich bestärkst fühlst in deinem handeln.
die Tipps der Mitschreiber lässt Du doch links liegen.
bei dir zerbrechen Flaschen und Gläser? hast es schon mal mit plastikbechern und Plastikkanne versucht?.und gebe deinen Kindern lieber ungesüssten tee zu trinken schont Zähne und macht nicht Dick.Und beim aufwischen leichter für dich klebt nicht so am Boden.

Lg.

18.05.2009 05:31 • #36


W
Hallo in the Middle!Hast Du schon eine Lösung gefunden?liebe Grüße

18.05.2009 07:17 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

W
Hallo In the Middle!Wie gehts Dir heute?
Du solltest die Beiträge von Kerstin 40 und Chaosfee Dir nicht so zu Herzen nehmen-so was hilft in der Regel nicht weiter.
Du willst ja was verändern,und wenn die 2 nie aus der Haut fahren schön,das kann man glauben oder auch nicht.
Hast Dir jetzt schon mal überlegt,wie Du Dir mal für Dich ein wenig Zeit einplanen kannst?Liebe Grüße

18.05.2009 13:14 • #38


K
kaum zu glauben aber wahr WILD !
ich fahre nicht aus der haut!
wieso sollte ich meine kinder angreifen nur weil ich problem mit mir habe?
ne,also ich habe mich da noch unter kontrolle...nennt man stärke...!
kinder ist das eine die angst das andere!

18.05.2009 13:33 • #39


W
Zitat von Inthemiddleofnowhere:

Ich versuche es jeden Tag aufs Neue mir nichts anmerken zu lassen, fröhlich zu sein, mit ihnen zu spielen, ihr Selbstbewusstsein zu fördern, sie einfach Kinder sein zu lassen ohne zu viel Perfektion von ihnen zu verlangen, ich gebe mir so viel Mühe!! Aber es klappt nicht, meine Nerven drehen bei jeder Kleinigkeit durch, und ich renne ständig kotzend auf Toilette weil mir vor Erschöpfung sowas von übel ist die ganze Zeit. Ich könnte ständig im Stehen einschlafen, und selbst jetzt ist mir schlecht vor Anstrengung hier am Tisch zu sitzen und zu tippen, mein ganzer Körper seht sich nach hinlegen und schlafen, dabei hab ich kaum was gemacht heute.

Ich fühl mich so schuldig, und möchte meine Kinder doch so gern mit der Liebe, Fröhlichkeit und Verständnis überschütten die sie so so verdient haben!!

Wo kann ich noch Kräfte hernehmen wenn keine mehr da sind? Wie schaffe ich es die Mauer zu durchbrechen die mich von meinen Kindern trennt, wie schaffe ich es meine Nerven zu behalten wenn wieder man (aus Versehen ) eine Flasche Apfelsaft auf der Erde gelandet ist? Wieso flipp ich immer gleich aus, wieso wird mir bei jeder Anstrengung gleich so kotzenübel?

Meine Kinder tun mir so leid!! Ich bin ständig am weinen vor lauter Schuldgefühlen, aber ich bin körperlich und emotional echt am Ende!


Das find ich gut an Dir In the Middle-Du hast das Problem erkannt und willst es ändern,da bist auf dem richtigen Weg.
jetzt sollten wir gemeinsam nach Lösungen suchen,damit es besser wird.Liebe Grüße

18.05.2009 13:38 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl