App im Playstore
Pfeil rechts
2

Kennt das jemand? Meine Erkrankung began mit Angst nach einem Unfall, dann kamen depressive Symptome hinzu. Aber es sind sehr viele psychosomatische Faktoren dabei, Zittern, Unruhe, aber auch Grübelzwang, Desinteresse.
Ich hatte dann Angst vor der Angst.
Abends oft besser, schlafe gut, aber dann der Morgen- übel
Also es ist vielleicht wie eine Panikattacke, aber den ganzen Tag.
Ist das eine Angststörung oder Depression? Ich glaube nicht mehr, aus dem Loch heraus zu kommen….

Gestern 19:30 • 11.06.2025 x 1 #1

2 Antworten ↓

Ich denke, das kann man nicht immer zweifelsfrei trennen, zumal das eine auch das andere auslösen oder verstärken kann und auch eine Angsterkrankung kann sich als Depression äußern (maskierte Angsterkrankung).

Oft führen längere Angstepisoden zu depressiver Symptomatik. Am Anfang ist da nur Angst, aber man will eigentlich alles machen, traut sich bloß nicht. Dann schlägt es irgendwann um und man traut sich nur nicht mehr, man will auch gar nicht mehr, verliert das Interesse an Dingen, die man früher mochte, kapselt sich ab, meidet soziale Kontakte, usw. Das wiederum führt zu Vereinsamung, Grübelein, Hoffnungslosigkeit, das verstärkt die depressive Symptomatik, usw.

Liebe Freibadschwimmer,

Zitat von Freibadschwimmer:
Ist das eine Angststörung oder Depression?

um genau festzustellen, um welches gesundheitliche Problem es sich bei Dir handelt, solltest Du
am bestenen mal Deinen Hausarzt fragen.

Zitat von Freibadschwimmer:
Ich glaube nicht mehr, aus dem Loch heraus zu kommen….

Gerade wenn es schon weiter fortgeschritten scheint, kann Dir ein Arzt da bestimmmt etwas
Genaueres sagen.
Deine Symptome hören sich schon etwa so an, als wenn Du eine Angststörung haben könntest.
Dafür solltest Du es allerdings viel genauer beschreiben, wie es Dir in verschiedenen Situationen geht.

Bestimmt kannst Du da bald wieder eine Verbesserung erreichen. Allerdings einfach nur abwarten,
reicht bei solchen Symptomen natürlich nie.

Viele Grüße
Bernhard

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore