Pfeil rechts
158

S
Zitat von tanje62:
Hi!Nachdem ich etwa 10 Jahre Trevilor (Venlafaxin) genommen und schließlich erfolgreich abgesetzt hatte, kam nach etwa 2 Jahren die Depression leider wieder zurück. Da ich das Trevilor nicht mehr wollte, weil ich wie unter einer Glocke war (war auch der Absetzgrund), hat mir mein Psychiater nun letzes Jahr Escitalopram verordnet. Ich habe es mit 5mg eingeschlichen und später auf 10mg erhöht. Dazu bekam ich Mirtazapin, da ich schlecht einschlafe. - Mirtazapin bekam ich damals als allererstes Medikament, hatte dann aber, nachdem ich ständig nur müde war und es dazu zu arger Gewichtszunahme führt, auf Trevilor gewechselt. Deshalb wollte ich Mirtazapin jetzt zunächst nicht nehmen. -Das Escitalopram habe ich inzwischen über 15mg bis auf 20mg erhöht, da es mir schlechter geht und nehme jetzt doch 7,5mg (also eine halbe 15mg) Mirtazapin abends zum Einschlafen. Das hilft derzeit.



Wie lange hast du die 5 mg denn genommen, bevor du erhöht hast?

12.12.2020 16:05 • #41


T
10 Tage

12.12.2020 16:42 • #42


A


Depression ist schlimmer beim Einschleichen von Escitalopram

x 3


S
Heute war ein ganz schlechter Tag!
Zu allem Überfluss kamen auch noch starke bauchkrämpfe dazu.....
Ich fühlte mich den ganzen Tag benommen und stand die ganze Zeit neben mir. Dazu noch eine totale Kraftlosigkeit!
Eben hatte ich dann einen Erregungszustand, aus dem mich nur Tavor rausholen konnte.
Ich könnte nur noch heulen......mir geht es so schlecht!

13.12.2020 20:02 • #43


S
Ich schrieb Dir bereits, dass das leider passiert (Auf- und Ab).

Du must leider Geduld und Ausdauer haben.

Kann es sein, dass Du Deine Periode bekommst?

13.12.2020 20:16 • x 2 #44


S
Zitat von portugal:
Ich schrieb Dir bereits, dass das leider passiert (Auf- und Ab).Du must leider Geduld und Ausdauer haben.Kann es sein, dass Du Deine Periode bekommst?


Nee, ist gerade erst ne Woche her......das kann es eigentlich nicht sein.

Hattest du auch schon mal so einen erregungszustand?

13.12.2020 20:23 • #45


T
hi srittscher!

bei mir kam durch escitalopram recht schnell eine stimmungsaufhellung. nebenwirkungen hatte ich auch, aber nicht solche, die du beschreibst. es war im gegenteil zum einschleichen von trevilor deutlich 'angenehmer'.

wie auch schon andere schrieben, muss man beim einschleichen einige zeit durchhalten!

wenn es aber gar nicht auszuhalten ist, solltest du vielleicht mal mit deinem arzt sprechen, ob er ein anderes medikament kennt, was du evtl. besser verträgst.

LG und halte durch!

13.12.2020 21:54 • x 3 #46


K
Zitat von SRittscher:
Nee, ist gerade erst ne Woche her......das kann es eigentlich nicht sein.Hattest du auch schon mal so einen erregungszustand?

Hey, geht es dir mittlerweile schon besser?

17.12.2020 14:01 • x 1 #47


fita24
Zitat von Ina2509:
Ganz starke Unruhe, Schlaflosigkeit, herzrasen, trockener Hals, Appetit Verlust, Hoffnungslosigkeit, wein Anfälle usw


Habe ich auch bei 5mg citalopram, die Schlaflosigkeit ist das schlimmste.

17.12.2020 14:23 • #48


S
Zitat von Kelly06:
Hey, geht es dir mittlerweile schon besser?


Leider nein. Die Depression ist ziemlich schlimm....... und auch die Unruhe und Ängste sind furchtbar......

17.12.2020 14:29 • #49


K
Zitat von SRittscher:
Leider nein. Die Depression ist ziemlich schlimm....... und auch die Unruhe und Ängste sind furchtbar......

Ach Mensch.
Bei mir sieht's ähnlich aus...
Nehme seit 17 Tagen duloxetin 30g...leichte Besserung der Angst aber nur minimal. Depression geht irgendwie auch nicht Weg...
Das mit der Unruhe hab ich auch...
Außerdem nächtliches schwitzen und mit Herzrasen aufwachen...
Werde morgen anfangen mit 60 mg
Hab aber etwas Angst davor

17.12.2020 14:33 • #50


K
Zitat von SRittscher:
Leider nein. Die Depression ist ziemlich schlimm....... und auch die Unruhe und Ängste sind furchtbar......

Aber man sagt ja umso heftiger die Nebenwirkungen werden, umso schneller kommt die Wirkung...
Darauf hoffe ich ein bisschen...

17.12.2020 14:35 • x 2 #51


T
Hi!

Ich nehme inzwischen 1x 7,5mg (eine halbe 15er) Mirtazapin abends etwa 1 Stunde vorm zu Bett gehen. Damit schlafe ich wie ein Stein. Davor habe ich immer stundenlang im Bett gelegen, ohne einschlafen zu können.

Vorher hatte ich es mit Trimipramin (etwa 5 Tropfen) probiert, was aber nicht so zuverlässig geholfen hatte.

LG

17.12.2020 14:40 • #52


K
Alles komisch, heute habe ich zwar das zittern was ich jetzt tagelang hatte nicht gehabt, aber könnte den ganzen Tag nur heulen...
Weiß langsam auch nicht mehr weiter...
Liege den ganzen Tag nur im Bett...

17.12.2020 15:00 • #53


S
Hilfe!
Ist es wirklich noch normal, dass sich die Depressionen in der Anfangsphase so arg verschlimmern? Ich nehme das escitalopram jetzt seit 9 Tagen.....

17.12.2020 17:59 • #54


S
Zitat von Kelly06:
Aber man sagt ja umso heftiger die Nebenwirkungen werden, umso schneller kommt die Wirkung... Darauf hoffe ich ein bisschen...


Ist das wirklich so? Ich habe davon noch nie gehört.....

17.12.2020 18:00 • #55


P
Ich habe beim Einschleichen von Citalopram schwere Depressionssymptome bekommen, obwohl ich gar keine Depression habe. Ich nehme das Medikament wegen einer Angst-/Panikstörung.

17.12.2020 18:02 • x 1 #56


K
Zitat von SRittscher:
Ist das wirklich so? Ich habe davon noch nie gehört.....

Ich habe es schon von mehreren gehört, sogar mein Arzt sagt das... Ich kanns auch nicht glauben, aber ich hoffe es natürlich

17.12.2020 18:02 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Zitat von SRittscher:
Ist das wirklich so? Ich habe davon noch nie gehört.....


Schneller kann ich leider nicht bestätigen. Vielleicht tiefgreifender? Als die NW weg waren, war ich ziemlich schnell wieder die Alte.

17.12.2020 18:03 • #58


K
Zitat von Pauline333:
Schneller kann ich leider nicht bestätigen. Vielleicht tiefgreifender? Als die NW weg waren, war ich ziemlich schnell wieder die Alte.

Das hört sich gut an.
Ich hoffe das tritt bei uns auch bald ein

17.12.2020 18:07 • x 1 #59


K
Im Moment geht's mir auch wieder richtig schlecht, das ich sogar meinem Arzt per Mail geschrieben hab ob ich tavor dazu bekommen könnte obwohl ich bis jetzt strikt dagegen war...
Aber die letzten siebzehn Tage waren nun die reinste Hölle.

17.12.2020 18:15 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl