Pfeil rechts
2

anjaf
Hallo Ihr Lieben,

mein bester Freund leidet unter bipolarer Stoerung und hatte ein Dreivierteljahr eine manische Phase, war einige Monate im LKH zunaechst in der geschlossenen dann offenen Abteilung. Er wurde vor knapp 2 Wochen entlassen (war auch da noch nicht wirklich stabil sondern noch depressiv). In der Zeit zu Hause liegt er zumeist im Bett, schaut fast nur TV und geht nur zum Einkaufen, Arztbesuch etc. vor die Tuer. Er ist niedergeschlagen, ist immer sehr muede, schlaeft auch schlecht, depressiv keine grosse Lebensfreude. Zum Glueck konnte er sich mal heute aufraffen, mich zu besuchen. Aber dennoch gehts ihm nicht gut und ich denke dass die Medikation nicht die richtige ist und geaendert werden muss. Am kommenden Donnerstag hat er nochmal einen Termin bei seiner Nervenaerztin.

Nun meine Frage an Euch:

Ich liste einmal die Medikamente auf und ich selbst habe keine Ahnung was diese Medis bewirken. Evtl. gibt es hier Mitglieder die diese Medis kennen oder selbst ueber eigene Erfahrungen dazu berichten koennen.

Hier die Medis:

Ciatyl 2 mg 3 mal taegl. 1 Stueck
Ergenyl chrono 500 mg 2 mal taegl. 1 Stueck

Waere super wenn mir jemand etwas dazu sagen koennte! Vielen Dank!

Lg Anja

13.06.2016 19:35 • 14.06.2016 #1


3 Antworten ↓


laribum
bei bipolaren Störungen hat sich lithium sehr gut bewährt. Gibt es seit den 60er Jahren und die Langzeitwirkung ist gut erforscht. Nachteil ist die geringe therapeutische Bandbreite im Blutbild von ca. 0.6 - 1.2. Darunter wirkt es nicht und darüber kann es toxisch werden.

13.06.2016 23:03 • x 1 #2


A


Benoetige Rat bei Medikamenten bei bipolarer Stoerung

x 3


anjaf
Zitat von laribum:
bei bipolaren Störungen hat sich lithium sehr gut bewährt. Gibt es seit den 60er Jahren und die Langzeitwirkung ist gut erforscht. Nachteil ist die geringe therapeutische Bandbreite im Blutbild von ca. 0.6 - 1.2. Darunter wirkt es nicht und darüber kann es toxisch werden.



Danke schoen! Weisst du auch etwas ueber die genannten Medis?

13.06.2016 23:37 • #3


laribum
Ciatyl ist ein Mittel gegen Schizophrenie und Ergenyl chrono ist ein Antiepilektikum gegen Depressionen. Warum ersteres Verschrieben wurde weiss ich nicht aber manchmal ergibt auch die kombi aus 2 Medis den gewünschten Effekt.

14.06.2016 17:16 • x 1 #4





Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl