Pfeil rechts
124

K
Zitat von Coru:
Ich kann deinen Frust verstehen. Als Arbeitnehmer ist es mit einer psychischen Erkrankung auch nicht toll. Du musst am Tag teilweise 8 bis 10 Stunden durcharbeiten. Du kommst oft an deine Grenzen musst das aber machen für Geld. Ich sitz auch morgens in der Bahn mit Angst. Nichts tun ist auch eine Belastung aber es ...

Das ist genau der Punkt:

Entweder oder.

Man kann nicht alles gleichzeitig und zusammen haben. Entweder Du hast einen Job und dann hast Du die Verpflichtungen, die ein Job mit sich bringt. Aber Du hast auch die Vorteile eines Jobs. Oder Du bist AU oder berentet und hast die Vorteile einer AU oder Berentung. Genau das Gleiche bezieht sich auf Arbeitslosigkeit. Es hat Vorteile und Nachteile.

Man kann sich nirgendwo einfach nur die Rosinen rauspicken.

Das Gras ist immer auf er andere Seite grüner.

Jeder will das, was der andere hat. Aber bitteschön nur die schönen Seite und nicht die hässlichen.

Krankenstand, Frühberentung sein oder Arbeitslosigkeit nicht vergleichbar mit Freizeit oder Urlaub haben. Das ist ein Riesenunterschied. Mit ernsten Erkrankungen langfristig krank sein und keine gute soziale Nische und keine gute finanzielle Absicherung zu haben, ist eine wahnsinnige Belastung. Außerdem fehlt der Anschluss an die Gesellschaft. Privat bist Du damit aus der Peergroup draußen, bist geoutet als Kranker, Arbeitsloser und hast Deinen Stempel weg. Da stehen die Leute nicht mehr Schlange und wollen Dein Sozialpartner sein.

Wenn es so schön wäre, warum kämpfen die Leute dann so um ihren Job?
Antwort:
Weil sie genau wissen, dass ihnen ohne den Job der soziale Abstieg droht.

Du kannst Dich krank schreiben lassen, warten, bis Dich Dein Chef kündigt und dann auf Staatskosten erst mal zu Hause bleiben. Aber der Druck, den man Dir dann von allen Seiten machen wird, der wird noch schlimmer werden als das, was Du jetzt kennst.

Jeder hat sich angestrengt. Deshalb klappen die Menschen dann ja am Ende so extrem zusammen, dass sie nicht mal mehr mit allem Kämpfen ihren Job erhalten können.

Und es ist echt so, dass es sehr viele Fehldiagnosen gibt. Es wäre verhängnisvoll, wenn jeder Mensch, der einmal eine Diagnose gestellt bekommen hat, danach für alle Zeiten einfach abgehakt wäre.

30.01.2023 20:21 • x 1 #41


L
Zitat von Kosmos:
Und es ist echt so, dass es sehr viele Fehldiagnosen gibt. Es wäre verhängnisvoll, wenn jeder Mensch, der einmal eine Diagnose gestellt bekommen hat, danach für alle Zeiten einfach abgehakt wäre.


Jepp.. und vor allem heißt so eine Diagnose noch lange nicht, dass man nie wieder gesund werden wird. Das ist eben dieser krasse Stempel, den man aufgedrückt bekommt. Viele denken ja auch, dass man mit psychischen Erkrankungen durchgehend irgendwie seltsam wäre. Ist aber so nicht bei allen der Fall. Zudem gibt es genug seltsame Menschen.. auch ohne Diagnosen. Verschwörungstheorie wurde hier ja auch unterstellt.. also naja.. da gibt es wohl seit Corona deutlich heftigere Meinungen, als das, was ich hier jetzt gelesen habe, zum Thema Gesundheitssystem.. bzw. die verallgemeinerte Sicht auf Menschen mit Problemen.

30.01.2023 20:31 • #42


A


Hab ich Borderline?

x 3


Coru
Am Besten wäre für mich 4 Stunden am Tag arbeiten und den Rest erhalte ich vom Staat aber so einfach ist das nunmal nicht. Ich hab wirklich alles im Kopf durchgespielt. Da wäre ich finanziell auch nicht gut dran. Das ist auch belastet. Ich fand den Krankenstand auch nicht toll, dass war zu wenig.

Ich arbeite und hatte heute auch solche Gedanken jeden Tag das gleiche. Aufstehen, arbeiten, Mittagessen, arbeiten und nach Hause fahren. Egal was du machst bist du drin. Egal ob arbeitslos oder am arbeiten. Bei Erwerbsminderungsrente hast du Freizeit und mehr Freiheit aber kein Geld.

30.01.2023 20:41 • x 1 #43


L
Ist ja auch immer so eine Sache, wie lange man überhaupt kann. Ich dürfte gar nicht länger als 4 Std arbeiten, wenn ich meine Rente behalten möchte.. die eh nur in Sozialhilfe endet. Auch laut Ärzten darf ich nicht länger. Und evtl. könnte ich zumindest anfangs auch gar nicht länger. Das nächste ist, dass es rein rechnerisch auch nicht viel bringt, wenn ich jetzt z.B. auf meine Rente verzichten würde, und dafür 4 Std arbeiten gehe. Es würde trotzdem in Sozialhilfe enden.. weil meine Rente mit 6xx Euro höher ist, als der Verdienst bei einem Minijob. Also im Grunde liege ich dem Steuerzahler evtl. sogar weniger auf der Tasche, wenn ich Rente bekomme.. weil dann nicht soviel Sozialhilfe dazu gezahlt wird ^^

Gut.. Rente + Minijob und dafür auf Sozialhilfe verzichten würde wohl evtl. gehen. Mehr hätte ich dann auch nicht wirklich, da ginge es dann rein darum, ein besseres Gewissen zu haben. Dennoch wäre es noch nicht genug, um komplett ohne Staat auszukommen. Da würde ich wohl noch Wohngeld dazu bekommen.

Na egal.. darf gar nicht an sowas denken, das macht mich wieder depri. Die Bürokratie hier ist so überladen, dass sie einfach hier und da total sinnfrei ist. Ist auch sinnfrei, dass Beamte, die nie in die Rentenkasse einzahlen, am Ende mit die höchste Rente bekommen. Da regt sich kaum wer auf. Immer fleißig auf die Unterschicht.. sind ja die Sozialschmarotzer.

Naja, bin mal wieder raus hier *g*
Euch noch nen schönen Abend.

30.01.2023 20:48 • #44


K
Zitat von Coru:
Am Besten wäre für mich 4 Stunden am Tag arbeiten und den Rest erhalte ich vom Staat aber so einfach ist das nunmal nicht. Ich hab wirklich alles im Kopf durchgespielt. Da wäre ich finanziell auch nicht gut dran. Das ist auch belastet. Ich fand den Krankenstand auch nicht toll, dass war zu wenig. Ich arbeite und ...

Das ist ganz genau das, worauf ich raus wollte:

Wenn man nicht schwer reich ist, dann wird einem so eine psychische Erkrankung ganz massiv auf die Füße fallen.

Es gibt kaum eine Nische, in die man wirklich flüchten kann. Wer finanzstark ist, hat mehr Wahlmöglichkeiten und es etwas leichter. Aber letzten Endes leiden alle mehr oder weniger.

Und Du kannst sicher sein, dass nahezu alle, die heute irgendwo in den Transferleistungen des Staates drin sind, auch jeden Tag leiden.

Ich hatte eine Schwester, die immer jeden Tag zur Arbeit gestiefelt ist. Wir haben damals noch im gleichen Haus gelebt. Ich war schwer psychisch krank, akut schwer traumatisiert. Ich konnte nichts mehr machen, ich wollte nur sterben. Ich habe mein Studium sausen lassen, mich nicht mehr bei meinen Freuden gemeldet, mein Hund war mir egal geworden, mich hat nichts mehr erreicht. Und was tat meine Schwester? Sie hat mich gemobbt bis zum Umfallen. Aus ihrer Sicht war ich eine faule *beep* und sie hat jeden Morgen um 5 Uhr die Türen geknallt, weil sie sich rächen wollte, weil sie aufgestanden ist und zur Arbeit ging. Jeden Tag lief das so. Da hat jeder seine Sicht und man kann so einem behämmerten Menschen nicht klar machen, dass man sich das nicht aussucht, sondern es einen heimsucht. Sie hat ein tolles Leben bekommen, hatte immer Glück, und ich hatte chronisches Pech. Trotzdem hat sie sich immer benachteiligt gefühlt und hat es mir bis zum Suizidversuch heimgezahlt. Dabei war es doch ihre eigene Entscheidung, dass sie so viel arbeiten geht. Das war doch nicht meine Entscheidung!

Und ja, dann bekommt man viel weniger Geld. Und das zieht die nächsten Probleme nach sich.

Ganz richtig: einen angenehmen Platz, wo man krank sein könnte und es Geld regnet, man Cocktails schlürfen könnte und Geld zählen könnte, den gibt es in Deutschland nicht. Wenn Du nicht schwerreiche liebe Eltern haben, die Dich subventionieren und Du Paris Hilton heißt, dann wird es mit einer psychischen Erkrankung meistens eher ein bescheidenes oder ganz lausiges Leben werden.

Und jeder geht arbeiten, damit er selbst nicht sozial und wirtschaftlich abrutscht. Und dann braucht man nicht auf die drauf hauen, denen dieses Elend schon passiert ist.

30.01.2023 20:55 • x 1 #45


Afraid1992
Ich habe jetzt nicht bis zum Ende gelesen, denn ich finde teilweise erschreckend, was hier steht.

Es ist in Ordnung nicht einer Meinung zu sein, jemandem die Augen öffnen zu wollen und auch lese ich in gewisser Art und Weise heraus, dass der TE sich zu sehr in sein Selbstmitleid stürzt. Aber in welchen Foren er angemeldet ist oder nicht, oder welche Krankheit er hat, das hat hier niemand zu beurteilen! Warum darf sich jemand mit einer Krankheit mehr hier austauschen, als jemand mit einer anderen Krankheit?

Zitat von zWo3:
Das System ist nicht Schuld , und wieso bekommst du keinen besuch? Weil dich wohl keiner sehen möchte weil du jeden mit deiner Art auf die Nerven gehst.

Und das hier, ist absolut nicht in Ordnung! Du sagtest doch selber, der TE wäre sehr krank und bräuchte Hilfe. Und dann so einen Satz, der extrem unter die Gürtellinie geht? Das ist nicht in Ordnung und genau sowas sollte eigentlich gemeldet werden.

30.01.2023 21:03 • x 3 #46


zWo3
@Afraid1992 Dann melde es doch was hindert dich daran?! Ich hab mich übrigens bereits aus dem Thread ausgeklinkt. Ärgern tust du mich damit nicht

30.01.2023 21:32 • #47


Antiwirkung
Vielen Dank für Euren Beistand, das gibt mir Kraft, an das gute zu glauben.
Menschen, die das Kranke nicht mögen, gibt es überall.
Man darf sich davon nicht beeindrucken lassen.
Und muss sich solchen Menschen nicht fremd schämen.

30.01.2023 21:34 • x 1 #48


Afraid1992
@zWo3 vielleicht habe ich das ja getan?
Nur weil du dich ausgeklinkt hast, bleiben deine Worte trotzdem hier hängen. Und es ist nicht fair einen anderen Menschen so zu behandeln. Mit ehrlichen Ratschlägen oder Tipps hat das nichts zutun. Übrigens habe ich keine Lust dich „zu ärgern“, da brauchst du dich nicht so wichtig nehmen.

30.01.2023 21:36 • x 4 #49


K
Zitat von zWo3:
@Afraid1992 Dann melde es doch was hindert dich daran?! Ich hab mich übrigens bereits aus dem Thread ausgeklinkt. Ärgern tust du mich damit nicht

Das hier ist doch nur noch ein ärmlicher Versuch, nochmal die Backen aufblasen, nachdem Du von allen Seiten Gegenwind bekommen hast.
Lass' es doch einfach.

Du bist gerade in absolutem Unterzahlspiel gelandet. Da schießt man keine Tore mehr. Akzeptier's und lass' gut sein.

Gute Nacht!

30.01.2023 21:36 • x 4 #50


Antiwirkung
Ich merke, hier gibts noch vernünftige Leute, die mit einem für Das Gute einstehen.
Das freut mich.

30.01.2023 21:38 • x 2 #51


zWo3
@Afraid1992 Dann melde es doch einfach und gut ist?! Wieso muss ich nun die ganze Zeit mich rechtfertigen?! Ich habe eine andere Meinung und fertig. Ob dir das gefällt oder nicht ist mir relativ egal. Wer schreibt einem den vor wie wer wem behandelt? DU? Bist du die Obere Instanz oder wie? Ich sags dir gleich versuch nicht mit mir zu Streiten .. Borderline Tendenzen undso das geht nicht gut ^^

Belassen wir es einfach dabei und fertig melde es evtl wird es gelöscht wenn ja ist es so wenn nicht ist es so.

30.01.2023 21:39 • #52


Afraid1992
Zitat von zWo3:
Ich sags dir gleich versuch nicht mit mir zu Streiten .. Borderline Tendenzen undso das geht nicht gut ^^

Ich zittere vor Angst..
Du machst dich gerade sehr lächerlich, aber gut, ist nicht mein Problem und ich mag mit Menschen, die nicht kritikfähig sind oder andere wie dreck behandeln gar nicht weiter diskutieren.

Winke winke

30.01.2023 21:41 • x 4 #53


Antiwirkung
Zitat von zWo3:
@Afraid1992 Dann melde es doch einfach und gut ist?! Wieso muss ich nun die ganze Zeit mich rechtfertigen?! Ich habe eine andere Meinung und fertig. Ob dir das gefällt oder nicht ist mir relativ egal. Wer schreibt einem den vor wie wer wem behandelt? DU? Bist du die Obere Instanz oder wie? Ich sags dir gleich versuch ...

Weil Unrecht tun die andere Seite der Medialle ist. Jeder Mensch hat das Recht, seine Meinung zu sagen
Nur weil du Langeweile hast, musst du nicht einen Unbekannten so krumm nehmen.

30.01.2023 21:42 • #54


zWo3
@Afraid1992 Ich mag auch garnicht Diskutieren hättest du mich nicht erwähnt hätte ich nichts darauf geschrieben. Ach Kritikfähig bin ich schon wenn es angebracht ist aber ich kann schon auch Kindisch reagieren weil ich halt einfach nicht nachgeben mag ! Sry

Bye bye

30.01.2023 21:44 • x 1 #55


Afraid1992
@zWo3 vielleicht kannst du ja trotzdem mal darüber nachdenken, ob dieser Kommentar deinerseits angebracht war oder nicht. Denn eigentlich haben deine Beiträge sehr oft Hand und Fuß, nur war es dieses Mal übers Ziel hinaus. Und eine Meinung hört da auf, wo man andere verletzt.

Aber gut, hatte ja schon gewunken, also belasse ich es jetzt endgültig dabei

30.01.2023 21:47 • x 2 #56


Angor
Kein Wunder dass sich User abmelden, weil man sie nicht verstehen will. Dazu noch so unterirdische Aussagen von Dir @zWo3

Wer gibt Dir dass Recht, den TE dermaßen zu verurteilen und abzukanzeln, und dann gehst Du auch noch @Afraid1992 an, die keinem Menschen was getan hat und immer hilfsbereit ist.

Deine Beiträge sind alles andere als hilfsbereit und sind auch nicht Regelkonform, wer nicht helfen will oder kann, soll lieber die Finger still halten und nichts schreiben.

30.01.2023 21:53 • x 3 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Frau_Pübbels
Wie du siehst, @Antiwirkung, hast du kein borderline

30.01.2023 21:54 • x 4 #58


Antiwirkung
Ich löse meine Probleme mit müde Lächeln , über Leute, die sich als Luftballons heraus stellen.
Nichts als leere Bubbles. Wenns wenigstens ein Grund gäbe, mich so anzugehen.
Nur weil ich was vermutet habe. Lächerlich.

Einigkeit löst Probleme direkt. Statt hinten rum zu hecheln.

30.01.2023 21:58 • #59


Coru
Inzwischen soll wohl jeder zweite Mensch eine Angststörung haben. Dazu kommen noch die andern psychischen Erkrankung. Wenn ich mich mal ganz allein fühle und angespalten von der ganzen Welt zählen ich in der Bahn oft.. Eins.. zwei... ok der fühlt sich wahrscheinlich genau so wie ich.. Eins, zwei... und der auch. Du bist nicht allein nicht mal mit deinen Gedanken. Es fühlt sich nur so an.

30.01.2023 21:59 • x 5 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag