App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

Lala0809

Lala0809
Mitglied

1
Danke erhalten:
1
Ich weiß gar nicht so richtig, wo ich anfangen soll, aber ich merke, dass ich innerlich einfach nicht mehr zur Ruhe komme.
Ich komme aus einer sehr belastenden Familiengeschichte. Meine Mutter war Alk., und ich hatte schon früh das Gefühl, für alles verantwortlich zu sein und an allem schuld zu sein. Ich habe immer versucht, alles für alle zu regeln und es allen recht zu machen.
2017 hatte ich eine Fehlgeburt, die mich auch sehr geprägt hat.
Danach ging es weiter: Ich habe meine demente Oma väterlicherseits gepflegt und betreut, während mein Opa Krebs hatte. Sie hat mich nachts um 2 Uhr geweckt, obwohl ich arbeiten musste, und ich habe sogar meinen Urlaub mit der Pflege verbracht.
Auch meine Großeltern mütterlicherseits waren sehr schwierig und toxisch, aber ich habe trotzdem immer alles für sie gemacht. Ein Beispiel: Wir wollten nachts in den Urlaub fahren, und kurz vorher kam der Anruf, dass mein Opa ins Krankenhaus muss und fast gestorben wäre – natürlich habe ich mich auch da wieder um alles gekümmert.
Ich habe mein ganzes Leben eigentlich immer zurückgestellt. Wenn ich mal nicht da war, kamen Sprüche wie „Na, lebst du auch noch?“. Dazu kamen ständige Kritik an meinem Aussehen und meinem Gewicht.
2021 ist meine Mutter an den Folgen ihres Alk. gestorben. Meinen Vater habe ich danach psychisch aufgefangen und unterstützt.
2024 kam dann der nächste Schock: Mein Opa mütterlicherseits wäre fast gestorben. Kurz darauf wurde meine Oma plötzlich schwer krank. Eines Morgens hat mein Opa mich völlig aufgelöst angerufen, ich soll sofort kommen. Wir wohnen im selben Haus, also bin ich runter – wie immer mit dem Gefühl, ich muss alles regeln.
Und dann ist meine Oma trotz Notarzt vor meinen Augen gestorben.
Danach habe ich wieder alles übernommen, meinen Opa aufgefangen, mich gekümmert. Gleichzeitig ist er aber sehr schwierig, narzisstisch, hört nicht zu und kritisiert viel.
Ich habe das Gefühl, ich habe mein ganzes Leben lang funktioniert und alles getragen.
Jetzt bin ich Mama – und seitdem habe ich wahnsinnige Angst um meine Tochter. Bei jeder kleinen Erkältung habe ich sofort Panik, dass etwas Schlimmes passiert. Ich bin ständig innerlich angespannt.
Ich kann mich auf nichts mehr freuen, weil ich immer denke, dass dann wieder etwas passiert. Es ist, als dürfte ich kein gutes Gefühl haben.
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, wann ich das letzte Mal wirklich Ruhe oder Frieden in meinem Kopf hatte.
Vielleicht kennt das jemand oder kann mir sagen, wie man da wieder rauskommt. Ich fühle mich einfach nur noch erschöpft.

28.04.2026 #1

5 Antworten ↓

Wofo
Hallo ich kenne das gut
Funktionieren für alles und jeden
Auf dauer wird dich das kaputt
Machen du musst an dich denken
Du musst nicht für jeden
Verantwortlich sein was hilft ist
Abgrenzen nein sagen auch wenn
Es deine Familie ist nimm dir zeit
Für dich und deinen kind wenn du
Es bachtest wird es dir besser
Gehen du bist für alle da und auch
Das macht Anspannung immer
Auf Abruf das nicht gut und führt
Sehr stark das du 24/7 angespannt
Bist das kann man aber lernen du
Abgrenzen nein sagen um sich Selber kümmern

LG

A

Wunsch nach Seelenfrieden

x 3

Lala0809
@Wofo erst mal ganz vielen lieben Dank für deine Antwort, hast du es denn mittlerweile geschafft mehr auf dich zu achten und diesen "Teufelskreis" zu durchbrechen?

Wofo
@Lala0809

Ja das habe ich und mir geht es
Viel besser damit ich kenne das
Gut aber abgrenzen ist wichtig
Es ist dein leben und man muss
Sich ja nicht alles auftun

LG

Lala0809
@Wofo ich freue mich wirklich sehr für dich dass es Dir besser geht, das macht mir Mut dass ich das auch schaffen kann

x 1 #5

Gaulin
Hey @Lala0809 , du trägst viel Last. Ich kenne es selbst zu gut. Ich kann dir nur raten, dir nicht alles aufzubürden, opfere dich nicht weiter so auf. Es liegt nicht in deiner Verantwortung, und erst recht nicht alleine. Hast du Geschwister oder gibt es noch andere Familienmitglieder, die sich mit kümmern können? Versuche etwas abzugeben und vorallem dich abzugrenzen.
Hast du schon Therapie gemacht, um all diese toxischen Dinge und Belastungen zu verarbeiten? Sorge in erster Linie für dich selbst, das ist am wichtigsten. Wer ist für dich da? Was ist, wenn mal etwas mit dir ist und du Unterstützung brauchst?

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore