Pfeil rechts
9

Julia2018
Ich selber habe eine Person sehr geliebt. Dies ist kein Fehler, denn es ist gut, wenn man nach allen schlechten Erfahrungen noch Gefühle zeigen kann. Nach längerer Zeit outete sich diese Person jedoch als A**** und sagte, sie habe mich nur etwas vorgemacht und würde nicht so empfinden wie ich, Ich gebe zu, dass ich mich in dem Moment hundeelend gefühlt habe . Es war so, als bekäme ich eine Ohrfeige .
Ich frage mich, was es Menschen gibt, wenn sie Andere zum Narren halten. Wenn sie es mit Jedem tun, bleiben sie ohnehin allein.
Ich habe jetzt jedenfalls Angst davor jemandem zu vertrauen oder mich überhaupt einzulassen. .
Was kann man dagegen tun?

18.12.2023 12:42 • 21.12.2023 x 2 #1


4 Antworten ↓


WayOut
@Julia2018 wie lange ist das denn jetzt her? Sowas kann halt Monate oder auch mal Jahre dauern, bis man so etwas verkraftet hat. Aber es wird einfach immer wieder Menschen in deinem Leben geben, die eine andere Auffassung vom Leben haben als du, egal ob es im punkto Lebensführung oder Ehrlichkeit ist. Für sie ist einfach das, was sie da machen, vollkommen okay. Für dich nicht. Um das mal wirklich sehr neutral zu betrachten. Ich habe selber sehr viel mit solchen Menschen zu tun gehabt, und eine Enttäuschung ist ja eigentlich nur das Ende einer Täuschung. Du hast dich halt einfach darin getäuscht, wie diese Person ist. Das kann und wird dir aber auch immer mal wieder im Leben passieren, egal ob freundschaftlich, auf der Arbeit oder in partnerschaftlichen Beziehungen . Sowas Brauch halt einfach. Und wie gesagt, das kann auch Monate und Jahre dauern. Aber wichtig ist, dass du verstehst, dass nicht alle so sind. Sondern das einfach du dich in diesem Menschen getäuscht hast. Aber eben in diesem, nicht in allen.

18.12.2023 13:12 • x 2 #2


A


Wie nach Enttäuschung wieder Gefühle zulassen?

x 3


Julia2018
Es war erst vor kurzem gewesen

18.12.2023 13:16 • #3


WayOut
@Julia2018 ja, dann ist sowas einfach noch frisch und das wird einfach seine Zeit brauchen. Wichtig ist, dass du es wirklich vernünftig verarbeitest, denn sowas wird dir im Leben leider immer und immer wieder passieren. Das wird kein Einzelfall bleiben.

18.12.2023 13:33 • x 3 #4


Obstsalat
Guten Morgen @Julia2018

Ich selbst wurde auch sehr oft enttäuscht. Und sehr stark verletzt. Vor 2 Jahren habe ich das gleiche erlebt wie du. Und auch ich Frage mich was es den Menschen gibt. Warum sie so etwas machen. Seit dem habe ich große Probleme zu vertrauen. Geht schon bei einer Freundschaft los. Jedenfalls muss man ja irgendwann wieder vertrauen. Man kann nicht alle von sich fern halten, wenn man nicht einsam sein möchte. Mittlerweile vertraue ich sehe langsam. Aber ich kann wieder vertrauen. Zum mindest auf einer freundschaftlichen Ebene. An eine Beziehung ist noch lange nicht zu denken. Man sehnt sich zwar sehr danach. Nach Zärtlichkeit oder ähnliches. Aber ich weiß das ich noch nicht so sehr vertrauen kann. Das wird irgendwann. Am besten wird das, wenn du jetzt positive Erfahrungen sammelst. Dann heilt die Wunde langsam.

Was ich dir aber sehr ans Herz legen möchte. Das Internet ist die falsche Adresse um neues Vertrauen zu schöpfen. Ich denke du willst gar nicht wissen wie viele Idioten es hier gibt. Da kann genauso dein Vertrauen missbraucht werden. Sogar noch leichter als von Angesicht zu Angesicht. Ich würde dir also raten suche dir Kontakte in deiner Umgebung. Und fang langsam an. Du kannst nicht erwarten das du sofort wieder vertrauen kannst. Und lass dir Zeit.

21.12.2023 09:09 • x 2 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler