App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

91

Falko78
@hereingeschneit Ja, von dem Beitrag weiß ich. Den hat eine Freundin von Katrin eröffnet, was ich sehr nett fand.

Klar, hinterher ist man immer schlauer. Ich mache mir viele Vorwürfe seit dem. Warum habe ich mir nicht vorher Hilfe geholt? Warum war ich am Ende nicht mehr der Ehemann, den sie 16 Jahre lang hatte?
Ich war nicht für sie da!

Obwohl ich psychisch recht stabil bin, dachte ich 1 Tag nach ihrem Tod auch an Suizid. ich hatte einen Abschiedsbrief geschrieben und alles geplant. Eine Stunde vorher verließ mich der Mut.

Für Katrins Vater bin ich der Einzige, den er noch hat. Weitere Verwandte hatte Katrin nicht. Sie war also so verzweifelt, dass sie sogar ihren Vater "vergaß".
Ich hatte ihr aber vorher schon versprochen, dass ich für ihn da bin, sollte ihr mal etwas zustoßen.

x 1 #21

Falko78
@hereingeschneit Das war übrigens unser letzter Song, den wir gemeinsam gemacht hatten:

Den Song hatte ich am 12. Mai veröffentlicht...an ihrem 47. Geburtstag.

x 1 #22

A

Vorstellung eines Angeörigen

x 3

Abendschein
Zitat von Falko78:
Ich danke Euch für die Anteilnahme! Ja, Katrin/ Flame fand sich selbst immer als schwach, doch ich sagte immer immer wieder, wie stark sie ist. Vor vielen Jahren, so ca. 2014, verfiel sie in Depressionen und ich fand ein Borderline-Forum. Dort bekam sie viel Unterstützung. Diese Hilfe konnte sie durch die ...

Bei Deinen Worten stehen mir die Tränen in den Augen. Du bist ein lieber Mensch und Katrin war das auch, immer.
Sie hat uns Gutes gegeben, obwohl es ihr nicht gut ging. Ich spreche Dir mein tiefes Beileid aus. Katrin und ich haben auch zusammen geschrieben. Ich habe auch immer Angst meinen Mann zu verlieren.
Schön das Du da bist. Danke.

x 3 #23

Nova_Sol
Lieber @Falko78 mein herzliches Beileid für deinen Verlust 🕯

Ich selber habe mit Flame nicht viel zutun gehabt, fand ihre Beiträge aber immer sehr hilfreich und empathisch.

Zitat von Falko78:
Ich mache mir viele Vorwürfe seit dem. Warum habe ich mir nicht vorher Hilfe geholt? Warum war ich am Ende nicht mehr der Ehemann, den sie 16 Jahre lang hatte?
Ich war nicht für sie da!

Ich denke, du warst sehr viel für sie da. Sogar mehr, als andere Menschen das teilweise könnten und ich bin mir sicher, dass sie das auch zu schätzen wusste. Wenn man so krank ist, dann passieren Unterstellungen und es fallen auch mal Worte, die nicht passend sind. Aber wenn man einen Menschen liebt, kann man eben nicht sachlich bleiben, sondern reagiert emotional darauf.

Ich kenne beide Seiten der Medaille. Ich habe mit meinem Ex Partner ein gemeinsames Kind. Seine Diagnose Borderline, Depressionen und narzisstische Persönlichkeitsstörung. Damals war ich gesund und gerade mal 20 Jahre alt. Bei uns sind so viele andere Dinge passiert, die nichts mit Liebe zutun hatten, aber trotzdem waren unabhängig davon viele Tage auch so sehr schwierig zu überstehen. Morgens schon Angst zu haben, welche Laune auf einen wartet, welche Vorwürfe kommen werden.. diese Krankheit ist unberechenbar und wenn man selber gesund ist, kann man sie nicht nachvollziehen. Ich bin am Ende gegangen, aus vielen Gründen, aber auch, weil ich sonst in dieses Loch mit hineingeschlittert wäre.
Mittlerweile habe ich seit einigen Jahren selber eine Angststörung und Depressionen und mein Mann ist psychisch gesund (sofern ein Mensch überhaupt zu 100% psychisch gesund sein kann). Jetzt erlebe ich manchmal die andere Seite und habe riesigen Respekt davor, dass er jeden Tag an meiner Seite kämpft. Und ja, manchmal hat er auch die Nase voll und sagt mir, dass ich mich zusammenreißen soll oder es anstrengend für ihn ist. Natürlich ist es das, denn er liebt mich, so wie du Flame geliebt hast. Bitte mach dir keine Vorwürfe.. denk lieber daran, dass du ihr einige Jahre mit Sicherheit deutlich verschönert hast und ihr Leben bunter gemacht hast

Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute und bleib stark 🍀 schön, dass du hier bist.

x 4 #24

Falko78
@Nova_Sol Ja das ist richtig. Sie hatte sich immer wieder dafür bedankt, was wir alles erlebt haben und ich ermöglichen konnte.
Das hat mich sehr gefreut, dass ich ihr 16 Jahre lang ein schönes Leben, trotz der Krankheit, haben konnten.

Es ist für beide Seiten schwierig. Ich kann schwer abwiegen, was schwerer ist. Wichtig ist halt, dass man sich als Angehöriger versucht in die Lage des Partners zu versetzen. Das ist recht schwer und ist mir nicht immer gelungen.

x 4 #25

Greta__
Mein aufrichtiges Beileid lieber Falko. Deine Frau und ich hatten über private Nachrichten Kontakt und ich vermisse sie sehr.

Alles erdenklich Gute für dich. 🙏

x 3 #26

hereingeschneit
Zitat von Falko78:
Warum habe ich mir nicht vorher Hilfe geholt? Warum war ich am Ende nicht mehr der Ehemann, den sie 16 Jahre lang hatte?

Weil wir alle irgendwann an unsere Grenzen kommen und das ist ein schmerzhafter Lernprozeß, das zu akzeptieren.
Man kann Menschen nur helfen, die sich helfen lassen wollen und wenn deine Frau alles ausgeschlagen hat, dann war das ihre Entscheidung. Das das ein Einzelner nicht tragen kann ist für mich logisch, also bitte lass die Vorwürfe weg, sondern verzeihe dir, weil du hast auch Gefühle und ein Recht für dich selbst da zu sein.

Der Song ist sehr schön Herz

x 4 #27

Sonnenzauber
@Falko78 das liest sich sehr belastend für dich, und ich finde es mutig dass du das hier alles erzählst. Und mutig finde ich auch dass du weiter kämpfst. Ich denke mir oft, wenn jemand fest entschlossen ist, und sehr krank, dann ist da gar kein Zugang mehr. Deswegen kann ich dir nur sagen du solltest dir selber keine Vorwürfe machen. Du kannst bei sehr heiklen Themen auch die Trigger Funktion verwenden. Gerade wenn es um Themen wie Suizid geht.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore