✔ Bereits empfohlene Antwort
Lieber @Falko78 mein herzliches Beileid für deinen Verlust
🕯 Ich selber habe mit Flame nicht viel zutun gehabt, fand ihre Beiträge aber immer sehr hilfreich und empathisch.
Zitat von Falko78: Ich mache mir viele Vorwürfe seit dem. Warum habe ich mir nicht vorher Hilfe geholt? Warum war ich am Ende nicht mehr der Ehemann, den sie 16 Jahre lang hatte?
Ich war nicht für sie da!
Ich denke, du warst sehr viel für sie da. Sogar mehr, als andere Menschen das teilweise könnten und ich bin mir sicher, dass sie das auch zu schätzen wusste. Wenn man so krank ist, dann passieren Unterstellungen und es fallen auch mal Worte, die nicht passend sind. Aber wenn man einen Menschen liebt, kann man eben nicht sachlich bleiben, sondern reagiert emotional darauf.
Ich kenne beide Seiten der Medaille. Ich habe mit meinem Ex Partner ein gemeinsames Kind. Seine Diagnose Borderline, Depressionen und narzisstische Persönlichkeitsstörung. Damals war ich gesund und gerade mal 20 Jahre alt. Bei uns sind so viele andere Dinge passiert, die nichts mit Liebe zutun hatten, aber trotzdem waren unabhängig davon viele Tage auch so sehr schwierig zu überstehen. Morgens schon Angst zu haben, welche Laune auf einen wartet, welche Vorwürfe kommen werden.. diese Krankheit ist unberechenbar und wenn man selber gesund ist, kann man sie nicht nachvollziehen. Ich bin am Ende gegangen, aus vielen Gründen, aber auch, weil ich sonst in dieses Loch mit hineingeschlittert wäre.
Mittlerweile habe ich seit einigen Jahren selber eine Angststörung und Depressionen und mein Mann ist psychisch gesund (sofern ein Mensch überhaupt zu 100% psychisch gesund sein kann). Jetzt erlebe ich manchmal die andere Seite und habe riesigen Respekt davor, dass er jeden Tag an meiner Seite kämpft. Und ja, manchmal hat er auch die Nase voll und sagt mir, dass ich mich zusammenreißen soll oder es anstrengend für ihn ist. Natürlich ist es das, denn er liebt mich, so wie du Flame geliebt hast. Bitte mach dir keine Vorwürfe.. denk lieber daran, dass du ihr einige Jahre mit Sicherheit deutlich verschönert hast und ihr Leben bunter gemacht hast
Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute und bleib stark
🍀 schön, dass du hier bist.