App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

Simba1302

Simba1302
Mitglied

16
Danke erhalten:
138
Aktuell ist meine PTBS wieder sehr aktiv, durch einen Trigger den Ich erlebte letzte Woche. Seit dem habe ich jede Nacht Albträume und wache fix und fertig morgens auf. Langsam wird es echt sehr anstrengend, da ich wirklich jeden Morgen unter Strom aufwache, natürlich nicht erholt bin und Rückenschmerzen habe (vermutlich durch die Anspannung) .
Hat jemand Tipps von euch? Gibt es etwas was ich gegen diese Alpträume tun kann ? Ich weiß ja, dass sie im Zusammenhang mit der PTBS stehen . Es ist wirklich super anstrengend im Moment vielleicht habt ihr ja Tipps, wie ich das ganze irgendwie abmildern kann.

08.04.2026 #1

4 Antworten ↓

fourofour
Gegen die Träume direkt nicht. Was ich für wichtig halte ist, das man sich morgens, direkt nach dem Aufwachen in die Realität holt - mit Erdungs- und Zentrierungsübungen, Bodyscan.

Wichtin in solchen Tagen finde ich ist eine Tagesstruktur zu erstellen, aufzuschreiben und sichtbar in der Wohnung verteilen. Regelmäßige Ich-Zeit täglich. Übungen für die Emotionsregulierung wie MEditation, Zen, aktive oder passive Hörbücher.

Im Grunde, was man gelernt (haben sollte) und eine Zeit lang konsequent und intensiv anwendet, bis diese Anspannung wieder absinkt.

x 1 #2

A

Umgang mit Albträumen bei PTBS Tipps?

x 3

Simba1302
@fourofour Dankeschön für die Tipps ! Vieles davon, wende ich an (Hier und Jetzt, Zentrierung) , aktuell finde ich es einfach nur anstrengend und nervig .. 🙏 ich hoffe, der "Peak" ist bald geschafft. Ich finde den Alltag dadurch auch so anstrengend (Versuche die Tagesstruktur einzuhalten, hatte jetzt frei , morgen geht es wieder auf die Arbeit , davor graut es mir ein bisschen ...)

x 1 #3

fourofour
Zitat von Simba1302:
aktuell finde ich es einfach nur anstrengend und nervig ..

Ja, es kann ab und an so sein. Ist leider so, kenne ich acuh zu genüge. Wenigstens weiß man das es auch wieder besser wird.

Viel Kraft
: )

x 1 #4

Simba1302
@fourofour vielen Dank dir lachen

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore