Pfeil rechts
22

Entwickler
Ich hatte mal eine Freundin aus einem Kulturkreis, wo es zwar Innentüren gibt, es aber als unhöflich gilt, diese zu schließen oder gar abzuschließen. Es hat lange gedauert, ihr zu erklären, dass ich keine Komplexe habe, sondern dass das hier so üblich ist. Eine andere hatte mich mal total ausgeschimpft, weil ich bei einem befreundeten Pärchen ein großes Geschäft erledigt habe. Das wäre unter aller Sau, in deren Klo ein großes Geschäft reinzumachen, denn das hätte ich ja zuhause gemacht haben können. Muss man das verstehen?

22.05.2017 07:23 • x 2 #21


V
Bei uns zu hause wars früher üblich dass wir die tür abgeschlossen haben wenn jemand auf dem klo war. Ich glaube das hat es zu einem problem für mich gemacht.

25.05.2017 07:57 • #22


A


Stuhlgang, unangenehm wenn der freund zu hause ist

x 3


Entwickler
Kannst du das mal näher erklären, Vanessa?

25.05.2017 08:06 • x 1 #23


V
Der umgang mit stuhlgang wurde damit iwie zu einem geheimnis gemacht kanns nicht so gut erklären. Wir waren 6 leute in einer kleinen bis mittleren 5 1/2 zimmer wohnung mit 2 toiletten. Hatte da schon meine mühe mit stuhlgang. Ich weiss noch dass ich mich oft im badezimmer eingeschlossen habe, das schlüsselloch abgedeckt hab und wasser aus dem wasserhahn laufen lassen, nur um meinen stuhlgang zurückzuhalten. Hab dann da gestanden und die a..backen so sehr zusammengekniffen bis der drang weg war das war etwa so bis ich 10 war. Darüber konnte ich nie sprechen.

25.05.2017 08:12 • #24


Entwickler
Jetzt, wo du's sagst: Mit 14 Jahren waren wir vor der Konfirmation gezwungen, zwei ganze Tage bis auf abends und nachts in der Kirchengemeinde zu verbringen. Für mich war es der Horror. Ich bin in einem bildungsfernen Dorf großgeworden, und wollte mit dem Gesocks nie was zu tun haben. Meine Eltern wohnten in Rufweite von der Kirche entfernt, also keine zwei Gehminuten. Und ich habe mich geweigert, während des Aufenthalts dort auf Toilette zu gehen. Ich habe es geschafft, zehn Stunden lang meine Geschäfte zurückzuhalten. Ob das irgendeine unbewusste Bedeutung hat, wo man hinmacht?

25.05.2017 11:41 • x 1 #25


ichbinMel
Ich bzw meine Familie und ich sind da ziemlich locker.Wo ich damals Hochschwanger war musste ich so dringend auf die Toilette da bin ich in die nächste Apotheke rein und hab gefragt ob ich dort gehen dürfte,das war kein Problem .Ich konnte nichts dafür das es kein Fenster gab und auch kein Wc Spray.Meine Freundin hat damals nur gesagt in die Apotheke gehe ich nie wieder. Ich habe hier Gott sei dank 2 Toiletten ,aber selbst die sind manchmal zuwenig.Wenn ich mehr mache sage ich beim Rausgehen das ich da erstmal nicht reingehen würde und dann weiß jeder Bescheid .Was ich persönlich unangenehm fand auf Arbeit wo dann noch 5 andere vorm Spiegel stehen und man jedes Geräusch hört .Und man weiß ja was passiert wenn man besonders leise sein will.Das ist alles menschlich ( zwar unangenehm ) aber deswegen würde ich nie einhalten.Mein großer Sohn und mein bester Freund haben das Problem das die nicht woanders auf Toilette gehen wollen .Aber manchmal geht es halt nicht anders .Wichtig ist nur das man es sauber hinterlässt .

25.05.2017 16:27 • x 2 #26


FeuerWasser
Einen Reizdarm kenne ich von mir ebenfalls und reagiere auf emotionalen Stress entweder mit tagelangen Verstopfungen oder furchtbaren Durchfall. Zweiteres passierte mir, da war ich eine Woche mit meinem Freund zusammen. Er ist in der Angelegenheit auch etwas zurückhaltend und furzt nicht neben mir oder sagt mir wann er Stuhlgang hatte. Ich bin in der Hinsicht offener. Verklemmen tu ich mir das nicht, Stuhlgang hat jeder Mensch und niemand riecht aus dem Ar. nach Blumen, das ist halt einfach so. Eine gewisse Lockerheit kannst du dir hier auch nicht anlesen das muss von dir selbst kommen. Mach dir das Leben nicht unnötig kompliziert

29.05.2017 10:23 • x 1 #27


ollie69
ich mags auch eher zurückgezogen...aber meine Freundin hat da gar keine Probleme mit, die legt da mit Tür auf eine Bombe nach der anderen...geht gar nicht

Stell dir einfach die Szene bei DUMM UND DÜMMER vor und du weißt wie ernst die Lage ist!

29.05.2017 18:25 • x 1 #28


I
Im alten Rom war die Latrine für Männer das, was der Friseursalon heute für die Frauen ist. Ein Ort gefüllt mit Katsch und Tratsch ( und Kaka)

29.05.2017 18:33 • x 1 #29


V
Danke für eure antworten generell weiss mein kopf ja dass das ganze ein total natürlicher ablauf ist. Ich denke zwischendurch immer mal wieder daran und mach mir bewusst dass das normal ist. Nur mein körper spielt einfach verrückt in dem moment. Ich krieg ab und an so schmerzen vor und nach dem stuhlgang, davor dass die schmerzen bleiben hab ich wohl die grösste angst. Meistens nehm ich mir dann fürs nächste mal vor , locker zu bleiben wenn ich muss. Aber das klappt selten. Mittlerweile ist es mir eigentlich sogar egal ob mein freund was mitbekommt weil ich die panik davor schlimmer finde :/ bin dann immer froh wenn ich es hinter mir habe. Frage mich wie sowas therapierbar ist

03.06.2017 07:05 • #30


Icefalki
Vanessa, ich denke, dass das bei dir eher ein Problem des Selbstbewusstseins ist. Dir ist es wichtig, was andere denken und wie du bei anderen rüberkommst.

Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass man das Denken anderer überhaupt nicht wissen kann. Daher ist dein eigenes Denken, und nur das, das dir alles verbaut oder deine Schwierigkeiten auslöst.

Ich kam weiter, als ich mir vorgestellt habe, wie ich selbst bei anderen reagieren würde. Damals hatte ich u.a. das Umfallproblem. Und ausser, diesem Menschen helfen zu wollen, kam kein anderer Gedanke in mir hoch. Also, werden da draussen auch Menschen sein, die mir helfen würden.

Und dein Kloproblem ist das Gleiche.. Alle müffeln, also bist du nur so, wie alle anderen Menschen auch.

Die schlimmsten Kritiker mit uns sind wir selbst. Also, warum ändern wir das nicht?

03.06.2017 09:21 • #31


V
Danke für eure lieben antworten bin grad wieder bisschen am paniken weil ich mitten in der nacht mit bösen krämpfen aufgewacht bin und dann df hatte. Grade eben aufgewacht und wieder das gleiche. Jetzt wächst die angst wieder dass ich mir was eingefangen haben könnte und das den ganzen tag so weiter geht.

Das mit dem selbstbewusstsein stimmt wohl bei mir. Ich versuche meistens einen guten eindruck zu machen obwohl es mir eig egal ist was die leute denken. Bzw weiss ich dass es egal ist... dazu kommt halt noch die angst iwas ernsthaftes zu kriegen. Da gehört durchfall bei mir schon dazu. Für andere ist das noch kein grund zur sorge, bei mir schrillen da die alarmglocken. Ich fühle mich meistens morgens oder abends nicht so doll. fällt mir grad extrem schwer hier was sinnvolles zu schreiben aah

04.06.2017 09:09 • #32


Icefalki
Ich verstehe das. Aber Durchfall hat was mit durchfallen zu tun. Und in der Homöopathie begrüsst man das, denn alles, was raus kommt, ist gut.

Ängste steigern die Darmperistaltik, natürlich kann auch mal was Unverträgliches zu Durchfall führen. Unser Körper ist supi, wenn das was nicht passt, kommt es so schnell wie möglich oben und hinten raus. Ist ein prima Schutzmechanismus..

Gut, für dich natürlich quälend, aber natürlich. Übrigens, bei dieser Hitze, wenn mal viel trinkt, kann das auch passieren, oder eben ein blöder Virus. Aber, denk darüber nach. Alles was rauskommt, ist gut.

Selbst bei Angst hat es die Natur so eingerichtet, dass wir mit so wenig Balast wie nötig, weglaufen können. Ergo, auch normal.

Vertraue deinem Körper, der kann das. Dass dir Stuhlgang unangenehm ist, ist dem wurscht. Was raus muss, das kommt raus und das ist gut.

04.06.2017 09:18 • #33


V
Das mit dem vertrauen zum körper ist ein gutes stichwort. Zusammen mit dem fehlenden selbstbewusstsein ist das eine ziemlich miese kombination. Ich möchte soo sehr akzeptieren dass das normal ist. Nichts lieber als das.. das ist mein grösstes ziel und mein grösster wunsch. Das würde mir mein leben soo erleichtern. Da ich unter der woche von mo bis fr tagsüber alleine bin ist das nur am abend und am wochenende thema. Mein freund ist vor ein paar sekunden aufgestanden das macht grad alles noch ein bisschen unangenehmer

Edit: ich werds ihm nachher gleich sagen dass ich krämpfe und durchfall habe. Das würde ich sonst nie tun.. hoffe das ist ein schritt in die richtige richtung

04.06.2017 09:28 • x 1 #34


Hotin
Hallo Vanessa,

ich hoffe und glaube, dass Du gesund bist. Gerade bei Menschen, die sehr nervös sind und starke Ängste
haben, wirkt sich vieles auf den Magen und den Darm aus. Dazu kommen dann auch schon mal Lebensmittel,
welche da auch mithelfen können.
Früher habe ich damit auch sehr oft Probleme gehabt.

Daher dürfen die Alarmglocken nicht zu früh schellen. Erst wenn Du länger als einen Tag mehrmals Durchfall hast,
kann es sein, dass der Darm vorrübergehend nicht gut arbeiten kann.
Zitat:
Das mit dem selbstbewusstsein stimmt wohl bei mir. Ich versuche meistens einen guten eindruck zu machen
obwohl es mir eig egal ist was die leute denken.


Schau mal, was Du hier sagst. Du solltest schon ehrlich zu Dir sein. Selbst bei Deinem Freund versuchst Du
einen guten Eindruck zu machen, obwohl es gar nicht so nötig ist. Er kennt Dich doch sehr gut und ich hoffe,
dass er Dich so gern mag und akzeptiert, wie Du denkst und bist. Oder nicht?
Zitat:
Bzw weiss ich dass es egal ist... dazu kommt halt noch die angst iwas ernsthaftes zu kriegen.


Alle Menschen haben Angst etwas Ernsthaftes zu bekommen. Damit stehst Du nicht allein. Nur bekommen wir
glücklicherweise sehr selten etwas Schlimmes. Fast alles repariert unser Körper ohne oder mit ein paar leichten
Medikamenten selbst.
Das schafft er auch bei Dir. Nur für Deine Angst bist Du zu einem großen Teil selbst verantwortlich.
Kannst Du mit Dir selbst reden? Dich dadurch beruhigen?
Zitat:
Ich möchte soo sehr akzeptieren dass das normal ist. Nichts lieber als das.. das ist mein grösstes ziel und mein grösster wunsch.


Dieses Ziel kannst Du erreichen. Was hindert Dich bis jetzt noch daran?

Gute Besserung

Bernhard

04.06.2017 09:57 • #35


Carcass
Zitat von MathiasT:
Hm, kenn ich. Ich hab da früher slipknot laut aufgedreht und einen spray dabei. Da ging das dann.

Bei Slipknot krieg ich Durchfall

Aber ich kenn das auch^^

04.06.2017 10:12 • #36


V
@Hotin ja das weiss ich. Nervöse menschen haben es oft mit dem darm. Ich drehe grad komplett durch habs meinem freund gesagt aber das hat das gefühl nur noch schlimmer gemacht. Kann grade kaum atmen. Muss ständig aufstossen und wieder bisschen krämpfe. Das herz rast natürlich. Hab vor ca 30min eine halbe temesta genommen um diese angespanntheit loszuwerden aber hilft anscheinend nicht. Sitze nun auf dem kalten balkon und versuche runterzukommen.

Habe vor ein paar monaten eine app runtergeladen wo man den puls messen kann. Damals aus reiner neugier ob mein puls jetzt echt auf 180 ist oder das herz einfach nur stärker klopft.. habe nun gemerkt dass die app das alles abspeichert und ich habs mir eben in mwinem kleinen büchlein notiert. 3/4 der panik kommt nur am wochenende. Ist schon verblüffend das jetzt mal so vor sich zu haben. Am wochenende ist mein freund nämlich die meiste zeit zu hause. Wie in einem anderen beitrag von mir schon erwähnt werde ich wohl bald eine eigene wohnung suchen. So kann ich nämlich nicht weiter machen. 5 tage läufts ok, dann kommt das wochenende und alles ist blöd.. so lange wochenende wie über ostern und pfingsten machen mir zusätzlich mühe weil 2 tage, -also sa und so zu schaffen ist. 3 tage sind schon extrem lang

04.06.2017 10:37 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Hotin
Hallo Vanessa,
Zitat:
habs meinem freund gesagt aber das hat das gefühl nur noch schlimmer gemacht.


Warum? Ich finde, dass es sehr gut war, ihm das zu sagen. Oder hat er verständnislos reagiert?
Zitat:
5 tage läufts ok, dann kommt das wochenende und alles ist blöd..


Du kannst also keine Nähe ertragen. Möchtest Du nicht erreichen, mit Nähe anders umgehen zu können?
Wenn Du das etwas veränderst, liegen noch viele zufriedene Jahre vor Dir.
Natürlich kannst Du Dir eine Wohnung nehmen, in der Du allein lebst.
Viel weiter wird Dich das aber vermutlich nicht bringen. Weil nur mit einem Partner kannst Du lernen und
trainieren, mit Nähe besser umzugehen. Wie willst Du das machen, wenn Du allein lebst?

Hast Du einen Therapeuten, mit dem Du dieses Problem besprechen kannst?

Bernhard

04.06.2017 11:23 • x 1 #38


V
Nein er reagiert mittlerweile super. Hat mich grade echt überascht. Er wollte sich grad ins wohnzimmer setzen (da sieht man direkt auf den balkon raus auf dem ich sitze) da hab och ihn gefragt ob er nicht lieber ein bisschen ins zimmer gehen könnte damit ich mich huer unbeobachtet fangen kann. Dann hat er gefragt ob er die tür offen lassen darf. Ich hab ihm dann gesagt dass er sie lieber zumachen soll fals ich wieder auf die toilette muss und es sowieso so still ist in der wohnung. Hat gut geklappt. Angst 1:1 Vanessa

Wenn ich alleine wohne kann ich mir selber aussuchen wann ich unter menschen sein will. Nach ein paar tagen alleine will ich immer raus und was machen. So wars vor meinem freund. Ich denke ich werde das bald umsetzen. Wird auch nicht einfach, der umzug, die behördengänge usw.. dazu kommt halt das ich in dem dorf in dem wir jetzt wohnen keine möglichkeiten haben etwas zu machen. Hier hats einen klwinen lebensmittelladen, metzgerei, bäckerei, post, arzt und einen zahnarzt. Mehr hats hier nicht. Da ich fussgängerin bin um auch keine fahrprüfung habe, bzw auch keinen bus nehmen kann, muss alles zu fuss erreichbar sein. Das wär im nachbarort anders. Da will mein freund aber nicht hin. Darum bleibt nur diese option mit den getrennten wohnungen.

04.06.2017 11:33 • #39


Hotin
Zitat:
Hat gut geklappt. Angst 1:1 Vanessa


Na, geht doch!

Wenn Du die eigene Wohnung als Lösung siehst, dann mach das.
Jeder sollte das tun, wovon er überzeugt ist. Das ist Deine Freiheit.

04.06.2017 11:40 • x 1 #40


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler