Pfeil rechts

C
Hallo zusammen

Weiss mir momentan nicht mehr zu helfen....!
Ich bin 33 Jahre alt und seit 2 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen.
Seit dem Sommer leben wir auch zusammen und er hat mir einen Heiratsantrag gemacht.
Es ist aber streckenweise sehr anstrengend mit ihm,mir,uns.
Das war uns aber auch schon klar,als wir uns kennen gelernt haben.
Er hat seine Vergangenheit(Scheidung etc.)und ich ebenso.
Ich habe sehr mit Selbstzweifeln,Verlustängsten zu tun,was auch sehr mit meiner Kindheit zu tun hat.Das alles auszuführen würde den Rahmen sprengen.
Therapie,Richtung Verhaltenstherapie habe ich gemacht und die Übungen die ich dort erlernt habe,führe ich auch heute noch durch(inneres Kind,Spiegelübung).
Mein Freund lehnt für sich jede Form der Therapie ab,er kommt mit allem klar,sagt er.Ich meine aber zu fühlen,das ihn vieles beschäftigt aber er möchte vieles mit sich selber ausmachen.
Seit einigen Monaten(3Monaten)schlafen wir nicht mehr miteinander.Es ist keine andere Frau im Spiel,das kann ich definitiv ausschliessen.Die situation belastet mich sehr,da ich mich abgelehnt und nicht mir gewollt fühle auf diesem Sektor.
Er sagt dazu,das er mich nach wie vor will er aber das Gefühl hat,das er muss und das ich jede Annäherung von ihm im keim durch meine Art ersticke.
Zärtlich ist er aber nach wie vor und auch sehr aufmerksam.
Er hat mich inständig gebeten,nicht mehr,gar nicht mehr dieses Thema anzusprechen,um ihm so die Möglichkeit zu geben auf mich zu zu kommen-
das schaffe ich aber gar nicht,was mich unendlich annervt und ihn natürlich auch.
Die Situation ist ziehmlich verfahren und durch mein tägliches Ansprechen der Situation wird es nicht besser eher schlimmer....
Wer kann mir da helfen?
Danke im Vorraus....

29.12.2009 17:36 • 29.12.2009 #1


1 Antwort ↓

D
Hallo,

versuche mich gerade in deine Situation hineinzufühlen. Ich kann deine Hilflosigkeit verstehen.
Was du über deine Beziehung schreibst ist:

Seit dem Sommer leben wir auch zusammen und er hat mir einen Heiratsantrag gemacht.
Es ist aber streckenweise sehr anstrengend mit ihm,mir,uns.
Das war uns aber auch schon klar,als wir uns kennen gelernt haben.

Da stellt sich mir die Frage, was sind die positiven Seiten eurer Beziehung, beziehungsweise, worauf basiert sie. Doch nicht auf den Anstrengungen, bzw. euren gemeinsamen und eigenen Problemen, oder? Ich hoffe es gibt da noch anderes und dieses überwiegt deutlich.
Weiterhin denke ich das sich dein Freund bedrängt fühlt, warum auch immer lasse ich mal dahingestellt. Und du fühlst dich zurückgewiesen, nicht begehrt. Andererseits schreibst du:

Zärtlich ist er aber nach wie vor und auch sehr aufmerksam.

Das zeigt doch, dass er dich liebt. Also warum nimmst du das nicht erstmal für dich an und akzeptierst seinen Wunsch, dass Thema erstmal ruhen zu lassen. Er wird sicher irgendwann auf dich zukommen und dann wer weiss...

Ich wünsche dir alles Gute.

lg diddi

29.12.2009 23:33 • #2






Dr. Reinhard Pichler