App im Playstore
Pfeil rechts
19

G

goldy12
Mitglied

16
Danke erhalten:
20
ich bräuchte mal bitte Euren Rat.
Seit Freitag habe ich (m) Streit mit meiner Workbestie (w).
Wir arbeiten seit fast 10 Jahren zusammen und kennen fast alles über uns.
Sie ist manchmal bockig wenn ihr was nicht passt, ich bin manchmal impulsiv und auch schnell eingeschnappt.
Insgesamt sind wir aber ein wahnsinnig gutes Team, manche munkeln wir sind ein Paar, was aber nicht stimmt.
Am Freitag kam es zu einer Situation, die alles verändert hat.
Wir mussten die Aufgabe eines Kollegen übernehmen und uns diese teilen. Ich mache aber nebenbei auch noch Urlaubsvertretung, bin also schon doppelt eingespannt.
Es kam zu einer Situation in welcher sie mit einem Kollegen kurz im privaten Gespräch und gleichzeitig am essen war. Ich hatte zu tun.
Da sagte sie zu mir, ob ich die Aufgabe die wir uns teilen mussten eben kurz machen kann, da sie ja am Essen sei (es war nach der Pause während der normalen Arbeitszeit). Ich war schon genervt, dass sie mit dem Kollegen am blödeln war, während ich Stress hatte und dann kam noch ihre Bitte das eben zu machen.
Da hat’s mir gereicht und ich habe mich demonstrativ hingesetzt und auch was gegessen. Habe dann gesagt, „ach weißt du was, dann essen wir jetzt halt alle was und die Arbeit muss kurz warten“.
Danach wurde sie bockig und hat alles nur noch geschmissen und hat nur noch in emotionslosen bockigen Wörtern geantwortet.
1 Stunde später hatte ich sie darauf angesprochen (in der Hoffnung) dass es jetzt erledigt sei, aber leider ging das richtig nach hinten los.
Sowas hätte sie nicht im entferntesten von mir erwartet, es wäre an Frechheit nicht zu überbieten etc.
Zugegebenermaßen haben wir über diese Arbeitsaufgabe schon oft gesprochen und gesagt, dass die keiner machen will, vor allem hat sie gesagt dass sie diese Arbeit nicht will. Aber sie gehört halt dazu.
Seitdem ist Funkstille.
Wir sitzen direkt nebeneinander, aber auch heute kam den ganzen Tag nichts. Sonst haben wir erzählt und dummes Zeug geredet und trotzdem die Arbeit fertig bekommen.
Ich habe heute mehrfach versucht ein Gespräch aufzubauen, vergebens. Beruflich kamen nur knappe kurze Antworten, privat hat sie nur gesagt sie hätte nichts zu erzählen.
Habe sie heute auch gefragt wie lange wir das jetzt so machen wollen, da meinte sie nur, „was meinst du?“, ich sagte das was jetzt gerade ist. Ich bekam aber nur ein Achselzucken.
Ich habe echt Angst, diese bisher richtig tolle Verbindung zu verlieren. Auf Insta und Snaps etc. antwortet sie nicht mehr oder liest es teilweise nicht mal.
Was soll ich tun?

08.09.2026 #1

13 Antworten ↓

Feuerschale
@goldy12 Hi du hast mMn nichts falsch gemacht, sondern dich abgegrenzt. Hast dir die Aufgabe halt nicht aufschieben lassen, und SO notwendig wars ja nun wirklich nicht.

Ihre Reaktion wirkt wirklich etwas bockig, trotzig, nun "strafen wollend" weil du nicht gesprungen bist und dich ihr nicht
untergeordnet hast.

Ich denke das musst du aushalten.
Am besten auch solange sie so ist, gar nichts mehr versuchen, bringt ja gerade nichts.

Kennst du die Seite von ihr noch gar nicht?
Ich finde das auf jeden Fall nicht so toll, nur solange nett zu sein, solange jeder nach den eigenen Vorstellungen springt und sonst so trotzig abstrafend.

Wahrscheinlich gibt sich das ja irgendwann wieder, vor allem wenn du sie auch eher ignorierst jetzt. So Leute haben erstaunlicherweise am meisten Respekt in so ner Phase, wenn man sie wie ein Ar. behandelt.

x 3 #2

A

Streit unter Kollegen

x 3

G
@Feuerschale die bockige Seite kenne ich, aber maximal 1 Tag und nicht 3 Tage und komplettes ghosten.
Persönlich finde ich, dass es seit ein paar Wochen auch schlimmer geworden ist, das haben mir andere auch schon gesagt.
Mir tut es aber weh, dass diese Verbindung irgendwie zerbricht

x 2 #3

Donnie_Darko
Wenn man psychische Probleme hat und danach klingt es, werden die mit der Zeit eher mehr als weniger, wenn man sich darum nicht kümmert. Daher ist es nicht ungewöhnlich wenn ein metastabiler Zustand irgendwann kippt.

x 1 #4

Perle
Zitat von goldy12:
Mir tut es aber weh, dass diese Verbindung irgendwie zerbricht

Genau diesen Satz würde ich ihr sagen. Vielleicht regt sie das zum Nachdenken an und ihr könnt dann ein klärendes Gespräch führen.

x 5 #5

G
@Donnie_Darko hört sich blöd an, aber sogar ihre Eltern sagen, dass sie sich stark verändert hätte. Alles fing damit an, dass Sie seit knapp 7-8 Monaten einen neuen Partner hat. Danach wurde sie schleichend immer komischer bis es die letzten 4 Wochen den Peak erreicht hat und ich am Freitag dann auch mal contra gegeben habe. Sie ist während der Arbeit auch nur noch am Handy.
Ich weiß von ihr, dass sie auch hin und wieder eine Art Panikattacke bekommt. Das weiß aber niemand und sie sagt es ja auch nicht immer. Passiert vor allem bei Menschenmassen.

x 2 #6

G
@Perle ich würde jetzt morgen früh einfach schauen wie sie drauf ist. Wir sind die ersten im Büro und ca. 15 Minuten unter uns. Wenn sie normal ist, sage ich ihr erstmal nichts. Wenn sie aber weiterhin so schmal und bockig reagiert würde ich ihr sagen, dass wir doch immer ein richtig gutes Team waren, ich immer hinter ihr stand und eigentlich auch noch stehe und ihre jetzige Reaktion auf den Vorfall von Freitag wirklich nicht in Ordnung ist und es auch weh tut, dass die bisherige Verbindung scheinbar zerbricht.

x 2 #7

Konkari
@goldy12:

Die Frage ist, was genau Dein Ziel ist. Für mich persönlich, natürlich kaum einzuschätzen ohne sie zu kennen, klingt es in der beschriebenen Situation eher nicht so, als dass Du sie damit erreichen kannst, wenn Du ihr in einem Zustand, indem sie dies nach wie vor nach abgeschlossen hat, sagst, dass Du dieses Verhalten nicht in Ordnung fandest. Das sagt nichts darüber aus, wer nun in der Situation Recht hatte oder nicht. Ich kann Deine beschriebene Position absolut nachvollziehen. Wenn Du Deine Position ihr gegenüber ergo nur abgrenzen möchtest - dann ist Dein Ansatz nachvollziehbar. Wenn Dein Ziel ist, zu versuchen auf sie einzugehen... dann klingt das ehrlich gesagt nicht unbedingt nach dem besten Weg in der beschriebenen Situation. Wie gesagt: In aller Vorsicht und ohne jede Kenntnis der beteiligten Personen.

x 2 #8

Feuerschale
Zitat von goldy12:
Alles fing damit an, dass Sie seit knapp 7-8 Monaten einen neuen Partner hat. Danach wurde sie schleichend immer komischer bis es die letzten 4 Wochen den Peak erreicht hat und ich am Freitag dann auch mal contra gegeben habe. Sie ist während der Arbeit auch nur noch am Handy.

klingt wirklich nach einer starken Veränderung, die ihrer Persönlichkeit anscheinend nicht so gut tut.
Schwer mit der Erreichbarkeit, wenn jemand "drauf" ist.
Das mit dem Team kannst du schon sagen denke ich und ggf. was du dir wünschst- einen sachlichen Austausch oder sowas.

Diese persönliche Bockigkeit und Strafaktion - und das nur wegen einem Nein, wo es völlig richtig am Platz war, also es war ja nur ne egoistische Bitte ihrerseits und nein war möglich- gehört einfach nicht auf ne Arbeitsstelle (und privat will man davon sowieso nicht betroffen sein). Aber ich bin mir unsicher inwieweit sie das überhaupt gerade steuern kann/will.
Auf manche wirkt ja so ein Partner wie ne Art Dro. bzw da scheint bei ihr etwas sehr labiles durchzukommen.

Wenn gar nichts anderes hilft, und es geht erstmal nur ums Arbeitsklima, müsste man ggf. einen Moderator dazuholen, dass zumindest ein sachlicher Austausch möglich wird.

x 2 #9

Burn
Mal eine Frage: wer hat jetzt die unliebsame Aufgabe erledigt?

G
@Burn an dem Freitag? Sie

G
Habe sie jetzt nochmal darauf angesprochen und auch das mit dem guten Team erwähnt und ob bei ihr alles ok sei oder sie vielleicht Nachwuchs erwartet (mit einem zwinkernden Auge) oder irgendwo drüber reden will.
Jetzt ist alles vorbei. Sie hat mich angeschrien ob ich sie nicht gleich fragen wollte ob sie ihre Tage hat etc.
Ich sag dass was du seit Freitag machst ist ja auch nicht ok. Sie schrie mich nur noch an und ist rausgerannt.
Das war’s dann wohl 😢

Burn
Zitat von goldy12:
@Burn an dem Freitag? Sie

Immerhin. Das hätte ich nach dem verhalten nicht erwartet sondern gedacht Sie sitzt es jetzt aus bis Du die Aufgabe machst.
hoffe ihr könnt das noch aufklären, ansonsten wäre es vielleicht sinnvoll, dass übergeodnet geklärt wird wer dafür zuständig ist.solltet ihr das beide sein da es einfach nur für euch eine unliebsame Aufgabe ist, die man weder optimieren noch wegreduzieren kann, dann ist es schwierig, wenn das jedesmal solche Tage nach sich zieht.

würde ich hier bei meiner Arbeit so viel Drama mit drin haben dann kostet das ja viel zu viel Energie

ihr dürft hier nicht im persönlichen unterwegs sein sondern solltet euch vielleicht gemeinsam überlegen wie man diese Aufgabe dauerhaft optimiert oder aufteilt.

Burn
Zitat von goldy12:
Habe sie jetzt nochmal darauf angesprochen und auch das mit dem guten Team erwähnt und ob bei ihr alles ok sei oder sie vielleicht Nachwuchs ...

Ehrlich gesagt kann man bald nur noch hoffen dass dies mal von oben jemand mitbekommt und mit euch beiden mal ein Wort redet. Das geht bei Arbeit so nicht

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore