App im Playstore
Pfeil rechts
6

AUbng

AUbng
Mitglied

20
5
9
Hallo ihr Lieben,
ich befinde mich in einer Partnerschaft und mein Partner und ich schauen beide ab und an mal P.. Er vielleicht 1-2x die Woche. Ich vielleicht 2-3x im Monat. Es ist sehr komisch, aber ich fühle mich oft schlecht, wenn ich weiß, dass er P. geschaut hat. Wir reden da nämlich sehr offen drüber. Keine Ahnung was das dann genau ist. Es fühlt sich dann an, als würde ich ihm nicht ausreichen. Dann habe ich auch noch Sorge, dass er sich irgendwas besonderes anschaut, was er sonst in der Beziehung nicht kriegt. Z.B. eine sehr schlanke Frau oder bestimmte Handlungen.

Das Gefühl ist so nervig und belastend, denn ich weiß eigentlich, dass da nichts Schlimmes dran ist. Ich schaue ja auch manchmal welche. Und ich weiß auch, dass er mit unserem Sexleben sehr glücklich ist.

Kennt das jemand? Habt ihr Tipps wie ich damit besser umgehen kann?

04.02.2026 #1

11 Antworten ↓

Lina60
Liebe @AUbng, da bist Du ja wieder. Habe Dir gerade vorhin zu einer anderen Frage geantwortet.

Ich denke Du bist nicht die einzige Frau , die sich daran stört, dass Ihr Partner oft P. schaut. Vielleicht solltest Du mit Deinem Partner darüber sprechen, so dass Ihr einen für beide machbaren Weg findet.

x 1 #2

A

Partnerschaft und P.

x 3

Moonlight_74
Zitat von AUbng:
Es fühlt sich dann an, als würde ich ihm nicht ausreichen. Dann habe ich auch noch Sorge, dass er sich irgendwas besonderes anschaut, was er sonst in der Beziehung nicht kriegt. Z.B. eine sehr schlanke Frau oder bestimmte Handlungen.

Also mich persönlich würde das nicht stören..ich kann das trennen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Verstehe jetzt die Frage nicht.

Lass ihn doch einfach machen wenn er Freude daran hat..

Einen gewissen Freiraum sollte man in einer Beziehung schon zugestehen.

Ich hätte auf solche Diskussionen gar keine Lust, da bin ich ganz ehrlich.

AUbng
@Moonlight_74 Ich lass ihn auch einfach machen, wenn er Lust darauf hat. Trotzdem sind diese Gefühle da. Offensichtlich weil ich es eben nicht trennen kann.

x 1 #4

AUbng
@Lina60 Ja : ) Danke für deine ganze hilfreichen Antworten.
Wir haben darüber schon öfter gesprochen. Dann reden wir ganz offen darüber, er versucht mir Sicherheit zu geben. Dann ist es vielleicht vorerst ok und irgendwann kommt das Gefühl wieder.

Islandfan
Schaust du selbst keine P ornos? Ich finde es völlig normal, das zu schauen, egal ob Mann oder Frau. Ihr könntet es auch mal zusammen machen. Das hat mit der Beziehung null zu tun, es geht dich im Grunde genommen auch nichts an, was er da privat macht.

x 1 #6

Moonlight_74
Ein p. ist eben nur ein P. nicht mehr aber auch nicht weniger.

x 1 #7

Islandfan
Ich sehe es auch als Bereicherung, weil man immer wieder neue Ideen bekommt. Ich glaube, dass es auch einige Frauen gibt, die das konsumieren, bei Männern gehe ich von einer Quote von 100 Prozent aus, was ich durchaus gesund für die Psyche empfinde.

x 1 #8

AUbng
@Islandfan Das haben wir auch schon mal zusammen gemacht : ) Und ja, ich schaue vielleicht so 2-3x im Monat welche. Diese Gefühle von mir sind so paradox.. und ich will mich damit einfach nicht mehr befassen. Aber diese Gedanken sind da.

Da fällt mir gerade was ein. Ich habe letztens auch etwas in einem P. gesehen, womit ich meinen Partner bald mal überraschen will, weil ich mir sicher bin, dass es ihm gefallen wird. Also Ja. In diesem Kontext ist es definitiv eine Bereicherung.

x 1 #9

Islandfan
Zitat von AUbng:
Da fällt mir gerade was ein. Ich habe letztens auch etwas in einem P. gesehen, womit ich meinen Partner bald mal überraschen will, weil ich mir sicher bin, dass es ihm gefallen wird. Also Ja. In diesem Kontext ist es definitiv eine Bereicherung.

Na also, dann war es ja eine Bereicherung.

Vergleich dich nie mit den Frauen, das würde ich im Leben nicht, Männer können das besser trennen als Frauen. Im Grunde genommen sind die Darstellerinnen Wi chsvorlagen, da geht es nicht um Gefühle.
Wenn du einen Film siehst mit einem Mann, der super aussieht, dann ziehst du doch auch keine Vergleiche zu deinem Partner.

Fravely
Zitat von AUbng:
Es ist sehr komisch, aber ich fühle mich oft schlecht, wenn ich weiß, dass er P. geschaut hat.

Du könntest ja auch das Drehbuch selbst vorgeben und euren eigenen P. drehen...

B
Zitat von AUbng:
Es fühlt sich dann an, als würde ich ihm nicht ausreichen. Dann habe ich auch noch Sorge, dass er sich irgendwas besonderes anschaut, was er sonst in der Beziehung nicht kriegt. Z.B. eine sehr schlanke Frau oder bestimmte Handlungen.

Das ist wohl der Kern der Sache. Du bist damit nicht allein. Mir ist das von anderen bekannt, allerdings durch anderes.

Um was es dabei gehen könnte: Verlustängste, Selbstwertgefühl, Ansprüche an sich selbst.
Ob es auch um irgendeine Art Eifersucht, ist noch unklar. Minderwertigkeitsgefühle nur im Bezug zu Selbstwertgefühl.

Die Personen denken ... das ist mal wieder schwierig zu erklären ... es ist ähnlich dem, dass wenn ein Handwerker von einem Auftraggeber einen Auftrag bekommen hat, der Auftraggeber aber noch einen zweiten Handwerker arrangiert, der erste sich sozusagen irgendwie "betrogen" fühlt, als würde gedacht werden, er kriege das nícht alleine hin. Es fühlt sich für ihn so an, als sei er nicht gut genug. Ihm fehlt die Sichtweise des Aufraggebers, der sich ohne schlechte Absichten etwas dabei gedacht hat. Dieses Phänomen gibt es in vielen verschiedenen Erscheinungsformen.

Bekannt ist dies, wenn Männer Sexarbeiterinnen in Anspruch nehmen. Da reagieren einige Frauen vollkommen über, weil sie denken, das hätte etwas mit ihnen zu tun. Sie erklären das dann zum absoluten No-go in einer Beziehung und manche lassen sich auch deswegen scheiden.

Aber das gibt es auch umgekehrt, wenn Frauen fremdgehen.

Es entstehen dann so Gedanken wie: Bin ich dir nicht gut genug?
Die Person will für Sex in der Partnerschaft allein zuständig sein. Es wäre ihr exklusiver Job.
Bei Exklusivverträgen in allerlei anderen Gebieten ist es ähnlich. Da wird auch keine weitere Person geduldet.

Historisch gesehen, Steinzeit und vorher, könnte das etwas mit der Ernährung und Absicherung der Familie zu tun haben. Deswegen Paarnormativität, weil es sich scheinbar als das Besten ermittelt hat. Wenn dann eine weitere Person dazu kommt, und sei es nur fiktiv, könnten berechtigte Ängste entstehen.

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore