Pfeil rechts
7

Hotin
Zitat:
Was mir Angst macht ?!
Das ich damals bei meinem ex auch psychische Probleme hatte und jetzt auch.


Bei starken Ängsten und psychischen Problemen gibt es mindestens zwei Möglichkeiten.
1. Weglaufen
2. Ändern und zufriedener werden.

Warum willst Du schon wieder weglaufen?
Zitat:
Dadurch analysiere ich auf viel auf dieser Ebene.


Du sagst doch, Deine Partnerschaftliche Ebene fühlt sich gut an.
Dann lass sie doch so, wie sie ist.

Was hindert Dich daran, immer wieder mal über Dich selbst nachzudenken?
Kannst Du auch mit Dir selbst reden? Weißt Du wie das geht?

Bernhard

04.06.2017 13:28 • #41


Brina84
@Hotin

Nein ich weiß nicht wie das geht.

Beziehungsebene ist auch gut aber wieso fühlt es sich oft so komisch an ?
Das ich dann immer denke , ich müsste anders fühlen usw.
Es gibt Tage, da bin ich frei.
Zu 95%frei im Kopf und frei von Angst. Alles ist toll
Und dann gibt es Tage wie die letzten und mir macht wieder alles Angst.

Och will ja gar nicht weglaufen

04.06.2017 13:32 • #42


A


Nach der Hochzeit Panik, was ist nur los?

x 3


Hotin
Das ist gut, wenn Du nicht weglaufen willst.

Zitat:
Es gibt Tage, da bin ich frei.
Zu 95%frei im Kopf und frei von Angst. Alles ist toll
Und dann gibt es Tage wie die letzten und mir macht wieder alles Angst.


Dann hast Du gute Voraussetzungen, da Du weißt, wie es sich anfühlt, wenn Du wenig Angst hat.
Zitat:
aber wieso fühlt es sich oft so komisch an ?
Das ich dann immer denke , ich müsste anders fühlen usw.


Selbstzweifel sind etwas völlig normales. Die kannst Du kaum abschalten.
Du kannst sie aber abschwächen.

Ich versuche mal zu erklären, wie Du mit dir selbst reden kannst.

Was in unserem Kopf passiert ist nicht einfach nur Zufall. Wir steuern unser Verhalten weitgehend selbst.
Das hängt von unseren Wünschen und Zielen ab.

Auch Du hast irgendwo für Dich Wünsche gespeichert. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kommst Du aber
da noch nicht heran.

Warum nicht?

Mit sich selbst reden geht ungefähr so.
Du sitzt gemütlich zuhause und bekommst Hunger auf etwas Süßes.
Ich sage mir dann z. B. Bernhard, Du hast heute schon einiges süßes gegessen. Für heute reicht das.
Oder ich überlege, wie ich am schnellsten viele Sachen am nächsten Mittwoch erledigen kann. Dann mache
ich mir im Kopf eine Strategie, ob ich zuerst zur Post gehe, oder erst in die Bäckerei. Vieles plane ich vorher,
weil ich will, das ich Erfolg habe. Wenn ich mit meinem Arbeitskollegen eine Meinungsverschiedenheit habe, plane
und bespreche ich mit mir schon Tage vorher, welche Argumente ich anführen werde, damit ich erfolgreich bin.
Für diese Planung schaue ich mir an, was ich will und was ich dafür sagen muss.
Diese Werkzeuge stelle ich mir vorher schon im Kopf zusammen. Das gibt mir mehr Sicherheit. Wenn ich erst im Streit
anfange darüber nachzudenken, ist es oft zu spät.

04.06.2017 13:57 • #43


Brina84
Ich weiß nicht wieso ich nicht an meine Wünsche herab komme.

Ich verstehe glaube ich , wie du das meinst mit dem: mit sich selbst reden.
Aber wie soll ich denn erreichen , das sich immer alles gut anfühlt ?

Wenn ich solche Tage habe, dann ist im Geschäft auch alles Mist !
Bin nicht gut drauf , weniger Elan usw.
Wenn ich dann einen Kunden habe und mich mit ihm unterhalte und anlächle dann fühlt es sich so aufgesetzt an.

Wenn meine Mutter zu Besuch ist und ich so einen Tag habe , kommt keine Akzeptanz von ihr, sondern eher ein : du hast doch gar keinen Grund dich so zu fühlen , es ist doch alles gut usw.
Ich solle mich gefälligst zusammenreißen usw.

Dann überlege ich ; Was ist wenn sie unrecht hat?!
Oder wenn ich etwas mache , was ich schon machen will wie zB. Den Führerschein.
Zweimal angefangen und abgebrochen von heute auf morgen.

Beim ersten Mal weil ich durch die Theorie gefallen bin. Und dann dachte, das schaffst du eh nicht, fällst beim nächsten mal eh wieder durch. Bekommst das nie in den Kopf.

Beim zweiten Mal, nachdem ich versuchte rückwärts einzuparken .. paar mal hat es nicht geklappt.
Ich wurde unsicher ohne Ende , ich fühlte mich unter Druck gesetzt. Dachte dann : du schaffst das eh nie.
Dann hatte ich einen wirklich blöden Fehler gemacht , mein Fahrlehrer würde bestimmender im Ton
Und ich bekam ein blackout und zitterte und weinte. Dann war ich nicht mal mehr in der Lage , das Auto zu starten. !

Nach dieser Fahrstunden ging ich nie wieder hin.
Ohne ein Wort zu sagen.

04.06.2017 14:30 • #44


Hotin
Zitat:
Ich weiß nicht wieso ich nicht an meine Wünsche heran komme.


Vermutlich einfach nur deshalb, weil Du es nicht gelernt hast damit
umzugehen oder es später verdrängt hast.

Versuche mal zu verstehen, dass es schwer ist zufrieden zu sein, wenn Du Deine
Wünsche und Ziele nicht kennst.

Nur wenn Du weißt, dass Du gern schwimmen möchtest, bist Du zufrieden, wenn Du geschwommen bist.
Ansonsten gehst Du schwimmen, findest aber keine Befriedigung, weil es nichts Besonderes war.
Zitat:
Ich verstehe glaube ich , wie du das meinst mit dem: mit sich selbst reden.
Aber wie soll ich denn erreichen , das sich immer alles gut anfühlt ?


Das wird sich nie immer alles gut anfühlen. Aber es wird sich immer öfters gut anfühlen.
Und es stärkt Dein Selbstbewusstsein, weil Du häufig etwas machst, was Deinen Wünschen folgt.
Zitat:
Wenn ich solche Tage habe, dann ist im Geschäft auch alles Mist !


Das kann ich mir vorstellen.
Zitat:
Wenn meine Mutter zu Besuch ist und ich so einen Tag habe , kommt keine Akzeptanz von ihr, sondern
eher ein : du hast doch gar keinen Grund dich so zu fühlen , es ist doch alles gut usw.


Andere können selten verstehen, warum man sich gerade nicht gut fühlt.
Schlimm ist es dann, wenn die eigene Mutter das nicht versteht.
Deswegen ist es gut, wenn Du lernst das selbst zu verstehen und Dich so zu akzeptieren.
Zitat:
Dann hatte ich einen wirklich blöden Fehler gemacht , mein Fahrlehrer wurde bestimmender im Ton
Und ich bekam ein blackout und zitterte und weinte.


Auch dies kann ich verstehen. Hier solltest Du versuchen zu lernen, Kritik zu ertragen und für Dich zu kämpfen.

Niemand hat das Recht Dir zu schaden.
Und wir, also auch Du, haben alle das Recht auch mal einfach, blöde Fehler zu machen.
Zitat:
Nach dieser Fahrstunden ging ich nie wieder hin.
Ohne ein Wort zu sagen.


Schade. Du hättest weiter machen sollen.

Wie findest Du, fühlt sich Dein Wert als Frau an? Bist Du zufrieden mit Dir?
Kannst Du stolz sein auf Dich?
Was kannst Du gut? Was kannst Du besser als viele andere?

04.06.2017 14:57 • #45


Brina84
@Hotin

Was ich gut kann? Kochen Ubd ich mache es auch gerne.
Was ich besser kann als andere ? Nichts.
Auf was ich stolz bin bei mir?
Nichts !
Zufrieden mit mir bin ich auch nicht wirklich.
Meinen wert als Frau?
Keine Ahnung.
Ich reduziere mich meist auf Sex weil ich dadurch Bestätigung bekomme.

04.06.2017 15:01 • #46


Hotin
Gut kochen können ist eine fantastische Eigenschaft.
Die habe ich schon oft bewundert und mir davon auch schon einiges
abgeschaut. Gutes Essen ist auch gut für die Seele.

Zitat:
Auf was ich stolz bin bei mir?
Nichts !


Wieso, Du kannst doch gut kochen. Also kannst du darauf auch stolz sein.
Zitat:
Meinen Wert als Frau?
Keine Ahnung.


Ja, fällt Dir etwas auf? Wie willst Du mit Nichts und Keine Ahnung zufrieden sein.
Bestimmt kannst Du auch noch andere Sachen gut.
Zitat:
Ich reduziere mich meist auf Sex weil ich dadurch Bestätigung bekomme.


Eine intakte partnerschaftliche Beziehung ist sehr, sehr viel wert. Nur ich finde
Du solltest Dir weitere Felder suchen, auf denen Du Dich entspannen kannst.
Je mehr Alternativen Du hast, umso zufriedener kannst Du werden.

04.06.2017 15:17 • #47


Brina84
@Hotin

Halte mich nicht für blöd, aber ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll
Ich habe das Gefühl, das ich ständig nach guten Gefühlen suche. Egal in welcher Hinsicht.

04.06.2017 20:34 • #48


Hotin
@Brina84

Sabrina, mit blöd hat das nichts zu tun.
Du siehst, wie schwierig das ist, wenn Du das nicht gelernt hast.
Du fängst an, wie Du mal rechnen gelernt hast. Erst mit ganz kleinen Zahlen.
Zitat:
Ich habe das Gefühl, das ich ständig nach guten Gefühlen suche. Egal in welcher Hinsicht.


Das ist doch genau richtig. Ich mache das auch.

Wie bekommst Du denn gute Gefühle? Ich meine Dich allein.
Ich mache das z.B. indem ich mal eine tolle Musik höre. Das macht mir gute Laune.
Es macht mir gute Gefühle, wenn ich mit Menschen wie Dir schreibe.
Ich lese gern Sachbücher. Es macht mir gute Gefühle, wenn ich dazulerne. Dann kann ich besser mitreden.
Ich rede gern mit Menschen. Auch das macht mir gute Gefühle. Ich streite gern um mein Recht. Dann fühle
ich mich gut, weil ich weiß, dass andere mich ernst nehmen. Und vieles mehr.

Was bist Du für eine Frau? Wie und wo holst Du Dir gute Gefühle?
Kannst Du das beschreiben?

Bernhard

04.06.2017 21:21 • #49


Brina84
@Hotin

Ich bekomme eigentlich nur gute Gefühle wenn etwas neu ist, oder wenn ich bestätigung von anderen bekomme, wenn ich etwas gut gemacht habe.
Wobei ich letzteres eher nicjh so annehmen kann.

Bin da mehr empfänglich wenn mir jemand sagt das ich gut aussehe oder meine Kleidung mit gut steht , ich eine tolle Figur habe oder was auch immer.

Eben angewiesen auf die Bestätigung anderer.
man bin ich verkorkst.

04.06.2017 21:26 • #50


Hotin
@Brina84
Zitat:
Ich bekomme eigentlich nur gute Gefühle wenn etwas neu ist


Völlig richtig. Um sich gut zu fühlen, braucht der Mensch Abwechslung.
Wer immer das gleiche macht, fühlt sich bald schlecht.
Zitat:
oder wenn ich Bestätigung von anderen bekomme, wenn ich etwas gut gemacht habe.


Geht mir genauso. Die Bestätigung von anderen, besonders vom Lebenspartner
ist außerordentlich wichtig.
Zitat:
Wobei ich letzteres eher nicht so annehmen kann.


Da machst Du etwas falsch. Wenn Du schon Bestätigung bekommst, dann freue Dich
und speichere sie ab unter Besonders wichtige Erinnerungen.

Das Selbstbewusstsein, auf dem ich stehe, besteht aus vielen Hunderten von Bestätigungen. Die kann ich mir
immer wieder hervorholen, wenn ich in ein Gedankenloch zu fallen drohe.
Zitat:

Bin da mehr empfänglich wenn mir jemand sagt das ich gut aussehe


Das ist doch in Ordnung.
Zitat:
Eben angewiesen auf die Bestätigung anderer.


Und hier fehlt das Wichtigste. Wir Menschen sind ganz besonders auf unsere eigene Bestätigung angewiesen.
Die ist viel wichtiger, als die Bestätigung von anderen.
Diese eigene Bestätigung und die Bestätigung von anderen bekommst Du am besten, wenn Du mit
Menschen redest. Da laufen dann ständig gegenseitigen Bestätigungen hin und her.
Zitat:
man bin ich verkorkst.


Bist Du nicht, aber wenn Du Dich immer negativ bestätigst, kommst Du nie auf
einen grünen Zweig. Vergiss diese negativen Formulierungen.
Ich sage auch schon mal von mir. Man, was bin ich bescheuert. Das meine ich aber nicht böse, sondern mehr liebevoll.

Hier wird meiner Ansicht nach ganz deutlich, dass Dir die eigene Bestätigung fehlt.
Deswegen frage ich Dich immer wieder. Wer bist Du und wo willst Du gedanklich hin?
Was sind Deine Ziele? Was findest Du gut?

Sobald Du das für Dich aussprechen und aufschreiben kannst, sollte es Dir besser gehen.
Solange Du nicht weißt, was Du willst, kannst Du Dich gar nicht selbst bestätigen.
Das ist so ähnlich, als wenn ich Dich in der Stadt treffe und Dich frage.
Schön, dass Du hier bist. Was machst Du heute hier?
Wenn Du mir dann antworten würdest, Du ich weiß es nicht, warum ich hier bin,
wäre das wenig befriedigend.

Bernhard

04.06.2017 21:55 • #51


Brina84
@Hotin

Es ist zum Mäuse melken.

Wie kann denn so etwas kommen, das man an diesen Punkt kommt wo ich gerade bin?!
Und wieso ist diese schei. Angst da ?!

04.06.2017 22:52 • #52


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler