Pfeil rechts

W
Hallo,

ich habe schon im Eifersuchtsbeitrag eine lange Geschichte geschrieben. Vielleicht kann ich hier weitere Hilfe bekommen in Bezug auf meine Beziehungen. Ich bin 42 Jahre alt, war mit meinem geschiedenen Mann, ca 14 Jahre zusammen, waren davon 7 Jahre verheiratet. Mein Exmann war nicht gerade der emotionla Typ. Ich habe ihn betrgen, was ich zu tiefst bereue. Ich fühle mich schuldig. Ich habe nach Liebe gesucht.
Dann eine weitere Beziehung, ein Rechtsanwalt, der sehr eifersüchtig war, ich durfte mit keinen tanzen, kaum sprechen, ständig Vorwürfe und Erpressungen. Er hat ein Alk. und wurde dann agressiv. Ich trank damals auch etwas und wurde auch so agressiv. Trennung nahc ca 2 Jahren. Meine Tochter hat darunter sehr gelitten. Ich bin mit ihm zusammengeblieben, da ich dachte ich schaffe es nicht allein mit meiner Tochter. Dann eine Beziehung mit einem 12 Jahre jüngeren Mann. Auch wenige emotionale Bindung von ihm und viel Eifersucht von mir. Er hatte aber sehr liebe Eltern, die mich herzlich aufgenommen haben. Dann die letzte Beziehung, viel Eifersucht von meiner Seite. ich glaubte seinen Worten nicht.

Zu meinem Vater, er war Alk., ist verstorben. Ich dachte er wäre der einzige, der mich liebt, da er schonmal mit mir gesprochen hat. Aber er hat mich nicht geliebt, sonst hätte er den Alkohl aufgeben und hätte mich nicht die Agressionen zwischen ihm und meiner Mutter sehen lassen. Meine Mutter kann mit mir nicht umgehen, habe immer das Gefühl nicht gewollt zu sein.

Ich bin auf der Suche nach Liebe, ist das schon Beziehungssüchtig?

13.01.2010 10:49 • 17.03.2010 #1


440 Antworten ↓

C
Hallo...
also ich glaube das Du völlig normal bist....Es ist doch verständlich das man nach Liebe sucht und endlich irgendwo ankommen möchte.
Ich hatte genau die selben Gefühle wie Du....meine langjährige Beziehung betrog ich weil ich mich nach Aufmerksamkeit und netten Worten gesehnt habe....was natürlich der falsche Weg ist und mir auch keine Erfüllung gebracht hat....
Dannach hatte ich eine Beziehung mit einem Mann der sehr aggresiv war,wenn Er getrunken hatte musste ich in ständiger Angst leben,Wutausbrüche und körperliche Ausseinandersetzungen waren an der Tagesordnung....
Dannch hatte ich noch jemanden der nach einer langährigen Ehe bei mir zwischen landete,ich durfte nichts mehr,nur Verbote,selbst meine Kleidung wurd mir vorgeschrieben und Spass haben war auch nicht mehr...
irgendwann hatte Er sich sein nächstes Opfer ausgesucht und liess mich fallen wie ne heisse kartoffel und ich verlor komplett den Boden unter den Füssen....weinte nur noch,gab mir an allen die Schuld und haderte mit dem Schicksal....
Wir alle sind doch auf der Suche nach Liebe und haben auch verdient geliebt zu werden....Allein zuhaus oder allein im Herzen zu sein ist schon ein grosser Unterschied finde ich...
grad wenn man eine *cheisskindheit hatte,die ich auch hatte,sehnt man sich doch nach Liebe, Verständnis und Wärme,grade die schlimmen erlebten Dinge will man mit aller Macht umgehn und tut fast alles dafür ein wenig Harmonie und Glück zu bekommen...
Also ich finde Dich völlig ok so und deine Wünsche auch....
Ich glaub nicht das der Mensch zum allein sein geboren ist ...

lg.Eva
und Kopf hoch,es kann nur besser werden....

13.01.2010 11:11 • #2


A


Meine Beziehungsmuster

x 3


W
Ich danke dir. Ich glaube, wenn ich meine Beziehungsmuster kenne, dann kann ich was verändern.

Ich bleibe in Beziehungen, die mir nicht gut tun. In dem ich eine Beziehung eingehe, gebe ich sofort mein Selbstbewustsein ab. Außerhalb der Beziehung bin ich schon ziemlich selbstbewust. Ich komme auch soweit ganz gut allein klar, habe eine Arbeit. Allein geht es mir meist besser, ich quäle mich dann nicht. Aber, ich wünsche mir schon eine Familie, wo man seine Sorgen teilen kann und wo man sich gegenseitig hilft. Das macht mich gerade sehr traurig.

13.01.2010 11:29 • #3


C
ich bin genauso....selbst wenn alles berg ab geht geb ich die Hoffnung nicht auf auf Besserung....und ja mein Selbstbewusstsein ging auch in jeder Beziehung Stück für Stück den Bach runter....habe ja immer versucht es jeden Recht zu machen.
Verlor dadurch auch jede Menge Freunde weil ich mich halt von jedem abkapselte zum wohle der Beziehung .
Als Single bekam ich dann jedesmal mein Selbstbewusstsein und meine Stärke zurückIch denke mal man merkt auch gar nicht wie es alles schwindet in der Beziehung, weil es ja ein langer Zeitraum ist und man gar nicht so merkt, wie man sich doch eigentlich für sich selbst negativ verändert....

13.01.2010 11:37 • #4


W
Hallo ...

und wie gehst du jetzt damit um? Ich denke eigentlich nicht, dass ich naiv bin und bin auch sehr skeptisch, aber wenn mir mein Partner was sagt, dann glaube ich es auch oder versuche es zu gluaben. Wenn er sagt, du mußt auf dein Herz hören, dann spürst du dass ich dich liebe. aber diese Liebe kommt nicht bei mir an. Sind wir denn Beziehungsunfähig oder ziehen wir Männer , die selbst ein Problem haben und machen uns selbst zum Opfer?

Ich habe gerade einen Anruf bekommen, da ich mich um eine Gruppentherapie kümmere. Ich habe am nächsten Mittwoch ein Termin.

Danke dir für das Teilen. Das tut einfach gut!

LG von Anne

13.01.2010 11:57 • #5


C
jetzt habe ich seit fast 3 Jahren eine Beziehung die gut läuft,aber ich habe auch ne Menge Zweifel und Muster mit in diese Beziehung genommen die ich erst nach und nach abbauen konnte....meine Eifersucht,meine Angst belogen zu werden,meine Hinterfragerei und meine ständige Angst von jetzt auf gleich ausgetauscht zu werden.... .
Zum Opfer machen?? ich denke mal wir opfern viel für den Menschen den wir lieben,machen wir ja für unsere Kinder auch vielleicht sollte man einfach mal mehr fordern?
Opfer sind aber die Männer die wir hatten,weil wer Alk. trinkt,oder schlägt oder auch hintenrum fremd geht,der kann kein starker Mensch sein,wer nur lügt und betrügt hat ein echtes Problem mit sich selbst.
Und ich glaub auch das ich ein Helfersyndrom habe..das wird auch schnell ausgenutzt.

lg.

13.01.2010 12:23 • #6


W
Ja mir geht es auch so. Ich gebe meist mehr und fordere wenig. Hab da auch dieses CO-Abhängigkeit.Ich kann mich gut um andere kümmere, nur nicht um mich selbst. Meist ziehe ich auch diese Männer, die wenig Gefühle zeigen können. Ja und die anderen die liebevoll und nett sind, sind mir zu glatt. Ich kann auch schlecht loslassen.

Eva, wenn du jetzt eine Partnerschaft, wo du auch diese Ängste hast, dann ist ja dein Partner schon gewillt an eurer Beziehung was tu tun. Ich werde den meisten dann zu anstrengend und gerade, wenn ich mit der Therapie beginne, dann reden sie mir das aus oder sind weg. Erst ganz verständnisvoll und wir schaffen das zusammen, dann sind sie weg.

13.01.2010 15:30 • #7


C
ich denke mal es klappt jetzt besser weil mein Freund auch ein gebranntes Kind ist,Er wurde auch oft belogen und betrogen und seine Kindheit gleicht meiner zu 99%.Wir können halt viel und gut miteinander reden was uns grade so beschäftigt oder uns Sorgen macht....
In meinen vohrigen Beziehungen wars mit dem Reden nicht so dolle,entweder wurde es laut wenn ich meine eigene Meinung hatte,Türen wurden geknallt oder gleich die Wohnung verlassen...
Dann sass ich dann allein und gab mir die Schuld an allem.Das ist echt son schleichender Prozess wenn das Selbstewussein einen verlässt.
Ich war eigentlich noch nie so hilflos wie in meinen Beziehungen,zu zweit und doch im Herzen allein und immer bemüht das alles Harmonisch verläuft....und am Ende doch wieder ganz unten.....
Das mit deiner Therapie ist eine gute Idee,es wird Dir mit Sicherheit helfen die Dingen aus einem anderen Blickwinkel zu sehn, zu erkennen wer Du wirklich bist und was Du willst auch durchzusetzen....
Ich frag mich echt grad, was in den Männern vorgeht, die Frauen so in die Knie zwingen....ich mein plagt die denn kein Schuldgefühl?

lg.Eva

14.01.2010 01:16 • #8


W
Ja, ich kenne das alles so gut. Man liebt den Menschen, doch er kann einen vielleicht auch nicht so lieben. Man fühlt sich hilflos und einsam, obwohl man in einer Beziehung ist.

Ich möchte den Partner nicht die Schuld geben, ich müßte selbst was daran ändern, schaff es aber leider nicht. Ich weiß, dass ich unglücklich bin, aber vielleicht nicht mal, weil der Partner daran anteil hat, sondern, weil ich mich selbst unglücklich mache und dramasüchtig bin.

14.01.2010 12:33 • #9


C
Guten Morgen....

Wie kann man sich selbst unglücklich machen?

Ich verstehe nicht so ganz wie Du das meinst


Dramasüchtig bin ich eigentlich nicht aber hin und wieder mal zickig,stur und gemein....und wenn es auch noch den kleinsten Fehler in der Beziehung gibt,finde ich ihn garantiert.....
Ich hinterfrage auch ständig alles, anstatt es einfach hin zunehmen,Anstatt einfach nur glücklich zu sein, such ich quasi permanent einen Anlass es nicht zu sein.... .

lg.Eva

14.01.2010 12:55 • #10


W
Hallo Eva,

indem du ständig hinterfragst, quälst du dich doch auch. Oder? Du suchst doch permanent nach einem Fehler.

Ich glaube, wenn man sich dem Partner 100% sicher ist, dann muß man nicht hinterfragen oder eifersüchtig sein. Ich glaube an meiner alten Beziehung war schon ein Haken dran, war ja vom anfang an skeptishc und wollte ja keine Beziehung mit ihm eingehen. Er wollte unbedingt und na ja hat Gedichte geschickt und so. Jetzt sucht er wieder und es tut mir so weh.

14.01.2010 13:02 • #11


C
Dann sage es Ihm ,das es Dir weh tut....

Vielleicht gibt es ein zurück? willst Du Ihn zurück?


14.01.2010 13:09 • #12


W
Er weiß, dass es mir weh tut. Sorry, ich glaube es gibt kein zurück.

Seine Liebe ist nie in meinem Herzen angekommen.
Ich muß Abstand halten, sonst mach ich mich kaputt.

LG Annett

14.01.2010 13:14 • #13


C
sagt Er denn das Er Dich liebt?

dadurch das ich immer alles in Frage stelle und manchmal auch an der Liebe zweifle, die mein Freund mir entgegen bringt weiss ich was es heisst es kommt nichts an....
Er sagt immer, ich müsse es doch merken wie sehr Er mich liebt....aber genau das sagten mir alle anderen auch in meinen vorigen Beziehungen und ratz faz waren sie weg und hatten 2 Wochen später ne Neue Liebe....immer wenns unangenehm würde und beschwerlich warn sie weg....

14.01.2010 13:23 • #14


W
Bo eh, genau wie bei mir.
Also, er fand ich liebe dich abtörnend. Er sagte auch oft, ich müßte es spüren, wie sehr er mich liebt. Er hätte ja sonst nie jeden Tag angerufen und hat mir und meiner Tochter Geschenke gemacht.
Er hat gesagt, dass er mich liebt,aber eher selten.

Ja, klar, wenn es schwierig wird, sind sie weg.

Es tut mir zwar wirklich weh und meine Herz hängt immernoch an ihm (Warum eigentlich?), sehe ich , dass es nicht gepasst hat. Er hat die Beziehung eine Woche vor Weihnachten beendet, hat die Geschenke, die meine Tochter und ich ihm nach Weihnachten ienfach genommen, ohne Stolz zu zeigen und zu sagenSorry, behalte es lieber, ich hab ja auch nix für dich und ich hatte den schlimmsten Geburtstag. Er hat mir nichts geschenkt, wollte mit mir an den Tag einkaufen gehen, ohne Emotionen. Ich glaub ich hab mir da einen emotionslosen nicht gerade frauenfreundlichen Menschen geangelt. Der villeicht erst Süssholz raspelt, doch wenn die Olle dann im Netz ist, dann muß man sich ja nicht mehr bemühen.

Mir ist vielleicht einiges erspart geblieben.

14.01.2010 13:37 • #15


E
Hallo Ihr Beiden,

beim Lesen Eurer Mails sind mir gerade die Tränen gekommen. Diese Beziehungsmuster und -dramen habe ich selbst immer wieder erlebt. Leider habe ich bisher -trotz Therapie- noch keinen Weg aus dem Dilemma gefunden. Die Sehnsucht nach Liebe, Geborgenheit und Akzeptanz ist riesig, nur leider die Angst vor einer weiteren Enttäuschungen noch größer. So lebe ich nun bereits seit 8 Jahren sehr zurückgezogen, obwohl dies überhaupt nicht meinem Naturell entspricht.

Euch wünsche ich einen besseren Weg für die Zukunft.

Alles Gute

Elsa

14.01.2010 13:43 • #16


W
Hallo Elsa,

danke dir für deine Worte. Machst du keine Therapie? Ich glaube man kann aus dem Muster rauskommen. Vielleicht sind wir einfach noch nicht so weit. Ich habe auch Sehnsucht nach Nähe und Geborgenheit. Ich gehe wenig raus und habe versucht im Internet einen Partner zu finden, aber ich habe gemerkt, wir sind einfache Opfer. Es gibt so viele einsame Menschen. Und leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es im Internet eine menge faule Eier gibt.

Ich drück euch mal ganz lieb!

14.01.2010 13:49 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
das tut mir sehr leid für Dich
Da hilft nur eins,sich wieder ins Leben stürzen....
ist leider ziemlich schwer erst mal wieder umzudenken und diese miesen Gefühle los zu werden.
Ich fühlte mich auch nach so einer Beziehung völlig wertlos,ausgenutzt und gaaanz tief unten...
Zum Glück kam mein lebenswille immer schnell zurück und was am Anfang noch Liebeskummer war,waren irgendwann Hassgefühle.
Es könnte ein Ex an mir vorbei laufen, ich würde Ihn gar nicht mehr sehen....

ich wünsche Dir so sehr das deine Therapie ein Erfolg wird und Du gestärkt in deinen nächste Beziehung gehen kannst...

Man muss halt viele Frösche küssen um einen Prinzen zu bekommen,ist zwar blöde der Spruch entspricht aber der Realität...

14.01.2010 13:52 • #18


C
Schlimmer noch wie Faule Eier....die erkennt man am Geruch

14.01.2010 13:56 • #19


W
Ja, die faulen Eier sind schön bunt, glänzend und charmant. Man weiß nur nicht wie lange sie schon liegen, da im normalen Leben fällt das Verfallsdatum ja leider schneller auf. Dann wenn man die Schale abmacht, buhhhhhhh

14.01.2010 14:02 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler