Pfeil rechts

T
Zitat von White-Angel:
Hallo Tom,

ja ich kenne das auch mit dem Bedürfnis, doch gerade da sind wir doch sehr verletztlich und wenn ich z. B. nicht genau aufpasse komme ich wieder an unzuverlässige Partner. Sie spüren, dass man bedürftig ist und es gibt leider einige die das ausnutzen.
Es tut gut, wenn man von jemanden anderen Bestätigung bekommt. Ich sehe auch jüner aus und mein 21 Jahre jüngere Arbeitskollege flirtet auch mit mir. Ich kenne meine Grenze und genieß es einfach, mehr nicht.

Da wir ja hier alle im geleichen Boot sitzen, können wir uns ja gegenseitig helfen. Dieser gemeinsame Austausch bringt mir hier sehr viel und ich merke ich bin nicht allein.

Hi White Angel...
Tja - da stimme ich dir zu...
Unser Austausch hier ist für mich auch sehr wohltuend!.. Nach einigen Posts von euch verstehe ich einige Geschehnisse und Vorstellungen der Frauen besser

18.01.2010 23:13 • #61


C
@ Paulinchen....
ich denke mal Du bist noch ganz richtig im Kopf....es ist die Hoffnung die dich nicht gehen lässt,auf einer Art liebst Du Ihn auf einer Art hasst Du Ihn.
Oder?


@Tomone

was hast Du denn für Dich positives erkannt?


Wünsch Euch allen schönen Tag,hier regnet es und alles ist düster....

lg.Eva

19.01.2010 10:31 • #62


A


Meine Beziehungsmuster

x 3


W
Hallo Paulinchen,

du bist vollkommen ok. Und wenn du das Gefühl, dass du in der Beziehun g nicht glücklich bist, dann hat das auch einen Grund. Warum ist dein Selbstwertgefühl im Keller? Bei mir war es so, dass er mir zwar immer sagte, dass schaffen wir, wenn du erst hier wohnst, dann bekommst du mehr Selbstwertgefühl. Ja alles Worte. Ein Lob, ein Ansporn, hätten mir mehr geholfen. Er hat mir Kleidung gekauft und promt fühlte ich mich als graue Maus neben ihn. Er wollte mich verändern , nach seinem Ideal.

Paulinchen, du kannst ihn nicht ändern, du kannst nur dich ändern. Du kannst sagen, was dich stört, aber du mußt deine Erwartung herunterschrauben, dass er was ändert. Wie sieht es denn bei euch mit Paartherapie aus?

Mit der Gruppentherapie, da hab ich erst morgen ein Vorgespräch. Bisker hatte ich nur Einzeltherpie. Bei meinem Klinikaufenthalt hatte ich 8 Wochen Gruppentherapie. Das hat mir sehr geholfen. Ich reagiere auf verschiedene Situation von den anderen dann sehr emotional. Hab aber auch gehört, dass ich meine Gefühle wegmache oder in andere hineinprojeziere. Ich war in einer Klinik wo Einstellungsarbeit und Bonding praktiziert wurde. Hab da erstmal erfahren, warum es mir immer so schlecht gung, ja meine Mutter hat mich emotional mißbraucht.
Ich hab auch schon eine Familienstellung gemacht, war auch sehr gut. Ist für mich aber einfach zu teuer.

Ich war heut beim Rückensport, hat mir sehr gutgetan!

19.01.2010 13:18 • #63


T
Zitat von Chaosfee:
@Tomone

was hast Du denn für Dich positives erkannt?
D

Ich merke ihr Frauen habt in solchen Dingen viel Gedult, oder sollte ich sagen ihr ertragt sehr lange eine höchst unangenehme Situation!...selbst wenn sie euch echt quält!...
Ich versuche mich die ganze Zeit zurück zu halten um nicht auf ein Gespräch mit der schon von mir schon erwähnten Frau zu drängen..
Da meine letzte Info über ihr Gefühlsleben so ist, dass sie sich nicht zwischen dem Risiko sich mit mir einzulassen und ihrem jetzigen Freund entscheiden will... (da sie sich gerade von mir distanziert -was ich im Übrigen auch gerde mache, weil ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll- schätze ich meine Chancen sehr gering ein) und deswegen die derzeitige Quälerei Kämpfen, oder nicht
Kramphaft versuchen stark zu bleiben und mich zu distanzieren liegt mir noch nicht so, ich aber glaube für meinen Selbstschutz ist es besser!.

Diesbezüglich...
Liebe Frauen: Verzeiht mir. Ich will echt kein Frauenversteher , oder Weichei sein und man kann sicher nicht alle situationen verallgfemeinern, aber gebt mir doch mal bitte einen ehrlichen Kommentar zu meiner Feststellung, dass Frauen die einen Mann wollen ihm das auch immer signalisieren...

19.01.2010 17:47 • #64


P
Zitat von tom one:
aber gebt mir doch mal bitte einen ehrlichen Kommentar zu meiner Feststellung, dass Frauen die einen Mann wollen ihm das auch immer signalisieren...


Ich glaube, das kann man nicht verallgemeinern -sorry
Ich persönlich finde es sehr einfach heraus zu finden, ob ein Mann mehr will oder nicht, ob er es ernst meint oder nicht. Das spürt man einfach, meiner Meinung nach. Und je nachdem, was für ein Interesse mir entgegen kommt, signalisiere ich auch meine Einstellung zurück.
Aber es gibt, wie immer im Leben, eben solche und solche.

Aber es ist eine linke Nummer von ihr, dass sie sich nicht zwischen Trennung+dir und Sicherheit+Freund entscheiden kann, will, was auch immer. Du musst selber wissen, ob du jetzt auf sie wartest oder nicht.
Ich würd's, denke ich, nicht tun. Ich würde, wie du schon sagst, auch die Distanz suchen. Allerdings nicht einfach so, sag ihr schon noch einmal klip und klar, dass sie dir sehr viel bedeutet, aber dass du nicht ewig auf sie warten wirst. Dass sie sich entscheiden soll. Wahrscheinlich kann sie das nicht sofort, also gib ihr Bedenkzeit. Dann soll sie dir klar sagen, was du dir erhoffen kannst und was nicht -und dann weißt du auch, worauf du dich einstellen kannst.
Das ist ja so wie es jetzt ist, wie du sagst, nur eine Quälerei für dich.
Warte nicht weiter auf ein Zeichen -hol dir eine Antwort auf deine Fragen.
Denn dieses in-der-Luft-hängen, diese Unsicherheit, das ist unglaublich zermürbend, gerade, wenn es um so emotionale Sachen wie Beziehungen geht.
Wenn sie bei ihrem Freund bleiben will und dir das auch sagt, kannst du dich wenigstens damit anfreunden und musst nicht weiter in banger Hoffnung auf ein Happy-End leben.

Liebe Grüße,
Bianca

19.01.2010 19:33 • #65


W
Hallo Tom,

ich sag dir jetzt einfach meine Meinung dazu, aber wie gesagt, ist nur meine Empfindung. Mit der Distanz finde ich gut von dir, so kannst du besser über dich nachdenken und sie hat die Zeit nachzudenken.
Wie lange kennt ihr euch überhaupt?
Aber, ich weiß nicht recht, sie ist noch mit ihrem Freund zusammen und sie will das Risiko nicht eingehen. Warum will sie das nicht? Will sie wirklich aus der Beziehung raus? Hast du mit ihr mal darüber gesprochen ?
Oder sorry hast du dir mehr Hoffnung gemacht, als sie dir signalisiert hat. Verzweifle nicht, es kommt was kommen soll. Da kannst du eh nix beeinflussen. Versuche für dich was gutes zu tun, geh mit Freunden (Männern) raus. Es tut mir momentan auch gut, dass meine Mädels mich mitnehmen.
Versuche gelassen zu sein und schreib dir mal auf, ob diese Beziehung gut für dich wäre.

19.01.2010 20:02 • #66


P
@ Tom
Also, ich denke du solltest dir keine große Hoffnung bei dieser Frau machen. Zumal sie sich ja auch wieder von dir distanziert, wenn ich das richtig verstanden habe. Vielleicht brauchte sie nur mal kurzzeitig das Gefühl von jemand anderen begehrt zu werden. Mir kommt es nicht so vor als hätte sie ernsthaftes Interesse an dir. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen.




Hm, warum ist mein Selbstwert so im Keller? Naja, mein Partner hat mir schon einige nicht nette Worte (um es mal harmlos auszudrücken) an den Kopf geworfen. Was ich im übrigen auch von meinem Vater her kenne. Der hat mich auch immer total klein gemacht, mir eingeredet, dass ich nichts kann und nichts bin. Mein Partner hat eigentlich nie wirklich groß was für mich gemacht. Jedenfalls ist es schon ewig her, dass ich das Gefühl hatte, dass er mich liebt. Ich muß aber dazu sagen, dass ich generell auch sehr mißtrauisch bin und er mein Mißtrauen auch immer wieder genährt hat indem er gelogen hat oder Dinge hinter meinem Rücken gemacht hat. Ich weiß nicht, was dieser Mann überhaupt noch von mir will, oder was er wirklich fühlt. Ich kann nicht in seinen Kopf gucken. Sein Verhalten ist nicht so wie es von jemanden sein sollte, der liebt. Aber er ist auch ein Typ Mann/Mensch, der Gefühle nicht wirklich zeigen kann.
Ansonsten hab ich manchmal das Gefühl, er will mich vor anderen Leuten fern halten. Ihm passt es nicht, dass ich andere Kontakte habe. Und es gab Zeiten zwischendurch, wo ich wirklich keine Kontakte mehr hatte. Mittlerweile lasse ich alte Kontakte wieder aufleben oder habe beispielsweise auch nen guten Draht zu unserer Nachbarin. Gehe ich maö rüber oder fahre mal zu Bekannten, fragt er immer Was willste denn da?
Was ihm auch überhaupt nicht passt, ist, dass ich mit anderen über uns und unsere Probleme rede. Das würde er mir am liebsten verbieten.

Paartherapie? Also wir waren zwei mal bei einer Beratungsstelle (ist aber sicher schon wieder ein Jahr her), aber das hat null gebracht. Er hat mir nur Vorwürfe ohne Ende gemacht, was ich alles falsch mache, dass ich alles kaputt mache. Und das macht er im übrigen auch heute noch so. Dass er aber mit seiner Sauferei, seinen cholerischen und aggressiven Anfällen, mit seinem ständigen Wegrennen, wenn wir Streit haben oder ich ihn kritisiere, seinen Lügen usw. sehr viel kaputt macht, davon will er nichts wissen. Schließlich hat er ja keine Problem. Also ich bin mir durchaus bewußt darüber, dass ich meinen Anteil daran habe, dass die Beziehung im Grunde ein Trümmerhaufen ist. Ich bin mir auch bewußt darüber, dass ich was an mir uns meinen Problemen tun muß, aber was nutzt das, wenn er keinerlei Einsicht zeigt und nicht bereit ist was zu ändern. Nochmal zu einer Paarberatung zu gehen, halte ich eigentlich für zwecklos, weil ich denke es wird nicht anders ablaufen wie damals. Bei ihm geht es immer nur um Schuld, aber nicht darum Lösungen zu finden (zumindest ist das mein Gefühl, weil er ja nichts ändern will).

Ja, so ist es wahrscheinlich: Ich liebe und ich hasse ihn. Gesund ist das allerdings nicht.

Es tut gut hier schreiben zu können und ein wenig Verständnis zu finden. Leider versteht man mich im Bekanntenkreis nicht wirklich. Da heißt es immer nur, hör auf zu jammern und trenn dich. Wenn ich das so einfach könnte, bräuchte ich keinen Therapeuten. Und wenn man selber nicht in der gleichen Situation mit den gleichen persönlichen Schwierigkeiten steckt, ist das immer leicht gesagt.

LG,
paulinchen

19.01.2010 21:44 • #67


T
Zitat von paulinchen:
@ Tom
Also, ich denke du solltest dir keine große Hoffnung bei dieser Frau machen. Zumal sie sich ja auch wieder von dir distanziert, wenn ich das richtig verstanden habe. Vielleicht brauchte sie nur mal kurzzeitig das Gefühl von jemand anderen begehrt zu werden. Mir kommt es nicht so vor als hätte sie ernsthaftes Interesse an dir. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen.

LG,
paulinchen


Danke vielmals für eure Antworten!
...und ich denke paulinchen liegt am nächsten mit ihrer These...
Heut -falls ich sie sehe- werd ich ihr ein paar Worte sagen!

Mein Verstand hat mit dem Thema schon abgeschlossen, meine Gefühlsebene noch nicht!
Werd also jetzt mich erst einmal ein paar Tage mieß fühlen...

Wie auch schon schon mal erwähnt: Die Worte von euch allen haben mir echt sehr geholfen! ...

Danke sehr!

20.01.2010 09:28 • #68


W
Hallo Tom,

auch das schaffst du. Ich trauere auch noch, sehe aber auch viele Dinge aus anderer Sicht. Und im Endefekt wäre ich mit meinem Ex nicht glücklich geworden. Erzähl mal, was bei dir rausgekommen ist. Drück dich!

Hallo Paulinchen,

ich glaube auch du hast diese Helfersyndrom und willst ihn ja helfen. Aber er ist noch nicht so weit, sich helfen zu lassen . Es muß von ihm aus kommen und sorry , er hat ein Alk.. Da gibt es die Alanon-Gruppen für Angehörige.
Er macht dich ständig nieder, hast du das verdient? Er peppt sein weniges Selbstbewußtsein was er hat, auf, indem er dich klein macht und trinkt.

Ich kenne das auch, ich bleibe bei jemanden, der mir nicht guttut. Mein Vater war Alki,ist verstorben. Meine Eltern haben sich beschimpft und geschlagen, halb umgebracht und waren 39 Jahre verheiratet. Ich hab es kaum ertragen und habe immernoch diese Wut in mir, dass wir Kinder darunter gelitten haben. Ich quäle mich heut noch damit.

Wie lange seit ihr zusammen und habt ihr Kinder?
Was wäre denn, wenn du ihm einen Brief schreibst und ihm mitteilst, wie weh es dir tut, dass er dich so behandelt?

Ich drück dich ganz lieb!

20.01.2010 09:55 • #69


C
Guten Morgen...
ja TomDu solltestein klärendes Gespräch mit der Frau suchen.Pauschal zusagen,Sie hält Dich nur hin,weiss nicht,dazu müsste man Sie kennen.
Für manche Frauen ist es ja echt schwer aus einer Beziehung zu gehn(wie für uns),man hat Angst vor dem Neuen oder ist oftmals so enttäuscht das man nicht sofort in das nächste Chaos rutschen möchte,sprich lieber erst mal eine Beziehungsausszeit nehmen,seine Gedanken zu ordnen genau zu devinieren was man will oder auch nicht....
Oder manche pimpen damit halt ein wenig ihre eingeschlafene Beziehung auf....
Auf jeden Fall solltest Du den Kopf nicht hängen lassen und nach vorne schaun und vor allen Dingen die Augen offen halten für neues.
.
Und ja Paulinchen irgendwie muss dein Freund ein Problem mit dem Selbstbewusstsein haben denn sonst würde Er nicht trinken und den lauten machen.Er müsste erkennen das Er ein Problem hat und sich helfen lassen,vielleicht würde Er mal wach werden,wenn Du Nägel mit Köpfen machen würdest...
Ich weiss das ist sooo schwer, wir sind leider nur mutig und stark in unseren Gedanken....Wir müssen lernen uns durchzusetzen und nein zu sagen

Liebe Grüsse
Eva

20.01.2010 10:31 • #70


T
Euch Allen wünsche ich natürlich auch viel Kraft und wie heißt es treffend:

Gott gebe mir die Kraft und die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann. Er gebe mir den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann.... und er gebe mir die Weißheit das Eine vom Anderen zu unterscheiden....

Drück euch auch alle!!..

...übrigens hab ich ihr -wie hier erwähnt- heute ein paar Worte gesagt, allerdings mit weniger negativen Emotionen und Erfolg als ich mir unsprünglich vorgenommen habe...
Da ich in meinem Leben auch leider immer Frauen treffe (beziehungstechnisch..) die mit mir nicht reden können, oder wollen, war das Gespräch eher ein Monolog....
Ich hab ihr keine Vorwürfe gemacht und nur meinen Standpunkt erklärt und von ihr kam nur -ich interpretier das mal als betretendes Schweigen- und ein Gesichtsausdruck nach dem Motto: Oh, ich verstehe...
Keine Äußerung über ihre Absicht, oder Verhaltensweise...
Naajaaa....



Drück euch Helferinnen alle... allerdings männermäßig!..

20.01.2010 17:48 • #71


T
Ich meine: ich umarme euch männermäßig... nicht das ihr mich falsch versteht!..

20.01.2010 17:51 • #72


W
Hallo Tom,

ich nehme die Umarmung gerne an.

Ich hatte heut mein Erstgespräch wegen meiner Gruppentherapie. Es war sehr gut. Na, es sind ganz viele Emotionen heute hoch gekommen. Ich bin müde, erschöpft, friere.

Dann hat doch mein Ex mich heute über das Chat, wo ich ihn damals ihn kennengelernt habe angeschrieben, da ich ein anderes Bild drin habe. Er findet wahrscheinlich momentan keine andere Blöde. Ja mein Lächeln wäre so schön und ich hätte so was schönes an und der Hintergrund(sein Garten) hätte so schön zu mir gepasst. So ein Penner, so ein Ar.!

20.01.2010 20:55 • #73


W
Hallo Mädels und Jungs,

ich brauch mal eure Hilfe. Gestern war ich in einer Selbsthilfegruppe, da wurde mir so vor dem Kopf geworfen, ich wäre für eine Beziehung nicht geschaffen, ich brauchte ein Beziehung auf Distanz. In der Therapie gestern kam raus, dass ich heftige Beziehungen benötige, wo ich mich spüre. Ja, ist wirklich so. So, aber ich wünsch mir doch eine Beziehung mit Nähe, kann diese aber wahrscheinlich kaum aushalten.

so, dann meldet sich plötzlich mein Ex per Mail wieder und es war ja so schön, aber durch meine Eifersucht, wäre alles kaputt gegangen. Er wollte ja nur wissen, wie es mir geht. Bo und jetzt reißt die Wunde wieder auf. Ich dachte ich komme langsam von ihm los, jetzt bin ich wieder zeimlich drin. Klar ich mag ihn noch. Die Sehnsucht ist da.

Habt ihr einen Rat oder hatte ihr auch mal die Erfahrung?

21.01.2010 14:14 • #74


C
hallo...
Selbsthilfegruppe? sind da auch Psychologen ?

verstehe ich nicht so ganz auf einer Seite brauchst Du eine Beziehung auf Distanz und auf der anderen Seite eine heftige beziehung wo Du Dich spürst....
Wie ist das denn gemeint? sind das nicht 2 unterschiedliche Dinge?.

ja und mit deinem Ex ist das so eine Sache,ich mein Du vertraust Ihm ja nicht mehr,ob da ein eventueller Neuanfang gut wäre? obwohl man soll ja jedem menschen eine 2.te Chance geben..
Dein Herz sagt ja und dein verstand sagt nein,oder?

lg.Eva

21.01.2010 14:47 • #75


W
Hallo Eva,

neine es sind in der Selbsthilfegruppe keine Psycholgen. Es ist eine Sozialpädagogin.
Ich sehe das auch nicht so mit der Distanz.

Nur in der Therapie bei der neuen Therapeutin kam raus, dass ruhige Beziehungen mich langweilen. Ich brauche Reibungspunkte um mich zu spüren. Ich provoziere Streit um mich zu spüren.

Und mit meinem Ex, er will ja nur wissen wie es mir geht und wie immer, ich war dran schuld und er wäre ja so glücklcih gewesen und so. Er versteht nicht warum ich sauer auf ihn bin. Klar, mein Herz sagt ja , aber mein Kopf, weiß momentan garnichts. Klar, ich würde am liebsten bei ihm anrufen,a ber ich will mich ja nicht wieder selbst verletzen und mir sinnlos Hoffnung machen. Ja und das Vertrauen, ich habe Vertrauen, dass er mich in der Beziehung nicht betrogen hat, mehr nicht.
Ich möchte mir nicht wieder Hoffnungen machen und dann enttauscht werden. Aber, cih muß auch sagen, dass es bei jeden meiner letzten beziehungen so war,d Ar. meine Ex irgendwann wieder vor der Tür standen, wo ich dann sehr distanziert war.
Ich brauche einen Partner,d er stark genug für mich ist.

21.01.2010 15:26 • #76


T
Ladies... Ich lese eure Beiträge und sehe mir eure Kommentare erst mal nur an, weil ich im Moment neugierig bin, wohin eure Geschichten laufen!...
(.....und ich gerade der Meinung bin dass ich als Mann da gerade fehl am Platz bin -was Kommentare anbelangt-)

21.01.2010 23:44 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

P
@ White Angel

Was denkst du denn selber über das, was da bei der Therapie/Gruppe raus kam? Das ruhige Beziehungen dich langweilen und du Reibungspunkt brauchst um dich zu spüren und deswegen Streit provozierst?

Oops, ich hab es überlesen. Hast es ja eigentlich schon beantwortet.
Genau das gleiche Problem hab ich ja auch. Aber was macht man dagegen? Wie lernt man eine normale Beziehung zu führen?

Bei uns ist das ja auch so, dass er meint ich wäre Schuld, dass unsere Beziehung kaputt ist, und er ist das arme Opfer. Ich hätte kein Interesse an ihm, dabei ist er derjenige, der seit paar Monaten nur noch sein Ding macht, ständig unterwegs ist ohne Rücksicht zu nehmen und ohne, dass ich weiß, wo der immer ist. Er ist völlig gleichgültig mir gegenüber. Auch, wenn das Thema Trennung bzw. Wohnungssuche kommt, ist er total gleichgültig und sagt nur, dass ich es ja so will (eigentlich will ich das ja nicht mal, aber so wie jetzt kann ich auch nicht leben). Da kommt nicht mal, dass er an mir hängt, ich ihm wichtig bin oder irgendwas mal in diese Richtung. Das ist echt schlimm und tut wahnsinnig weh. Auch ist er total undankbar und das finde ich auch ganz grausam. Habe so viel für ihn getan, ihm echt den Ar. gerettet, und von ihm kommt jetzt, dass ich das ja nicht hätte tun müssen. Echt klasse.

Jetzt ist wieder Wochenende und es graut mir davor. Es graut mir vor seiner Gleichgültigkeit, davor, dass er wieder ständig unterwegs ist. Davor dass ich mich ständig frage, wo der wohl immer ist und ob da wohl ne andere Frau ne Rolle spielt.

Das habe ich nie erlebt, dass irgendein Ex wieder bei mir ankam. Würde meiner auch niemals machen.

22.01.2010 14:59 • #78


C
Hallo...
genau das sagt mein Freund aber auch immer,das ich es in Schuld sein werde wenns irgendwann mal auseinander geht....es liegt entweder an meiner Eifersucht oder an meinen Launen oder an meiner zickigkeit.Auch ich bekomme immer den schwarzen Peter zugeschoben natürlich zu unrecht denke ich,aber vielleicht sollte ich mir mal Gedanken darüber machen...
Manchmal grusel ich mich auch vors Wochenende ,in der Woche kommt mein Freund erst spät von der Arbeit aber am Wochenende hab ich ihn ständig um die Ohren...bin froh wenn dann wieder Montagmorgen ist und er weg ist....
Er will dann meistens einen ruhigen machen und entweder ich überrede Ihn mit mir raus zu gehn oder ich ruhe mit,das langweilt mich aber ziemlich schnell ....na mal schaun wies diesmal wird ...

lg.Eva

22.01.2010 15:19 • #79


P
Ist das irgendwie ne Männerkrankheit, dass die immer die Frauen für alles verantwortlich machen? Das ist doch echt nicht normal.

Wie meinst du das, dass du dir mal Gedanken darüber machen solltest? Ob da was dran ist, was er sagt oder wie?

Also ich denke es liegt immer an beiden, wenn es in die Hose geht. Vielleicht an einem mehr als an dem anderen, aber es sind immer beide.

Oh, du hast das auch manchmal so ein ungutes Gefühl zum Wochenende hin und bist froh, wenn wieder Montag ist? Normal ist das aber ja bestimmt nicht. Eigentlich sollte man sich ja freuen, wenn man den Partner um sich hat.

22.01.2010 16:15 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler