Pfeil rechts

P
Zitat von schmetterlings_traum:
Ja, es hat mich so fertig gemacht, weil ich dachte, dass ich meinen Freund nicht mehr liebe, aber als ich nach dem Urlaub bei ihm war, waren meine Gefühle genau wie vorher und auch stärker oder tiefer als die Gefühle für meine Freundin. ....
Es ist glaube die Beziehungsangst, die dafür sorgt, dass ich mich, neben meinem Freund, auch noch in Andere verliebe. So frei nach dem Motto:
Wenn es bei dem einen nicht klappt, gibt es ja noch den Anderen (oder die Andere)....


Aber was wäre denn daran so schlimm?
Wieso siehst du es denn als Fehler deinerseits, wenn du dir über deine Gefühle im Unklaren bist?
Das ist kein Fehler, das sind halt Gefühle, und, wie schon oft gesagt, die kannst du nicht steuern.

Selbst, wenn du deinen Freund einmal nicht mehr lieben solltest, wäre das kein Grund, wieso du dich schlecht fühlen musstest!
Dann ist es eben einfach so.
Gefühle bleiben oft nicht für immer, es passiert ständig, dass sich Paare trennen, weil er oder sie jemanden gefunden hat, der besser passt als der jetzige Partner oder weil er/sie einfach merkt, dass der jetzige Partner einem nicht das gibt, was man braucht
Das ist nichts Schlimmes, das ist nichts, worüber du jetzt ewig nachdenken musst und das ist vor Allem nichts, was dir angst machen muss oder dafür sorgen sollte, dass du dich schlecht fühlst.
Denn das ist einfach nur völlig normal.
Auf keinen Fall sollte man aufgrund von falschen Schuldgefühlen mit Jemandem zusammen sein.
Das macht krank.

Von meinem ersten Freund hab ich mich übrigens auch nur getrennt, weil ich ihn absolut vorzeigeuntauglich und peinlich fand
Okay, ich war damals 16, und ich hab lange versucht, mich mit seinen unwitzigen Witzen zu arangieren und mit seiner seltsamen Unfähigkeit, mit Anderen umzugehen -konnte ich aber nicht.
Er hat immer nur über sein Hobby reden können, Alles Andere, Politik und Schule und so, da konnte er nie was zu sagen.
Und das war dann das aus.
Eigentlich ein nichtiger Grund, sicher, aber er hat mich so gestört, dass es für mich ein Trennungsgrund war.
Kein Trennungsgrund muss sinnvoll oder für andre nachvollziehbar sein.
Wichtig ist bloß, ob man sich selber wohl fühlt oder nicht.
Und wenn man sich nicht wohl fühlt, dann geht man.
So einfach ist das bei zwischenmenschlichen Beziehungen

Und es ist genau so, wie du sagst:
Wenn es mit dem Einen nicht klappt, klappt's vielleicht mit nem Anderen.
Das ist nicht DEIN Motto, und hat nix mit einer gestörten Persönlichkeit oder Beziehungsangst zu tun.
Das ist das Motto von Millionen Frauen und Männern auf der ganzen Welt
Ich sag ja auch selber: Man muss viele Frösche küssen bis man seinen Prinzen findet. Ergo: Ich probier's mit so vielen wie möglich, bis der Richtige daher kommt.
So macht das jeder. Das ist nicht falsch oder krank. Es ist einfach. Punkt.

Ich glaube, du denkst mal wieder zu viel nach.
Triff dich doch mal mit deiner Freundin, vielleicht könnt ihr ja trotzdem weitermachen (aber wohl nicht mehr wie bisher) und du kannst deine Gefühle vielleicht irgendwie umgehen oder unterdrücken oder so.
Wobei ich das nicht soo ratsam finde.
Du sagst ja selber, während deiner Jugend ist Viel auf der Strecke geblieben.
Bei mir auch, wegen der Krankheit.
Ich hab mit 17/18 erst begonnen, mich selber zu entdecken und mich rücksichtslos auszuleben -wie man es normal halt so ab 14 macht, heutzutage. Und ich sag dir: Das war ne gut Zeit
Da hab ich echt NUR an mich gedacht. Und Alles gemacht, was ich wollte, und auf viele Sachen geschissen. Wie ein Teeny das halt auch macht.
Heut ist das wieder anders. Aber diese Teeny-Phase aufzuholen, mensch, das hab ich ECHT gebraucht.
Vielleicht musst du auch noch was nachholen. Probier's einfach aus!

Du hast doch bloß dieses eine Leben, also schau, was du noch Alles an dir entdecken kannst und erforsch dich selber
Denn JETZT hast du endlich die Chance dazu!
Und ich finde, das ist eine geniale Sache.

Ich weiß nicht, ob deine Zweifel an der Beziehung daher kommen, dass du im Moment selber nicht mit dir im Reinen bist oder ob sie berechtigt sind und dein Freund einfach vielleicht doch nicht DER Richtige für dich ist. Aber das kann dir keiner sagen, nur du, vielleicht, kannst darauf eine Antwort finden.

31.08.2009 09:19 • #21


P
Mensch, das Wichtigste hab ich irgendwie nicht gesendet, sondern versehentlich gelöscht.. komisch.
Also:

Ich glaube, du denkst mal wieder zu viel nach.
Denn Alles, was dich an dir selber zweifeln lässt und was du seltsam und abnormal findest ist.. schei.
Du machst ganz normale Sachen.
Du zweifelst an deiner Liebe und verliebst dich in deine Freundin und weißt nicht, woher das kommt.
Aber das hat nix mit Beziehungsangst zu tun, du bist nicht gestört.
Du bist GANZ normal, in dieser Hinsicht.
Diese Probleme haben Millionen andere Menschen auch.
Der Unterschied ist bloß: Du denkst, es sei nicht normal.
Machst dir Gedanken darüber und beginnst, an dir selber zu zweifeln.
Dabei ist das total hinfällig, und überflüssig, und verdorben dir bloß umsonst den Tag und den Urlaub und Alles.
Dabei ist das völlig unnötig.
Denn es ist.. normal.

31.08.2009 09:24 • #22


A


Komische Gefühle

x 3


schmetterlings_traum
Hallo Pilonogo!

Vielen Dank für deine Antwort(en)!
Ich habe ziemlich lange darüber nachgedacht, über das, was du geschrieben hast und bin zu dem Punkt gekommen, dass du Recht hast.
Sicherlich werde ich, wie du sagst, noch viele Frösche küssen, bis irgendwann die große Liebe kommt, mit der ich dann auch eine Familie gründen will, aber ich habe ja noch Zeit, ich bin noch jung.
Und wie ich mich hinsteigere, könnte stundenlang darüber nachdenken!

Ich bin ja auch gerade dabei, mich auszuprobieren.

Ich habe auch nochmal genau darüber nachgedacht und denke, dass die Punkte, die ich an meinem Freund kritisiere, nichtig sind. Totale bescheuerte Kleinigkeiten, bei denen ich total übertreibe.

Mein wirkliches Problem, dass ich schon von Anfang hatte, ist ....
ist relativ simpel:

Ich habe schlichtweg zu hohe Erwartungen an die/eine Beziehung.

Ich... kann gar nicht sagen, was ich genau erwarte, aber ich denke wohl, dass ein Partner alle meine Probleme lösen kann.
Immer, wenn ich Probleme hatte oder habe, bin ich zu ihm gegangen oder er ist zu mir gekommen, und ich hoffte, dass die probleme dann weggingen.
Ich hatte neulich einen Traum, in dem ich Auto gefahren bin, am Steuer saß mein Freund und ich denke, deutlicher kann es nicht mehr werden.

Er soll wie ein Steuermann für mich sein, alles für mich machen, mir mehr geben, als ein normaler Mensch kann.
Ich suche in der Beziehung das, was ich im Alltag nicht finde:
Andauernd Spannung, Spass, Schutz, Bestätigung etc.


Als ich letzte Woche meine starken Ängste hatte, sollte mein Freund vorbei kommen und mir die Ängste weg nehmen.... Kein WUnder, dass ich im Anschluss so genervt von ihm war! Er kann es ja gar nicht...!
Ist ja auch nur ein Mensch, wie ich.

Und ein Teil von mir denkt nun, dass er mich nicht verdient hat ....

.... Die Frage ist nur, wie kann ich meine zu hohen Erwartungen runterschrauben? Vielleicht, in dem ich mich mehr auf mein Alltagsleben konzentriere?

Denn in der letzten Zeit hat die Partnerschaft fast meinen Alltag verdrängt. Ich denke mir, wenn es dort nicht klappt, dann klappt es nirgendwo, ich mache... mein Leben davon abbhängig!

Versuche, zu kompensieren, was ich anderswo (und aus mir selber) nicht kriege....

Aber... Erkenntnis ist ja der erste Schritt zur Besserung.

Aber... heißt das jetzt... dass... unsere Beziehung deswegen am Ende ist oder ich nicht mehr verliebt bin?

Allein an der Frage merkt man schon meine Problematik....

Vlg,
schmetterlings_traum

31.08.2009 23:36 • #23


P
Der Autofahrtraum hat echt einen sehr hohen symbolischen Charakter.
Ich hab, so 2 Monate nach Papas Tod, davon geträumt, dass er mir das Autofahren beibringt und das, obwohl ich ja nie Autofahren werde können, im echten Leben, meine ich
Aber das sagt viel aus darüber, dass ich irgendwie begonnen hab, mein Leben wieder selber in die Hand zu nehmen, und so wars dann auch, denn da ging's dann langsam aufwärts, innerlich in mir, da hab ich dann begonnen, mich weiter zu entwickeln.

Hm, du hast ja schon erkannt, dass nur du alleine deine Ängste bekämpfen und deine Probleme lösen kannst.
Aber du gehst trotzdem immer zu ihm, wenn was ist.
Vielleicht musst du irgendwie probieren, das zu unterbinden
Dir z.B. irgendeine Nachricht beim Telefon an den Telefonhörer kleben, sowas wie: Nur ICH kann meine Probleme lösen! oder Ich bin stark genug, das alleine zu schaffen! oder Yes I can! oder Er ist dein Partner, nicht dein Therapeut! oder irgendsowas.
(Das Letzte find ich am Besten.)
Denn er IST dein Partner. Seit drei Monaten erst.
Du kannst nicht erwarten, dass er dein Leben wieder gut macht oder dich therapiert. Das macht dein Therapeut. Und du.
Indem du ihn nämlich immer wieder zur Stütze nimmst, wenn was nicht geht, kriegst du immer mehr das Gefühl, dass du ihn brauchst und es nicht ohne ihn schaffen kannst. Das heißt, du wirst abhngig von ihm; gleichzeitig wird er irgendwann zu leiden beginnen unter dem massiven Druck, den du ihm damit aufbürdest.
Und dazu wäre eure Beziehung viel zu schade, denn du magst ihn ja scheinbar doch sehr. Das solltest du nicht wegwerfen oder gefährden wegen deiner Krankheit.
Hier war mal ein Mann angemeldet, der war am Ende seiner Kräfte, weil er immerzu die Stütze war für seine psychisch kranke Frau, am anfang musste er nur zuhören, dann sollte er helfen, wo er nicht konnte, und am Ende ging sie gar nicht mehr ohne ihm aus dem Haus.
Das war ein trauriges Beispiel dafür, wie weit man es als Patient treiben kann, wenn man nicht lernt und versteht, dass die psychischen Probleme nur einen selber was angehen und sonst keinen.
Dich zu heilen, dir zu helfen, da sist deine Aufgabe und die von deinem Therapeuten. Niemals, niemals ist das seine Aufgabe, das KANN er auf Dauer gar nicht leisten. Daran geht er kaputt!
(Und du merkst das ja schon, dass er es nicht kann und du dann sauer wirst.. aber das ist Schwachsinn, denn du erwartest Dinge von ihm, für die er einfach nicht qualifiziert ist. Er ist ja ein Mensch wie du und ich.. er hat keine 8 Jahre lang Psychologie studiert wie deine Therapeutin.)

Wenn du dann den Hörer aufhebst, um ihn anzurufen, liest du diese Nachricht, wirst zum Nachdenken angeregt, und legst den Hörer vielleicht weg und kommst alleine damit klar
Das heißt nicht, dass man in ner Partnerschaft nicht füreinander da sein muss, das wäre ja auch Schwachsinn.
Aber man muss verstehen, wo man Hilfe gebrauchen kann und wo man alleine kämpfen muss. Und bei der Psyche muss man auf alle Fälle alleine ran. Denn den besten Zugriff auf deine Gedanken, gefühle und deine Krankheit, den hast ja du, und nur du allein.
Dein Freund darf nicht zu deiner Krücke oder Stütze werden.
Er ist dein Freund. Und nicht dein Therapeut.

Ich hab übrigens meinem Freund meine Krankheit zwar erzählt und er war auch sehr besorgt und bemüht um mich, aber ich hab ihm von Anfang an gesagt, dass ich das alleine machen muss.
Denn das ist MEIN Leben und das ist MEIN Kopf, in dem die ganze schei. abgeht, Und da kann bloß ICH was dran ändern, wie ich denke, reagiere, und die Welt sehe.

Ich hab ihm von Erfolgen und Misserfolgen nur berichtet, wenn er danach gefragt hat. Ansonsten war ich bei ihm einfach nur zufrieden und glücklich und hab, indem ich nicht über meine Probleme geredet hab, auch nicht dran gedacht. Wenn ich bei ihm war hatte ich auch die allerwneigsten Attacken. Wenn ich doch mal eine hatte, dann war er für mich da und hat mich fest gehalten, bis es vorbei ging; manchmal hat er auch einfach weiter gepennt während ich im Zimmer auf und ab lief und dachte, ich fall gleich tot um. Weil ich ihn nicht aufwecken wollte.
Weil ich wusste, dass er da eh nichts dran ändern kann, sondern nur ich, und ich allein.

Und er sagt jetzt im Nachhinein, dass das für ihn SEHR schwer war, als es mir so schlecht ging. Und dabei hab ich ihn so wenig als möglich damit belastet.
Wenn du deinen Freund um Hilfe fragst und du und er, ihr merkt, dass er das nicht machen kann, glaub mir, das ist SEHR schwer für einen Jungen.
Wenn sie uns nicht das geben können, was wir wollen, das belastet sie immens.
(Mein Freund z.B. geht innerlich durch die Hölle, wenn ich ihn frage, ob wir was unternehmen und er hat keine Zeit. Nein zu einem Mädchen zu sagen, zu merken, dass man was nicht für sie machen kann, das ist für die meisten Männer DER Horror.)
Besser also die Grenzen abstecken. Freund ist Freund. Therapeut ist Therapeut. Und dabei muss es auch bleiben.

Ein Mensch darf nicht zur Krücke werden, besonders nicht einer, der einem wichtig ist.

Ich hab mir übrigens meine ersten beiden großen Beziehungen auch durch Erwartungen kaputt gemacht. Die haben ein halbes und ein Jahr nur gehalten. Mit meinem jetzigen Freund kam ich zusammen, da wollte ich nicht mal ne Beziehung, eigentlich. Und nun sind wir seit über 2 1/2 Jahren zusammen und es klappt wunderbar. Gerade deshalb, weil wir voneinander eigentlich GAR nichts erwarten, denn auf diese Art und Weise wird man ständig überrascht, wie viel man doch bekommt

Wünsch dir nen schönen Tag heute!
Pilongo

01.09.2009 07:32 • #24


schmetterlings_traum
Hallo Pilonogo!

Wieder einmal kann ich sagen: Vielen Danke für deine Antwort.

Ja, ein Freund, ein Partner kann nie den Therapeuten ersetzen oder zumindest sollte man das nicht fordern..., sonst endet es irgendwann böse, wie du ja auch geschrieben hast.

Das mit der Nachricht ist eine gute Idee, die ich auch dann in die Tat umsetzen werde! Ich.... werde meinen Freund nur dann anrufen, wenn ich kein Problem habe, wenn ich einfach mal gut drauf bin und wenn ich mit ihm zusammen bin, werde ich auch nicht mehr (oder kaum noch) über meine psychischen Probleme mit ihm reden, denn auf die Dauer geht ihm das auch auf die Nerven.

Vielleicht sollte ich mich, wie gesagt, auch mehr auf andere Dinge in meinem Leben konzentrieren, mehr mit Freunden oder so weg gehen?

Mein Freund ist da genauso, er erwartet nichts und ist damit total glücklich. Eine beneidenswerte Einstellung.

Ich muss... irgendwie versuchen... alleine klar zu kommen oder zumindest, selbstständig zu werden und nicht immer zu Anderen rennen, wenn ich Probleme habe.
Sich Hilfe zu suchen, wenn es einem schlecht geht, ist ja durchaus in Ordnung, aber man darf es nicht übertreiben, wie bei allen Sachen. ....

Ich habe nur die Angst, dass die Verliebtheit unter der Genervtheit leidet, es ist schon so, dass ein Teil von mir meinen Freund gar nicht wieder sehen will. Oder, ich denke schon, dass ich immer noch sehr verliebt bin, das habe ich letzten Sonntag gemerkt, aber die Genervtheit ist immer noch da. .... Es war so schlimm, dass ich richtig aggressiv gegenüber ihm war.... ohne jeden Grund.

Ich hoffe, dass diese Genervtheit..... verschwindet, um es mal so auszudrücken, ich mache mir echt Sorgen um unsere Beziehung oder... steigere ich mich jetzt wieder in was rein?

Ich habe Angst, dass ich das nicht mehr rauskriege und dann am Ende Schluss machen muss, aber.... ,wie gesagt, die Gefühle sind nicht weg.

Dass ich am Ende... nur noch genervt bin....

Und... ein Teil von mir .... weiß auch nicht wirklich, wie es mit uns jetzt weitergehen soll. ... So dämlich es klingt... was kommt noch in einer Beziehung?
Ich denke mir, dass ab einem gewissen Punkt die Spannung weg ist und .... man.... ja..., dass es langweilig wird, wenn man immer nur dasselbe Gesicht sind; dass es quasi langweiliger wird, je länger man zusammen ist!

Das ist auch ein Teil der Genervtheit .... und ich denke, da erwarte ich auch zuviel. Ein Partner ist doch kein Alleinunterhalter oder Entertainer.

Was kann man vom Partner erwarten oder was sollte man von einer Beziehung erwarten? Ich muss darüber echt nochmal gedanken machen, was ich erwarte und dann mit der Realität vergleichen.

Mir scheint, ich habe da wirkliche zum Teil romantische Kleinmädchen-Vorstellungen vom Prinzen, der auf einem weißen Schimmel angeritten kommt....

Vlg,
schmetterlings_traum

01.09.2009 08:55 • #25


P
Achja, wieder mal erkenne ich mich in deinen Worten wieder.
Ich bin selber ein Mensch großer Gefühle und großer Taten.
Ich hab z.B. mal Nachts heimlich mit Straßenkreide eine RIESEN Liebeserklärung auf die Straße gemalt und dann morgens wie durch Zufall meinen Freund da hin geführt.
Oder, letzten Winter, nachdem mein Dad gestorben war, da hab ich in den Schnee ein Bild gemalt in unsrem Garten und als meine Mom Heim kam es ihr vom Balkon aus gezeigt.
Ich bin quasi.. ich weiß nicht.. ich hab große und intesive Gefühle und drück sie oft auch groß aus
Manchmal sing ich auch ein Lied, das meine Gefühle ausdrückt, aber nicht nur für einen Menschen, sondern so laut, dass es alle im Haus mithören *lol*

Früher hab ich auch von meinen Freunden erwartet, dass sie das genau so machen. Hat natürlich NIE geklappt, und ich war dann immer frustriert, weil meine Erwartungen enttäuscht wurden.
Inzwischen hab ich, nach vielen Enttäuschungen, erkannt, dass man weder von freundschaftlichen Beziehungen noch von Liebesbeziehungen was erwarten darf Am Anfang fand ich das entdetzlich. Schockierend irgendwie. Mittlerweile bin ich so viel zufriedener als jemals zuvor. Denn, einfache Rechnung:
Wer nix erwartet, der wird auch nicht enttäuscht.

Und ich hab auch gelernt, Liebeserklärungen zu lesen, egal, wie klein sie auch sein mögen. Mein Freund versteckt z.B. manchmal Schoki oder Blumen oder andere kleine Geschenke in meinen Jackentaschen oder in meinem Zimmer, bevor er wieder nach Hause fährt. Das sind bloß ganz kleine Gesten, aber sie zeigen, dass er an mich denkt. Ich freu mich auch wie ein Schnitzel, wenn er die Zeit findet, mich anzurufen, wenn er in seiner Pause (er hat ja jetzt Monatelang an seiner Diplomarbeit gearbeitet) Zeit findet, mit mir zu reden. Das scheinen ganz normale Dinge zu sein, Telefongespräche halt.. aber für mich ist es was Besonderes, dass er sich da neben der Arbeit bewusst Zeit nimmt für mich und mit mir redet Und seitdem ich gelernt hatte, diese kleinen Dinge auch als ganz große Dinge zu sehen, bin ich viel viel glücklicher.
Aber sowas geht nicht von heut auf morgen, ich hab auch ganz ganz lange dafür gebraucht.

Übrigens zum Thema Verliebtheit: Dieses intensive Gefühl, das muss nie ganz weg gehen. Ich weiß, Viele sagen: Ja, so nach 4 oder 5 Monaten, da wird das langsam Alles wieder normal und so..
Aber es stimmt nicht! Dieses Normalwerden, das war nämlich für mich immer der Grund, den Weg der Trennung zu gehen. Wenn ich gemerkt hab, dass ich für meinen Freund normal werde, was, was halt da ist, was, was halt zum Leben so dazu gehört, dann bin ich gegangen.
Das pack ich nicht.
Ich will nichts Normales, Alltägliches sein.
Denn für mich waren meine Beziehungen nie was, woran man sich gewöhnt und was dann irgendwann alltäglich wird.
Denn genau dadurch verlieren die meisten Beziehungen ihren ganzen Zauber, finde ich.
Dass man den Anderen irgendwann als gegeben hinnimmt.
Ist er aber nicht!
Für meinen Freund bin ich seit über 2 Jahren was Besonderes, was Einzigartiges, was Tolles halt.
Und er ist für mich was Besonderes.
Eine Beziehung ist immer was Besonderes, egal, wie lange man schon zusammen ist. Der Partner ist niemals was Gegebenes, was man einfach so hat. (Denn daraus folgt meistens, dass man sich nicht mehr um ihn bemühen muss. Was falsch ist und Frust bringt.)
Alltag, auch gemeinsamer Alltag, das ist kein Killer für ne Beziehung, und die Zeit auch nicht. Aber die Tatsache, dass man einander irgendwann als Gegeben annimmt -das macht's meistens kaputt.

Also: Solange ihr füreinander was Besonderes seid und bleibt geht das Verliebtheitsgefühl nie weg

Und wenn doch.. dann wird es vielleicht durch andre Gefühle ersetzt.
Solange du dich wohl fühlst in einer Beziehung, isses gut.
Wenn dich was stört, der Andre es dir aber wert ist, dran zu arbeiten: Bleib und versuch, dass ihr kompromisse findet.
Sobald sie dich mehr traurig als glücklich macht: Geh.
So handhaben das die meisten Menschen auf der Welt, und es klappt auch ganz gut.

Hm.. wenn er dich allerdings jetzt schon so oft nervt.. ich weiß nicht.
Das klingt nicht so gut.
Allerdings musst du halt auch überlegen, woher diese Genervtheit kommt.
Also, ob da nur überzogene Erwartungen dahinter stecken, an denen du was ändern kannst, oder, ob das einfach was ist, was nicht weg geht, was permanent bleibt. Dann isser vielleicht auch einfach nicht der Richtige für dich. Kommt vor. Aber das musst du halt leider Gottes selber raus finden, da ist man immer auf sich alleine gestellt bei solchen Sachen

Achja, und was die Beziehung euch bringt, das weiß ich net. Das kann man nie sagen! Da muss man sich einfach überraschen lassen.
Ich warte z.B. einfach ab, was kommt.
Mein Freund zieht jetzt im Herbst z.B. von Daheim aus, aber ich mag nicht zu ihm ziehen. Ich mag lieber noch meine Freiheit genießen, erstmal studieren jetzt. Er soll erstmal im Job Fuß fassen.
Meine beste Freundin und ihr Freund sind schon nach 8 Monaten zusammen gezogen -ich fühl mich nach 2 1/2 Jahren noch immer nicht bereit dafür Aber so ist das halt im Moment einfach.
Das Einzige, was fest steht, ist, dass wir uns mal gemeinsam eine Katze aus dem Tierheim holen wollen *lol*
Und keine Kinder wollen, niemals.
Der Rest ist totaaaal offen
Also, man kann immer über die Zukunft reden. Aber planen finden wir nutzlos. Wir schauen halt immer, wie im Moment gerade die Umstände sind, und arrangieren uns für den Moment so damit, wie wir uns wohl damit fühlen. Das hat für uns beide bisher am Besten geklappt.

Und erzähl mal, ob das mit dem Zettel am Telefon geklappt hat!
Du kannst auch ausweichen, wenn du mit jemandem reden musst, und hier rein schreiben. Hier hat jeder so seine Probleme, da kriegt man oft viel Feedback.

Alles Gute für dich!
Pilongo

01.09.2009 10:24 • #26


schmetterlings_traum
Ach, das mit der Straßenkreide, das finde ich echt süß!
Ja, das man... dann diese Gefühle irgendwie ausdrücken muss, das kenne ich, total!

Ja, das möchte ich auch lernen, einfach nichts zu erwarten, auch wenn es ein schmerzhafter Weg wird.... oder ist, ich glaube, ich bin ja schon mitten dabei, oder am Anfang davon....

Hm... sehe ich meinen Freund bereits als etwas Selbstverständliches an?
... Nein, ich glaube nicht, .... da.... ist immer noch was, er ist nicht... in dem Sinne.... normal für mich....

Das Problem ist ja, dass.... ich wegen Kleinigkeiten genervt war, die mich normalerweise nicht genervt haben! Ich meine, warum bin ich genervt, wenn er manchmal zu schnell spricht oder manchmal dämliche Witze macht; das sind Sachen, mit denen ich mich, wäre er nur ein Kumpel, arrangieren könnte!
Ich denke, es sind größtenteils überzogene Erwartungen.... Denn, es kann ja nicht sein, dass ich so genervt bin, dass es mich schon nervt, wenn er spricht....!
..... Wenn.... alles okay ist und er meine Erwartungen irgendwo erfüllt, dann sind ja auch die Verliebtheitsgefühle ganz stark, komischerweise....

Objektiv betrachtet, passen wir super zusammen, vom Charakter her, von unseren Ansichten, unseren Hobbys und dergleichen und.... ich finde es halt schade, ich.... habe das Gefühl, dass sich da was Großartiges entwickeln könnte, dass ich nicht kaputt machen möchte,
wenn da nicht die Genervtheit wäre....
Aber... liegt wirklich alles an mir und meinen Problemen?....
...
Ich bin gerade total... verzweifelt.... denn.... wenn die Beziehung nicht mehr wäre, wäre irgendwas.... weg und ich ich weiß nicht genau, warum mir der Gedanke, keine Beziehung mehr zu haben, so eine Panik macht.

Ich würde am liebsten gleich zu meiner Therapeutin rennen und die Probleme.... beseitigen oder... zumindest habe ich ein großes Mitteilungsbedürfnis, wie man merkt....

Ich... denke mir, bin ich überhaupt richtig verliebt noch oder ist es schon eine Obsession bei mir?
.... Ist....... jetzt denke ich wieder, ich sei unnormal.... weil ich so.... empfinde....
Ich denke mir... alle anderen kriegen ne vernünftige Beziehung hin, verlieben sich normal und bei mir dagegen....
und dann mache ich mir selber dafür fertig, für meine angebliche Unfähigkeit....

Bin ich richtig verliebt? .... Sind die Verliebtheitsgefühle weg? Muss ich bald Schluss machen? ...Ist alles aus? ....
Ist die Beziehung noch zu retten?
.....Kann man überhaupt falsch verliebt sein?.... Aber gestern ging es mir nicht gut, hab mich in was reingesteigert, da hab ich ihn angerufen, in der Erwartung, dass es besser wird oder weg geht; ging es aber nicht und dann hat er mich nach einer Weile total genervt....

Es liegt wohl doch an meiner..... Erwartungshaltung.... Aber .. kann ich die überhaupt rauskriegen? .... Ich denke, ich mache alles kaputt....
Er hat es einfach nicht verdient, dass ich ihm so gegenüber bin!

Ich... bin total unsicher gerade... will UNBEDINGT Schutz und.... suche ihn deswegen auch gerade stark; mein Selbstbewußtsein ist im Keller, irgendwo weit unten... Was soll ich nur tun?! MEin Zustand nervt mich, will den weg haben....!

Was ist mein Freund für mich? .... Kann ich überhaupt lieben?
Was fühle ich? Ich traue meinen Gefühlen nicht oder eher, will ich ... die Antwort vielleicht gar nicht wissen?

Oder..... ich..... möchte einfach nur normal verliebt sein, mehr nicht...

..... Ich.... es gab eine Woche, die war so schön, ich war normal verliebt und ..... jetzt ist alles wieder so!

Hat das alles eine Zukunft?!

.........

Hm, bin ja gerade auf Arbeit, aber wenn ich nachher nach Hause komme, dann.... probiere ich es aus und sage, wie es klappt.

01.09.2009 11:41 • #27


schmetterlings_traum
Ja, ich bin mir jetzt ganz sicher, dass es an meinen überzogenen Erwartungen liegt.....
...... Und... was soll ich nun tun?..........
Ich...suche dermaßen nach Schutz und Perfektion gerade, dass es mir schon total peinlich ist.....!
Ich mache... alles kaputt.....

01.09.2009 12:02 • #28


P
Wow, man merkt schon, du denkst ECHT viel nach.
Aber das ist ja gut, bis zu einem gewissen Punkt!
Denn du hinterfragst ja auch ganz Vieles an dir selber, und das ist was Gutes, denn dadurch lernst du dich selber ja auch besser kennen, und das ist immer toll
Und je mehr man sich selber kennt, desto mehr Selbstvertrauen entwickelt man auch.

Vielleicht ist der Knackpunkt einfach, dass du lernen musst, für dich selber stark zu sein. Dass du lernen musst, dass das geht und dass du das kannst. Denn aus Erfolgen kriegt man auch Selbstvertrauen.
Wenn du aber immer gleich zum Therapeuten oder zum Freund rennst, wenn was ist, dann kann dein Selbstvertrauen ja gar nicht wachsen.. dann denkst du ja irgendwann, du bist bloß stark, wenn du sie hast.
So ist das aber nicht, du bist ein ganz lieber Mensch, sehr interessant auch, wie ich finde, und du machst gerade eine verwirrende Entwicklung durch und lernst dich selber besser kennen. Und das ist super, und ich denke, das ist der erste Schritt in eine selbstbewusste Zukunft.

Vielleicht hilft es dir auch, also wegen dem Selbstbewusstsein, mal andre zu fragen, was sie an dir mögen, und das aufzuschreiben. Oder gib ihnen ne Zettel, dann sollen sie sich richtig viele Gedanken machen.
Und dann schreibst du das selber auch noch auf. Also, was du an dir selber magst.
Und dann lies dir das mal durch
Oder steh jeden Morgen auf und sag: Ich bin superklasse! oder wasauchimmer. Es funktioniert echt gut, so blöd es auch klingen mag.

Und zum Thema Verliebtsein: Keiner ist normal verliebt, wie du meinst. Man hat IMMER Zweifel, Zweifel am Anderen, an sich selber, an der Zukunft.. das ist total normal. Das ist nichts Gestörtes, was du gerade durch machst, so schaut die verrückte Normalität des Verliebtseins einfach aus
Ich hab mir auch oft gedacht, ob das mit meinem Freund klappen kann.. wo er doch so viel arbeitet und ich seine Familie nicht leiden kann und Alles. Ich war mir auch oft unsicher und ich hab auch schon wegen ihm geweint. Je mehr einer wichtig ist, desto größer ist oft die Angst, dass es nicht klappt. Das kenn ich auch von mir selber.
Aber das Nachdenken bringt einen in punkto Gefühle leider selten weiter.
Meistens muss man einfach ins kalte Wasser springen und gucken, was passiert, und einfach jeden Tag genießen und sehen, was kommt

Denk nicht wieder, dass du abnormal bist.
Du bist genau so normal und verrückt wie Andere auch
Und Liebe ist fast immer eine Obsession.
Also mach dir auch da mal keine Gedanken.
Bleib einfach cool, genieß die Beziehung.
Und wenn's nicht mehr klappt, dann suchst du dir halt nen Anderen.
Is doch auch schei., was später aus euch wird, ob überhaupt was wird, et cetera und pipapo.
Darüber nachzudenken bringt dir nichts, beeinflussen kannst du die Zukunft eh nicht.
Schau einfach, wie es sich im Moment anfühlt, und freu dich an dem, was du hast
Man kann das Leben ja eh nicht planen.
Man kann's bloß irgendwie leben, so, dass es einem gefällt.

Immer, wenn ein Gedanke oder Satz das Wort normal enthält -beiß dir sofort selber auf die Zunge, oder so.
Es gibt kein normal, es gibt keinen Maßstab, wie was zu sein hat im Leben und wie nicht.
Ich bin auch nicht normal.
Du bist auch nicht normal.
Du bist einfach nur du.

01.09.2009 12:07 • #29


schmetterlings_traum
Ja, das ist auch einer meiner Stärken, dass ich über so vieles nachdenke, ist aber auch eine meiner Schwächen, denn ich neige dazu, mich leicht in Sachen reinzusteigern.

Aber, ob ich dadurch Selbstvertrauen entwickele, wenn ich mich mehr kennen lerne? Ich habe eher das Gefühl, dass ich mich dadurch immer weniger selbst leiden kann....

Jedenfalls erkenne ich so schnell, wo die Probleme eigentlich liegen und was ich ändern oder lassen sollte.

Ich habe beschlossen, meinen Freund nicht mehr anzurufen, wenn es mir total schlecht geht und dass ich diese ganzen großen Probleme aufschiebe, wenn ich mich mit ihm treffe. Dass ich vorher etwas Sport mache und/oder die Progressive Muskelentspannung und dass ich meine Probleme, die mir durch den Kopf spuken, vorher in ein kleines Büchlein schreibe, dann schließe ich das Büchlein und nehme so Distanz davon.
Dann bin ich einfach mit ihm zusammen und hab erstmal Spass.

Das ist ein Tipp von einer Freundin von mir; andere aus der Gruppentherapie haben mir geraten, dass ich doch besser erstmal eine Beziehungspause einlegen sollte......

Aber meine Freundin meinte, ich solle erstmal versuche, einen positiven Blickwinkel auf meinen Freund zu bekommen; mir aufschreiben, was mir an ihm gefällt und das dann auch betrachten, wenn erneut die Genervtheit hochkommt....

Ich denke ,ich werde mich erstmal an sie halten.

Übrigens, danke für deine Komplimente!
Und deine Tipps von wegen Selbstbewußtsein, das werde ich auch berücktsichtigen; zumindest habe ich den Zettel schon mal neben das Telefon gelegt, hatte aber heute noch kein Bedürfnis, meinen Freund anzurufen.

Tja...., warum ist alles nur so kompliziert? .....

.......Ich habe nur Angst, dass die Beziehung gar nicht mehr zu retten ist und dass ich den genervten Teil gar nicht mehr rauskriege.... wie gesagt....

Ich versuche immer noch, dass Andere mir sagen, was ich zu tun habe und das erwarte ich irgendwo auch von den Usern hier in dem Forum....

Wie kriege ich das nur raus? ..... Nicht mehr um Rat fragen? Aber das ist ja auch nicht der Sinn der Sache; wenn man Hilfe braucht, dann soll man auch um Rat fragen, aber ich muss wirklcih lernen, mir selbst zu vertrauen.

01.09.2009 20:13 • #30


P
Ne Beziehungspause einlegen hat man dir geraten?
Naja toll.. das sagt sich so leicht.
Als ob man die Gefühle einfach mit nem Schalter ausmachen könnte, weil man grad mit sich selber zu sehr beschäftigt ist
Find ich jetzt nicht so nen guten Tipp.

Aber schau, da hast du es schon, wie es ist, wenn man um Rat fragt:
du hast ein Problem. Du holst dir zwei Meinungen ein.
Du findest eine blöd, die andre beachtest du.
So kann man sinnvoll mit seinen Problemen umgehen

Es ist ja nicht so, dass du Alles alleine schaffen musst und gar nicht mehr um Rat fragen kannst.
Oft hilft es auch schon, Dinge niederzuschreiben, z.W. im forum, da wird einem oft vieles klarer, die Gedanken erscheinen geordneter.
Dann kann man eine Entscheidung treffen.

Ich überleg mir z.B. ja auch die impfung gegen die schweinegrippe.
Hab also ein Problem: Bin unentschlossen.
Versuch erstmal, selber was zu lösen: Schau im Internet, in der Zeitung und so nach Infos. Die reichen mir aber nicht, also hol ich noch andere Meinungen von Usern aus diversen Foren.
Und dann wäge ich ab und entscheide was.
Und so ist wieder ein Problem gelöst.

Das ist ja nix Krankhaftes, wenn du um Hilfe fragen willst
Das ist schon in Ordnung.
Aber die Lösungen für deine Probleme kann dir halt kein andrer präsentieren, die musst du selber finden. Oft hilft es einem, wenn man vor einer Entscheidung Andere um Rat fragt.
Aber entscheiden muss man immer alleine.
Und schau, das machst du jetzt ja auch schon.
Du kannst es also
Jetzt musst du bloß noch lernen, dass man manche Probleme auch ganz alleine lösen kann, und schon ist wieder Alles paletti.
Bzw. du musst glaub ich lernen, zu erkennen, dass du deine Probleme auch alleine lösen kannst!
Du brauchst dazu gar keinen Anderen.
Du kannst dir das ruhig auch selber zu trauen

Mir hilft z.B. die Meinung anderer immer nur bedingt.
Ich les mir Argumente durch, denk mir Häh? Das is voll der Müll, verwerfe diese Ideen. Bei Anderen denk ich mir: Hm... gute Idee.
Und am Ende schau ich mir Alle Infos an, wie bei nem Kartenspiel, und entscheide dann, wie ich weiter vorgehe oder was ich tu.
So kannst du's ja auch erstmal machen, bzw. das machst du ja genau so schon, z.B. bei dem Thema wegen deinem Freund.
Wenn ich Probleme hatte, die ich alleien nicht lösen konnte... zum Beispiel meine Panikattacken und so, dann hab ich einfach so viel wie möglich drüber gelesen, wie Andere damit umgehen, und hab dann ALLES ausprobiert. Manches half, manches nicht.
Manche shab ich dann selber ausprobiert und rausgefunden.
Probieren geht immer über Studieren, meiner Erfahrung nach.

Ich glaub, du bist auf nem super Weg, und du kannst total stolz auf dich sein.
Du bist, von den Gedanken her, jetzt schon viel weiter als vor ein paar wochen noch.
Man kann richtig sehen, wie du dich entwickelst.
Ich find das sehr schön, und ich freu mich für dich.
Kann aber auch verstehen, dass es dir komisch vorkommt, plötzlich so vele neue Facetten an dir selber zu entdecken. Aber lass sie ruhig raus!

Ich wünsch dir für heute ne gute Nacht und angenehme Träume,
Pilongo

01.09.2009 21:44 • #31


schmetterlings_traum
Ja, das hat man und zuerst fand ich den Gedanken durchaus nicht schlecht und wollte es schon durchführen, bis ich dann nochmal mit meiner Freundin geredet habe, die mir dann die anderen Vorschläge gemacht hat. ....

Ja, die einen sagen dass, die Anderen das und dann weiß man oft nicht, was man denn machen soll und ich habe mich jetzt entschieden, dass ich erstmal das eine ausprobiere und dann weitersehe. Besser, als Schluss zu machen oder eine Pause einzulegen....
Ich schreibe jetzt auch eine Art Tagebuch, in das ich alles reinschreibe, was mich am Tag beschäftigt hat; das hilft mir zumindest etwas, gerade dann, wenn die Gedanken besonders dringend werden.

Zitat:
Jetzt musst du bloß noch lernen, dass man manche Probleme auch ganz alleine lösen kann, und schon ist wieder Alles paletti.
Bzw. du musst glaub ich lernen, zu erkennen, dass du deine Probleme auch alleine lösen kannst!
Du brauchst dazu gar keinen Anderen.
Du kannst dir das ruhig auch selber zu trauen


Ja und da bin ich auch gerade dabei. Ich versuche zu lernen, Verantwortung für mich selber zu übernehmen und nicht immer die Anderen für meine Probleme verantwortlich zu machen. Denn das ist immer mein Fehler; ich mache die Anderen verantwortlich für meine Probleme und wenn etwas schief geht, dann bin ich sauer und wütend auf die.....

Ein Erfolg war heute zumindest schon mal, dass ich meinem Freund nicht alles von meinen Problemen erzählt habe, sondern nur ein bißchen was, aber dann auch nicht allzu viel. Immer nur ein bißchen werde ich ihm erzählen, aber den Großteil außen vorlassen. Ich weiß, man sollte in einer Beziehung keine Geheimnisse haben, aber... ich kann es mir gerade einfach nicht leisten, ihm allzu viel davon zu erzählen; erst, wenn ich meine innere Einstellung geändert habe!

Ich muss es lernen, Schritt für Schritt. Gerade habe ich den Anfang gemacht und es wird nicht leicht, dass zu lernen, aber... es lohnt sich.

Zitat:
Wenn ich Probleme hatte, die ich alleien nicht lösen konnte... zum Beispiel meine Panikattacken und so, dann hab ich einfach so viel wie möglich drüber gelesen, wie Andere damit umgehen, und hab dann ALLES ausprobiert. Manches half, manches nicht.
Manche shab ich dann selber ausprobiert und rausgefunden.
Probieren geht immer über Studieren, meiner Erfahrung nach.

Ich glaub, du bist auf nem super Weg, und du kannst total stolz auf dich sein.
Du bist, von den Gedanken her, jetzt schon viel weiter als vor ein paar wochen noch.
Man kann richtig sehen, wie du dich entwickelst.
Ich find das sehr schön, und ich freu mich für dich.
Kann aber auch verstehen, dass es dir komisch vorkommt, plötzlich so vele neue Facetten an dir selber zu entdecken. Aber lass sie ruhig raus!


Ja, das kenne ich. Man liest und liest und ist manchmal überfordert von der ganzen Flut an Informationen und muss dann erstmal da so ne Ordnung reinbringen.
Danke schön.
Ja, von den Gedanken her auf jeden Fall! Ich hab ne Menge erkannt, dass ich nur noch verinnerlichen muss.

........
Heute... habe ich mich in der Berufsschule wieder total verrückt gemacht wegen der Beziehung mit meinem Freund, hab acht Baldriantabletten genommen, um es einigermaßen auszuhalten!

Jedenfalls.... ich denke, dass ich so genervt von meinem Freund bin, liegt auch daran, dass ich so unzufrieden mit mir selber bin. ....
Ich habe Probleme, mich meinen Mitschülern zu öffnen, mache mich selber dafür fertig und dann kam heute noch der Ablehnungsbescheid von der Uni, der mich richtig runter gerissen hat.
Es war richtig schlimm (ist es immer noch); ich fühle mich als Versagerin, als nutzlos und sozial unfähig; beschimpfe mich selber und hasse mich für meine ....Unfähigkeit....
Wenigstens habe ich meinem Freund nur das mit der Uni ein bißchen erzählt....

Auf jeden Fall, geht es mir momentan gerade nicht und irgendwie.... macht sich das ja auch in der Beziehung zu anderen Menschen bemerkbar....

Als mein Freund heute bei mir war, gingen meine Gefühle auf und ab.
Zuerst war ich genervt und gestresst von der Berufsschule und den Gedanken, die ich mir wegen der Beziehung gemacht habe; dann ging es und es war auf einmal (fast) alles in ORdnung, bis das mit der Uni kam.
Dann war die Genervtheit stärker und dann auf einmal war ich wieder total verliebt, dann war die Genervtheit wieder da und jetzt ist es so ein Mittelding.
Ich verstehe diese Schwankungen nicht.....

Wenn ich total verliebt bin, dann erscheint mir alles um mich herum, meine Probleme und was mich sonst so stört, weniger schlimm und alles ist eher... perfekt, in Ordnung....
Das ... ist mir irgendwie total unheimlich....

Ich habe irgendwie Angst, dass ich .... nicht richtig verliebt bin, wenn es so sehr schwankt; okay, ich denke wahrscheinlich wieder ... zuviel nach... da....

Und......ich ... ein Teil befürchtet, dass die Verliebtheit (?) weg gehen könnte, wenn ich lerne, mir selber zu vertrauen, weil ein Teil von mir meinen Freund dann nicht mehr braucht. .....

Jedenfalls, ist die Genervtheit immer noch da und ich hoffe, dass sie bald weg geht...

Trotz allem, habe ich heute schonmal einen kleinen Fortschritt erzielt.

02.09.2009 21:23 • #32


P
Wow, das freut mich für dich, dass du versuchst, Ordnung in deine Gedanken und deine Beziehung(en) zu bekommen

Und du hast schon Recht: Wer mit sich selber nicht im Reinen ist, dem fällt es ganz schwer, mit Anderen zurecht zu kommen! Auch die Kontaktaufnahme ist dann nicht so einfach.
Wenn man sich selber nicht gut leiden mag, kann man nämlich immer fast nicht glauben, dass Andere einen auch mögen können -zumindest war das immer so bei mir.

Ach, das mit der Uni tut mir Leid
Weißt du, wieso du abgelehnt wurdest?
Heb den Bescheid aber auf ALLE Fälle auf!
Denn wenn du bloß wegen den Noten abgelehnt wurdest, kannst du jetzt warten und dich jedes Semester neu bewerben, immer mit dem Ablehnungsbescheid dazu. Nach einer gewissen Zeit (je nach Note) müssen sie dich dann nehmen
Aber stimmt schon, es ist blöd.. und vor Allem kann man ja selber nichts dran ändern. Das ist eines der Probleme, das man einfach akzeptieren muss

Ich hatte gestern auch Horrorgedanken und super Panik, weil ich nochmal die Zettel gelesen hab für meine Einschreibung -nun muss man da auch so ne Bescheinigung von der Krankenkasse mit dazu legen!
Hab direkt dort angerufen, die meinten, das is bis Samstag da.
Es sind noch zwei Wochen bis zur Einschreibung, und trotzdem hab ich so Schiss, dass das nicht rechtzeitig kommt und ich dann wegen 3 Zetteln nicht studieren kann
Mein Freund meinte auch, das erste Semester verbringt man in ständiger Panik, irgendwelche Termine zu verpassen oder Aushänge zu übersehen.
Oder davor, rausgeworfen zu werden, weil man seine Gebühren nicht rechtzeitig bezahlt hat.
Er meinte aber auch, irgendwann checkt man, dass das wie in der Schule ist. Man kann das jederzeit nachreichen, wenn man's mal vergisst, und wenn man seine Gebühren nicht blecht, kommt halt ein Brief, dass man das bitte nachholen soll
Aber ich bin noch in den Stadium, wo ich NUR Panik hab, dass ich was vergesse oder verpasse

Und mach dir nicht so große Sorgen wegen der Beziehung und der Verliebtheit. Das geht nicht weg, nur, weil du selber auf dich aufzupassen lernst
Sonst müssten ja alle Leute, die ne glückliche Beziehung führen, die gleichen Probleme haben wie du!
Ist aber nicht so. Man kann auch selbstständig sein und trotzdem ne Beziehung führen.
Man führt ja eine Beziehung auch nicht aus Abhängigkeit, also, weil man den Anderen wirklich braucht, um Leben zu können.
Man führt ne Beziehung, weils halt zu zweit doch schöner is als allein
Um viele gemeinsame Dinge zu erleben, Spaß zu haben, auch mal gemeinsam Probleme durchzustehen und, im Grunde, einfach nicht allein durch die Weltgeschichte zu laufen.
Glaub mir, das wird auch klappen, wenn du irgendwann alleine zurecht zu kommen gelernt hast

Das mit dem Buch find ich übrigens ne ganz gute Idee!
Dann kannst du die Gedanken richtig so.. aus dem Kpf raus, ins Buch rein, Zuklappen -weg und fertig.
Also, falls das so einfach geht.

Wünsch dir nen schönen Tag!
Ich quäl mich jetzt übrigens aufs Rad und radel zu meinem Pflegehund für diese Woche und latsch dann gemeinsam mit meinem Opa und dessen Hund 2 Stunden bei strömendem Regen durch den matschigen Wald.
Und wenn ich Glück hab, zeigt mir der liebe süße Timmy wieder sein Spielzeug, einen vollgesabberten und durchweichten und matschigen Teddybär, und nimmt ihn mit zum Spazierengehen, und schnoddert und sabbert und matscht mir dann wieder Schuhe und Hose voll, wenn er mit dem Teil ankommt und kuscheln will.
Da weiß man, wofür sich das Aufstehen lohnt Hurra!

03.09.2009 05:32 • #33


schmetterlings_traum
Danke schön!

Zitat:
Und du hast schon Recht: Wer mit sich selber nicht im Reinen ist, dem fällt es ganz schwer, mit Anderen zurecht zu kommen! Auch die Kontaktaufnahme ist dann nicht so einfach.
Wenn man sich selber nicht gut leiden mag, kann man nämlich immer fast nicht glauben, dass Andere einen auch mögen können -zumindest war das immer so bei mir.


Ditto, dieser Aussage kann ich nur zustimmen! Man denkt ja dann, dass Andere einen genauso sehen, wie man sich selber sieht.... und ist oftmals überrascht, was für ein ganz anderes Bild sie von einem haben!

Zitat:
Ach, das mit der Uni tut mir Leid Confused
Weißt du, wieso du abgelehnt wurdest?
Heb den Bescheid aber auf ALLE Fälle auf!
Denn wenn du bloß wegen den Noten abgelehnt wurdest, kannst du jetzt warten und dich jedes Semester neu bewerben, immer mit dem Ablehnungsbescheid dazu. Nach einer gewissen Zeit (je nach Note) müssen sie dich dann nehmen Wink
Aber stimmt schon, es ist blöd.. und vor Allem kann man ja selber nichts dran ändern. Das ist eines der Probleme, das man einfach akzeptieren muss Confused


Es lag an meinem Abidurchschnitt und daran, dass ich noch nicht genug Wartesemester zusammen habe.... Gerade hier in Berlin ist es ja richtig schwierig einen Studienplatz zu bekommen, zumindest, wenn man keinen 1er-Schnitt hat.

Ja, man kann auch nichts daran ändern, leider Gottes, aber... was soll's.... Ich mache jetzt erstmal die Ausbildung zu Ende und studiere dann hinterher, ganz einfach.

Oh, oh, das hört sich ja bei dir richtig stressig an!
Da würde ich auch voll die Panik kriegen; allein schon die Vorstellung, dass man tausende von Unterlagen abzuliefern hat und dann kommt ja auch noch die Aufregung hinzu, weil ja noch alles völlig neu ist, man weiß nicht, was einen erwartet und freut sich auch gleichzeitig....
Aber, das wird schon.

Stimmt ja, in Bayern muss man ja Studiengebühren zahlen. 500 Euro pro Semester, oder? Was studierst du eigentlich?

Zitat:
Und mach dir nicht so große Sorgen wegen der Beziehung und der Verliebtheit. Das geht nicht weg, nur, weil du selber auf dich aufzupassen lernst Wink
Sonst müssten ja alle Leute, die ne glückliche Beziehung führen, die gleichen Probleme haben wie du!
Ist aber nicht so. Man kann auch selbstständig sein und trotzdem ne Beziehung führen.
Man führt ja eine Beziehung auch nicht aus Abhängigkeit, also, weil man den Anderen wirklich braucht, um Leben zu können.
Man führt ne Beziehung, weils halt zu zweit doch schöner is als allein Wink
Um viele gemeinsame Dinge zu erleben, Spaß zu haben, auch mal gemeinsam Probleme durchzustehen und, im Grunde, einfach nicht allein durch die Weltgeschichte zu laufen.
Glaub mir, das wird auch klappen, wenn du irgendwann alleine zurecht zu kommen gelernt hast Wink




Das Einzige, was mir noch Sorgen bereitet, ist, dass ich irgendwann, wenn die Verliebtheit dann aufhört, es immer noch nicht gelernt habe, die Schwächen meines Freundes zu akzeptieren und dass.... ich momentan einfach nicht in der Lage bin, einen Menschen RICHTIG zu lieben.
Oder, was ist, wenn mein Freund mal eine Krise hat, so wie ich gerade? Ich habe Angst, dass ich ihm dann nicht beistehen kann!

Zitat:
Das mit dem Buch find ich übrigens ne ganz gute Idee!
Dann kannst du die Gedanken richtig so.. aus dem Kpf raus, ins Buch rein, Zuklappen -weg und fertig.
Also, falls das so einfach geht.

Wünsch dir nen schönen Tag!
Ich quäl mich jetzt übrigens aufs Rad und radel zu meinem Pflegehund für diese Woche und latsch dann gemeinsam mit meinem Opa und dessen Hund 2 Stunden bei strömendem Regen durch den matschigen Wald.
Und wenn ich Glück hab, zeigt mir der liebe süße Timmy wieder sein Spielzeug, einen vollgesabberten und durchweichten und matschigen Teddybär, und nimmt ihn mit zum Spazierengehen, und schnoddert und sabbert und matscht mir dann wieder Schuhe und Hose voll, wenn er mit dem Teil ankommt und kuscheln will.
Da weiß man, wofür sich das Aufstehen lohnt Twisted Evil Hurra!
_________________


Hm, meine Probleme sind dann zwar nicht weg, aber.... ich bin erstmal erleichtert und es ist auch was Anderes, wenn man seine Gedanken nochmal auf Papier niedergeschrieben sind, als wenn sie einem immer nur im Kopf herum spuken.

Du hast einen Pflegehund? Wie war der Spaziergang denn so?
Als ich das mit dem Teddybär gelesen habe, musste ich erstmal breit grinsen.

Vlg,
schmetterlings_traum

03.09.2009 19:51 • #34


P
Hm, weiß ja nicht, wie das in Berlin ist, aber bei uns muss man die Ablehnung aufheben! Denn nur so kannst du ja später beweisen, dass du dich beworben hast und dann die nächsten Jahre als Wartesemester anrechnen lassen. Denn alle Zeit, die du mit Nichtstudieren verbringst, gilt als Wartesemester (egal, ob du jetzt erstmal jobben gehst, ne Ausbildung machst, oder 5 Jahre auf Malle die Sau raus lässt -Hauptsache, kein Studium).

Hast du mal überlegt, einfach wo anders zu studieren?
Viele,die so weit oben in Deutschland wohnen, gehen ja nach Norwegen, und bei mir gehen Viele in die Schweiz und nach Österreich, weil es da niedrigere NCs gibt
Klar, es ist blöd, fürs Studium weg ziehen zu müssen -aber dafür kannst du halt das machen, was du willst, für den Rest deines Lebens.
Musst halt gucken, ob es dir das wert ist.
(Ich z.B. könnte jetzt, im Moment, aber auch nicht weg gehen von Daheim.)

Ich muss übrigens 542 pro Semester zahlen.
Ist aber schon billiger. Vorher waren es noch über 590
Und ich studiere Mechatronik, an der Ohm-Hochschule hier in Nürnberg.
Am 17.9. ist die Einschreibung
(Und bis dahin muss mein Wisch von der Kasse da sein )

Achja, ich hab heut extra ein Foto mit dem Handy gemacht.
Das ist der Timmi:

Heute sind wir zweimal pitschnass geworden. Ich hab schon gesehen, wie es zuzieht, wollte nochmal raus, bevor der große Wolkenbruch kommt -und dann kam er halt, während wir unterwegs waren
Meine Regenjacke(!) war innen genau so nass wie außen, sogar meine Unterwäsche konnte ich auswringen und in den Schuhen stand das Wasser. Das hat nicht mal mehr dem Timmi Spaß gemacht, und dabei liebt er Wasser so.
Beim Heimlaufen bin ich dann nochmal nass geworden
Hab ihn vorhin wieder Heim gebracht zum Schlafen und jetzt fehlt er mir zum ersten Mal ganz schlimm. Man gewöhnt sich echt schnell an so ein Tier
Und dann schließe ich die immer so sehr ins Herz.
Seine Familie geht z.B. bloß eine halbe Stunde am Tag mit ihm Gassi, manchmal gar nicht, wenn keiner Bock hat!
Und da tut er mir sofort leid, wenn ich mir das vorstelle.. ich war die letzten Tage immer 5 Stunden mit ihm unterwegs, und da wird der nicht müde von.. das heißt, der kann mehr Bewegung echt gut vertragen.
Sowas gibt mir immer sehr zu denken, wenns ein Tier (auch ein Mensch) nicht gut hat.

Und bezüglich deiner Beziehungsängste:
Mach dir nur über das Gedanken, was gerade ist.
Alles Andere ist verlorene Mühe, denn du kannst eh nie sagen, wie du in einiger Zeit in welcher Art auf was reagieren wirst.
Denn Entscheidungen im Leben sind immer bloß Momentaufnahmen.
Die kannst du nicht vorher sagen
Vielleicht gehen deine Gefühle weg, vielleicht hat er mal Probleme, vielleicht kannst du ihm dann helfen, vielleicht nicht..
Zu viele vielleichts, um sich ernsthaft damit zu befassen!
Schau einfach, was im Moment ist, und richte dich danach.
Alles, was über Gedanken/Sorgen an/über die nächste Woche hinaus geht, ist verschwendete Zeit -glaub mir.
Mach, wobei du dich gut fühlst, und schei. auf den Rest.
Damit fährst du, denke ich, zumindest für den Moment am Besten.
Es bringt einem nämlich gar nichts, sich auf eventuelle Situationen vorzubereiten. Denn es kommt eh immer anders, als man denkt, und dann ist man auch nicht dafür gerüstet, egal, wie viel man vorher auch drüber nachgedacht hat. Darum blockier ich jeden Gedanken, der irgendwo vielleicht drin hat, sofort -weil ich weiß, dass das eh nix nutzt.

Machs gut und schlaf schön!
Ich geh jetzt zeitig ins Bett, muss ja morgen wieder früh raus mit ihm.
(Seit ich mit dem unterwegs bin schlaf ich tiefer und besser als jemals zuvor, und denk über nix mehr nach, ist mir aufgefallen. Weil das so schön ist, einfach, den halben Tag an der frischen Luft zu verbringen und wenn ich Abends heim komm, bin ich zufrieden und glücklich und schlaf ganz schnell ein )

03.09.2009 21:03 • #35


R
Wegziehen wäre echt doof, gerade wo wir uns kennengelernt haben. :-/

04.09.2009 10:43 • #36


C
Uhiii ist.... der Hund aber süss

Unser Hund musste vor 2 jahren eingeschläfert werden,denke heut noch oft an unsere gemeinsamen Gassistunden und hab es bisher noch nicht übers Herz gebracht, nach einen anderen ausschau zu halten....


lg.Eva

04.09.2009 12:36 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Zitat von Rya.Reisender:
Wegziehen wäre echt doof, gerade wo wir uns kennengelernt haben. :-/


Wie meinst du das?

Schmetterlings_traum.
Vielleicht wäre Trennung auf Probe eine Lösung?

04.09.2009 17:41 • #38


schmetterlings_traum
Hallo!

@RyaReisender: Keine Sorge, ich habe nicht die Absicht innerhalb der nächsten zwei Jahre weg zu ziehen!

@Pilongo:
Am Freitag habe ich in meiner THerapie einen, für mich, kleinen Durchbruch erzielt; ich weiß jetzt endlich, woher meine Genervtheit kommt und warum meine Gefühle immer so schwanken!

Mein eigentliches Problem ist eigentlich Verlustangst, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe mich emotional noch nie so auf einen Menschen eingelassen, wie auf meinen jetztigen Freund und deswegen habe ich auch starke Angst, dass die Beziehung kaputt gehen könnte!

.... Ich übertrage meine Ängste auf meinen Freund. Ich habe Angst, dass er mich verlassen könnte, weil er mich nervig, blöd oder sonstwie abstoßend findet und bevor ER mich so findet und deswegen die Beziehung beendet, finde ich IHN (unterbewußt) lieber nervig etc. Als Vorbeugung sozusagen.

..... Das ist, auf der anderen Seite,auch der Grund, warum ich mich immer so extrem reinsteigere, wenn ich Angst habe, dass ich Schluss machen muss.

Ich habe einfach Angst, meinen Freund zu verlieren.
Nicht mehr und nicht weniger.

Je stärker meine Angst, dass er mich verlässt, desto stärker auch die Gereiztheit.

Ich bin so erleichtert, dass ich jetzt endlich weiß, woran es liegt!
......

_________________

Hm, ich habe keine Ahnung, ob man bei uns die Ablehnung aufheben muss oder nicht, ehrlich gesagt.
Aber tun werde ich es auf jeden Fall!

Ja, das habe ich und letztes Jahr hatte ich auch zwei Studienplätze außerhalb Berlins, aber da ich letztes Jahr noch so gar nicht wusste, was ich machen wollte und da auch meine ganzen Freunde hier in Berlin leben, habe ich mich dann entschieden, doch erstmal die Ausbildung zu machen.
Nach der Ausbildung werde ich mal gucken, wo ich studieren möchte.
Wien oder die Niederlande fände ich nicht schlecht.
Aber mal gucken.

Wow, so viel?!
Das ist zum Beispiel auch ein Punkt, die Semestergebühren!
....... Hast du den schon das Dokument von deiner Krankenkasse?

Der ist ja süß, der Hund!

Wäh, das ist immer blöd, wenn man so durchnässt ist!

Ja, da hast du vollkommen Recht, ich muss mir um das, was in ein paar Wochen ist (es sei denn, es sind äußerst wichtige Termine) keinen Kopf zu zerbrechen, denn wir leben ja im hier und jetzt und nicht in der Zukunft.
Versuche das jetzt auch mal.... bin auch, ehrlich gesagt, so sehr beschäftigt mit meinen jetzigen Problemen, dass ich keinerlei Energie habe, großartige Zukunftspläne zu machen...

@pax: Da ich ja jetzt weiß, wo mein eigentliches Problem liegt, muss ich jetzt auch nicht mehr an eine Trennung denken.

Vlg,
schmetterlings_traum

06.09.2009 14:11 • #39


P
Am Samstag Nachmittag kamen die 3 Dokumente von der Krankenkasse schon, muss mir gar keine Gedanken mehr machen
Hab nochmal abgeglichen, ob es auch echt genau das ist, was ich brauche, und das stimmt auch so, wie sie es mir geschickt haben
Puh!
Bin ziemlich erleichtert.

Das nächste große Problem, das mich im Moment beschäftigt, ist verhütungstechnischer Natur. Möcht hier in aller Öffentlichkeit nicht so viel drüber schreiben, aber ich glaub, ich schick dir mal meine icq-Nummer per PN, ich finds ganz schön, mich mit dir zu unterhalten.
(Auch, wenn ich im Moment wenig Zeit hab für ICQ -das ändert sich halt immer, je nachdem, was ich gerade zu tun hab )
Jedenfalls steht ne wichtige Entscheidung an für mich und das raubt mir im Moment beinahe den Schlaf Nervig.

Ich freu mich übrigens sehr, dass du bei der Therapie erkannt hast, woher deine verwirrten Gefühle kommen.
Auf eine verdrehte Art und Weise macht es auch Sinn, für mich, meine ich
Aber wichtig ist nur, dass es für DICH Sinn macht und dass es DIR hilft, besser zurecht zu kommen.
Ich glaub, im Moment machst du immer mal wieder kleine Schritte nach Vorne, und das find ich super klasse.
Lass dich von solche Lapalien wie dem Plätzchen-Problem nicht so runterziehen!
Das reißt dich im Moment noch ziemlich runter, denke ich, aber muss es nicht. Es ist was ganz Gewöhnliches, Streit hat man immer mal wieder -ist total normal

Mach bloß weiter so, und lass dich nicht unterkriegen!
Halt die Ohren steif, sagen wir hier, weiß nicht, ob dir der Begriff auch was sagt

Und denk dran, im Hier und Jetzt zu leben und zu Denken, Alles Andere kommt schon früh genug!

Wünsch dir noch nen schönen Sonntag Abend! *knuff*
Mach's gut!

06.09.2009 18:20 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler