Pfeil rechts
2

J
Hei, ich habe mich extra hier angemeldet um mal die ehrliche Sicht von jemanden mit bindungsangst zu erfahren, in der Hoffnung meinen Freund besser verstehen zu können. Zu mir ich bin 25 Jahre alt und er 36. Bevor wir zusammen kamen waren wir Freunde, haben sehr sehr viel telefoniert und er war immer am schleimen sagte Dinge wie er hätte von mir im Brautkleid etc. Geträumt und schlief mit mir am Telefon ein. Nach einiger Zeit kamen natürlich Gefühle dazu, wir verstanden uns super, er teilte sie mir mit und warte mich aber schon vor das er Bindungsangst hat und oft fluchtartig verschwindet. Ich mag ihn nun mal nicht nur als meinen Partner sondern als Menschen selbst und habe ihn helfen wollen, und versprach ihm, ihn nicht fallen zu lassen wenn es mal schwer werden sollte solange er ehrlich ist. Ihr kennt ja den üblichen Ablauf, es läuft perfekt, sehr viel Nähe darauf hin folgt ein kompletter Rückzug darauf hin wieder Nähe und immer so weiter... Ich fand aber öfters Nachrichten von Mädels, sprach ihn darauf an doch er meinte nur er hätte einmal als wir im Streit waren eine kennengelernt, doch nach paar Wochen den kontackt abgebrochen. Nun ja letztens teilte er mir mit, das er das öfters schon getan hat, er meinte es sei wie ein System wenn man sich alles betrachtet, doch er selbst bemerkt es nicht wen er dies tut. Er lernt immer neue Frauen kennen, schreibt mit Ihnen ob es zu treffen kommt weiß ich nicht bricht nach ein paar Wochen den kontackt zu Ihnen ab, und wird dann wieder lieb zu mir . Mein Vertrauen seit dem Satz ist ehrlich gesagt komplett dahin, ich respektiere sehr das er mit mir darüber spricht aber dennoch ist es hin. Mich würde von den Personen die selbst Bindungsangst haben interessieren, wie ist es für euch ? Ist dies was er tut normal ? Liebt dieser Mann mich überhaupt so wie er es versucht mir zu sagen? Ich selbst verstehe das leider nicht den meiner Ansicht nach verschwindet und lenkt er sich doch erst ab wenn er davor ist sich zu verlieben oder nicht? Hätte ich ihm vorher nicht gesagt das ich ihm helfen möchte würde ich ehrlich gesagt schon weg sein, allerdings möchte ich nicht noch mwhr schaden anrichten und hoffe das mir jemand aus seiner Perspektive sagen kann was dieser Mann da tut , das ganze geht jetzt seit über einem Jahr so

20.06.2018 16:12 • 20.06.2018 #1


1 Antwort ↓

FeuerWasser
Unabhängig von ihm musst du dich selbst fragen wie dein eigenes Bindungsverhalten aussieht denn Fakt ist auch, ein Bindungsängstler kommt selten allein. Du kannst auch kein stabiles Bindungsverhalten haben wenn du mit jemandem zusammen sein möchtest der von vornherein durchblicken lässt, dass er deutliche Schwierigkeiten mit Nähe hat, du auch diese on-off Spielchen mitmachst, es tolerierst, dass er mit anderen Mädels schreibt. Bindungsangst ist keine Erklärung dafür, sich einem anderen Menschen gegenüber so schäbig zu verhalten vorallem wenn er das Verhalten von sich kennt und Methode hat. Mit Liebe hat das nichts zu tun denn Liebe kann er nicht zulassen, Zuneigung würde ich das eher nennen.
Es ist auch nicht so, dass du im Falle einer Trennung bei ihm Schaden anrichtest, er richtet bei dir einen Schaden an. Es kommt nicht selten vor, dass Partner von Bindungsängstlern diejenigen sind die zerstört auf der Therapeuten Couch sitzen und wenn du ganz ehrlich zu dir selbst bist, dann müsstest du dir eingestehen, dass du einem Trugbild hinterher läufst, einer Vorstellung davon wie es sein könnte und deine Wünsche auf ihn projezierst. Er wird dir nie das geben können was du möchtest und brauchst. Es ist unrealistisch eine Beziehung mit jemandem zu führen der ein offensichtliches Problem mit Nähe hat und dabei noch von vornherein von sich selbst sagt, dass er oft fluchtartig verschwindet. Da hätten bei dir schon alle Warnleuchten angehen müssen. Du kannst ihm auch nicht helfen, du bist nicht diejenige die ihn vor sich selbst rettet und wenn er an diesem Zustand etwas verändern wollten würde (denn das etwas nicht stimmt, diese Einsicht hat er längst) dann hätte er in 36 Jahren Möglichkeiten mehr als genug gehabt um einen Therapeuten zu suchen, tut er aber nicht.
Ich kann dir nur anraten dich klar abzugrenzen und dir einen Partner suchen dem du nicht für Liebe hinterher betteln musst sondern der es dir freiwillig und gerne gibt.

20.06.2018 18:22 • x 2 #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler