Pfeil rechts
36

L
Hallo, vielleicht gibt es hier jemanden der mir helfen kann. Ich trage seid langem ein Geheimnis mit mir herum, was mich Tag und Nacht quält und ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich habe keine Freunde und deswegen habe ich niemanden mit dem ich reden kann.
Ich habe eine on off Beziehung mit meinem Ex. Als ich Single war habe ich mit 3 Männern was gehabt und ihn verletzt es bis heute. Ich soll seiner Meinung nach reue dafür zeigen und er will wissen mit wem ich was hatte. das will ich ihm aber nicht erzählen weil ich mich dafür schäme!. Nun ist es auch so das ich sehr impulsiv bin und bei einer Kleinigkeit schon explodiere. Das passiert mir alle 5 bis 6 Wochen. Dann tue ich Dinge die ich im nachhinein sehr bereue und wo mich heftige schuld und Scharmgefühle quälen.
Nun hat er vor 3 Tagen Schluss gemacht. Was ich voll und ganz verstehe! Niemand sollte sich so behandeln lassen. Ich habe seine Scheibe eingeschlagen weil er mir gesagt hat das ihn eine Frau gefragt hat ob sie ihm einen blasen soll. Ich war betrunken, was keine Ausrede ist, und habe dann einen Stein gegen sein Fenster geworfen.
Er hat mir gesagt das ich mich bessern muss und das ich absolute reue zeigen soll. Ich habe mich entschuldigt für die Fensterscheibe und übernehme die komplette Verantwortung dafür! Ich habe ihm Angeboten das ich mich selbst Anzeige dafür er sagte aber das ich das nicht soll.
Er will das ich um ihn kämpfe und ich mich bessere. Er will das es aufhört das ich impulsiv bin, was ich verstehen kann. Nur ich weiß nicht wie ?
Er hat mir ins Gesicht geschlagen vor 2 Monaten, ich habe ihm direkt verziehen. Er tat es aus Eifersucht und war auf Dro. und Alk.. Trotzdem plagt mich noch etwas hass gegenüber sein Verhalten. Den wenn wir streiten hält er mich fest obwohl ich das nicht will und ich soll dann bei ihm bleiben. Er sagt zu mir das ich eine Egoistin bin und das ich ohne ihn nichts bin und das ich eine *beep* bin.

Unsere Streits sind abnormal. Da wird es Handgreiflich, es wird geschrien und ins Handy vom Partner geschaut.
Aber wenn wir keinen Streit haben ist die Beziehung schön. Wir fahren weg, gehen Essen, machen zusammen Sport und kuscheln sehr viel.

Er sagt mir das er noch Gefühle für mich hat und er sich eine gesunde Beziehung sich mit mir wünscht. Das ich ihm beichten soll mit wem ich was hatte in der Trennung und das ich mich ändern soll. Er schreibt mir und wir haben uns gestern auch gesehen. Er hat mir zu verstehen gegeben das ich an allem schuld bin und das ich mich ändern muss, sonst wird es nie wieder eine Beziehung mit ihm geben. Und das wenn ich es schaffen sollte ihn in eine Beziehung zu bekommen das er dann alles machen kann was er will und ich reue und demut zeigen muss.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun ?
Würdet ihr an meiner Stelle kämpfen oder würdet ihr aufgeben ?
Und falls ja, wird es überhaupt besser oder nur noch schlimmer.

Ich bin verzweifelt und hoffe das ihr mir vielleicht einen Tipp geben könntet. Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand etwas ähnliches erlebt. Wie ist es ausgegangen.

20.08.2023 11:43 • 28.08.2023 #1


21 Antworten ↓


Frau_Pübbels
Zitat von Lena1995:
Was würdet ihr an meiner Stelle tun ?

Gehen . Ganz weit weg.
Zitat von Lena1995:
Würdet ihr an meiner Stelle kämpfen oder würdet ihr aufgeben ?

Siehe oben. Ganz weit weg gehen . Das ist doch nicht normal . Ich bin auch ziemlich impulsiv ( letztens wurde mir bestätigt, ich sei aufbrausend und rege mich schnell auf über Nichtigkeiten ) aber daran kann man arbeiten. Früher flogen bei mir auch Teller und Haarbürsten, wenn ich sauer war . Aber das kann man in den griff bekommen, wenn man an sich arbeitet. Aber ihr beide tut euch ja hart nichts gutes .
Zitat von Lena1995:
Und falls ja, wird es überhaupt besser oder nur noch schlimmer.

Das wird garantiert nicht besser werden .
Zitat von Lena1995:
ich weiß nicht wie ?
Er hat mir ins Gesicht geschlagen vor 2 Monaten, ich habe ihm direkt verziehen.

Wie nett . Wenn das kein toller Partner ist ,dann weiß ich auch nicht. ( zum Verständnis: das war ironisch )
Zitat von Lena1995:
Ich habe seine Scheibe eingeschlagen

Ihr solltet echt keine Beziehung führen ,wenn ihr euch gegenseitig iwas oder selbst schlägt . Das kann keine Basis für eine gesunde Beziehung sein.

20.08.2023 11:59 • x 8 #2


A


Kann eine toxische Beziehung gesund werden ?

x 3


Obstsalat
Hey,

Ich würde an deiner Stelle nicht kämpfen. Lass ihn links liegen. Ich sage dir auch warum.

1. Er hat dich geschlagen. Das ist nicht in Ordnung. Und wäre sofort ein Grund den Kontakt zu beenden.

2. Du sollst dich verändern und Reue zeigen? Und wenn du das gemacht hast wird der gnädige Herr zu dir zurück kommen?

Pff. Ich glaube es hackt. Der spinnt doch total. So jemanden brauchst du nicht. Er sollte sich ändern. Nicht ständig eifersüchtig sein. Und vor allem nicht handgreiflich. Scheint ja öfter vorzukommen.

Das er so oft fragt mit wem du was hattest, geht ihn nichts an. Ihr wart getrennt. Und dafür brauchst du dich nicht schämen. Und, wenn du etwas mit 10 hattest. Das ist deine Sache. Du kannst tun und lassen was du möchtest. Ihr wart getrennt. Also geht ihn das nichts an.

Natürlich ist es schön, wenn ihr keinen Streit habt. Dann ist es harmonisch. Bzw wenn du dich so verhältst wie es ihm passt. Aber er ändert sich ja auch nicht. Er denkt er wäre perfekt. Und du müsstest dich ändern. Du seist das Problem. Aber in meinen Augen ist er das. So. Und wenn, müsst ihr beide etwas ändern.

Unmöglich. Was für ein.... Denkt auch er wäre der gut und jede Frau will ihn haben.

Lass ihn liegen. Wenn du mich fragst, wird es nicht besser. Er verlangt von dir Reue. Aber wofür? Das deine Bedürfnisse gestillt wurden?

Das du die Fensterscheibe kaputt gemacht hast, okay. Aber dafür hast du dich entschuldigt. Allerdings war deine Reaktion berechtigt. Und ich vermute ganz stark das es nicht einfach so zu dieser Frage kam. Er wird ja wohl kaum auf der Straße langgegangen sein und eine Frau kam ihm entgegen und hat ihn gefragt ob sie ihn mündlich befriedigen soll. Ich denke es kam anders dazu.

Allein das er es dir erzählt. Zeigt doch ganz klar das er dir damit sagen will: ändere dich, wenn du MICH willst. Ansonsten will mich jemand anderes.

Er ist sehr egoistisch und meiner Meinung nach toxisch. Mit so jemanden wirst du nicht glücklich. Du wirst dich verändern. Und fügen. Aber wozu? Damit du ihm gefällst. Aber gefällst du dir dann auch selbst?

Lass ihn liegen. Lasse ihn ziehen. Du hast jemand anderen verdient. Es wird nur noch schlimmer.

Er hat sich getrennt. Dann ist das nun so. Dieses ständige hin und her wird dich kaputt machen.

Sage ihm: du hast dich getrennt. Damit hast du dich entschieden das es aus zwischen uns ist. Dann sei es so. Ich akzeptiere es und werde es nicht ändern. Finde dein Glück woanders.

Dieses ewige hin und her ist auch total unreif. Entweder liebe ich jemanden und kämpfe zusammen. Schaue was brauche ich, was braucht der andere. Spreche und Versuche das beide glücklich sind. Oder ist bin ein selbstverliebtes ... Und denke nur an das was ich will und wie sie sich verhalten soll. Das ist keine Beziehung. Du bist keine Puppe und vor allem keine Sexpuppe.

Tue dir selbst einen Gefallen und beende den Kontakt.

Das ist meine Meinung dazu.

Du hast es verdient wertgeschätzt zu werden. ️

20.08.2023 12:14 • x 3 #3


L
Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für eure Meinungen und Tipps. Ich fühle mich jetzt total erleichtert, weil mir dieses Thema schon so lange auf meinem Herzen lag. Ich dachte ich werde verrückt.

Vielen Dank!

20.08.2023 13:27 • x 3 #4


L
Nur er ist nicht nur schuld. Ich bin es die ihn dazu gebracht hat die Kontrolle zu verlieren. Ich habe unverzeihliche Dinge getan die ich noch gar nicht erwähnt habe.

20.08.2023 22:35 • #5


Frau_Pübbels
Ihr solltet beide an euch arbeiten. Aber getrennt voneinander. Da wird sich an der Beziehung nix mehr ändern ,vor allem wenn der Respekt voreinander futsch ist. Und das ist er bei euch.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

20.08.2023 22:38 • x 2 #6


L
@Pübbels

Ja er hat Schluss gemacht. Er beleidigt mich schon seid Tagen und wiederholt sich ...
Denke das es wirklich besser ist loszulassen, aber ich werde die guten Zeiten vermissen. Was so kaputt ist, wird nie wieder gut werden.
Jetzt heißt es alleine zu sein und das beste daraus zu machen.... irgendwie...

27.08.2023 11:11 • x 1 #7


Obstsalat
@Lena1995

Gue Entscheidung.

Du bist nicht allein. Triff dich mit Freunden. Knüpf neue Freundschaften. Genieße es. Du bist frei. Du kannst tun und lassen was du möchtest. Triff dich mit anderen Typen. Wonach dir ist. ️

27.08.2023 11:16 • x 1 #8


L
ich fühle mich aber allein und bin traurig...
ich bin so enttäuscht von mir und von ihm.
dann die ganzen Nachrichten wo er schreibt das ich Abschaum bin und ein böser Mensch. das trifft mich schon hart...

27.08.2023 11:43 • #9


Donnervogel
Kann eine toxische Beziehung gesund werden ?

NEIN

27.08.2023 11:45 • x 1 #10


Frau_Pübbels
Kannst du ihn nicht blocken ? Solche Nachrichten musst du dir ja nicht ziehen.
Und die Trauer geht vorbei.

27.08.2023 11:46 • x 3 #11


Abendschein
Zitat von Pübbels:
Früher flogen bei mir auch Teller und Haarbürsten, wenn ich sauer war

Entschuldige @Pübbels , ich mußte so lachen. bei mir flogen die Kataloge zur Erde
Ich sage auch, weit weg gehen.

Den wirst Du nicht los, so Menschen können es nicht vertragen, ignoriert zu werden.
Paß auf Dich auf, nicht das er deswegen ausrastet. Ich traue es ihm zu.

27.08.2023 11:53 • #12


Frau_Pübbels
Zitat von Abendschein:
Entschuldige @Pübbels , ich mußte so lachen. bei mir flogen die Kataloge zur Erde ...

Ich habe damals die Sachen hinter der Person her geworfen ,die mich nervte . War wohl weniger lustig und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damals ebenfalls toxisch war . Aber man kann ,wenn man einsichtig und gewillt ist, auch an sich arbeiten und das in den griff bekommen. Ist nur ein verdammt harter Weg und ziemlich ekelhaft, weil man selbst erstmal drauf kommen muss ,dass man selbst das Problem ist .

27.08.2023 11:58 • x 1 #13


L
Ich werde an mir arbeiten. B.z.w ich tue es schon.
Kann mich auch nicht von Fehlern frei sprechen. Ich habe viele Dinge getan die nicht ok waren und es ist mir eine Lehre gewesen.

Ich kann ihn nicht blockieren weil er noch meine Sachen hat... :/

27.08.2023 12:04 • #14


Frau_Pübbels
Dann hole deine Sachen, am besten mit einer 2. Person und dann Block den Affen.
Wenn du erkannt hast ,dass du an dir arbeiten musst ,ist das ein großer Schritt . Aber suche jetzt nicht alle Schuld bei dir .

27.08.2023 12:06 • x 3 #15


Abendschein
Zitat von Pübbels:
Ich habe damals die Sachen hinter der Person her geworfen ,die mich nervte . War wohl weniger lustig und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damals ebenfalls toxisch war . Aber man kann ,wenn man einsichtig und gewillt ist, auch an sich arbeiten und das in den griff bekommen. Ist nur ein verdammt harter Weg und ...

Ja, diesen Weg kenne ich auch. Selbstreflektion, ist schwer, ein sehr schwerer Weg, ich bin ihn gegangen, aber da ging es noch um etwas anderes. Noch bin ich nicht am Ende des Weges, aber ich steuere drauf zu.
Man muß sich dennoch nicht alles gefallen lassen.

Können toxische Menschen an sich arbeiten?

@Lena1995 ich denke Du möchtest Dich gar nicht so richtig von ihm trennen und ich habe das
Gefühl, das Du denkst, ach ich verzeihe ihm das alles. Kann das sein?

27.08.2023 12:07 • x 2 #16


Frau_Pübbels
Zitat von Abendschein:
Können toxische Menschen an sich arbeiten?

Natürlich. Wenn sie erkennen, dass sie solche Menschen sind und sich auch ändern wollen.

27.08.2023 12:11 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Um die Frage im Titel zu beantworten - Ja, wenn der toxische Partner bzw. beide das merken, ehrlich ändern wollen und auch daran arbeiten. Trotzdem dauert das und erfordert in der Regel, dass man erstmal auf Abstand geht.

Um deine spezielle Situation anzusprechen - nein, das wird niemals besser und ich wünsche dir ganz viel Kraft, dass du eine Trennung durchziehst und über diesen schrecklichen Menschen hinweg kommst.

27.08.2023 12:19 • x 2 #18


L
@Abendschein

jaein. Mein Kopf sagt das es besser ist die Sache gut sein zu lassen, mein Herz sagt das ich ihn liebe und ihn zurück will.
Aber ja... ich habe alles versucht. Habe Einsicht gezeigt, ihn überrascht mit Geschenken, war mit ihm Essen und habe das auch ausgegeben, dann waren wir noch Picknicken...
er schreibt mir das er mich hasst und bei unseren Treffen war er sehr negativ. Er ist unglücklich mit mir und ich mit ihm.
Ich habe versucht positiv zu sein und ihm gute Gefühle zu geben. Aber da er so ein negatives Bild von mir hat, wird es nichts bringen. Da kann ich ihm noch so sehr die Sterne vom Himmel holen. Er sieht es nicht.
Dann muss es so sein, denn ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wenn von ihm nichts kommt dann ... ja.. kann ich wenig tun.

27.08.2023 12:32 • x 2 #19


L
Finde es nur so traurig das es endet... aber es sollte nicht sein.
Ich habe Fehler gemacht und er auch.
Dann ist es nicht mehr zu retten. Positivität hilft da auch nicht mehr weiter

27.08.2023 12:34 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler