App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hallo zusammen, ich war nun seit mehr als 6 Monaten in einer toxischen Beziehung und es hat mich sehr kaputt gemacht. Meine Freundin wollte oft keine Zeit mehr mit mir verbringen und war am Wochenende meistens feiern obwohl wir schon zusammen gewohnt haben. Ich kam oft damit nicht klar weil ich mir auch Sorgen gemacht habe und sie mich oft alleine gelassen hat. Sie hat mir für Sachen die Schuld gegeben für die ich nicht mal etwas konnte und ich bin daran Stück für Stück zerbrochen. Nun hat sie gesagt das sie die Beziehung beenden will und ausziehen will das hat sie mir schon oft angedroht wenn ich etwas gesagt habe was mir nicht gepasst hat ist aber dann doch bei mir geblieben. Mir geht es psychisch sehr schlecht und ich hänge wahnsinnig an ihr und kämpfe selbst jetzt noch um sie. ich weiß das es falsch ist und das es mir nicht gut tut aber ich komme nicht von ihr los. habt ihr irgendwelche Ratschläge? Ich habe auch nun den Schritt gewagt mich in psychologische Behandlung zu begeben um das ganze aufzuarbeiten. über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.

13.11.2025 08:46 • 14.11.2025 #1


22 Antworten ↓


Beziehung sind oft schwer.
Konntest nicht mit feiern gehen?

Man soll seinem Partner auch Freiheiten geben.
Grundsachlich ist nichts verkehrt dran, wenn man am WE auch mal feiern geht.
Sie ist bestimmt auch noch jung oder?

Sorgen macht man sich oft über den Partner, wenn er alleine unterwegs ist.
Es kann ja immer was passieren.
Mache mir auch oft Sorgen.
Sehe aber darin kein Problem, such Sorgen zumachen.
Solange es keine Kontrolle ist.

Vielleicht fühlt sie sich ein bisschen eingeengt von dir.

Versucht dich mal vernünftig drüber zu reden.
Das jeder sein Punkt und wie er sich fühlt den anderen erzählt.
Dann kann man vielleicht Kompromisse finden.

Eine Trennung ist immer schwer.
Für den ein schwerer und für den anderen nicht so schwer.
Aber man kann es trotzdem noch schaffen. Dass es wieder was wird.

A


Toxische Beziehung

x 3


@Moelli80 danke für deine Nachricht. Ich hatte auch nie ein Problem damit wenn sie feiern war ich hab ihr auch nie etwas verboten oder so. Es ging mir darum das immer wenn ich sie gefragt habe ob wir was unternehmen wollen sie nie wirklich Lust hatte aber wenn ihre Freundinnen gefragt haben ob sie saufen will sofort dabei war..

@Hypochonder99
Das ist manchmal leider so. Man möchte viel mit seinen Freundinnen trotzdem machen.
Meist überreden die den ein auch noch.

Klar kann ich dich verstehen.
Du möchtest auch was von deiner Freundin haben.
Was schönes unternehmen, Nähe haben usw.

Am besten besprichst du das mit ihr.
Sagst ihr, du möchtest ihr nicht ihre Freundinnen weg nehmen, aber möchtest auch mal ein oder zwei WE im Monat, sie für dich haben.
Um mit ihr was schönes zu unternehmen. Gemeinsame Zeit zu verbringen.

Früher hab ich auch eher auf meine Freunde gehört oder war mit den mehr unterwegs.
Gute Freundschaften halten ewig, Beziehungen nicht immer.

Aber wenn man drüber spricht, kann man bestimmt auch Kompromisse finden.

Nicht anschreien und streiten, sondern in Ruhe drüber sprechen.
Wenn es lauter wird, ruhig mit der Unterhaltung aufhören für 5 oder 10 min und wenn man sich beruhigt hat. Weiter machen.

Hauptsache man bleibt ruhig, deswegen mal Pause machen, wenn was ein zuviel aufregt.
Ist man verärgert, sagt man oft leider was, was man nicht wollte.

@Moelli80 ich habe es so oft angesprochen hab immer auch gesagt was mich verletzt aber sie hatte nie Interesse etwas daran zu ändern. Sie hat mich fast täglich angeschrien für Sachen für die ich nicht mal was konnte wo ich ihr nur helfen wollte und sie hat mich wie ein fußabreter benutzt. Wenn ich ihr gesagt habe das mich das verletzt hat sie immer nur okay gesagt und hat die Schuld dann wieder bei mir gesucht. Ich hab die letzten Wochen und Monate fast jeden Tag geweint weil es mir so schlecht ging und das letzte Mal wo ich geweint habe hat sie mich noch angemotzt dafür das wäre ja Kindergarten und so weiter.. genauso ich durfte nie was machen aber sie schon und das sollte ich alles so akzeptieren. Ich hab alles für sie getan und sie hat mich behandelt wie ein Stück dreck und im Grunde weiß ich das alles auch und mir ging es in der Beziehung wirklich nicht gut aber es war auch nicht alles schlecht nur die letzten Wochen und Monate und ich denke leider nur an die schönen Zeiten und rudere jetzt wieder zurück und entschuldige mich sogar jetzt noch dafür bei ihr und versuche um sie zu kämpfen obwohl sie mich oft belogen hat wenn es mir schlecht ging mich oft alleine gelassen hat damit und ich verstehe nicht warum ich sie trotzdem bei mir behalten will.. meine Freunde und Familie haben alle gesehen das es mir immer schlechter ging..

@Hypochonder99
Hm... hört sich schon narzisstisch an.
Möchte nicht sagen, dass sie ein narzist ist, weil das wird oft zu schnell gesagt.
Aber einige Sachen gehen in die Richtung.

Hört sich nicht gut an und du musst sehr drunter leiden.
Ob es den eine Zukunft hat, wenn es dir so schlecht geht damit.
Musst du selbst entscheiden.
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen hier.

Wenn reden kein Sinn macht und sie eh das macht was sie möchte und dich nur runterzieht.
Würde ich eher sagen, ohne sie bist besser dran.
Macht dich ja nur weiter kaputt.

Du hängst halt noch sehr an ihr und denkst immer auch über die guten Zeiten nach. Versteh ich alles.
Aber tut es dir jetzt noch gut?
Habt ihr auch noch gute Zeiten miteinander?
Hast vielleicht auch Angst alleine zu sein?

Also wenn sie das selber nicht mit bekommt das se dir schadet und ihr Verhalten nicht ändert dann hat das auch kein Sinn mehr.

Niemand muss sich von einem anderen Menschen kaputt machen lassen.


Und wenn se lieber mit ihre Freunde statt mit ihr Partner was unternimmt sagt das auch schon vieles, zumindest würde ich mich da verarscht vor kommen.

Man hat da ja nix dagegen jeden seine Freiheit, aber wenn das verhätniss eher 90 zu 10 ist...

Und wenn se dir immer die Schuld gibt...

Und wenn garkeine einsicht kommt, also keine Ahnung, wenn sich 2 echt lieben dann tut man auch alles für einander.

Aber manchmal ist das auch so das man mehr drann hängt und macht als der/die gegenüber.

Ja das Problem ist das sie alles immer so gedreht hat wie es ihr passt und mich immer schlecht dargestellt hat obwohl ich alles für sie getan habe. Ihre eigene Mutter sagt selbst über sie das sie eine Narzisstin ist aber ich hab geglaubt das ich sie ändern kann beziehungsweise das sie sich für die Beziehung auch ändern möchte und an ihr arbeiten möchte. Sie hat mir auch immer angedroht mich zu verlassen aber hat es nie gemacht und ich hab ihr immer gesagt wie sehr mich das verunsichert und verletzt aber sie hat es immer wieder getan

da kann man nur sagen nimm die Beine in die Hand und lauf.. Die Leute ändern sich nicht. Vor allem Narzisten nicht.

Das Problem ist nur das ich nicht verstehe warum ich so an ihr hänge obwohl ich eigentlich genau weiß wie schlecht sie mich behandelt hat und ich leider hauptsächlich an die schönen Momente denke auch wenn es nicht viele waren aber es gab ja welche.. und ich weiß nicht warum die schlechten Sachen in meinem Kopf verschwinden und immer wieder die guten zuvor kommen..

wenn du verliebt bist ist das normal dass du an ihr hängst. Da ist man nicht wirklich rational. Aber es ist keine gute Basis für eine Beziehung wenn sie dich so behandelt. Bei den meisten spielt dann auch noch die Angst vor dem Allein sein mit rein. Viele sind lieber in einer toxischen Beziehung als allein. Wenn man rückblickend schaut neigt man dazu sich eher an die schönen Dinge zu erinnern und das schlechte zu verdrängen. Aber wenn du es objektiv betrachtest weißt du ja schon dass da keine Zukunft hat. Es ist vielleicht eine Zeit lang schmerzhaft aber der Schmerz geht vorbei und dann bist du froh dass du so entschieden hast.

@Hypochonder99 man steckt als Außenstehender halt nicht drin.

Aber ich vermute du nennst es nicht umsonst toxische Beziehung und weißt auf einer Seite, dass es dir nicht gut tut.

Vielleicht kannst du zumindest in der Richtung was tun, dass du dich mehr abgrenzt und mehr für dich eintrittst?

Manchmal kommt auch eine neue Dynamik dann rein in die eine oder andere Richtung.

Manchmal weiß man auch nicht warum das Herz an was bzw wem hängt
Hatte da auch schon was mit Zeiten von auf dem Mond schießen wollen, Ärger usw, aber am Ende kam dann doch so ne starke Zuneigung durch und nicht ohne wollen.

Selbst das anders orientieren war echt schwierig weil iwann das Gefühl dann doch durch kam. Bzw dann so ne Depression u. Verlustschmerz.

Wird ja oft empfohlen so bei toxischen Beziehungen, sich abnabeln, andere Leute treffen ( auch Freunde, Familie), vielleicht funktioniert es bei dir.

Oder vielleicht Therapie
Muster aufdecken, warum man an was hängt was soviel Frust bringt (auch)

Paartherapie dass ihr beide da euch annähert, wird sie vermutlich nicht machen?

Danke erstmal für eurer Nachrichten, ich hab heute schon ein Termin bei einer Psychologin bekommen da war ich sehr erleichtert weil bei mir hat sich über die ganze Zeit so viel aufgestaut und ich war einfach nur noch Tod traurig und selbst Sachen die mir früher Spaß gemacht haben haben mir keine Freude mehr bereitet.. paartherapie macht mir ihr kein Sinn weil sie ja nicht mal einsieht das sie was falsch gemacht hat oder mich verletzt hat.. ich mein in einer normalen Beziehung wo man sich aufrichtig liebt sollte man doch spätestens wenn der Partner jeden Tag weint und traurig ist sein Verhalten mal überdenken also so denke ich zumindest. Aber sie hat genau so weiter gemacht und jetzt wo es so ist bin ich in ihren Augen noch an allem Schuld und das finde ich so schlimm das sie nicht mal jetzt sich für ihr Verhalten entschuldigt und als weiter noch drauf haut obwohl ich schon am Ende bin.. Ich vermisse einfach die Zeit wo sie noch so anders war aber ich glaube das wird nie wieder zurück kommen..

Also falls sie wirklich ein narzistin ist.

Bekommt man erst love bombing.
Das man sich total verknallt und abhängig von der Person wird.

Dann kommt das narzistische raus und man wird manipuliert, niedergemacht, man ist an allen Schuld usw.

Der narzist ist nie Schuld, denkt nur an sich, auch in der Außenwelt stellt er sich nur als der gute da.

Droht oft damit das er Schluss macht, dass man wieder angekrochen kommt.
Oder sagt ein, dass man ja an allen Schuld ist oder nicht normal sei usw.

Lässt das Intresse vom Partnern nach und fällt nicht mehr auf alles rein, dann kommt wieder das Love bombing.

@Moelli80 das beschreibst du ziemlich gut und so war es auch am Anfang war sie total lieb und alles und wollte mich auch oft sehen und irgendwann war ich dann so emotional abhängig von ihr.. und dann ging es Stück für Stück los das ich an allem Schuld war auch für Sachen für die ich nichts konnte oder wo sie ein Fehler gemacht hat und hat dann auch zu mir gesagt das ich ja krank wäre und und und

@Hypochonder99
Dann könnte es sich um eine narzistin halten.
Damit würdest nicht glücklich werden, sondern wird es dir immer schlechter gehen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Moelli80 ja das glaub ich auch.. jetzt bin ich gerade nachhause gekommen und hat schon ihr ganzes Zeug zusammen geräumt für ihren Auszug und sie war auch schon wieder weg und das hat mir so das Herz gebrochen..


@Moelli80 ja aber das war die ganze Beziehung leider so ich wollte so oft reden und Sachen klären aber sie wollte nie reden und wenn ich mit ihr sprechen wollte saß sie am Handy und hat Tik tok geguckt oder das noch ins lächerliche gezogen

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore