App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen, ich war nun seit mehr als 6 Monaten in einer toxischen Beziehung und es hat mich sehr kaputt gemacht. Meine Freundin wollte oft keine Zeit mehr mit mir verbringen und war am Wochenende meistens feiern obwohl wir schon zusammen gewohnt haben. Ich kam oft damit nicht klar weil ich mir auch Sorgen gemacht habe und sie mich oft alleine gelassen hat. Sie hat mir für Sachen die Schuld gegeben für die ich nicht mal etwas konnte und ich bin daran Stück für Stück zerbrochen. Nun hat sie gesagt das sie die Beziehung beenden will und ausziehen will das hat sie mir schon oft angedroht wenn ich etwas gesagt habe was mir nicht gepasst hat ist aber dann doch bei mir geblieben. Mir geht es psychisch sehr schlecht und ich hänge wahnsinnig an ihr und kämpfe selbst jetzt noch um sie. ich weiß das es falsch ist und das es mir nicht gut tut aber ich komme nicht von ihr los. habt ihr irgendwelche Ratschläge? Ich habe auch nun den Schritt gewagt mich in psychologische Behandlung zu begeben um das ganze aufzuarbeiten. über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.

Heute 08:46 • 13.11.2025 #1

5 Antworten ↓

Beziehung sind oft schwer.
Konntest nicht mit feiern gehen?

Man soll seinem Partner auch Freiheiten geben.
Grundsachlich ist nichts verkehrt dran, wenn man am WE auch mal feiern geht.
Sie ist bestimmt auch noch jung oder?

Sorgen macht man sich oft über den Partner, wenn er alleine unterwegs ist.
Es kann ja immer was passieren.
Mache mir auch oft Sorgen.
Sehe aber darin kein Problem, such Sorgen zumachen.
Solange es keine Kontrolle ist.

Vielleicht fühlt sie sich ein bisschen eingeengt von dir.

Versucht dich mal vernünftig drüber zu reden.
Das jeder sein Punkt und wie er sich fühlt den anderen erzählt.
Dann kann man vielleicht Kompromisse finden.

Eine Trennung ist immer schwer.
Für den ein schwerer und für den anderen nicht so schwer.
Aber man kann es trotzdem noch schaffen. Dass es wieder was wird.

A

Toxische Beziehung

x 3

@Moelli80 danke für deine Nachricht. Ich hatte auch nie ein Problem damit wenn sie feiern war ich hab ihr auch nie etwas verboten oder so. Es ging mir darum das immer wenn ich sie gefragt habe ob wir was unternehmen wollen sie nie wirklich Lust hatte aber wenn ihre Freundinnen gefragt haben ob sie saufen will sofort dabei war..

@Hypochonder99
Das ist manchmal leider so. Man möchte viel mit seinen Freundinnen trotzdem machen.
Meist überreden die den ein auch noch.

Klar kann ich dich verstehen.
Du möchtest auch was von deiner Freundin haben.
Was schönes unternehmen, Nähe haben usw.

Am besten besprichst du das mit ihr.
Sagst ihr, du möchtest ihr nicht ihre Freundinnen weg nehmen, aber möchtest auch mal ein oder zwei WE im Monat, sie für dich haben.
Um mit ihr was schönes zu unternehmen. Gemeinsame Zeit zu verbringen.

Früher hab ich auch eher auf meine Freunde gehört oder war mit den mehr unterwegs.
Gute Freundschaften halten ewig, Beziehungen nicht immer.

Aber wenn man drüber spricht, kann man bestimmt auch Kompromisse finden.

Nicht anschreien und streiten, sondern in Ruhe drüber sprechen.
Wenn es lauter wird, ruhig mit der Unterhaltung aufhören für 5 oder 10 min und wenn man sich beruhigt hat. Weiter machen.

Hauptsache man bleibt ruhig, deswegen mal Pause machen, wenn was ein zuviel aufregt.
Ist man verärgert, sagt man oft leider was, was man nicht wollte.

@Moelli80 ich habe es so oft angesprochen hab immer auch gesagt was mich verletzt aber sie hatte nie Interesse etwas daran zu ändern. Sie hat mich fast täglich angeschrien für Sachen für die ich nicht mal was konnte wo ich ihr nur helfen wollte und sie hat mich wie ein fußabreter benutzt. Wenn ich ihr gesagt habe das mich das verletzt hat sie immer nur okay gesagt und hat die Schuld dann wieder bei mir gesucht. Ich hab die letzten Wochen und Monate fast jeden Tag geweint weil es mir so schlecht ging und das letzte Mal wo ich geweint habe hat sie mich noch angemotzt dafür das wäre ja Kindergarten und so weiter.. genauso ich durfte nie was machen aber sie schon und das sollte ich alles so akzeptieren. Ich hab alles für sie getan und sie hat mich behandelt wie ein Stück dreck und im Grunde weiß ich das alles auch und mir ging es in der Beziehung wirklich nicht gut aber es war auch nicht alles schlecht nur die letzten Wochen und Monate und ich denke leider nur an die schönen Zeiten und rudere jetzt wieder zurück und entschuldige mich sogar jetzt noch dafür bei ihr und versuche um sie zu kämpfen obwohl sie mich oft belogen hat wenn es mir schlecht ging mich oft alleine gelassen hat damit und ich verstehe nicht warum ich sie trotzdem bei mir behalten will.. meine Freunde und Familie haben alle gesehen das es mir immer schlechter ging..

@Hypochonder99
Hm... hört sich schon narzisstisch an.
Möchte nicht sagen, dass sie ein narzist ist, weil das wird oft zu schnell gesagt.
Aber einige Sachen gehen in die Richtung.

Hört sich nicht gut an und du musst sehr drunter leiden.
Ob es den eine Zukunft hat, wenn es dir so schlecht geht damit.
Musst du selbst entscheiden.
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen hier.

Wenn reden kein Sinn macht und sie eh das macht was sie möchte und dich nur runterzieht.
Würde ich eher sagen, ohne sie bist besser dran.
Macht dich ja nur weiter kaputt.

Du hängst halt noch sehr an ihr und denkst immer auch über die guten Zeiten nach. Versteh ich alles.
Aber tut es dir jetzt noch gut?
Habt ihr auch noch gute Zeiten miteinander?
Hast vielleicht auch Angst alleine zu sein?

App im Playstore