App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen,

ich versuche kurz einen Überblick zu geben.
Ich bin ca. 6,5 Jahre in einer Beziehung die leider schon sehr schwierig begann ( meinerseits).
Ich war damals verheiratet aber in einer bereits getrennten Situation ( aber noch nicht räumlich getrennt) und habe einen Sohn ( adoptiert) der zu dem Zeitpunkt 2 Jahre alt war und eine Tochter ( adoptiert ) die zu dem Zeitpunkt 18 Jahre alt war. Also die Trennung war nicht angenehm und war auch durch meine Schuld entstanden so kam es dann auch, daß meine jetzige Partnerin in mein Leben trat und ich ihr alles erzählte , es kam natürlich so öfters zu Schwierigkeiten, da ich meiner damaligen NOCH-Frau nichts von ihr erzählte sonst wäre sie gleich als Mittäterin benannt worden. Also alles nicht gerade sehr schön. Aber dann kam es ja zur richtigen Scheidung und ich habe versucht alles im ruhigen abzuschließen.
Meine neue Partnerin zeigte sich sehr hilfsbereit und half mir wo es ging, ich war froh das sie das tat, weil es wirklich eine sehr anstrengende Zeit war. Danach machte ich es bekannt das wir zusammen sind und es eskaliert bei meiner Exfrau ( die auch bereits einen neuen Partner hatte) und sie hat sie sogar angegriffen. Das war sehr unschön aber ich versuchte alles mit Gesprächen und ohne Streit etc. zu beruhigen, was auch dann gut ging und sich meine Ex entschuldigte. Aber natürlich lebte der kleine bei der Exfrau und kam alle 2 WE zu mir bzw. 50% der Ferien. Er wurde hier stark beeinflusst, so das er öfters aussagen über meine Partnerin machte die ihr nicht gefielen ( wie z.B. sie sieht nicht schön aus, er will auch mit mir allein sein usw.) ich habe ihm dann gesagt, daß sowas nicht sehr nett ist und man sowas nicht sagt etc. das ganze ging eigentlich bis vor einem Jahr gut. Dann sagte er wieder mal sie sieht aus wie ein Mann und ich darf sie nicht heiraten sie soll sich einen Afrikaner suchen ? Hier schimpfte ich auf ihn das man sich so nicht verhält und man fragen kann wieso usw. aber nicht beleidigend wird. Für sie war dann Schluss, seit dem kommt sie nicht mehr wenn er zu mir kommt. Sie sagt er ist der Teufel in Person und da höre ich seit einem Jahr fast wöchentlich. Sie ärgert sich nun auch weil ich dann an den WE nicht bei ihr bin. ich sage dann das sie kommen kann auch wenn er da ist er fragt ja auch nach ihr und sie soll doch verstehen dass er vieles einfach nachplappert. was er so hört. Ihr egal sie ist an dieser Situation nicht schuld und kommt auch nicht.
Seit dem wird es immer schwieriger. Ich werde immer bei uneinigkeit an alte Fehler und diese alten Vorfälle gebunden und es werden mir Vorwürfe gemacht das ich nicht auf Ihrer Seite stehe.
Weiter ist sie einfach ohne Grund plötzlich traurig und fühlt sich leer. Ich frage dann was sie hat . dann geht es wieder mit dem kleinen los und das ich sie nicht schätze und andere würde sie auf Hände tragen was sie alles für mich getan hat. Ich frage dann immer was ich tun soll. .ich gebe ihr doch alles was sie möchte und bin fast immer bei ihr nur an diesen WEs und Urlaubsphasen nicht, aber ich kann es doch nicht ändern . Ich liebe den kleinen doch auch und er möchte am liebst auch bei mir leben. dann wird sie plötzlich ausfallen und schreit . dann sogar mit Ausdrücken. Ich weiß nicht was ich tun kann?

Hat jemand Rat?

22.10.2025 12:22 • 24.10.2025 #1

14 Antworten ↓

Moin.
Erst einmal Willkommen im Forum.

Ich sag's kurz und knapp: Deine Partnerin ist eifersüchtig auf deine Zeit mit deinem Sohn. Sie möchte nicht teilen, für sie scheint es um Macht (wer ist die Nr. 1, wen liebt er mehr) zu gehen. Das ist nicht erwachsen und sehr sehr kindisch.

Dein Sohn ist noch recht klein und ja, die plappern nach was sie aufschnappen. Da ist man als Erwachsener in der Pflicht sich hinzusetzen und dem Kind zu erklären was gerade gesagt wurde (kindgerecht natürlich).

Ich hätte weder Lust noch Zeit noch Nerven mich diesem Drama zu stellen und immer meine Kinder an 1. Stelle setzen und auch vor solch einem Benehmen schützen.

Ich würde mich trennen, da es schon seit einem Jahr so geht. Einsicht, Veränderung sieht anders aus (von ihrer Seite).

Ich habe selbst 2 Kinder, deshalb habe ich jetzt mal ganz direkt gesprochen.

A

Ich denke meine Partnerin ist Borderlinerin / Was tun?

x 3

@Greta__ aber sie war am Anfang nicht so. Deswegen denke ich das alles ihr einfach zu viel zugesetzt hat und sie dadurch irgendwie verstört wurde oder. Oder war es am Anfang Blendung? Sie hat kaum private Kontakte nur mit Ihrer Familie was zeigt das sie wohl wenig mit Problemen und externen Fehlverhalten konfrontiert wurde....

Also evtl habe ich etwas überlesen aber wie kommst du darauf, dass sie borderliner ist?
Wegen einer Bindungsproblematik?

@Burn extreme emotionale Schwankungen, Impulsivität, chronische Leeregefühle

@Burn bzw. dieses ständige mir Vorwerfen ( also alte Fehler die ich machte vor 4 jahren wo ich mich schon entschuldigt habe) und dann immer sie weiß nicht warum ich überhaupt noch mit ihr zusammen bin , sie ist mir ja nichts wert etc....

Zitat von renofheaven:
@Burn bzw. dieses ständige mir Vorwerfen ( also alte Fehler die ich machte vor 4 jahren wo ich mich schon entschuldigt habe) und dann immer sie ...

Ok das hab ich gelesen aber hat sie gegenüber dir je Selbstverletzendes verhalten gezeigt oder gar bestätigt?
sagen wir mal so, nehmen wir an sie wäre borderliner ( was ich bis jetzt noch nicht erkenne) , würde das etwas für dich ändern im Umgang mit ihr?
Du scheinst sie sehr zu lieben aber es gibt viele Verhaltenstypen die extreme Schwierigkeiten haben, das muss nicht borderliner sein
was würde Dir/Euch denn helfen?
was würdest Du Dir denn wünschen?
nehme an das Thema Therapie oder gar Paartherapie habt ihr bereits besprochen aber es hat nichts gebracht bzw sie geht darauf nicht ein?

@Burn Ich möchte das sie wird wie am Anfang. Da war sie extrem Verständnisvoll und voller liebe. Jetzt wirkt sie nur gestresst , traurig und emotionslos. Sie hat zwar immer mal ihre schönen Momente aber das andere überwiegt. Sobald ich nur sage wollen wir mal eine Paartherapie machen sagt sie .....JA dann sehen die mal was ihr mir angetan habt und ihr habt mich psychisch kaputt gemacht. Ich kann dieses extreme nicht so erkennen wie sie, vielleicht hat sie ja auch recht? Nur ich möchte nicht einfach alles aufgeben weil sie mir extrem wichtig ist und ich sie liebe. Auch der kleine liebts sie ja und fragt immer wann er sie mal wieder sieht....( ich erfinde dann natürlich ausreden). Ich möchte nur das sie sich langsam wieder in ihre Anfangsperson entwickelt....aber sie sieht bei sich keinen Handlungsbedarf . Ich und meine Mitmenschen sind schuld an Ihrem Zustand.....sagt sie.

Zitat von renofheaven:
@Burn Ich möchte das sie wird wie am Anfang. Da war sie extrem Verständnisvoll und voller liebe. Jetzt wirkt sie nur gestresst , traurig und emotionslos. Sie hat zwar immer mal ihre schönen Momente aber das andere überwiegt. Sobald ich nur sage wollen wir mal eine Paartherapie machen sagt sie .....JA dann sehen ...

Natürlich hat sie sehr viel Erduldet und auch viel für mich getan, aber ich kann doch deswegen nicht sagen mein Kind soll weg bleiben. bzw. verstehe ich nicht was ich ihr geben soll. Ich gebe täglich alles und versuche immer ihr alles zu erfüllen....aber sie meint ich gebe ihr kein Gefühl der Wertschätzung

Zitat von renofheaven:
Natürlich hat sie sehr viel Erduldet und auch viel für mich getan, aber ich kann doch deswegen nicht sagen mein Kind soll weg bleiben. bzw. ...

Als erstes möchte ich Dir versuchen zu sagen: du bist nicht schuld!

es ist sehr schwer das von außen zu beurteilen es ist ja anscheinend auch vieles nicht einfach aber das Du eigene Diagnosen aufstellst ist nicht hilfreich .

Es wird Dir jetzt auch nicht helfen wenn ich sage , ich halte sie nicht für ein Borderliner ,genauso wenig wie es dir jetzt helfen würde wenn man sagt es ist Depression oder etwas anderes

wenn du den Weg gehen willst, dann kannst du nur versuchen mit ihr zur Therapie zu gehen
was wäre denn wenn du auf ihren Satz hin: das können wir machen dann sehen die was ihr mir angetan habt, erwidert gut folgende Adressen habe ich rausgesucht und ich mach jetzt einen Termin für uns?

@Burn Ja ich versuche es mal so, Problem ist ja nur das momentan alles voll ist und man ja nirgendswo in naher Zukunft Termine erhält. Habe ja bereits ein paar hier angerufen und überhaupt mal gefragt....Man kann sich nur auf Wartelisten setzen lassen und hoffen das es in 6 Monate wieder besser werden wird.....nur mit Überweisung vom Doc wäre es einfacher

Nein ich glaube da verwechselst du etwas… Einzeltherapie ja aber bei Paartherapie würde es mich wundern wenn das überhaupt auf Kasse geht?
Soweit ich weiß müsste erst ein Partner eine diagnostizierte Krankheit haben, die dann wiederum so arg die Beziehung beeinflusst, dass man diese bei der Krankenkasse versuchen könnte zu bekommen
Hast du denn Paartherapeuten angerufen?
Oder was genau hast du da gesucht?
Soweit ich das weiß war das immer privatleistung somit müsstet ihr da schneller einen Termin bekommen

@Burn Nein ich hatte einen ganzen normale Anfrage gestellt zur Einzeltherapie ....gut dann mach ich das mal und hoffe das sie mitmacht. Danke

Zitat von renofheaven:
@Burn Nein ich hatte einen ganzen normale Anfrage gestellt zur Einzeltherapie ....gut dann mach ich das mal und hoffe das sie mitmacht. Danke

Jetzt bist du mir zuvorgekommen ️hatte gerade noch mal etwas ergänzt in meinem Beitrag
also es wäre eine Möglichkeit
was vielleicht auch geht ist pro Familia oder so aber evtl. wäre da der Schwerpunkt dann eher das Kind … kenne mich damit nicht aus

Zitat von renofheaven:
extreme emotionale Schwankungen, Impulsivität, chronische Leeregefühle

Ohne eine Ahnung über diese Erkrankung zu haben, finde ich es voll daneben dies hier zu schreiben.

Borderliner werden in der Gesellschaft stigmatisiert. Menschen wird eben auch diese Erkrankung gerne angedichtet, wenn sie verhaltensauffällig sind.
So nebenbei - die genannten Symptome gibt es bei diversen anderen Diagnosen.

Wenn Du wissen willst was Du tun kannst ist, ganz einfach - rate ihr zu einer Therapie / Partnertherapie.

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore