Pfeil rechts

L
Hallo!
Mein Name ist Lena,ich bin 19 Jahre alt,habe eine eigene Wohnung und gehe in die 11.Klasse FOS sozialer Zweig...Ich versuche hier mal mein Problem kurz zusammenzufassen.Ich habe seit ungefähr zweieinhalb Jahren eine Beziehung mit meinem Freund,den ich über alles Liebe,mit allen ups und downs und sehr viel Streß.Wir wollten uns auch schon öfters trennen.Aber wir hängen unglaublich aneinander.Mein Problem ist auch wenn wir Streit haben und er Abstand braucht,kann ich das nicht akzeptieren,weil ich extreme Angst,ja schon Panik mit körperlichen Symptomen wie Weinkrämpfe,Übelkeit,Ohnmacht etwas zu tun,Krampfanfälle,etc bekomme und auch auf Dummheiten komme.Ich hatte auch schon ua deswegen einen Suizidversuch mit anschließender stationärer Behandlung hinter mir.Und er wollte danach eig keinen Kontakt mehr mit mir,es lief aber danach ganz gut.Momentan sind wir auf dem STand dass wir sagen wir arbeiten daran,ich merke auch dass er noch Gefühle für mich hat.Doch Freitag hatte ich wieder diese Verlustpanik und hab Mist gebaut,ihn und seine Familie telefonisch terrorisiert.(Mindestens 40 Anrufe im Laufe eines halben Tages) und das ist zuviel für ihn.Eigentlich weiß ich ja dass er sich meldet,doch die Angst,ich könne ihn verlieren ist extrem bei mir.Ich werde dann nervös und unkonzenriert,bin zu nichts mehr zu gebrauchen.Und tue immer das,womit ich ihn hundert prozentig verliere:klammern und stalken.
Er wollte am Freitag auch wieder einen Kontaktabbruch zu mir.Und reagierte nicht mehr auf SMS und Anrufe.Am Samstag redete ich dann in meiner Verzweiflung mit einer Vertrauensperson von ihm und anschließend suchte er mich auf und wir redeten.Er verzieh es mir,sagte aber er brauche momentan wieder abstand,antwortete mir aber auf meine Nachfrage dass er auch an einer Beziehung mit mir arbeiten wolle.Gestern hielt er sich auch an sein Versprechen,mich eine Runde mit geliehenem Motorrad mitzunehmen.Aber anschließend wurde ich panisch und rückte ihm etwas auf die Pelle.Bis jetzt dennoch habe ich ihn ja auch auf seinen Wunsch nicht kontaktiert.Er sagte auf meine Nachfrage er melde sich heute bei mir.Ich muss darauf jetzt mal blind vertrauen.Aber ich habe panische Angst davor,er entscheide sich um und will nichts mehr von mir wissen,das macht mich so lebensunfähig,ich bin fast wie paralysiert.Und ich suche auch immer die Nähe von anderen,weil ich aus Angst vor einer schlimmen Reaktion seinerseits Angst habe alleine zu sein und nur noch schlimmeres zu bauen.
Aber eigentlich weiß ich ja,wenn ich ihn kommen lasse und seine Zeit lasse,wird alles wieder,sonst verstehen wir uns super.Er wäre auch gegen professionelle Hilfe nicht abgeneigt,ich versuche etwas zu arrangieren.Trotzdem habe ich extreme Angst ihn zu verlieren,er wird auf Arbeit auch gemobbt und ich hoffe er denkt nicht dass ich da zuviel wäre.mir macht es auch bedenken,dass er mir dieses Problem nicht anvertrauen wollte,er ist viel krankgeschrieben.
Was kann ich tun,um keinen Mist aus Verunsicherung mehr zu tun?Kann mir jemand helfen`?

20.10.2008 10:15 • 21.10.2008 #1


19 Antworten ↓


M
Hallo, was verstehst du unter helfen? Du brauchst sicherlich Hilfe, eine Therapie, denn was du dir antust und auch deinen Freund, darauf kann keine Beziehung basieren. Du sagst schon selbst das du ihn mobbst, und kannst es nicht unterbinden. Das ist schlimm, und ich würde dir vorschlagen, geh zum Arzt vielleicht stellt er dich erstmal auf eine Ad ein und dann such dir einen Therapeuten. Du machst dich und ihn mit deinem Verhalten kaputt. LG

20.10.2008 10:34 • #2


A


Extreme Panik vor Verlassenwerdens durch meinen Freund

x 3


S
Du hast ja schon selbst eingesehen, dass dein Verhalten in der Panik teilweise etwas übertrieben war und das gerade dadurch deine Beziehung in Gefahr ist.
Du schreibst ja selbst: Du gerätst in Panik - baust Mist - die Beziehung leidet. Es ist wie ein Teufelskreislauf, der sich weiter steigert.

Da ihr allerdings beide bereit seid an eurer Beziehung zu Arbeiten, was zumindest schonmal aussagt, dass er auch sehr an dir hängt, denn sonst hätte er das nicht angeboten, ist doch wirklich super.

Ich würde dir raten dich an einen Arzt zu wenden, der dich zu einem Therapeuten überweisen kann. Das bedeutet nicht, dass du verrückt bist, oder sonstiges, sondern nur, dass du dich aktiv mit dem Problem auseinandersetzen und an dir arbeiten möchtest. Ich denke in eurem Fall stehen die Chancen wirklich extrem gut, dass sich das ganze super regeln lässt, du musst allerdings selbst aktiv werden, denn sonst kann sich das ganze unter Umständen noch weiter verschlimmern.

Ich wünsche dir alles gute und gib uns bescheid, wie es weitergeht mit euch beiden. *Daumendrück*

P.S: Wenn du gerade wieder Mist bauen willst, dann sag dir innerlich einfach ganz laut NEIN, DENN DADURCH VERLIERE ICH IHN! und versuch dich sofort abzulenken mit etwas, das du gerne machst. Ich weiß, das hört sich manchmal wirklich blöd an, aber die Angst verfliegt dann nach einigen Minuten schon wieder und ein Glücksgefühl kehrt ein, dass du diesmal deine Angst nicht hast siegen lassen.

20.10.2008 10:46 • #3


L
@mäuselpups
er wird auf arbeit ganz schlimm gemobbt

Ich denke dass ich eine Therapie brauche,ich habe aber Angst dass ich ihn in dieser Zeit verliere,dass ich machen kann was ich will und ihn verliere.
Ich habe nicht erwähnt,dass ich wenig Kontakt mit meiner Familie habe,meine Mutter hat uns verlassen,mein Vater ist Alk. ,mein Großbvater vor eineinhalb Jahren verstorben,und mit meiner Oma,in deren Haus ich lebe,verstehe ich mich nicht so gut,sie meidet mich.
Und mein Bruder ist sehr egoistisch,ich meide ihn,da er sehr auf seinem eigenen Vorteil aus ist.
Da ich Momentan im Praktikum bin,verbringe ich nicht viel Zeit zu Hause,und bin bei der Familie einer Bekannten,da ich mit ihrer Mutter sehr gut reden kann und mir das etwas Halt und Sicherheit gibt.
Meint ihr ich bin mit der Therapie auf der sicheren Seite meine Beziehung zu retten?
Ich bin momentan dabei mich wieder auf mich zu konzentrieren,habe aber Angst (obwohl ich aus Erfahrung weiß,das es nicht so ist,doch das Gefühl ist stärker) mich auch mit ihm auseinanderzuleben...

Ich bin in einer sozalpsychatrischen Hilfe namens Insel, habe mir auch vorhin für Dienstag einen Termin geben lassen.Wenn es gut geht,hat er Zeit und geht mit,ich hoffe dieses Kommunikationsproblem lösen zu können...wie gesagt ansonsten läuft es blendend.wir haben schon viele Probleme,er darf mit mir nicht mehr nach hause,da ihn meine Leute die schuld geben,dass ich in stationäre behandlung kam.Obwohl er mir eig das Leben gerettet hat sozusagen.Aber meine Leute denken ich hätte mir nicht das Leben genommen,nur sinnlos gedrohtl.Aber sie geben mir ja auch so gut wie keine mentale Unterstützung
Aber er hält zu mir,auch seine Eltern,bei denen ich mich auch für den Terror entschuldigt habe.
Bin ich echt mit einer Terapie auf der sicheren Seite meine Beziehung zu retten?

20.10.2008 11:27 • #4


G
Huhu,

eine Garantie kann dir leider keiner geben, aber ich denke, wenn Dein Freund sieht, dass Du an Dir arbeitest (eben zu einer Therapie zu gehen), dann ist da schon viel geholfen.

Er merkt dann, dass Du nicht bereit bist alles hinzunehmen.
Wichtig ist Ehrlichkeit , dass er genau kennt was Dir zu schaffen macht und wie Du reagierst.
Zeig ihm auch, dass Du nciht allein mit diesen Problemen bist.

Und warum sollte die Beziehung durch die Therapie kaputt gehen ?

Ich denke sie hilft eher - du bist ja nicht komplett weg - mach erst mal Termine (die Wartezeiten sind leider extrem lang).
Manchmal werden auch die Freunde/Ehemänner auf Wunsch miteinbezogen.
Mein Mann war auch schon 2 mal bei meiner Therapeutin und es hat ihm gut geholfen mit meiner Erkrankung besser umzugehen.

Sollte diese Beziehung jedoch doch kaputt gehen ist es umso wichtiger, dass Du dir helfen lässt, damit es bei der nächsten Beziehung nicht wieder so geht.



LG
Gabi

20.10.2008 11:40 • #5


L
Ich denke aber es ist ja auch ein gutes Zeichen,dass er mich am Samstag fragte,was in solchen schwachen Momenten in mir vorgeht.Er sagte,er kann es nicht nachvollziehen.Aber auch dass ihm mein Problem eine momentan zu große Belastung sei.Ich verstehs ja auch,er hat ja genug Probleme auf Arbeit und so.
Und ich sagte auch zu ihm das ist hauptsächlich mein Problem und ich werde das schon schaffen.
Er muss sich bloß an sein Wort halten,wenn er sich bei mir melden will und mir das verspricht,da hat er mich schon manchmal enttäuscht.und das ist das Problem.Ich nehme das Wort hier viel zu ernst.Er will mir auch mal absagen können.das kam oft zu streit.
Und ich denke das ist ein Kommunikationsproblem,bei dem wir professionelle Hilfe brauchen.Er wäre ja auch bereit mit hinzugehen.
Doch ich bekomme immer Panik wenn ich einen Tag nichts von ihm höre.
Ansonsten sagte er mir ich könne ihm vertrauen,und gestern bewies er es mir ja dass er sich an ´sein wort hält,hat mir ne runde mit motorrad v ersprochen,die haben wir gedreht.
aber wenn er unter der woche streß hat,klappt immer alles nicht so und ich habe angster entscheidet sich gegen mich...
ich hoff jetzt aber mal drauf dass alles gut geht und halt mich an seinem wunsch,wenn ich wieder anruf und streß kmache verliere ich ihn ja hundert pro... bekannte von mir meinte ich solle mich rar machen und die wunden noch ein wenig heilen osllen.so habe ich mir meinen abend heute auch schon bei einer freundin eingeplant.
ich habe nur angst dass etwas negatives von ihm kommt...

20.10.2008 11:59 • #6


G
Huhu,

also so wie Du ihn beschreibst würde ich echt mal versuchen ihm zu vertrauen.

Der Tipp Deiner Freundin ist schon ok - versuch es wirklich - immer wenn Du ihn anrufen willst - ruf doch die Freundin an - oder versuch Dich abzulenken.

Er scheint echt nett zu sein und lieber versuchen sich eine Kontrolle oder Anrufe etc. zu verkneifen als nachher die ganze Beziehung kaputt zu haben.

LG
Gabi

20.10.2008 12:09 • #7


L
Das stimmt schon...Und ich habe gestern auch den ganzen Tag durchgehalten und mich NICHT gemeldet...und war beim Arzt und habe mir Medikamente geholt,die heißen Opipramol.
Doch seit gestern abend habe ich die Angst dass er sich nie mehr bei mir meldet und wir uns ganz auseinanderleben
und mir fällt es sehr schwer ihm blind zu glauben,weil ich Angst habe,enttäuscht zu werden.
Was soll ich denn machen wenn er sich gar nichtmehr rührt?Davor habe ich echt Panik.Ich weiß zwar,das es höchstwahrscheinlich nicht so ist,aber mein Körper sagt mir etwas anderes.
Mein Packet dürfte gestern,heute oder spätestens morgen (sagte mir die Dame die ich deswegen bei diesem Unternehmen anrief) zu mir bei ihm ankommen,ich denke,es ist bestimmt schon da...
Mich wunderts dass er sich nicht meldet.Ich denke nicht dass er es nicht annimmt so wie ich ihn kenne.
Ich bin auch gestern mit dem Hund Gassi bei ihm vorbeigelaufen,er war da,sein Auto stand da.
Für einen kurzen Moment überlegte ich,ob ich nicht klingeln sollte,das hab ich schon öfter gemacht,eig mit positiven Erfahrungen.
Doch dann dachte ich mir:Nein,dann verliere ich ihn.
ABer ich habe echt richtig Angst,er meldet sich nicht.

21.10.2008 08:20 • #8


G
Huhu Lena,

Du verlierst ihn nicht - eher mit dauernden Anrufen oder Vorbeigehen.
Das hast du gestern schon toll gemacht NICHT zu klingeln.

Vertrau doch ein wenig in Dich und ihn.

Ihr seid noch jung - da muss man auch mal Freiraum haben für eigene Dinge.
Es gibt noch Schule, Arbeit, andere Freunde, Familie etc. - da kann man nicht von morgens bis abends zusammenhängen.

Er wird sich schon melden - wenn bis Donnerstag nicht, dann kannst Du ihn ja mal anrufen, dann kann auch keiner sagen Du würdest nerven, denn dann ist ja schon ne Zeit vergangen.

Wenn du ihn so stark liebst, musst Du ihm auch den Freiraum geben, Deiner Liebe zuliebe.

Sag Dir immer du verlierst ihn sonst, wenn du zu sehr drängelst und klammerst.

Du schaffst das schon....
Tu was für DICH in der Zeit.

Lg
Gabi

21.10.2008 09:14 • #9


P
Für Lena

21.10.2008 09:36 • #10


L
aber wir sind doch nicht getrennt....
er braucht freiraum...
er sagte ja auch zu mir er will mit mir zur Insel gehen und für eine Beziehung gehen...
oder meinst er lügt nur?oder ist das vielleicht mein misstrauen?wenn ich aber eins weiß das ich ihm zeigen muss das ich ihn vertraue
weil durch dieses misstrauen erzwingt es in mir kontrolle und die macht druck auf ihn und dann rollt er sich wieder wie ein igel weiter zusammen.
ich habe nur angst das er aus rücksicht auf mich lügt...andererseits denke ich dann hätte er mich am sonntag ja net mit dem motorrad mitgenommen nach meiner aktion oder?das sind alles so wiedersprückliche dinge...
meinst du mit dem link wohl wir sind getrennt?

21.10.2008 10:05 • #11


P
Nein, ich meine, du solltest dich mit der Situation auseinandersetzen, damit sie ihren Schrecken verliert und du vielleicht lockerer werden kannst. Damit handelst du dann auch anders.

21.10.2008 10:17 • #12


L
sorry ich wollte dich nicht angreifen,aber für mich geht diese vorstellung richtig ins mark.
meinst doch schon noch dassdas chancen hat?
er zeigte ja auch bereitschaft mit mir das professionell zu klären.das ist eine frage der zeit.ich will ihn halt in der zeit nicht velieren...

21.10.2008 10:21 • #13


P
Ich fühle mich nicht angegriffen
Hilfreiche Links hab ich dir in dem anderen Thread eingestellt, du siehst also, ich möchte dir nur helfen.
Ob ihr eine Chance habt, kann ich überhaupt nicht beurteilen, dazu weiss ich viel zu wenig vor euch.
Ich kann hier nur DEIN Problem sehen, in etwa jedenfalls.
Und wenn du dir professionelle Hilfe holen willst, ist das dochschon mal suuuuuuuuper!
Viel Glück

21.10.2008 10:28 • #14


L
danke aber ich habe gerade solche angst weil ich im bauch habe dass ich heute mal auf ne kippe vorbeischauen sollte,ich habe ja zwei gründe,meine rechnung und das packet.habe aber wieder angst vor neagativer reaktion,von seinen eltern oder von ihm.aber ´sowas ging bis jetzt eigentlich immer gut aus...
meinst du eine beziehung hat keine chance mehr,wenn zuviel passiert ist?
ichdenke dass schweißt doch aber auch zusammen?
so wies aussieht will ers doch auch oder?sonst würde er das mit dem kontaktabbruch doch durchziehen?und er sagrte ich könne ihm vertrauen,wieso kann ichs net und habeangst er meine es nicht ernst?vielleicht nimmt er nur rücksicht?oder denkt er bekomme mich net los weil er das schon oft probiert hat?er ist aber ein direkter mensch..

21.10.2008 10:37 • #15


P
Ich fürchte fast, das du überhaupt kein Selbstwertgefühl hast

21.10.2008 10:45 • #16


L
aber ich bin schon zum großteil stark bei ihm...
er ist heute bei einer psychologin...was ist wenn sie ihm gegen die beziehung rät?machen das psychologen?doch eig nicht oder?

21.10.2008 12:54 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Du gehst schon wieder Richtung Kristallkugel. Du steckst bis zur Halskrause in deiner eigenen Angst. Hast du dir denn mal die Link angesehen, die ich dir gab?

21.10.2008 13:42 • #18


H
Hallo lenalein !

Ich rate euch zu einem offenen Gespräch. Möglichst im Beisein einer weiteren (unabhängigen) Person (Beziehungsberatung oder Therapeut).
Nur so könnt ihr euch Klarheit verschaffen, Ängste und Befürchtungen abbauen, und den weiteren Weg euerer Beziehung einschätzen und planen.

Liebe Grüsse,

Helpness

21.10.2008 14:29 • #19


S
Hallo lenalein,

ich kann mich Powerladyiris nur anschließen. Kann es vielleicht sein, das Du durch Deine Vergangenheit massive Verlustängste hast?? Ich kann von meiner Person sprechen. Ich habe sozusagen das Urvertrauen verloren durch meine Vergangenheit. Habe in Deinem Alter auch wahnsinnige Angst gehabt, meinen Freund zu verlieren. Heute bin ich älter und habe Therapieen gemacht. Es sind viele Dinge ans Licht gekommen, die mein Handeln von damals erklären. Ich kann Dir also nur Mut machen und Dir raten, dass Du eine Therapie machen solltest und ein bißchen Deinem Freund vertraust.
Im Moment kann man sich das nicht vorstellen, aber Du hast doch auch die Erfahrung mit ihm gemacht, das er sich meldet, wenn er es verspricht und manchmal kommt einem auch mal etwas dazwischen. Wie Du damit dann umgehst ohne direkt in Panik zu geraten lernst Du in einer Therapie (zumindest ist das bei mir so gewesen) Kopf hoch!

liebe Grüße

21.10.2008 17:40 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler